Beiträge von andre

    Ich würde die Montage unterm Auto nicht grundsätzlich verwerfen.

    Platz ist genug da. Man muß nur eine Halterung zwischen zwei Querträgern anfertigen.


    Die Leistung von Solarzellen sollte man nicht überschätzen.

    Ich habe ein 12V / 160W Panel auf dem Dach um das Entladen der Batterie bei längerem Stand zu verhindern.

    Was gut funktioniert.

    Aber im Winter saugt sogar eine Dash-Cam im Dauerbetrieb nach ein par Tagen die Batterie leer.

    Ich setze das mal auf erledigt.


    Noch eine Bemerkung zu den "renomierten Herstellern".

    Die rufen für ihre aus Chinas kommende Ware die gleichen Preise auf, als wenn sie es selbst zusammen gedengelt haben.

    Die gleiche Ware (ganz allgemein) aus der gleichen Fabrik direkt aus China bestellt kostet in der Regel nur einen Bruchteil.

    Die "renomierten Hersteller" rechtfertigen ihre Ware aus China mit der Wettbewerbsfähigkeit, aber im Grunde gehts nur um Gewinnmaximierung.

    alles auf ot gestellt

    ?


    Wenn der zu bearbeitende Zylinder auf OT steht, also alle Ventile geschlossen sind kann die Luft nur über undichte Ventile in Vergaser oder Auspuf oder über die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse entweichen.

    Je nach Luftdruck und Kolbenspiel entweicht immer mehr oder wenige Luft über die Kolbenringe.

    Kompresionstest schön und gut, wenn mans genauer wissen will hilft ne Messung der Leckluftrate.

    renomierteren herstelles

    Naja, die renomierten Hersteller von Bremsteilen in den USA lassen fast ausschließlich in China fertigen.


    Es scheint tatsächlich so, das es an der einen Bremsbacke lag, obwohl sie neu waren.

    Hab beibe Seiten noch mal die Backen erneuert und schon siehts ganz anders aus.

    Zwar noch nicht perfekt, aber die Beläge müssen sich ja noch auf die Trommeln einschleifen.


    Die Passgenauigkeit der Chinaware läst etwas zu wünschen übrig.

    Man muß hier und da noch etwas entgraden und anpassen.


    Ich hab noch einen merkwürdigen Efekt festgestellt.

    Wenn ich das Bremspedal trete kommt erst ein Wiederstand und dann ein weiterer härterer Widerstand.

    Der Efekt tritt nicht auf wenn ich den vorderen Kreis (Scheiben) absperre (LineLock).


    Erster Verdacht, Luft in den vorderen RBZ, was aber eigentlich nicht angehen kann da ich immer sehr sorgfältig entlüfte.

    Übertemperatur


    Achswelle krumm oder Lager defekt


    Bremsbelag steht schief zur Reibfläche


    Auflagepunkte am Bremsschild, verbogener Bremshebel der Feststellbremse, defekte Aufnahme Radbremszylinder / Nachsteller oder Federn falsch / vertauscht.

    nö, nö, nö


    habe die Bremsbacke in verdacht, weiß aber noch nicht wiso.

    Hab erst mal ne neue eingebaut, muß nur wieder auf den Prüfstand.

    Glücklicherweis gibt´s das ADAC-Prüfcentrum.

    P1000898.JPGP1000903.JPGP1000910.JPGP1000900.JPGP1000905.JPGP1000911.JPG

    Also Bosch ist nicht mehr Bosch.

    Lichtmaschinen kommen aus Japan (Denso), was nicht schlecht sein muß,

    Anlasser aus China, wo ich eher bedenken habe.

    Baut Bosch überhaupt noch irgendwas selber? Keine Ahnung.

    Man kann eine LM auch selbst überholen.

    Es werden auch überholte "Bosch" für €60,- angeboten die wohl gereinigt und Kohlen und Lager erneuert wurden.


    Ich hab in meinem Coupe eine Denso vom Schrott aus einem Daihatsu und die läuft jetzt seit fast 20 Jahren,

    allerdings bei recht geringer Kilometerleistung im Jahr.

    In einer Folge NTV-Service wurde ein Mitarbeiter von Carly als "Experte" bezüglich Tachomanipulation hinzu gezogen.

    NTV-Service

    Da NTV zur RTL-Gruppe gehört kann man wohl nicht erwarten das so ein Trash-Sender seine Hausaufgaben macht.


    Merkwürdiger Weise gibt es von vielen "Fachleuten" durchaus positive Bewertungen was die Funktionen angeht,

    ohne allerdings genauer auf das zweifelhafte Abosystem einzugehen.

    Drei Wochen Ruhestrom plus Radio kann schon sein das die Batterie schwächelt.

    Mein Astro steht auch oft über längere Zeit. Ich hab deshalb eine Solarzelle auf dem Dach und einen Laderegler in der Deckenkonsole.

    Meine Batterie ist immer voll. Hab sogar ne DashCam im Dauerbetrieb als Parkraumüberwachung.


    André

    Von besonderem Interesse sind hier die Verdrahtungen zwischen den Sicherungskästen, weil ich im Innenraum auf der letzten Sicherungsreihe unten keine Spannung messen kann..

    Dh. Wie werden die Sicherungskästen im Motorraum und innen angesteuert? Als Besipiel, Reihe 1 nur bei Zündung an, Reihe 2 immer an, Reihe 3 etc., oder

    wird der gesamte Sicherungskasten mit einer Anspeisung versorgt?

    Was Du suchst ist z.B. auf Seite 1562 bis 1564

    André

    die ganzen "Wiring Diagrams" Seiten leer(zB. S.67-87)..

    Stimmt, ist mir noch nicht aufgefallen.

    Wenn man aber genau kuckt, beziehen diese Seiten sich auch auch nur wenige auf

    Astro und sollten wohl den Verlauf der Bremsanlage anzeigen.

    Warum das leer ist? Keine Ahnung.

    Die Schaltpläne beginnen auf Seite 1522 und enden auf Seite 1593.

    Was willste mehr?

    Den Hinweis auf "bischen Kenntnis", es ist manchmal etwas unübersichtlich, einem bestimmten Pfad zu folgen
    wenn sich dieser über mehrere Seiten zieht und man die Querverweise finden muß.

    Aber ansonsten gibts doch wohl keine Beschwerden, was die Quallität angeht?

    André

    Vieleicht kann ich da mal etwas helfen.

    Im Chevrolet Chevy Astro Van Shop Manual.pdf sind die kompletten Pläne in bester Qualität für verschiedene Ausführungen.

    Ein bischen Kenntnis zum lesen von Schaltplänen wäre von Vorteil.

    Ein Admin könnte das Manual ja in der Filebase einfügen.

    Ist allerdings 147MB groß, zu viel um es hier anzuhängen.

    Deshalb über Filehoster:

    Chevrolet Chevy Astro Van Shop Manual

    André

    Mit dem Schlossmechanismus gibts ein Problem.

    Bei aufgeschlossener und geöfnetter Tür fehlt die Federspanung, die den Riegel in offener Position hält.

    Siehe Bild, Federspannung des schwarzen Riegels in Pfeilrichtung rot.

    Tuerschloss_1.jpg

    Beim Vergleich zur Beifahrertür ist die Federspannung da.

    Kann man das reparieren?

    Gibts da ein Explosionsbild von?

    André

    Der Wandler muß zweimal durch drehen im Getriebe einrasten.

    Wenn das Getriebe am Moter verschraubt ist muß immer noch ein kleines Spiel zwischen Wandler und Schwungrad sein.

    Wenn kein Spiel ist sitzt der Wandler nicht richtig im Getriebe. Ausmessen vor dem Zusammenbau hilft.

    andré