Mehr zur TBI TBI Kraftstoffeinspritzung.pdf
Beiträge von SCOUTII
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Den Temperatursensor der zweipolig ist liegen 5 volt bei eingeschalteter Zündung.
Das ist die Referenzspannung des ECM.
Beim Gas geben kommt aus dem Auspuff schwarz raus die Steine darunter sind schwarz gefärbt.
Kontrolliere Folgendes:
Du verbindest WÄHREND der Motor läuft PIN "A" und PIN "B" des OBD Diagnosesteckers. Damit kommst du in den sogenannten "Field Diagnose Mode".
Wenn die SES Lampe etwa 2 1/2 mal pro Sekunde leuchtet, dann ist das ECM im "Open Loop". Wenn die Lampe etwa 1 mal pro Sekunde aufleuchtet, befindet sich das ECM im "Closed Loop".
Vermutlich viel zu viel Benzin deutet auf einen defekten / undichten Druckregler hin.
Was du zu Testen des Kraftstoffdrucks brauchst, ist etwas in der Art
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Wäre super wenn du mir dazu eine Hilfestellung geben könntest.
Bin dran, dauert noch einen Moment
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Mal eine ganz andere Frage,
GM hat den Klopfsensor und die Auswertung so konzipiert, dass dieser bei minderwertigem Benzin anspricht um so Motorenschäden vorzubeugen.
Wie alt ist das Benzin im Tank? Hat es evtl. Wasser im Tank?
Hast du den Benzinfilter getauscht, Benzindruck geprüft?
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Oder kann ich umbauen
Ich hab mich mal ein wenig damit beschäftigt:
Es gibt für den 4.3l Motor 1Klopfsensor (GM Part Nr. 10456288) worin sich die andern unterscheiden, die dem gleichen Fahrzeug zugeordnet sind, weiss ich nicht.
Für das ECM 16144288 gibt es folgende Software AUMH/ AULN / AULF / BCKU / BHSA / BARL / ATKN, alle sind für TBI und 700R4
leider gibt es keine detaillierten Unterlagen, worin diese sich unterscheiden.
Ich weiss, dass diese sich zum Teil in der Verdrahtung unterscheiden können, muss aber nicht sein (auch unterscheiden sie sich in der Höchstgeschwindigkeit).
Ich empfehle dir das Elektroschema und das Originale Servicemanual zu besorgen (wäre nötig, falls eine Umverdrahtung erforderlich ist).
Beim ESC verhält es sich folgendermassen: Die Auswertung der Frequenz und der 2 oder 4 Polige Filter sind die Unterschiede der einzelnen Module.
Auch hier wird von GM keine Unterlagen veröffentlicht.
Man findet sie bei Ebay und andern Quellen.
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Wenn das EEprom die gleiche Bezeichnung "AUMH" hat, müsste es das Originalgerät sein.
Was ich noch herausgefunden habe, gab es gewisse Astros mit dem Zündmodul, existieren aber nicht in den üblichen Ersatzteilshop.
Eeprom_kontrollieren.gif EEprom_Beschriftung_001.gif
Hier bekommst du das Modul neu
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Das externe Zündmodul ist wieder angeschlossen aber wenn ich dieses abklemme kommt der Fehler 43.
Damit kann ich etwas anfangen, das vorher war Fischen im Trüben.
Fehler 43 bedeutet, dass das Signal entweder immer ansteht oder immer aus ist. Da du den Sensor ausgetauscht hast, liegt es wohl an der Auswertung.
Jetzt hast du 2 Möglichkeiten, du ersetzt das Zündmodul oder du verdrahtest den wieder mit dem ECM direkt.
Ich befürchte aber, dass damals das ECM vom S10 eingebaut wurde. Kannst du die Version vom ECM ablesen. Dann wissen wir, zu welchem Fahrzeug dieses passt.
Das ECM sitzt im Fussraum der Beifahrerseite an der A-Säule.
Das würde vermutlich helfen: https://www.ebay.com/itm/352011932870 (Elektroschema von 1991)
eBay International Shipping
Estimated between Mon, Feb 3 and Thu, Feb 13 to 6010
Shipping: US $25.29
die Versandkosten wären noch erträglich
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Das Geräusch könnte von den Hydraulikstösseln kommen (hatte wir doch schon Motor-klappert)
Nochmal das Externe Zündmodul war / ist angeschlossen?
Wohin geht das Kabel vom Klopfsensor (dunkel Bau)? (1991 wurde nur 1 Klopfsensor verbaut, das ist soweit korrekt)
Die Konstellation, wie sie hier verbaut ist, wurde beim S10 von 1991 realisiert.
Jetzt stellt sich die Frage: Hat man den Motor ausgetauscht?
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Habe ein Klopfsensore neben den ölfilter sitzen
es hat 2 Klopfsensoren, jede Zylinderbank einen.
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Jetzt wird es kompliziert,
Ist das Teil eigentlich mit dem Verteiler verbunden?
Das Gerät erfüllt 2 Funktionen.
1. die Zündverstellung
2. ist es ein Klopfsensor
und da liegt dein Problem
Wenn das Steuermodul festgestellt hat, dass Klopfen vorhanden ist, verzögert es den Zündzeitpunkt, um zu versuchen, das Klopfen zu beseitigen. Das Steuermodul wird immer versuchen, zu einem Kompensationswert von null zurückzukehren, oder keine Zündverzögerung. Ein abnormales KS-Signal bleibt ausserhalb des Rauschkanals oder ist nicht vorhanden. Die KS-Diagnose ist so kalibriert, dass sie Fehler in der KS-Schaltung, im Steuermodul, in der KS-Verkabelung oder am KS-Spannungsausgang erkennt. Einige Diagnosen sind auch so kalibriert, dass sie konstante Geräusche durch äussere Einflüsse, wie z. B. ein loses/beschädigtes Bauteil oder übermässige mechanische Motorgeräusche, erkennen.
Normalerweise sind diese hier verbaut.
Klopfsensoren_Z_W_Motor_001.jpg Klopfsensor.gif Zündmodul-mit-Klopfsensor.gif
Es gibt aber Motoren da fehlen die Gewinde für die Klopfsensoren. Ich vermute, dass darum diese Version eingebaut wurde.
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Könnte das Zündungsmodul defekt sein was rechts am Zylinder Sitz bild
Interessant, eigentlich schrieb ich früher schon, dass dies das ICM steuert.
Allerdings wurde im Astro dieses Teil nie verbaut.
Jetzt stellt sich die Frage, was für einen Zündverteiler hast du eingebaut?
Die Generation mit dem Teil hatte Fliehkraft und Vakuum Verstellung.
ICM_Z.gif Das ICM wurde im Astro verbaut.
Gemäss dieser Liste wurde dein gezeigtes Modul in folgende Fahrzeuge verbaut.
BUICK ROADMASTER 1992-1993 CADILLAC BROUGHAM 1990-1992 CADILLAC FLEETWOOD 1992 CHEVROLET BLAZER 1987-1994 CHEVROLET C1500 PICKUP 1988-1993 CHEVROLET C1500 SUBURBAN 1992-1995 CHEVROLET C2500 PICKUP 1988-1995 CHEVROLET C2500 SUBURBAN 1992-1995 CHEVROLET C3500 PICKUP 1988-1995 CHEVROLET CAMARO 1987-1989 CHEVROLET CAPRICE 1987-1993 CHEVROLET CORVETTE 1987-1989 CHEVROLET G10 1987-1993 CHEVROLET K1500 PICKUP 1988-1993 CHEVROLET K1500 SUBURBAN 1992-1995 CHEVROLET K2500 PICKUP 1988-1995 CHEVROLET K2500 SUBURBAN 1992-1995 CHEVROLET K3500 PICKUP 1988-1995 CHEVROLET MONTE CARLO 1987-1988 CHEVROLET P30 1990-1995 CHEVROLET R10 PICKUP 1987 CHEVROLET R10 SUBURBAN 1987-1988 CHEVROLET TAHOE 1995 GMC C1500 PICKUP 1988-1993 GMC C1500 SUBURBAN 1992-1995 GMC C2500 PICKUP 1988-1995 GMC C2500 SUBURBAN 1992-1995 GMC C3500 PICKUP 1988-1995 GMC G1500 1987-1993 GMC G2500 1987-1993 GMC G3500 1987-1993 GMC JIMMY 1987-1991 GMC K1500 PICKUP 1988-1993 GMC K1500 SUBURBAN 1992-1995 GMC K2500 PICKUP 1988-1995 GMC K2500 SUBURBAN 1992-1995 GMC K3500 1988-1995 GMC P2500 1989 GMC P3500 1988-1995 GMC R1500 PICKUP 1987 GMC R1500 SUBURBAN 1987-1991 GMC R2500 PICKUP 1987-1989 GMC R2500 SUBURBAN 1987-1991 GMC R3500 PICKUP 1987-1991 GMC V1500 PICKUP 1987 GMC V1500 SUBURBAN 1987-1991 GMC V2500 PICKUP 1987 GMC V2500 SUBURBAN 1987-1991 GMC V3500 PICKUP 1987-1991 GMC YUKON 1992-1995 OLDSMOBILE CUSTOM CRUISER 1992 PONTIAC FIREBIRD 1987-1989 -
Wenn ich die Beschreibung der Hitachi Zündspule lese
Hitachi-/Hüco-Zündspulen werden nach den strengen Spezifikationen von OE-Herstellern auf der ganzen Welt entwickelt und gebaut. - Aus hochwertigen Materialien gefertigt und in hochmodernen Anlagen zusammengebaut, erzeugen Hitachi-Zündspulen viel Energie für die hocheffizienten Motoren von heute. - Mit einem grösseren Übersetzungsverhältnis als bei anderen führenden Marken sind die Zündspulen von Hitachi in der Lage, 35.000+ Volt zu erzeugen, um eine vollständigere Verbrennung zu erreichen, was zu einer besseren Kraftstoffersparnis, mehr Leistung und geringeren Emissionen führt. - Hitachi achtet nicht nur auf die Details, sondern schweisst alle elektrischen Kontakte innerhalb der Zündspule, um im Gegensatz zu gelöteten Verbindungen Haltbarkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten. - Interne Kondensatoren halten auch das von den Spulen erzeugte elektrische Rauschen in Schach. Hitachi-Zündspulen sind die erste Wahl, wenn es darum geht, die genauen Anforderungen jedes einzelnen Fahrzeugs zu erfüllen.
Bei so hohen Spannungen braucht es auch entsprechenden Zündkabel. z.B. von NGK 51081
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Kann dieser Fehler dazu geführt haben, dass die Zündspule über den Jordan gegangen ist?
Nein, es darf auch kein Funke über das Gehäuse springen, wenn kein Kabel montiert ist.
Bedenke beim Test an die Entladezeit, sonst spielst du die Zündkerze.
Ich dachte so Joke_002.gif
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Toll, da brauchst du kein Kabel, musst die Zündspule nur auf den Verteiler montieren
Von welchem Hersteller hast du die? Ich würde Garantie verlangen, das sollte nicht sein, auch wenn diese Zündspulen 25'000V bringen.
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Oder bin ich da auf einem falschen gedanklichen Weg?
Ja, Zündspule bezieht die Masse vom ICM, da der Funke auf den Eisenkern springt, dürfte die Masse ausreichen sein.
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Angeblich passt der (leider keine Anbauanleitung).
https://www.automobiles.de/epa…s/61737168/Products/19206
Versprich dir nicht zu viel davon, es bringt herzlich wenig bei höheren Geschwindigkeiten.
Eigentlich ist die Idee umgekehrt, es soll die Schläge vom Untergrund dämpfen.
Das möchtest du Variable Lenkung_Unterstuezung.pdf gab es aber leider nicht für den Astro.
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Wenn du den Stecker von der Zündspule trennst, dann den Anlasser betätigst, springt dann der Zündfunken auch auf Masse?
Zündspule-ab-1996.gif sollte eigentlich bei der Konstruktion wo der Kontakt so tief unten liegt nicht passieren.
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Es ist mir nur aufgefallen sobald der Timingstecker dran ist läuft die Makierung an der Riemscheibe hin und her weiß ja nicht ob das so sein soll.
Ist da jetzt noch was anderes defekt oder habe ich was falsch gemacht so langsam verzweifel ich an den Auto
Nein, das sollte nicht sein. Eigentlich macht das ICM die Verschiebung, jetzt kann es am ICM liegen (das wäre zumindest in der Regel der Fall) oder am Kabel zu der Zündspule, die Zündspule selber oder das Pick-up Coil.
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Funken springt ja an der Zündspule, nicht an der Zündkerze, folglich das Kabel (Gummitülle).