Beiträge von zwiebela

    Hab das mal in ein separates Thema geschoben. Das könnte, auch außerhalb eines Vorstellungsthreads, für andere interessant sein.


    Wie sind deine Erfahrungen mit den Dichtungen zwiebela ?

    Beide Dichtungen, die obere, für die 3 Seiten der oberen Heckklappe und die untere dünnere, für die außen herum Abdichtung der unteren Türen arbeiten, nach kleiner Änderung der ursprünglichen Lage super.

    https://www.ebay.de/itm/165022469161


    https://www.ebay.de/itm/385460126374?var=653316951303


    zwei Links, da zwei verschiedene Dichtungen. An den Kanten zum aufstecken die aus dem ersten Link, ansonsten Link 2 in der Variante 14x12 mm.

    Zusätzlich ein L-förmiges Winkelprofil aus Alu, um die fehlerhaft konstruierte Bodenkante in dicht erstellen zu können. (schaut auf dem Bild rechts etwas unter der schwarzen Plastikabdeckung heraus, da gerade Leiste). Verlauf der Klebedichtung verlegt, (auf dem Bild unter Türschanier bis zur Schloßfalle erkennbar) da ursprünglich das an den Seiten ablaufende Wasser quasi direkt zurück in den Innenraum geleitet wurde.20230620_202312.jpg

    Die Dichtungen für die Dutch Doors sind Meterware von ebay, 2 verschiedene Profile.

    Heckscheibe ist eingeklebt, also normaler Scheibenkleber,

    Das Fenster und die Schiebetürführung gehen morgen erst raus, kann ich erst dann beurteilen wie wir das machen werden.

    hab ich auch drüber nachgedacht, aber da ohnehin wenig Platz im Fahrzeug lieber nur ein Betriebsstoff, die Dieselheizung passt nirgends drunter, muß also stehend montiert werden, vor den Dutchdoors brauchte ich die Höhe für neue Fahrzeugbreite Kopfstützen, da mir sonst die Liegefläche zu kurz wird, usw...... Ferner habe ich keine chinesische Benzin-Standheizung gefunden.....

    Murdock Die Webasto AirTop 2000 STC Benzin mit Multicontrol + Einbaukit gab es bei der Bucht für 1129 Euronen.

    Sie sitzt nun längs der Fahrtrichtung unter dem Beifahrersitz und bläst nun wunderbar Richtung Laderaum. Holz, Teppich und sonstiges Umfeld werden auch nicht übermäßig heiß. Abgasführung, Luftzufuhr Verbrennung und Benzinleitung sind über den Wagenboden geführt. Multicontrol so am Dachhimmel befestigt, daß man vom Fahrersitz bedienen kann, aber auch drehen kann, um sie vom Laderaum zu bedienen. Ersteinsatz beim Punk im Pott war insoweit erfolgreich. Ist nicht zu laut, kann gut warm, aber ich muß noch die Bedieneinheit näher lernen, da nur mit Timereinstellung die Anlage durchläuft. Mir ist sie in der Nacht leider ausgegangen. Da ich nicht in der Nacht nachlesen wollte (hätte man ja auch vorher tun sollen:dont-know::facepalm:), war die Nacht ein dauerner Wechsel zwischen Sauna und arschkalt. Elektrisch geht die Standheizung auf einen Cetek D250S Duallader und damit auf den Schaltkreis der hinteren Batterie.

    Ich habe vor dem Umbau einen TÜVer befragt, der mir grünes Licht gab, zumal es beim Sprinter von Mercedes genauso gemacht wird, sogar ab Werk, solange die Bodenfreiheit nicht verändert wird. Unter dem Beifahrersitz ist bei mir nun die Standheizung untergebracht. Solaranlage, Landstrom und Trennrelai-Koppelung und Ecoflow werden über Cetek gesteuert, bzw. geregelt. Der grobe Umbau ist nun soweit fertig, es gibt aber noch jede Menge Detailarbeiten, bin aber insgesamt schon recht zufrieden. Bilder und Erfahrungsbericht folgen nach Erprobung.

    Ich sehe den Nachteil nur im hohen Schwerpunkt, habe daher für die 100 AH Batt ein Kasten vom Sprinter in die Reserveradaufnahme unter denm Boden der Rücksitzbank verbaut. Nun hat die Standheizung genug Saft und der Schwerpunkt ist unten, Der Raum hinter dem LCD-TV ist nun Stauraum.

    Zottelpott

    AHK wurde gerade bei mir eingetragen, bei auto-mandt.com kannst Du eine auf deine VIN ausgestellte

    Fahrzeugbescheinigung für ca. 150 € netto mit 2000/450 kg bestellen.

    Dann sollte kein TÜVer mehr ein Problem haben. Bei mir wurde allerdings auch der Haken separat eingetragen,

    obwohl nicht wirklich erforderlich.

    LG

    Leider nein, das Problem sind die beiden Stifte am Fenster, deren obere Kappen wegbrechen (auf dem Bild quasi die Stelle wo dort die Kreuzschlitz-schrauben sitzen), die müsste ich dann in den Aluguss eindrehen, der dann genauso wie die Kappen wegbrechen würde. Ich muß das morgen mal ausmessen und dann mit unterschiedlich langen Stangen quasi gegen die gegenüberliegende Fesnsterseite verkeilen. Ist zwar nicht schön, aber wenigstens eine sichere Lösung.

    Danke Kindsy, da hier nicht die beiden Plastikteile wegbrechen, sondern die Kappen der beiden Führungsstiffte auf der Fensterseite (ich leg da davon noch ein weiteres Foto in Bälde nach), ist mir eigentlich an einer stabileren Lösung gelegen als an der Werkslösung, die doch eher Spielzeugcharakter hat. Auch läßt sich das Schiebefenster nicht in einer teilgeöffneten Stellung arettieren, was ich auch nicht für so prickelnd erachte.

    Ja, die Treffen ... wird echt wieder Zeit 8)


    Martin, ich würde sagen klarer Anwenderfehler :D


    Ich habe den auch und schon mehrfach erfolgreich benutzt. Ist zwar auch schon mein Zweiter aber den ersten habe ich mal einem Forenmitglied geliehen und bis heute nicht wiederbekommen.

    Na wenn ich mal wieder so einen Mist vor der Brust habe, komme ich gerne kurz vorbei und laße es mir in Richtig vorführen :thumbsup::yeah:

    Gleiche Technik beim Blazer, habe einen Federspanner wie den oben genannten beim Montageversuch erfolgreich zerlegt, mit extra stabilen Kabelbindern (vier Stück auf einer Feder) herumgehext und diese Mistfedern dann reingewürgt bekommen und hatte dann noch meine Probleme die Kabelbinderreste wieder raus zu bekommen. Eine Scheißarbeit.

    Also sitzt in der rechten Tür auch ein ZV Motor, richtig?