Ist das denkbar Batterie im Dach

  • admiral ...

    Hast du da nen Laderegler dran oder nur nen trennrelais, was hast du für nen Querschnitt Kabel genommen ? ;)

    Trennrelais solltest du immer nur dann verwenden, wenn du die gleiche Technologie verbindest (z.B. Starterbatterie AGM und Aufbaubatterie AGM). Einen Mix solltest du nich machen sondern dann immer einen Laderegler verwenden um die unterschiedlichen Ladekennlinien und Ladeschlussspannungen zu berücksichtige. Sonst wird die Batterie nicht lange halten.


    Der Querschnitt ist abhängig vom Strom, welcher der Laderegler nutzt.

    Meiner hat 20A und den habe ich mit 4mm2 verkabelt.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Ich habe vor dem Umbau einen TÜVer befragt, der mir grünes Licht gab, zumal es beim Sprinter von Mercedes genauso gemacht wird, sogar ab Werk, solange die Bodenfreiheit nicht verändert wird. Unter dem Beifahrersitz ist bei mir nun die Standheizung untergebracht. Solaranlage, Landstrom und Trennrelai-Koppelung und Ecoflow werden über Cetek gesteuert, bzw. geregelt. Der grobe Umbau ist nun soweit fertig, es gibt aber noch jede Menge Detailarbeiten, bin aber insgesamt schon recht zufrieden. Bilder und Erfahrungsbericht folgen nach Erprobung.

    Blazer GMT330 und 96er Astro 2WD - LT Mark III (Großraum-Blazer :love:) Treiber

  • zwiebela aber bitte zügig mit Angabe der verbauten Teile;)


    Ich habe die Kabel vom Vorbesitzer genommen,min 10, der die Zusatzbat hinter dem Fahrersitz hatte( ursprünglich in einem Schrank) und habe sie nur nach vorne unter den Beifahrersitz gezogen. Aktuell nur über Trennrelais, was daran liegt, das ich den gekauften Laderegler in Deutschland vergessen habe:wütend:

    Werde ich aber nächstes Jahr einbauen.
    Nächste Woche erstmal ab nach Tel Aviv, da ist gerade Bombenwetter:facepalm:, Töchterchen besuchen.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Na du hast ja nen entspanntes leben , Töchter in tel aviv Deutschland hinter dir gelassen ........


    Weißt du welchen Laderegler du hier liegen hast ...?

    Und hey wer ist das denn hier , den kenne ich noch gar nicht SAVE_20231214_234316.jpg

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ach du Schreck , sorry das hatte ich bei meiner Frage nicht auf dem Schirm ... Tut mir leid

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ja tut mir auch wirklich wirklich leid . Bin halt manchmal.ein wenig durch sorry. Ich kann das nachvollziehen als ich meinen blauen gehen liess :dont-know:

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ich würde die Montage unterm Auto nicht grundsätzlich verwerfen.

    Platz ist genug da. Man muß nur eine Halterung zwischen zwei Querträgern anfertigen.


    Die Leistung von Solarzellen sollte man nicht überschätzen.

    Ich habe ein 12V / 160W Panel auf dem Dach um das Entladen der Batterie bei längerem Stand zu verhindern.

    Was gut funktioniert.

    Aber im Winter saugt sogar eine Dash-Cam im Dauerbetrieb nach ein par Tagen die Batterie leer.

    2003 2WD

  • Murdock Die Webasto AirTop 2000 STC Benzin mit Multicontrol + Einbaukit gab es bei der Bucht für 1129 Euronen.

    Sie sitzt nun längs der Fahrtrichtung unter dem Beifahrersitz und bläst nun wunderbar Richtung Laderaum. Holz, Teppich und sonstiges Umfeld werden auch nicht übermäßig heiß. Abgasführung, Luftzufuhr Verbrennung und Benzinleitung sind über den Wagenboden geführt. Multicontrol so am Dachhimmel befestigt, daß man vom Fahrersitz bedienen kann, aber auch drehen kann, um sie vom Laderaum zu bedienen. Ersteinsatz beim Punk im Pott war insoweit erfolgreich. Ist nicht zu laut, kann gut warm, aber ich muß noch die Bedieneinheit näher lernen, da nur mit Timereinstellung die Anlage durchläuft. Mir ist sie in der Nacht leider ausgegangen. Da ich nicht in der Nacht nachlesen wollte (hätte man ja auch vorher tun sollen:dont-know::facepalm:), war die Nacht ein dauerner Wechsel zwischen Sauna und arschkalt. Elektrisch geht die Standheizung auf einen Cetek D250S Duallader und damit auf den Schaltkreis der hinteren Batterie.

    Blazer GMT330 und 96er Astro 2WD - LT Mark III (Großraum-Blazer :love:) Treiber

    Einmal editiert, zuletzt von zwiebela ()

  • oki, Du setzt also auch auf die Markengeräte . Da gibt es ein paar China Alternativen, die im Prinzip aus den gleichen Komponenten bestehen, beim Preis dann aber auf die vordere 1 verzichten.

    Nachteil: Es gibt natürlich keine ABE.


    Mal sehen, für meine Zwecke würde es vermutlich auch eine mobile Dieselheizung tun. Da müsste dann nur der Auspuff verlegt werden.


    Apropos Punk: Hier ist ein bisschen Weihnachtspunk mit Wurzeln in den 80ern :D:facepalm:


  • hab ich auch drüber nachgedacht, aber da ohnehin wenig Platz im Fahrzeug lieber nur ein Betriebsstoff, die Dieselheizung passt nirgends drunter, muß also stehend montiert werden, vor den Dutchdoors brauchte ich die Höhe für neue Fahrzeugbreite Kopfstützen, da mir sonst die Liegefläche zu kurz wird, usw...... Ferner habe ich keine chinesische Benzin-Standheizung gefunden.....

    Blazer GMT330 und 96er Astro 2WD - LT Mark III (Großraum-Blazer :love:) Treiber

  • Die Chinesen machen auch fast nur diesel , scheint günstiger......

    Sehr schöne Erklärung im übrigen .

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Der Ctek Lader ist aber nur für Blei-Säure Bat.

    Gerade wegen Gewicht ,Platz und tieferer Entladung fand ich das mit Lifpo4 besser bzw praktischer. Wer da Lust und Begabung hat kann sie sogar recht einfach in einem passenden Gehäuse selber zusammenlöten, so das man da von der Form her sehr flexibel wird.:)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Der Cetek D250SE kann im Bedarfsfall auch die anderen Batterietypen, brauche ich aber in meinem Fall nicht

    Blazer GMT330 und 96er Astro 2WD - LT Mark III (Großraum-Blazer :love:) Treiber

  • Der Ctek Lader ist aber nur für Blei-Säure Bat.

    Gerade wegen Gewicht ,Platz und tieferer Entladung fand ich das mit Lifpo4 besser bzw praktischer. Wer da Lust und Begabung hat kann sie sogar recht einfach in einem passenden Gehäuse selber zusammenlöten, so das man da von der Form her sehr flexibel wird.:)

    Die Idee mit LifPo4 ist natürlich sehr charmant. Gerade wenn man darüber nachdenkt das Dink über seinem Kopf zu positionieren.
    Never ever würde ich eine AGM oder Bleibatterie dort oben positionieren (Center of Gavity).


    Mich stört an den LifPo4 dies :
    - die Empfindlichkeit allgemein

    - Notwendigkeit für ein BMS

    - Temperaturempfindlichkeit - d.h. wenn zu heiß, muss gekühlt werden und unter 0 Grad kann man sie auch nicht laden. - Jut hast du wohl selten in Israel ;-)


    Generell finde ich die Idee die Zusatzbatterie unters Auto zu bauen sehr gut. Vorausgesetzt das man einen brauchbaren Platz findet.
    Es gibt dafür auch extra Batteriekästen mit externen Anschlüssel. Eine entsprechende Halterung kann man sich bestimmt bauen und an den Rahmen schrauben,

    Bin selber gerade am Überlegen dies zu tun, da ich bei dem Ford noch massig Platz drunter habe.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • martinli bin in Italien😊aber auch eher selten unter Null😊

    Bms kosten wenn man selber bauen will fast nichts, und wenn man ne fertige nimmt ist es onboard. Über die Empfindlichkeit kann ich nichts sagen, und mit der Kühlung habe ich keine Erfahrung.

    Mal schauen was die Zeit sagt.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo