Abschleppen schwer gemacht

  • Freunde der Sonne!


    Gestern ereilte mich der Notruf eines Freundes, dass er abgeschleppt werden müsse und ob ich das nicht mit Zottel (ja, so heißt mein Astro) tun könnte.
    Also Abschleppstange rein und los gefahren. Vor Ort dann die Stange zusammengesetzt und an seinem Vehikel festgemacht. Kurz am Astro nach dem Abschlepphaken an der backfront geschaut... oh Graus, da ist ja gar nix!


    Jetzt zur Frage... ist das normal so? Und kann man das nachrüsten? Wenn ja, wie?


    Die Suche hat leider nix ergeben.


    Gruß,
    Keule

  • Jep, das ist normal. Als Befestigungspunkte für eine Öse bietet sich eigentlich nur der Rahmen an. Die Öse müsste dann tief genug sein damit eine Abschleppstange sich nicht mit der Stoßstange kreuzt.


    Alternativ geht es natürlich, wenn man eine Anhängerkupplung hat.


    Gruß
    Olli

  • Moin,


    da fällt mir noch ein, vorne ist auch keine Öse um abgeschleppt zu werden. Oder habe ich was übersehen?

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Hallo und guten Morgen Keule,
    Also die US/CND Astros/Safaris Haben keine Serienmässige Berge/Abschleppvorichtung


    Die Export Versionen z.B. Japanversion haben Hinten und Vorne Berge und Abschleppvorichtungen verbaut.


    Ich mache die Woche mal ein paar Bilder.


    Gruss Wolfgang

  • Ich liebe Amis! :D
    Das ist wirklich gut zu wissen. Da werde ich mich wohl als umschauen müssen. Oder selber basteln. Hat jemand Ahnung? Besonders bei Material und Ausmaßen. ^^
    Ich bin mal gespannt, wie das original aussieht.


    Gruß,
    Keule


  • ...Japanversion haben Hinten und Vorne Berge und Abschleppvorichtungen verbaut...


    An keinem meiner Astro's hatte ich jemals sowas...auch nicht bei meinem Japaner...


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • So hier mal Bilder von der Hinteren Abschlepp/Bergevorichtung
    IMG_1766.JPG
    IMG_1769.JPG


    @ Derek,eine möglichkeit wäre das es sich um Grauimporte handelte die nicht offiziell über GM Japan vertrieben wurden


    Gruss
    Wolfgang

  • Wolfgang,
    Kannst du mir sagen wie und wo die festgemacht sind?


    Gruß,
    Keule

  • Servus Keule,
    das sieht nach den Rahmenendspitzen aus, in diesem Fall eben rechts und zusätzlich am Stoßstangenträger 2 x verschraubt.


    Gruß
    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Hey Harald,
    Das könnte hinkommen. Danke für den Tipp!

  • Juhu.


    Ich möchte einfach mal meinen Senf dazu geben. Ist zwar nicht förderlich für das Problem aber informativ...


    Warum haben Amis wohl keine solche Vorrichtung? Ganz einfach. Weil die Amerikanischen Abschleppwagen eine sogenannte "Brille" benutzen. Sprich es wird meisst die Hinterachse hochgehoben und abgeschleppt. Alles klar?


    So. Genug Senf für heute :thumbsup:


    Gruss Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hallo Keule,ich mach dir mal rund Umfotos zum zwecke des nachbaus.
    Gruss wolfgang

  • Mahlzeit!
    Glaube für AWD und dann noch Automatik, dürfte Abschleppen nicht wirklich eine Option sein.
    Ich persönlich hoffe, daß ich nie auf der Autobahn liegen bleibe und mich dann da nicht wirklich einer weg bekommt. :crying:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Gandalf ()


  • Don't worry, bei solchen Gelegenheiten wirst Du ja komplett Huckepack genommen.


    Hi Olli,
    jetzt will ich es auch wissen ;)
    meine Fahrzeuge wurden schon öfters huckepack genommen, es gab mehrere Gründe...
    und jedes Mal wurde das Fahrzeug an der Öse angehängt und dann hochgezogen (Seilwinde).
    Wie geht es beim Van? Ich habe auch keine Vorrichtungen gefunden... :dont-know:

  • Ja, hab heute morgen nochmal ins Handbuch geschaut. Da ist Abschleppen auch mit "Brille" dargestellt. Hab ich nur in D bisher zu selten gesehen. Beim Huckepack wird das Auto dann wohl komplett hochgehoben.
    Dennoch hätte ich lieber Abschleppösen zusätzlich. Man weiß ja nie, wann man selbst mal wieder Abschlepper ist.
    Ich bin auf die Fotos gespannt. Dann brauche ich nur noch jemanden mit entsprechenden Materialkenntnissen. ^^

  • Wie geht es beim Van? Ich habe auch keine Vorrichtungen gefunden... :dont-know:


    Hi Vitali,


    das kommt immer ganz auf den ADAC Menschen an. Irgendwo am Subframe, bei den Motormounts oder am oberen Ende der Querlenker z. B.. Bisher war es nie ein Problem eine geeignete Stelle zu finden und ich bin leider schon öfter mit meinen Astros Huckepack gefahren als mir lieb ist. :shocking:


  • Überdurchschnittlich hoche Sitzposition mit sehr guter Übersicht,
    material schonende Fahrweise,
    uuuund, Man(n) könnte sich auch während der Fahrt ein Bierchen genehmigen ;)
    Beinahe ideale Reisebedingungen... aber, lass mich raten, die Reise ging nicht in die von DIR geplante Richtung oder?


    Spass bei Seite, danke für die Info.
    Bleibt nur hoffen, dass unsere Vans allzeit aus eigener Kraft durch die Gegend gleiten ;)


    Gruß
    Vitali


  • aber, lass mich raten, die Reise ging nicht in die von DIR geplante Richtung oder?


    Die Reise ging - nach freundlicher Rücksprache mit dem ADAC - nicht nur in die richtige Richtung, am Zielort warteten auch noch drei Forenmitglieder mit dem passenden Ersatzteil. :thumbsup: