Was das und was brauch ich

  • Hallo ihr lieben, heute hab ich feststellen müssen das meine bremsleitungen Hinten tropft wie s......

    Gemessen habe ich die mit jurz vor sieben ich denke das ist nicht ganz so richtig oder, es ist die auf der fahrerseit hinten die über dem Tank dann an den Verteiler geht. Frage ob es die fertig gibt oder ob ich die biegen muss....,

    Dann habe ich kurz unter der Fahrertür diesen Kasten gefunden mit 4 Anschlüssen, die auch nicht so toll aussehen.... Wasn das? IMG_20230227_162515.jpg

    IMG_20230227_162112.jpg

    IMG_20230227_162104.jpg

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Wenn du die selber biegst hast du es einfacher, da du besser am Tank vorbei kommst. Ich habe den Tank gelassen wo er ist und und neben her gelegt. Bin auch nicht komplett bis zum Abs Block gegangen sondern habe sie auf halber Strecke verbunden. War halt das einfachste in dem Moment. Solltest aber meiner Meinung nach hinten dann direkt die Leitungen mit machen wenn du sowieso entlüften musst. Und vor der Bestellung prüfen, ob du die Entlüfterschrauben lösen kannst an den Bremsen. Wenn die festgegammelt sind wie bei mir kannst du das direkt mitmachen in einem Rutsch. Sonst kann es dir passieren das er wieder für ein paar Tage steht und man nicht weiter kommt.

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hi Christian,

    Danke d

    Für deine Antwort, kannst mir auch sagen was das für nen Kasten ist,.... Sorry aber den kannte ich noch nicht, hatte sonst immer ne Schrauber Bude aber da ist nix mehr zu holen.....

    Welche hattest du genommen, bei meinem letzten astro hatte ich mal ne 6mm gekauft....

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Der Kasten ist glaube der Aktivkohlebehälter für die Benzindämpfe...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Moin und danke euch... Also ist die 6.35 er leitung die richtigere? . Hatte für meinen blauen damal ne 6mm gekauft.

    Wenn ich. Nun die Leitung neu lege was brauch ich da wohl an längen. Muss mir leider ne Bühne mieten Wei draußen zu kalt und garagen Dach zu niedrig, komme da noch nicht so wirklich dran um zu messen. Am besten eine am Stück, ok brodeln könnte ich aber muss ja nicht.

    Und bei dem bremsschlauch über der Achse blicke ich auch nicht ganz durch. Bei amaz. Gibt es ja welche aber welcher kann der richtige sein beim awd

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

    Einmal editiert, zuletzt von holgimail ()

  • Gracias senior,

    Than I kann ja bestellen...... :w00t:;)

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • So, da jetzt die 2te Werkstatt abgesagt hat werde ich wohl doch meine Leitung selber neu machen.


    Sagt mal welches bördelgerät habt ihr für die 1/4 Leitung. Nur e doppel e. Und habt ihr stahl Leitungen genommen als Rolle?

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Jetzt lese ich da überall das kunifer nicht so wirklich zugelassen ist bzw eine Zulassung nur für 4.75 besteht.....?

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • In den USA sind dies Leitungen abgenommem,

    Cunifer_USA.jpgCunifer_SURandR.jpg


    • Leichtes Biegen, einfaches Fräsen
    • Keine Biegewerkzeuge erforderlich
    • Glatte Aufweitungen sorgen für besser sitzende Dichtungen
    • Entspricht den SAE-Spezifikationen,
    druckbewertet bis zu 3.000 PSI
    • Reduziert die Arbeitszeit um mehr als 50 %
    • Dreifach geglüht für leichtes Biegen
    • Ausgiebig getestet – höchste Qualität
    • Erhältlich in den Größen 3/16", 1/4", 5/16" und 3/8".


    Jetzt lese ich da überall das kunifer nicht so wirklich zugelassen ist bzw eine Zulassung nur für 4.75 besteht.....?

    Das gilt nur für Fahrzeuge aus Deutschland. Der Hersteller ist aber ein Dänischer, also auch EU.

  • okay okay verstanden danke danke danke wieder ein Meter schlauer bzw die richtige Antwort bekommen dann werden wir mal die richtigen nehmen:thumbsup:

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Grüss Dich.

    Bei Uns in Österreich sind die Kupferleitungen nicht zugelassen. Noch dazu sind die nach ein paar Jahren grün und grauslig. Die Stahlleitungen sind sind zwar um ein vielfaches schwerer in "Form" zu bringen, aber die Optik bleibt gleich, und man kriegt auch schönere Linien hin. ( wenn man darauf wert setzt ) Die beschichteten Stahlleitungen halten auch wieder ewig. Früher habe ich auch immer die Kunifer genommen, würde ich aber nicht mehr machen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung.

    Lg

    Chevrolet Astro CM10906 Kat
    Baujahr 11.1987 / FIN: 1GNDM15ZOJB108652

  • Vor 1930 waren Kupfer und Messing Leitungen Stand der Technik. Mit dem zweiten Weltkrieg, der folgenden Rohstoffverknappung und der zunehmenden Kostenreduzierung wurde von den meisten Herstellern Stahlleitungen eingesetzt. Einige Hersteller sind aber in den 70er Jahren wieder von Stahlleitungen abgerückt und haben dann Rohrleitungen aus Kupfer-Nickel eingesetzt. Unter diesen waren bzw. sind Rolls Royce, Aston Martin, Porsche Saab und Volvo und wohl auch neuerdings Audi. (Armes Österreich darf diese Fahrzeuge nicht mehr kaufen:facepalm:)

    http://www.kunifer.de/2018/04/06/kunifer/


    Die beschichteten Stahlleitungen halten auch wieder ewig

    Wenn 5 Jahre ewig sind, dann ja. Hatte Fahrzeuge (Europäischer Hersteller) da sind die Stahlleitungen an den Biegestellen durchgerostet weil vom Biegen der Kunststoffmantel gerissen / gestaucht wurde → Feuchtigkeit dringt zwischen Mantel und Stahlleitung = Rost. Reparieren nur bedingt möglich, da die Ummantelung auf der ganzen Länge nicht mehr fest ist.


    Nur so am Rande erwähnt, Hydraulikleitungen sind auch Stahlleitungen, haben bedeuten höhere Belastungen (Druckwechsel, Druckspitzen und Temperatur) auszuhalten, die halten Jahrelang, ohne durchzurosten (gibt es auch in Verzinkter und Rostfreier Ausführung).

    Einmal editiert, zuletzt von SCOUTII ()

  • Chevrolet Astro CM10906 Kat
    Baujahr 11.1987 / FIN: 1GNDM15ZOJB108652