Öldrück geht immer wieder gen Null

  • Moin. Hatte doch wie in meinen anderen Beiträgen Hydrostößel gewechselt und Ölpumpe. Aber nun ist am Anfang beim Starten immer Anzeige auf mitte und wenn er wärmer wird und beim Fahren ok, aber sobald ich an der ampel halte oder längere Zeit stehe der öldruck immer fast auf Null so das die Check Gages Lampe angeht. Öl nachgefüllt und geber getauscht aber nichts verändert sich. Woran kann das noch liegen ? Wäre für Tipps sehr dankbar.

  • Dann wäre die Öltemperatur von Interesse.

    Kann aber auch eine relativ hohe Leckage an den Gleitlagern sein oder die Ölpumpe ist eingelaufen und hat eine hohe Leckage.

    Nächster Schritt ist sicher Temperatur und eine genauere Öldruckmessung als der originale, der Fehler könnte auch in der Anzeige liegen.

  • ölpumpe ist erst neu drin. Wo ist es denn am besten die öltemperatur zu messen? Hab son infrarot Thermometer mit laser. Würde das gehen ? Wo sitzen denn die Gleitlager?

  • Z.B. Ölwanne bedenke da ist das Öl am kältesten.

    Hier die möglichen Ursachen für einen zu niederen Öldruck.


    Öldruckdiagnose und -prüfungFahrzeug auf eine ebene Fläche stellen. 2-3 Minuten warten, dann den Motorölstand messen ggf. nachfüllen.

    Geben Sie das empfohlene Motoröl hinzu und füllen Sie das Kurbelgehäuse, bis der Ölstand auf der Ölstandsanzeige VOLL anzeigt.

    Lassen Sie den Motor laufen und vergewissern Sie sich, dass der Öldruckmesser des Fahrzeugs oder die Ölkontrollleuchte einen niedrigen oder keinen Öldruck aufweist.
    Achten Sie auf einen lauten Ventiltrieb oder ein klopfendes Geräusch.

    Überprüfen Sie auf Folgendes:
    • Durch Feuchtigkeit oder unverbranntes Kraftstoffgemisch verdünntes Motoröl

    • Falsche Motorölviskosität für die erwartete Temperatur

    • Falscher oder defekter Öldruckmessersensor

    • Falscher oder defekter Öldruckmesser

    • Ölfilter verstopft

    • Defektes Ölfilter-Bypassventil

    Den Öldruckmessersensor oder eine andere Ölkanalschraube des Motorblocks entfernen.
    Installieren Sie einen Öldruckmesser.
    Starten Sie den Motor und lassen Sie den Motor dann die normale Betriebstemperatur erreichen.
    Messen Sie den Motoröldruck bei folgender Drehzahl:
    Spezifikation

    Mindestens 42 kPa (6 psi) bei 1.000 U/min
    Mindestens 125 kPa (18 psi) bei 2.000 U/min
    Mindestens 166 kPa (24 psi) bei 4.000 U/min
    Wenn der Motoröldruck unter den Mindestspezifikationen liegt, prüfen Sie den Motor auf eine oder mehrere der folgenden Ursachen:
    • Ölpumpe verschlissen oder verschmutzt

    • Defektes Druckbegrenzungsventil der Ölpumpe

    • Ölpumpensieb locker, verstopft oder beschädigt

    • Übermässiges Lagerspiel

    • Rissige, poröse oder eingeschränkte Ölgalerien

    • Ölkanalstopfen des Motorblocks fehlen oder sind falsch installiert

    • Gebrochene Ventilstössel


    hoffe, das hilft ein wenig weiter

  • Finde den Fehler, oder warum wurde die Pumpe getauscht und wurde die fehlerfrei eingebaut?

    Die ölpumpe habe ich selber eingebaut, schrieb ja wie in meinen letzten Beiträgen. Klackern im Motor. Von der ölwanne aus. Da habe ich die Pumpe gewechselt, aber die wars ja nicht. Und erst wars ok mit dem öldruck.

  • Kann es auch sein weil ich eine hochleistungsölpumpe eingebaut habe? M&F hatte nämlich nur noch diese da wo ich meine hydrostößel gemacht hatte. Weil erst gedacht Pumpe fördert nicht so ,also ne neue.und nachher waren es doch die Stößel.

  • Eine Hochleistungspumpe müsste eigentlich durch eine höhere Fördermenge dies verhindern.

    Aber dann könnte durchaus das Bypass Ventil im Ölfiltergehäuse


    Bypass_Ventil_Oelfilter_001.jpg


    oder das Druckbegrenzungsventil der Pumpe

    Oelpumpe_001.jpg


    Bevor du alles zerlegst würde ich den Tatsächlichen Öldruck ermitteln mit einem Manometer und nicht über den Öldrucksensor.


    Ich empfehle ein mit Flüssigkeit gefülltes Manometer (Da Vibrationen auf den Zeiger übertragen werden)

    Manometer_001.jpg

  • Dann wäre die Öltemperatur von Interesse.

    Kann aber auch eine relativ hohe Leckage an den Gleitlagern sein oder die Ölpumpe ist eingelaufen und hat eine hohe Leckage.

    Nächster Schritt ist sicher Temperatur und eine genauere Öldruckmessung als der originale, der Fehler könnte auch in der Anzeige liegen.

    Hi. Öldruck am Anfang bei fast 2 bar. Und bei halb warm geht er gegen Null. Und Temperatur lag bei 49 Grad.bei Gasgeben geht der Druck auf fast 2,5 Bar. Und nachm Gas weg nehmen geht er wieder runter auf Null. Also stimmt wohl die Anzeige leider .

  • Mindestens 42 kPa (6 psi) bei 1.000 U/min = 0.41bar das käme allerdings in etwa hin. Daher sollte man mit einem Manometer messen und nicht mit dem Bord Instrument da die Spannung ggf. auch schwankt.

  • Mindestens 42 kPa (6 psi) bei 1.000 U/min = 0.41bar das käme allerdings in etwa hin. Daher sollte man mit einem Manometer messen und nicht mit dem Bord Instrument da die Spannung ggf. auch schwankt.

    Aber komisch ist das er 5-7 min im stand druck hat aber dann erst gegen null geht. Wenn was undicht wäre würde er doch schneller absacken oder?

  • 5-7 min im stand druck hat aber dann erst gegen null geht

    Definiere den Zeitraum,

    Kalt nach anlassen

    Warm nach anlassen

    beim Warmlauf nach z.B. kurzer Fahrt

    wenn Warm z.B. an einer Ampel

    Wenn was undicht wäre würde er doch schneller absacken oder?

    Neben undicht oder zu grosses Lagerspiel und andere Verbraucher kann z.B. auch Schaumbildung zum Absacken des Öldrucks führen. Auch eine undichter oder verbogener Einlass kann zur verminderter Ölmenge führen, dadurch natürlich auch ein tieferer Öldruck.

    Bedenke auch, dass der Öldruck nicht sofort auf null fällt, sondern sich eher langsam abbaut, da das Überdruckventil auch als Rückschlagventil funktioniert d.h. das Öl kann nicht durch die

    Pumpe zurückfliessen.


    Miss bitte mit einem Manometer und nicht mit dem Bordinstrument, das ist weder geeicht noch wirklich genau.

    Früher war auch nur eine Kontrolllampe verbaut und an heissen Tagen gab es manchmal die Situation, dass beim Stillstand die Lampe flackerte.

  • Kalt wenn er über Nacht steht .Foto am Anfang und nach wie gesagt 5-7 Minuten 0 barScreenshot_20210908-115152_Gallery.jpg

    Screenshot_20210908-115152_Gallery.jpg

    Screenshot_20210908-115152_Gallery.jpg

  • Falls wirklich eine Leckage sein sollte, gibt es sowieso nur die Ölwanne demontieren.

    Dann eine externe Ölpumpe anstelle der Originalen anschliessen, dann die Pumpe laufen lassen und kontrollieren, ob hier der Druck auch abfällt.

    Wird der Druck gehalten, dann bei der Ölpumpe den Fehler suchen.


    Aber mal am Rande, wenn der Druck bei nahe 0 Bar ist, müssten die Hydrostössel klappern.

  • Falls wirklich eine Leckage sein sollte, gibt es sowieso nur die Ölwanne demontieren.

    Dann eine externe Ölpumpe anstelle der Originalen anschliessen, dann die Pumpe laufen lassen und kontrollieren, ob hier der Druck auch abfällt.

    Wird der Druck gehalten, dann bei der Ölpumpe den Fehler suchen.


    Aber mal am Rande, wenn der Druck bei nahe 0 Bar ist, müssten die Hydrostössel klappern.

    ne also nicht laut. Minimal kommt mir manchmal vor. Aber wo schließ ich die externe ölpumpe denn an wenn die ölwanne ab ist ?