Beiträge von Dommers80

Der Astro steht wieder auf seinen eigenen Füßen - was für eine Qual. Alles, was irgendwie schief gehen konnte, ging auch schief…

Es fing an mit der Bestellung des Frontends: ich hatte mich für das „Supreme“-Set von Mevotech entschieden. Als es angekommen war, musste ich feststellen, dass eins der unteren Traggelenke falsch war und dass ein paar untere Querlenkerbuchsen nicht Supreme, sondern Standard waren. Reklamation bei Rock problemlos - sind schnell geliefert worden.

Nach einer Lagerzeit von ca. 2,5 Monaten hatte ich dann das Projekt gestartet mit den hier bereits beschriebenen Problemen.

Und als ich dann die widerspenstigen Federn endlich mit Brechstange und Wagenheber wieder drin hatte und alles zusammenbauen wollte die nächste Katastrophe: bei einem meiner mitbestellten Monroe-Stoßdämpfern fehlten die Kleinteile!!!

Die Puffer und Unterlegscheiben konnte ich mir aus dem Müll wieder zusammensuchen, allerdings hatte ich dank des zuverlässigen Rostbefalls die obere Mutter abflexen.

Also schnell ans Schraubenlaher und eine augenscheinlich passende Ersatzmitter rausgesucht - aber Pustekuchen: der Dämpfer hat ein Zoll-Feingewinde.

Ich also nochmal im Müll gesucht und eine am unteren Rand angeflehte Mutter vom alten Stoßdämpfer rausgesucht und mit Mühe, Rostlöser und Spucke gelöst. Aber diese hatte auch ein metrisches Gewinde.

Wo bekommt man Samstags morgens so eine Schraube her, damit man Montag in den Urlaub fahren kann?

Der erste Weg führte mich zum KFZ-Teile Großhandel - leider ohne Erfolg dann zur benachbarten Werkstatt- ebenfalls ohne Erfolg.

Also geschaut, welche Werkstätten mit US-Car Erfahrung heute in der Umgebung offen hatten - alles erfolglos. Ein letzte Kontakt gab mir aber einen Tipp: Ich solle mal bei einer Harley Davidson-Werstatt nachfragen.

Gemacht - getan. Die Lady am Telefon war sofort beim Du und mega locker: „wir haben hier so ein paar Schraubenkisten, da kannst Du gerne mal drin rumwühlen.“

Also wacker zu Motomaxx nach Bochum. An der Theke kurz Hallo gesagt und man hat mich direkt dank meines Stoßdämpfers in der Hand erkannt.

„Komm mal hier hinter die Theke“ - und zack gingen diverse Schubladen mit Krams auf.

Doch leider war nix Passendes dabei.

Aber ein anderer Verkäufer sagte: „Dann gehen wir jetzt mal in die Werkstatt - die haben auch so ne Schublade“.

Und da sind wir dann tatsächlich fündig geworden!

Da sie nix für die Schraube haben wollten, hab ich nen kleinen Schein in die Kaffeekasse gesteckt und konnte so den Dicken zusammenschrauben.

Fazit:

Hätte ich gewusst, wie kompliziert das alles sein würde, hätte ich das

a) nicht so kurz vorm Urlaub gemacht und

b) fertige Querlenker gekauft.

Mit der Qualität der „Supreme“-Teile von Mevotech bin ich nicht ganz überzeugt: Innere Spurstangenköpfe sind lackiert, die äußeren nicht. Bei den Halteklammern blätterte direkt der Lack ab und beim Eindrehen der Abschmiernippel drehte sich eine eingepresste Scheibe plötzlich mit.

Aber dafür hab ich ne coole LKW-Werkstatt und ein paar coole Jungs und Mädels bei Motomaxx kennengelernt.

Und vor allem: Ich kann Montag in den Urlaub fahren!:yeah:

Vielleicht bin ich in irgendeiner Vorfahrenlinie Schwabe und wollte neben dem preislichen Unterschied für den Lenker auch die deutlich unterschiedlichen Versandkosten sparen.

Aber es war mir eine Lehre, dass ich das zukünftig überdenken werde…

MnF hat keine auf Lager.

Neue Buchsen oder Querlenker kämen erst Montag - aber wer weiß, ob die auch passen…

Alle sind kurz vorm Ende ca 1mm dicker…

Morgen früh fahre ich nach Bochum in eine LKW-Werkstatt. Vielleicht können die was zaubern…

Hatte schon kurz drüber nachgedacht ein paar Zehntel am Querlenker abzutragen - hab aber Schiss und kein passendes Werkzeug.

So eine Sch…!

Jetzt habe ich die unteren Querlenkerbuchsen zerstört und ausgebaut - und jetzt passen die neuen Bichsen nicht!!!🤦🏼‍♂️

Ich war in einer Werkstatt, die die Dinger einpressen wollte. Doch 8 Tonnen haben nicht gereicht. Beim Nachmessen ist dann aufgefallen, dass die Buchsen weiter hinten sicher werden und einen Millimeter dicker sind, als das Loch, durch die ich die Buchse pressen will. Ich könnte kotzen.

Und ich muss Dienstag mit dem Wagen nach Italien:wütend:

Hat jemand nen Tipp, wo ich auf die Schnelle andere Buchsen oder Querlenker bekommen könnte?:panik:

Mein Astro musste heute die Nacht am Straßenrand auf Böcken stehen, da ich mit meinem tollkühnen Plan des kompletten Wechsels des Feont Ends inkl. einem Radlager und den Bremsen nicht geschafft habe :facepalm:

Und aktuell komme ich so gar nicht mit dem Auspressen der Querlenkerbuchsen klar: meine C-Presse ist entweder einen Zentimeter zu kurz, oder ich zu doof. Hab aber gerade auch kein Material da, um mir andere Adapter zu basteln. Hat jemand von Euch einen Tipp, wie man die oberen Buchsen auspressen soll, wenn da noch diese doofe Querlenkerwelle im Weg ist?

Und das eine Woche vorm Urlaub…:wütend:

Kurze Story am (Straßen)Rand:

Ich wollte neulich am WE zu später Stunde noch schnell mit meinem Sohnemann zum Supermarkt / also schnell in den Dicken und Abmarsch.

Uns ist beiden relativ zügig ein leichter Benzingeruch aufgefallen. Hab mir erstmal nix dabei gedacht, da er auch nicht so dolle startete und ich unverbrauchten Kraftstoff im Abgasstrang vermutete.

Das Gleiche aber auch auf dem Rückweg.

Als ich das Auto zu Hause sm Straßenrand abgestellt hatte, hab ich mich mal druntergelegt - diverse Schläuche und der Unterboden benzinfeucht. Also wacker etwas Bindemittel geholt, in eine flache Wanne gefüllt und unter das Auto geschoben.

Die feuchten Stellen mit Tüchern abgetrocknet und kurz beobachtet - keine weiteren Abtropfungen erkannt.

Also erstmal ab ins Bett und die Fehlersuche auf den Anfang der Woche verschoben.

Am Dienstag dann mal erneut geschaut - keine weiterer Verlust erkennbar. Doch sobald die Pumpe beim Betätigen der Zündung läuft, läuft auch der Sprit - und zwar aus dem Benzinfilter!

Dieser hat längs einen Haarriss erlitten.

Zum Glück hatte ich einen „auf Halde“ und konnte diesen am Straßenrand liegend tauschen. Hat funktioniert - und nun weiß ich auch, dass ins Ohr gelaufenes Benzin schmerzt und beim HNO-Notdienst behandelt werden sollte.:facepalm:

In welchen Intervallen tauscht ihr denn diesen Filter so? Ich muss gestehen, dass das mein erster Tausch seit 2022 war…

IMG_0993.jpeg
    43F1A51A-855C-4D69-AA30-DA0C1979D69E.jpeg

Aber Achtung!

Die beiden unteren Traggelenke waren zwar im gleich beschrifteten Kartons, jedoch waren sie unterschiedlich. Habe ich beanstandet und sofort kostenlos Ersatz bekommen.

Ich habe bei Rock das Supreme Front End Set von Mevotech geordert. Bin mal gespannt.

Für den AWD gibt es das nur als normal grade - nicht alles abschmierbar.

Dann müsste man sich die Teile einzeln zusammenstellen

Wow, das klingt nach Hoffnung. Habe auch das Problem einer schwammigen Lenkung und rechts eines außen abgefahrenen Reifens. Ich habe die von Dir erwähnten Teile zzgl. Querlenkergummis, Stoßdämpfer, Koppelstangen und Stabigummis bereits liegen, jedoch graulte es mir noch ein wenig vor dem Einbau, da ich momentan keine Halle oder Ähnliches zur Verfügung habe.

Dein Post macht Mut💪🏻

Danke!

Puh, das könnte schwierig werden.

Ich schaue auch ab und zu mal nach Ersatzteilen für meinen 2003er Starcraft und musste feststellen, dass diese Bodykits wohl alles Nase lang leicht abgeändert wurden und es zig verschiedene Varianten gibt.

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen meine defekten Teile selbst zu reparieren…

Ich sehe das ähnlich: man merkt schon einen krassen Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen. Der Unterschied zwischen einzelnen Winterreifen ist zwar auch da, aber (meist) nicht so dramatisch. Und wenn man sein Fahrverhalten ein wenig anpasst, sollte es klappen. ;)

Hi,

ich fahre aktuell Nexen Winguard Snow g3 (215/70R16) auf den originalen Alus vom 2003er

Hatte bisher keinerlei Probleme aber ehrlich gesagt auch bisher keine wirkliche Herausforderung im Pott…

Hi,

die Regelsonden sollten vorm Kat sitzen und errechnen mit dem Steuergerät die Verbrennung.

Die Diagnosesonde sitzt hinter dem Kat und überprüft, ob das errechnete Soll der Regelsonden auch umgesetzt worden ist

Ehrlich gesagt sieht das leider auch ein wenig „wüst“ und demnach unübersichtlich aus mit den ganzen Verbindern. Da möchte ich nicht mit Dir tauschen…:(

Sind die vererbt oder musstest Du die bei der Fehlersuche selbst setzen?