V6 keine Leistung. Unrunder Lauf. Zündkomponenten ausgeschlossen

  • Kurz mal die "Hundehütte" demontiert.

    Mag den Begriff irgendwie..

    Der Verteiler ist neu. Allerdings Klackert es als ob man neben dem weidezaun steht.


    Das klackern der Zündung ist am ganzen Fahrzeug zu hören. Wenn ich den Stecker vom zylinder nächst zum Beifahrersitz ziehe ändert sich nichts am Lauf.

    Bei allen anderen wird er unruhiger.



    So an Hand der Beschreibung sollte klar sein. Mit Fachbegriffen komme ich noch nicht weiter.

    Werde mir wohl das Werkstattbuch holen.


    So wie es mir scheint könnten es nur etwas an der Zündung sein.

    Kann mir jemand Tips geben?

    Wie vorgehen? Nach Möglichkeit erklärt für blöde.

    Keks 37 Bodensee Kreis Konstanz Nähe Schaffhausen.

    Van 91er Baujahr

  • Nun ja. Zieh den besagten Stecker nochmal ab und schraub auch die Kerze raus. Anhand vom Kerzenbild kannst du schon viel erkennen. Dann steckst du die Kerze wieder in den Stecker und hälst es gegen den Block (Masse). Dann Zünden. Bedenke aber das der Motor dann anspringt also lieber alle Kabel gleichzeitig ab und markieren. Wenn keine Funke kommt dann mal eine andere Kerze raus und tauschen. Jenachdem kannst du auch mal ein Kabel tauschen um so festzustellen ob es eher die Kerze oder das Kabel ist. Das kostet erstmal nix ;)


    Die Kerzen bekommst du am besten von aussen raus. Sprich hochbocken und Rad ab. Dazu gibts aber auch tolle Infos hier im Forum.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • ... Allerdings Klackert es als ob man neben dem weidezaun steht...

    Oftmals muss man Licht ins Dunkel bringen ... in diesem Fall könnte das Gegenteil helfen:).


    Deine Beschreibung klingt nach einem überspringenden Zündfunken. Wenn Du mal im komplett dunklen den Motor laufen lässt kannst Du eventuell erkennen an welcher Stelle der Funke überspringt. Eine Sprühflasche mit Wasser hilft, um mit dem Sprühnebel den Effekt zu verstärken. Nicht selten ist es die Zündspule selbst, wenn deren Isolierung porös geworden ist. Zündspule und auch Zündmodul werden gerne vernachlässigt, wenn es um die Erneuerung von Zündungskomponenten geht.



    Schreibe bitte mal die Eckdaten Deines Vans in Deine Signatur, dann haben wir Infos wie das Baujahr immer parat, wenn es mal ums Detail geht. 8)

  • Sprühflasche unnötig.

    So danke für deine Hilfestellung.


    Kabel gegeneinander getauscht ohne Ergebnis.

    Festgestellt das am betroffenen zylinder das Kabel zuckt.


    Gegenüber auf der anderen Bank war eins Lose auf der Kerze.


    Zurück zum bösen zylinder.

    Warum war die Kerze lose? Konnte sie von Hand aufdrehen.

    Und wieso sieht sie so aus??


    Drahtbürste sauber machen einschrauben??

  • Sieht nach nicht funkender Kerze aus!Aber das musst du prüfen.Die Kerze ist auch nur Standard von Ac Delco.Die halten nicht so lange.Iridium wäre besser, aber vorher gucken ob der Rest geht

    Astro van Bj 89 shorty, Astro van Bj 95,Astro Van BJ 2001

  • So kerze gereinigt.

    Funke liegt an.

    Kerze auch testweise einen zylinder weiter verbaut.


    Kabel nochmals gegeneinander getauscht.


    Er läuft besser. Das klackern ist weg.


    Dennoch unrund und keine Veränderung des Laufs wenn das zündkabel weg ist.

    Keks 37 Bodensee Kreis Konstanz Nähe Schaffhausen.

    Van 91er Baujahr

  • Mit Zündbildern kenne ich mich nicht aus aber auf jeden Fall sehen die Kerzen alt aus. Prüfe auch gleich mal die Kontakte von Verteilerfinger und Kappe. Wenn das mal nicht doch alles altes Zeug ist.

  • Ist schon mal gut,jetzt mal schauen wie alt die Kerzen sind,der Motor reagiert empfindlich auf Zündungsprobleme,dann Undichtigkeiten ausschließen.

    Astro van Bj 89 shorty, Astro van Bj 95,Astro Van BJ 2001

  • Benzin_oder_Oel_001.jpg Das obere Bild zeigt eine Zündkerze die verölt ist, das unter ist die Kerze durch Benzin nass.


    Ölrückstände

    Ölig-schmierige Rückstände zeigen, dass grosse Ölmengen in den Verbrennungsraum gelangen.

    Die Ursache könnte bei den Ventilführungen liegen,

    Das wäre die ultimative Katastrophe: Kolbenringe, oder Kolben und Zylinderlaufbahnen defekt.

    Ein Kompressionstest gibt hier Auskunft.


    Benzinrückstände


    Diese Kerze sieht der oben gezeigten sehr ähnlich, wenn sie herausgeschraubt wird.

    Nach kurzer Zeit werden die feuchten Stellen jedoch trocknen und es bleibt nur ein russiger Belag übrig.

    Dies ist kein Öl, sondern nur Kraftstoff.

    Aber wenn der Motor zu lange so läuft, besteht die Gefahr, dass der Ölfilm durch das eintretende Benzin abgewaschen wird.

    Es droht dann ein Anfressen des Kolbens in dem Zylinder.


    In dem Fall gilt auch hier: Ein Kompressionstest gibt hier Auskunft.

  • Ich hatte an anderer Stelle schon mal danach gefragt, ob die Check Engine Lampe funktioniert und ggf auch leuchtet .


    Falls Dir das Thema neu ist, hier ist ein kleiner Bericht zum besseren Verständnis:


    https://www.motor-block.com/ob…e-lesen-ohne-scanner.html


    Das könnte auch noch mal Infos zu evtl. Problemstellen liefern.

  • Danke werde ich mir heute mittag zu Gemüte ziehen.

    Nein die check engine leuchte leuchtet nicht.

    Kann dir auch grad nicht sagen ob sie bei Zündung an kommt oder dunkel bleibt.


    Dennoch mal Ausblicken.

    Kennen das vom Ford probe sollte wohl ähnlich funktionieren.

    Keks 37 Bodensee Kreis Konstanz Nähe Schaffhausen.

    Van 91er Baujahr

  • Öl is raus und Pech schwarz

    Kühlwasser über die ablassschraube abgelassen.

    Aber es kamen nur 5l raus.

    Wo sind die restlichen 8l ?? (Ok blöd man nicht mitdenken kann. Im Block Und der Heizung.)

    Frage wie bekomm ich es dort raus?

    Dateien

    Keks 37 Bodensee Kreis Konstanz Nähe Schaffhausen.

    Van 91er Baujahr

    2 Mal editiert, zuletzt von Keks ()

  • Mach den unteren Schlauch vom Kühler,und den oberen vom Wärmetauscher der Heizung ab. (Motorhaube auf, Beifahrer Seite oben in der Ecke)

    Da dann ein Gartenschlauch rein und Spülen).

    Oder du lässt die Schläuche dran,und füllst immer wieder frisches Wasser in den Kühler....paar Minuten laufen lassen und wieder ablassen bis irgendwann nur noch sauberes Wasser kommt.

    Wenn der Motor warm ist bitte kein kaltes Wasser einfüllen!

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    Der Weg ist das Ziel,mit nem Astro natürlich.(Oder mit nem Safari)
    Es grüßt euch der Marco

  • Das Öl ist schwarz aber sieht ansonsten meiner Meinung nach nicht nach Zylinderkopfdichtungsschaden aus. Macht nicht den Anschein das da Wasser drin ist.

    Scheint nur schon sehr lange drin zu sein oder der Vorbesitzer hat den falschen Kanister mit Altöl genommen:D

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Update...

    Zündungskomponenten sind bestellt.

    Luftschläuche geflickt.

    Auf der Suche nach Zugehörigkeit des 8er Luftschlauches Richtung spritzwand festgestellt das er ja Tempomat hat... 🤩🤩

    Kühlkreislauf gespühlt und neu gefüllt.


    Murdock check engine leuchtet nicht bei zündung an.

    Werde morgen den Tacho ausbauen.


    Da nun doch mein Ehrgeiz gezündet hat bleibt der dicke bei mir.

    Keks 37 Bodensee Kreis Konstanz Nähe Schaffhausen.

    Van 91er Baujahr

  • So Tacho ausgebaut.

    Kein sockel im Steckplatz Check engine.

    Birne vom Blinker genommen.

    Brücke am obd1 gesetzt

    Und siehe da..... nüscht ausser 12


    Fehler provoziert und 42 bekommen.

    Wie lösche ich den jetzt wieder??


    Mir bleibt nur zu warten bis die Zündungskomponenten da sind und hoffen.

    Keks 37 Bodensee Kreis Konstanz Nähe Schaffhausen.

    Van 91er Baujahr

  • weiter geht's.

    Zündmodul und spule sind ersetzt leider keine Änderung im lauf.


    Zündkabel und Kerzen kommen morgen an.

    Werde sie bis zum WE tauschen.


    Zündschloss ist ersetzt und läuft wieder wie Butter.

    Schalter im Innenraum auf LED umgerüstet.

    Erfreuliches Tacho auf LED umgebaut alle leuchten verrichten ihr Werk.

    Fehler wird beim ausblinken keiner angezeigt.


    Aber....


    ANTI LOCK leuchtet dauerhaft.


    Bleiben der unruhige Lauf und das Anti lock Problem.

    Keks 37 Bodensee Kreis Konstanz Nähe Schaffhausen.

    Van 91er Baujahr