Ölmenge

  • moin. Wieviel liter getriebeöl geht ins getriebe? Und noch ne frage wieviel in die servolenkung?

    Danke schonmal .

  • Automatikgetriebe

    Nur Ölwanne leeren ca. 4.7 lt

    Bei Revision 10.6 lt

    Mit Spülung ca. 14 lt.



    Servolenkung keine Angabe, aber 1 lt reicht.

  • Das ist eine Gewissensfrage

    oder anders gesagt, was für Ansprüche stellst du an dein Getriebeöl? Oder was für ein Öl wünscht dein Getriebe?

    Hier eine Übersicht:


    Unterschied_Dexron_3_zu_Dexron_6.jpg


    Vielleicht helfen diese Sätze zur Entscheidung, welches Öl:

    Die Spezifikation für Dexron-VI wurde im Jahr 2005 herausgegeben, wurde aber erst 2006 in den Werken von GM als Erstbefüllung der Automatikgetriebe eingesetzt.

    Kompatibilität: Sollte nicht durch Dexron 6 ersetzt werden.

    Nicht meine Empfehlung: bei Verwendung geeignet für den Einsatz dort, wo Dexron II und Dexron III empfohlen werden


    Dexron 6 wurde mit einer dünneren Viskosität entwickelt (weniger Reibung, geringerer Benzinverbrauch) dafür mit einer besseren Adhäsion der Reibbeläge.

    Dies gilt für die älteren Fahrzeuge:

    1993 gab GM die Ölspezifikation Dexron-III heraus, interne Spezifikation: GM6417M, später GMN10055. Dexron-III ist abwärtskompatibel zu früheren Ölen mit der Spezifikationen Dexron und seinem Vorgänger Typ-A/Suffix-A. Lizenznehmende Ölhersteller kodieren die entsprechenden Produkte in der Regel mit DX III oder DX-III.


    Die neuen Schmiermittel (egal wo eingesetzt) sind optimal für neue Konstruktionen und moderne Materialien.

    Nun gut, aber Astro's sind nun mal nicht modern, haben aber dafür noch Charakter.:saint:

  • Also würdest du eher Dexron III nehmen ?

  • Ja, ich nehm immer Dexron III, wechsle alle 30'000km das Öl und alle 60'000 mit Filter.

    Schaltet noch wie am 1. Tag :thumbsup:

  • Ich werde mir das wohl so angewöhnen.

    Hatte es etwas schleifen lassen, aber jetzt ist Öl und Filter endlich neu

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • mache auch die selben Interwalle tausche nur jedesmal den Filter mit wenn es schon mal offen ist habe jetzt 175tsd Meilen ohne Probleme habe allerdings einen großen Getriebeöl Kühler verbaut hat man mir zu geraten bei meinem G20 im Hängerbetrieb da kann das beim Astro nicht Schaden :D

  • Ich muss sagen das ich dachte ich hätte ein Getriebeschaden weil der Van immer aus gegangen ist wenn ich einen Gang einlegen wollte hatte deshalb hier in die Runde gefragt wer ein Getriebe Überholen kann war dann beim Kalle vom American Store in Bochum der hat einen elektrischen Fehler vom Motor gefunden er hat in Vorfeld das Getriebe ausgelesen und festgestellt das alles in Ordnung scheint zwei Geber getauscht ein Stecker neu Problem gelöst

  • mache auch die selben Interwalle tausche nur jedesmal den Filter mit wenn es schon mal offen ist habe jetzt 175tsd Meilen ohne Probleme habe allerdings einen großen Getriebeöl Kühler verbaut hat man mir zu geraten bei meinem G20 im Hängerbetrieb da kann das beim Astro nicht Schaden :D

    Wo hast den verbaut und was für einer ist das? Hab orginal keinen dran kann ja aber nicht schaden jetzt wo ich den Wohnanhänger (1500kg) meistens dran habe.

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

  • Hallo in die Runde,

    ich wollte mir auch gerade nen neuen Getriebeölfilter nebst Dichtung holen - da war dann mehrfach von unterschiedlichen Höhen der Ölwanne die Rede…:dont-know:

    Sind beim Astro unterschiedliche Höhen verbaut? Kann ich auch ohne Zollstock und unter dem Auto liegend herausbekommen, welche Höhe ich verbaut habe???

    :panik:

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Zum Spühlen:

    Geht relativ einfach ^^


    Nach dem wechsel des Filters Wanne wieder montieren, danach

    Rücklaufleitung zum Kühler demontieren (Kühler unten Druckleitung / oben

    Rücklauf).


    Einen Klaren Schlauch montieren (damit man sieht wenn Luft kommt).


    3lt Öl auffüllen, Motor starten, laufen lassen bis Luftblasen kommen.


    Vorgang wiederholen. Wenn immer noch stark verschmutztes Öl austritt, nochmals wiederholen.


    Füllmenge kompl. 10.6lt.


    Füllmenge Ölwanne 4.7lt.


    Leitung wieder montieren und Öl gemäss Vorschrift auffüllen.



    Oelkuehler_Anschluss_002.jpg