moin. Wieviel liter getriebeöl geht ins getriebe? Und noch ne frage wieviel in die servolenkung?
Danke schonmal .
moin. Wieviel liter getriebeöl geht ins getriebe? Und noch ne frage wieviel in die servolenkung?
Danke schonmal .
Automatikgetriebe
Nur Ölwanne leeren ca. 4.7 lt
Bei Revision 10.6 lt
Mit Spülung ca. 14 lt.
Servolenkung keine Angabe, aber 1 lt reicht.
Dankeschön. Welches Öl am besten fürs getriebe?
Getriebeöl!
Völlig wurscht, solange Du Dich an die Spezifikation hälst.
Das ist eine Gewissensfrage
oder anders gesagt, was für Ansprüche stellst du an dein Getriebeöl? Oder was für ein Öl wünscht dein Getriebe?
Hier eine Übersicht:
Unterschied_Dexron_3_zu_Dexron_6.jpg
Vielleicht helfen diese Sätze zur Entscheidung, welches Öl:
Die Spezifikation für Dexron-VI wurde im Jahr 2005 herausgegeben, wurde aber erst 2006 in den Werken von GM als Erstbefüllung der Automatikgetriebe eingesetzt.
Kompatibilität: Sollte nicht durch Dexron 6 ersetzt werden.
Nicht meine Empfehlung: bei Verwendung geeignet für den Einsatz dort, wo Dexron II und Dexron III empfohlen werden
Dexron 6 wurde mit einer dünneren Viskosität entwickelt (weniger Reibung, geringerer Benzinverbrauch) dafür mit einer besseren Adhäsion der Reibbeläge.
Dies gilt für die älteren Fahrzeuge:
1993 gab GM die Ölspezifikation Dexron-III heraus, interne Spezifikation: GM6417M, später GMN10055. Dexron-III ist abwärtskompatibel zu früheren Ölen mit der Spezifikationen Dexron und seinem Vorgänger Typ-A/Suffix-A. Lizenznehmende Ölhersteller kodieren die entsprechenden Produkte in der Regel mit DX III oder DX-III.
Die neuen Schmiermittel (egal wo eingesetzt) sind optimal für neue Konstruktionen und moderne Materialien.
Nun gut, aber Astro's sind nun mal nicht modern, haben aber dafür noch Charakter.
Alles anzeigenDas ist eine Gewissensfrage
oder anders gesagt, was für Ansprüche stellst du an dein Getriebeöl? Oder was für ein Öl wünscht dein Getriebe?
Hier eine
Vielleicht helfen diese Sätze zur Entscheidung, welches Öl:
Die Spezifikation für Dexron-VI wurde im Jahr 2005 herausgegeben, wurde aber erst 2006 in den Werken von GM als Erstbefüllung der Automatikgetriebe eingesetzt.
Kompatibilität: Sollte nicht durch Dexron 6 ersetzt werden.
Nicht meine Empfehlung: bei Verwendung geeignet für den Einsatz dort, wo Dexron II und Dexron III empfohlen werden
Dexron 6 wurde mit einer dünneren Viskosität entwickelt (weniger Reibung, geringerer Benzinverbrauch) dafür mit einer besseren Adhäsion der Reibbeläge.
Dies gilt für die älteren Fahrzeuge:
1993 gab GM die Ölspezifikation Dexron-III heraus, interne Spezifikation: GM6417M, später GMN10055. Dexron-III ist abwärtskompatibel zu früheren Ölen mit der Spezifikationen Dexron und seinem Vorgänger Typ-A/Suffix-A. Lizenznehmende Ölhersteller kodieren die entsprechenden Produkte in der Regel mit DX III oder DX-III.
Die neuen Schmiermittel (egal wo eingesetzt) sind optimal für neue Konstruktionen und moderne Materialien.
Nun gut, aber Astro's sind nun mal nicht modern, haben aber dafür noch Charakter.
Also würdest du eher Dexron III nehmen ?
Ja, ich nehm immer Dexron III, wechsle alle 30'000km das Öl und alle 60'000 mit Filter.
Schaltet noch wie am 1. Tag
So mache ich das auch ?
Ich werde mir das wohl so angewöhnen.
Hatte es etwas schleifen lassen, aber jetzt ist Öl und Filter endlich neu
mache auch die selben Interwalle tausche nur jedesmal den Filter mit wenn es schon mal offen ist habe jetzt 175tsd Meilen ohne Probleme habe allerdings einen großen Getriebeöl Kühler verbaut hat man mir zu geraten bei meinem G20 im Hängerbetrieb da kann das beim Astro nicht Schaden
Ich muss sagen das ich dachte ich hätte ein Getriebeschaden weil der Van immer aus gegangen ist wenn ich einen Gang einlegen wollte hatte deshalb hier in die Runde gefragt wer ein Getriebe Überholen kann war dann beim Kalle vom American Store in Bochum der hat einen elektrischen Fehler vom Motor gefunden er hat in Vorfeld das Getriebe ausgelesen und festgestellt das alles in Ordnung scheint zwei Geber getauscht ein Stecker neu Problem gelöst
mache auch die selben Interwalle tausche nur jedesmal den Filter mit wenn es schon mal offen ist habe jetzt 175tsd Meilen ohne Probleme habe allerdings einen großen Getriebeöl Kühler verbaut hat man mir zu geraten bei meinem G20 im Hängerbetrieb da kann das beim Astro nicht Schaden
Wo hast den verbaut und was für einer ist das? Hab orginal keinen dran kann ja aber nicht schaden jetzt wo ich den Wohnanhänger (1500kg) meistens dran habe.
Hallo in die Runde,
ich wollte mir auch gerade nen neuen Getriebeölfilter nebst Dichtung holen - da war dann mehrfach von unterschiedlichen Höhen der Ölwanne die Rede…
Sind beim Astro unterschiedliche Höhen verbaut? Kann ich auch ohne Zollstock und unter dem Auto liegend herausbekommen, welche Höhe ich verbaut habe???
Also hab ich an meinem 2003er eine „hohe“ Wanne…
Thx!
Zum Spühlen:
Geht relativ einfach
Nach dem wechsel des Filters Wanne wieder montieren, danach
Rücklaufleitung zum Kühler demontieren (Kühler unten Druckleitung / oben
Rücklauf).
Einen Klaren Schlauch montieren (damit man sieht wenn Luft kommt).
3lt Öl auffüllen, Motor starten, laufen lassen bis Luftblasen kommen.
Vorgang wiederholen. Wenn immer noch stark verschmutztes Öl austritt, nochmals wiederholen.
Füllmenge kompl. 10.6lt.
Füllmenge Ölwanne 4.7lt.
Leitung wieder montieren und Öl gemäss Vorschrift auffüllen.