Beiträge von SCOUTII

    Mein Knowhow nicht aus um alles anhand Wiederstand zu Prüfen.

    Kann aber auch ein Kabel sein, bei einem Widerstand von ca. 20kΩ entspricht das -15°C der Fehler 23 wird aber erst bei -38°C gesetzt (ca. 1MΩ).

    Beige farbiges Kabel (Anschluss A) gegen Masse 5V

    Violettes Kabel (Anschluss B) Masse

    Das würde heißen ständig im Open Loop.

    Ich fürchte, dass dem so ist.

    Folgende Sensoren müssen "mögliche (d.h. z.B. Kühlmitteltemperatur 90°C und nicht 200°C)" Daten liefern dann schaltet das ECM in Closed Loop.

    IAT = Eingangstemperatur Luft (gilt nur für W-Motoren) im Bereich von 10°-90° je nach Einbaulage

    MAP = Luftdruck 29-48 kPa (variiert je nach Krümmer- und Luftdruck)

    TP = Drosselklappensensor 0.35-1.28V

    ETC = Kühlmitteltemperatur 85° - 105°C

    HO2S = Lambdasonde 100-999mV


    Chevy_001_04_02_2016.gif Diese Darstellung ist vom Z-Motor daher Lufttemperatur -40°C



    IAT_Sensor_002.gif

    Das lässt mich darauf schliessen, das irgend ein Sensor wo für das Gemisch verantwortlich ist, falsche Werte liefert und er extrem anfettet.

    Das lässt sich so nicht verallgemeinern, der Sensor der das Gemisch (d.h. die Verbrennung kontrolliert). Dies ist die Lambda Sonde und die bringt einen Fehler, wenn das Gemisch zu Fett wird.

    Ausgenommen wenn der Motor im "Open Loop" Modus läuft.

    Du kannst dies testen, wenn du PIN "A" und PIN "B" des OBD Diagnosesteckers verbindest bei laufendem Motor (Damit kommst du in den sogenannten "Field Diagnose Mode").

    Wenn die SES Lampe etwa 2 1/2 mal pro Sekunde leuchtet, dann ist das ECM im "Open Loop".

    Wenn die Lampe etwa 1-mal pro Sekunde aufleuchtet, befindet sich das ECM im "Closed Loop".

    wie messen ohne teures Equipment.

    Am besten mit einer Unterlage und einem Winkel, Auflagefläche (Achswelle) zu Reibfläche muss im Winkel sein.


    Trommel möglicherweise konisch

    Das kann einige Ursachen haben, eine davon wäre Übertemperatur bei langen Passfahrten, dann wird der Belag allerdings gläsern.

    Evtl. Achswelle krumm oder Lager defekt.

    Das andere wäre Bremsbelag steht schief zur Reibfläche, Ursachen wären dafür Auflagepunkte am Bremsschild, verbogener Bremshebel der Feststellbremse, defekte Aufnahme Radbremszylinder / Nachsteller oder Federn falsch / vertauscht.

    Bei mir ist es tatsächlich nur eine "Ticken", würden die Pleuellager nicht eher ein "Klackern" zur Folge haben? ... okay, auch ne blöde Frage, eigentlich.

    Beschreibung von Geräuschen sind immer so eine Sache, aber es könnte auch die Stirnradkette sein, genauso gut wie ein Zündkabel / Kerzenstecker / Zündkerze, die leicht durchschlägt.

    Verteilerkappe usw. die Liste kann fast endlos weitergeführt werden.

    Vielleicht Hilft das ein wenig weiter

    1996-’98: Der Block wurde 1996 erneut geändert. Strukturelle Verstärkungsrippen wurden

    auf beiden Seiten des Steuerdeckels hinzugefügt und beide Seiten des Blocks wurden

    konturiert, um der Form der Zylinder besser zu folgen. Siehe Foto. Dieser ist ein

    14099090-Guss. Dieser gleiche Block wird bis 1998 verwendet.

    Aber es wird noch ein wenig verwirrender:


    Es gibt einen weiteren feinen Unterschied in den Blöcken. Die Nockenlagersätze sind

    unterschiedlich, je nachdem ob der Block in Romulus oder Tonawanda hergestellt wurde. Die

    Tonwanda-Blöcke verwenden zwei Nockenlager mit größerem Durchmesser, eines vorne und

    eines hinten, anstatt nur eines großen vorne. Beide Lagersätze sind im Aftermarket erhältlich.

    Es gibt drei Merkmale jedes Blocks, die Ihnen sagen, wo er hergestellt wurde:

    Wenn es sich um einen Tonwanda-Motor handelt, ist auf der bearbeiteten Oberfläche des

    Blocks direkt vor dem rechten Zylinderkopf ein "T" eingeprägt. Die Motor-ID wird auf das

    Pad gestempelt und die Fase an den Zylindern ist ziemlich flach;

    Wenn es sich um einen Romulus-Motor handelt, ist auf der bearbeiteten Oberfläche des

    Blocks ein "R" eingeprägt. Die ID-Nummer besteht aus einer Reihe von Punkten und die

    Zylinder haben eine tiefe Fase.

    Einige der Blöcke sind für einen Klopfsensor gebohrt und andere nicht. Es ist fast unmöglich

    zu wissen, welche Anwendungen mit und ohne das Sensorloch geliefert wurden, daher

    bohren und klopfen die meisten Umbauer jeden Block, damit das Loch da ist, wenn es

    benötigt wird.


    Motor_14099090_Guss.jpg

    Ja, nur die Nummer RK64149* stimmt sicher, die ist von Moog. Die von Ultra-Power findest du nicht mehr.

    Ultra Power schreibt beim oberen Lenker von 1990 bis 2005 (12388432 das stimmt aber nur bis 92) im gleichen Beschrieb steht noch die Nummer  12475475 und die ist für den CK 3/4 Ton dazu noch die Nummer MS50121von MEVOTECH:panik:

    Vergleich doch die alten mit den neuen.

    Das VSS Signal sollte beim Fahren was ändern, oder?

    Nein, das ist nur die Geschwindigkeitsanzeige, hat mit Motor und Zündung nichts am Hut.


    Was ist dann im Leerlauf? Weil der Motor die Fehlzündung dann sporadisch auch bringt.

    Wenn es Fehlzündungen sind, das gäbe eigentlich eine Fehlermeldung. Für mich hört sich das eher als Backfire (Benzin im Ansaugtrakt verbrenn beim Öffnen eines Einlassventils) an.

    Evtl. Schlauch von Einspritzung beschädigt.