Was alles genau passiert spezifisch beim 95er beim umschalten von Open-Loop nach Closed-Loop weiss ich leider nicht.
Grundsätzlich ist es aber so, dass beim kalten Motor Werte für die Einspritzung etc. genommen werden, damit der Motor erst mal läuft ohne dabei grossen Wert auf optimale Verbrennung etc. zu legen. Zudem kommen beim kalten Motor halt noch Kondensationsverluste etc. im Brennraum dazu, weshalb der Motor mit höhere Drehzahl und eher zu fett läuft.
Wenn der Motor dann genügend Warm ist, wird der Regelkreis geschlossen und die Ansteuerung wird abhängig von den Sensorwerten wie z.B. Lambda-Sonde optimiert (optimale Verbrennung, Schadstoffreduktion,...).
Deshalb eben "Closed-Loop". Es wird eine Eingangsstellgrösse verändert (z.B. Einspritzung und Drosselklappenposition), der Motor rumpelt und hinten raus messen Lambdasonden was rauskommt und diese Werte fliessen vorne in der Berechnung wieder mit ein und beeinflussen z.B. die Einspritzung. Es entsteht also ein RegelKREIS.
Im Open-Loop wird vorne nach vorgegebenen Werten gearbeitet (bei dieser Drosslklappenstellung und Temperatur soll normalerweise so und soviel Benzin eingespritzt werden), der Motor rumpelt vor sich hin und was hinten raus kommt hat keinen Einfluss auf die Ansteuerung vorne (es gibt also keinen RegelKREIS).
Somit kommen bei Problemen bei der Umschaltung von Open-Loop nach Closed-Loop grundsätzlich Sensoren wie Temperatursensor, Lambdasensoren und insbesondere die Lambdasenroenaheizung (wenn die Heizung zwar arbeitet aber nicht mehr zu 100% wird das evtl. noch nicht als Fehler erkannt aber die Lambdawerte stimmen insbesondere zu Beginn nicht, da die Sonde nur unter bestimmten Temperaturen richtig misst) in Frage aber auch IAC, AGR, Saugrohrdrucksensor und Drosselklappensensor. Also so gut wie alle Sensoren
Was ich dir aber raten würde ist folgendes:
1. Es wurde bereits darauf hingewiesen, das AGR und das IAC zu reinigen, evtl. zu tauschen. Diese beiden "Ventile" haben einen grossen Einfluss insbesondere im Leerlauf und insbesondere im Kaltlauf. Auch ist eine korrektes Anlernen des IAC wichtig. Ob das beim 95er genau so läuft wie beim 96er und später weiss ich nicht, dazu gibt es aber hier im Forum doch etliche Einträge und Empfehlungen. Leider sehe ich nicht, ob du das bereits schon einmal gemacht hast sondern nur, dass du einmal versucht hast die Schrauben beim AGR zu lösen. Evtl. hängen diese tatsächlich und beim erneuten Starten im warmen Zustand lösen sich diese?
2. Das Thema mit der Batterie ist ja ebenfalls noch offen. Hast du die Batterie geprüft, evtl. sogar einmal getauscht und die Verbindungen zur Batterie geprüft?
Wie bereits früher im Thread erklärt wurde, ist die Einspritzung zwar rudimentär aber auch etwas heikel was die Spannung angeht (dies ist auch meiner Erfahrung. Wenn die Batterie schwach ist, dreht der Anlasser zwar immer noch erstaunlich gut, der Astro/Safari startet aber nicht.).
Es klingt ziemlich verrückt, zumal du schreibst, dass er danach den ganzen Tag ohne Probleme läuft aber trotzdem wäre es möglich
3. Was passiert denn, wenn du das Auto einfach mal im kalten Zustand startest und statt los zu fahren, den Astro warmlaufen lässt? Der Astro wird ja doch ziemlich zügig warm. Geht er dann auch einfach aus oder passiert das immer nur wenn du fährst?
Passiert das immer nur wenn du den Fuss komplett vom Gas nimmst oder ist auch schon vorgekommen, dass der ausgeht wenn du fährst/beschleunigst?
Wie sieht es dann eigentlich aus, wenn der Motor ausgeht und du diesen wieder startest? Kommt der Motor sofort (Starter braucht kaum eine volle Umdrehung und er läuft wieder) oder braucht er doch etwas bis er wieder startet?
Hast du einmal ein Benzindruck-Messgerät angeschlossen und bist damit gefahren um zu prüfen, was der Druck in dem Moment macht?