Beiträge von martinli

    martinli bin in Italien😊aber auch eher selten unter Null😊

    Bms kosten wenn man selber bauen will fast nichts, und wenn man ne fertige nimmt ist es onboard. Über die Empfindlichkeit kann ich nichts sagen, und mit der Kühlung habe ich keine Erfahrung.

    Mal schauen was die Zeit sagt.

    admiral Italien, auch cool :thumbsup:. Schön das Du noch Teile von mir wiederverwenden konntest ;-)
    Immerhin ist deine 50Ah Batterie noch recht erschwinglich. Du brauchst wohl pro Zelle ein BMS.
    Ich habe aktuell 2x 70Ah AGM drin. Das Ganze mit Solar ist dann oftmals schon fast autarkt. Sprich ich brauche nicht über Motor oder Landstrom nachladen.
    Und mithilfe der Solaranlage wird auch kontinuierlich immer etwas geladen. Die Starterbatterie habe ich über eine Art Minilader mit der Hausbatterie verbunden. Damit wird diese auch immer ein wenig mitgeladen.

    Der Ctek Lader ist aber nur für Blei-Säure Bat.

    Gerade wegen Gewicht ,Platz und tieferer Entladung fand ich das mit Lifpo4 besser bzw praktischer. Wer da Lust und Begabung hat kann sie sogar recht einfach in einem passenden Gehäuse selber zusammenlöten, so das man da von der Form her sehr flexibel wird.:)

    Die Idee mit LifPo4 ist natürlich sehr charmant. Gerade wenn man darüber nachdenkt das Dink über seinem Kopf zu positionieren.
    Never ever würde ich eine AGM oder Bleibatterie dort oben positionieren (Center of Gavity).


    Mich stört an den LifPo4 dies :
    - die Empfindlichkeit allgemein

    - Notwendigkeit für ein BMS

    - Temperaturempfindlichkeit - d.h. wenn zu heiß, muss gekühlt werden und unter 0 Grad kann man sie auch nicht laden. - Jut hast du wohl selten in Israel ;-)


    Generell finde ich die Idee die Zusatzbatterie unters Auto zu bauen sehr gut. Vorausgesetzt das man einen brauchbaren Platz findet.
    Es gibt dafür auch extra Batteriekästen mit externen Anschlüssel. Eine entsprechende Halterung kann man sich bestimmt bauen und an den Rahmen schrauben,

    Bin selber gerade am Überlegen dies zu tun, da ich bei dem Ford noch massig Platz drunter habe.

    Ich hatte ein Jahr lang die BFG KO2 mit Load Range E.

    Haben Schneeflocke. Bin aber nicht im Schnee mit gefahren. Einmalauf nasser Wiese festgefahren. Bei Nässe auf Asphalt OK aber nicht herausragend.

    Würde ich im Notfall wieder kaufen, muß aber nicht sein. Auch zahlt man bei BFG immer einen gewissen Aufpreis.


    Jetzt habe ich General Grabber AT2 in 265/75/16. Erscheinen mir besser und sind günstiger als BFG.
    Bei Nässe auf Asphalt super. Nasse Wiese mit 2WD kein Problem. Bei mir auch Load Range E.

    Würde die AT2 jederzeit wieder kaufen. Gibt es aktuell leider nicht in meiner "neuen" Größe 285/75/R16. Sollen aber bald wieder verfügbar sein.


    Ansonsten sollen auch die Nokian Rotiiva AT oder AT-Plus gut sein .


    Alle diese Reifen haben Schneeflocke.

    Dieses Jahr nun bin ich nochmal ca. 4% höher gegangen.

    Von 245/75/R16 BFG KO2 auf 265/75/R16 General Grabber AT2. Letztere kommen mir fast besser vor als die BFG. Ich meine jetzt nicht nur vom Preis ;-)


    Für die nun 8% größeren Räder habe ich vorne einen kleinen Lift gemacht. Ca. 1,6" höher mit längere Federn. Dadurch ist die Kiste nun hinten und vorne gleich hoch.

    Ein alter Thread aber ich will mal eben diesen auf den aktuellen Stand bringen.

    Habe die American Racing Felgen, die ich nicht eingetragen bekommen hatte, verkauft.

    Dann 4% größere Reifen auf meine OEM 16" Stahlfelgen und TÜV mäßig eintragen lassen. Das war auch echt wieder eine Geschichte für sich.

    Praktisch brauchte ich dafür ein Tachogutachten. Was auch nicht einfach war, da jemanden zu finden der das macht und kann.

    Ich hatte seinerzeit glaube ich Bilder von gebrochenem/gerissenem Stabi eingestellt.

    Die brechen gerne am Auge, also am jeweiligen Ende. Ich glaube der Stabi war auch nicht massiv.

    Habe einen neuen, massiven bei Rockauto bestellt gehabt. Ich glaube von Moog.

    @Chris, das Teil sollte noch da sein. Ich habe es nicht entfernt. Kuck mal unter dem Klimakompressor am Motorblock. So in dieser Ecke.

    Ein orangenes Kabel. Zusammengebunden.

    Mein ehemaliger Astro, hatt eine ab Werk verbaute Motorvorwärmung.

    Da ist ein dreipoliges, oranges Kabel mit dem üblichen US Stecker für 110V im Motorraum.

    Das geht an den Motorblock,

    Für mich sieht das hier so aus, als ob jemand ein Schukostecker dran gemacht hat.

    Ist dann aber evtl. mit der doppelten Spannung problematisch. Es sei den die Heizpatrone ist tatsächlich auf 230V ausgelegt.

    Habe mich auch gerade lange mit der Reifenfrage beschäftigt. Wobei meine Tendenz in Richtung AT Reifen ging.
    Habe mir am Ende die BFG KO2 gekauft. Wollte eigentlich nicht wirklich BFG nehmen, hatte aber für meine Anforderungen kaum Alternativen.


    Wie auch immer. Wie wäre es mit Yokohama Geolandar GO15. Habe sehr viel gutes darüber gelesen und gehört. Preise sind auch echt in Ordnung, im Gegensatz zu BFG.

    Deine Reifengröße 215/75R15 bekommst Du hier auch mit weißer Schrift.
    Kuckst Du hier : https://www.yokohama.de/geolandar-g015