Drosselklappenpositionsgeber habe ich noch nicht gewechselt sowie auch nicht die Steuetkette.
Kann es auch der Zündzeitpunkt sein ?
Drosselklapppensensor hat im Leerlauf eigentlich keine Funktion (müsste geschlossen sein, Signal unter 0.85V), dafür ist IAC (Idle Air Control) zuständig.
Er läuft ruhig, wenn die Zündverstellung nicht aktiv ist.
Es wird schlimmer, wenn er warm ist, das wäre dann im closed Loop und erst dann sind alle Sensoren im Regelkreis aktiv.
Ist eigentlich die Klimaanlage eingeschaltet (Abgeschaltet ist sie nur in der Stellung VENT und HTR)?
Test für Closed Loop ein oder aus ist:
Du verbindest WÄHREND der Motor läuft PIN "A" und PIN "B" des OBD Diagnosesteckers. Damit kommst du in den sogenannten "Field Diagnose Mode".
Wenn die SES Lampe etwa 2 1/2 mal pro Sekunde leuchtet, dann ist das ECM im "Open Loop". Wenn die Lampe etwa 1-mal pro Sekunde aufleuchtet, befindet sich das ECM im "Closed Loop".
IAC zurück setzten
Schalte die Zündung für 5 Sekunden ein und lasse den Motor AUS.
2. Schalte die Zündung für 10 Sekunden aus.
3. Starte den Motor.
4. Überprüfe die richtige Leerlaufdrehzahl.