Der Astro steht wieder auf seinen eigenen Füßen - was für eine Qual. Alles, was irgendwie schief gehen konnte, ging auch schief…
Es fing an mit der Bestellung des Frontends: ich hatte mich für das „Supreme“-Set von Mevotech entschieden. Als es angekommen war, musste ich feststellen, dass eins der unteren Traggelenke falsch war und dass ein paar untere Querlenkerbuchsen nicht Supreme, sondern Standard waren. Reklamation bei Rock problemlos - sind schnell geliefert worden.
Nach einer Lagerzeit von ca. 2,5 Monaten hatte ich dann das Projekt gestartet mit den hier bereits beschriebenen Problemen.
Und als ich dann die widerspenstigen Federn endlich mit Brechstange und Wagenheber wieder drin hatte und alles zusammenbauen wollte die nächste Katastrophe: bei einem meiner mitbestellten Monroe-Stoßdämpfern fehlten die Kleinteile!!!
Die Puffer und Unterlegscheiben konnte ich mir aus dem Müll wieder zusammensuchen, allerdings hatte ich dank des zuverlässigen Rostbefalls die obere Mutter abflexen.
Also schnell ans Schraubenlaher und eine augenscheinlich passende Ersatzmitter rausgesucht - aber Pustekuchen: der Dämpfer hat ein Zoll-Feingewinde.
Ich also nochmal im Müll gesucht und eine am unteren Rand angeflehte Mutter vom alten Stoßdämpfer rausgesucht und mit Mühe, Rostlöser und Spucke gelöst. Aber diese hatte auch ein metrisches Gewinde.
Wo bekommt man Samstags morgens so eine Schraube her, damit man Montag in den Urlaub fahren kann?
Der erste Weg führte mich zum KFZ-Teile Großhandel - leider ohne Erfolg dann zur benachbarten Werkstatt- ebenfalls ohne Erfolg.
Also geschaut, welche Werkstätten mit US-Car Erfahrung heute in der Umgebung offen hatten - alles erfolglos. Ein letzte Kontakt gab mir aber einen Tipp: Ich solle mal bei einer Harley Davidson-Werstatt nachfragen.
Gemacht - getan. Die Lady am Telefon war sofort beim Du und mega locker: „wir haben hier so ein paar Schraubenkisten, da kannst Du gerne mal drin rumwühlen.“
Also wacker zu Motomaxx nach Bochum. An der Theke kurz Hallo gesagt und man hat mich direkt dank meines Stoßdämpfers in der Hand erkannt.
„Komm mal hier hinter die Theke“ - und zack gingen diverse Schubladen mit Krams auf.
Doch leider war nix Passendes dabei.
Aber ein anderer Verkäufer sagte: „Dann gehen wir jetzt mal in die Werkstatt - die haben auch so ne Schublade“.
Und da sind wir dann tatsächlich fündig geworden!
Da sie nix für die Schraube haben wollten, hab ich nen kleinen Schein in die Kaffeekasse gesteckt und konnte so den Dicken zusammenschrauben.
Fazit:
Hätte ich gewusst, wie kompliziert das alles sein würde, hätte ich das
a) nicht so kurz vorm Urlaub gemacht und
b) fertige Querlenker gekauft.
Mit der Qualität der „Supreme“-Teile von Mevotech bin ich nicht ganz überzeugt: Innere Spurstangenköpfe sind lackiert, die äußeren nicht. Bei den Halteklammern blätterte direkt der Lack ab und beim Eindrehen der Abschmiernippel drehte sich eine eingepresste Scheibe plötzlich mit.
Aber dafür hab ich ne coole LKW-Werkstatt und ein paar coole Jungs und Mädels bei Motomaxx kennengelernt.
Und vor allem: Ich kann Montag in den Urlaub fahren!![]()