Problem mit Hinterachse

  • Hallo Leutz,
    zuerst habe ich an ein sich auflösendes Differential gedacht,oder kein Öl mehr drinn(Trockenlauf),da die Hinterachse doch recht Laut wurde.
    Nu hab ich seit Heute auch noch ein,nun ja,wie soll ich´s erklären,Mahlendes geräusch.So als wenn alte Mühlenzahnräder aus Holz in gang sind.
    Allerdings nur wenn ich vom Gas gehe,und ihn rollen lass,auf last is das weg,dann heult die achse nur wieder.
    Bei Lastwechseln in den Kurven verändert sich das geräusch auch(Lauter/Leiser)
    Nu hab ich mich heute mal in die Subregionen meines Van´s begeben,und die Madenschraube des Öleinlasses vom Diff rausgeschraubt,direkt gluck gluck gluck,die kacke auf´der Decke die ich mir unter gelegt hatte(Glaubt ihr vieleicht ich bekam die schraube wieder so schnell rein X( )
    Nun ja,Ölablasswanne geholt,drunter gestellt,und abgelassen. Das ganze neu mit additiv wieder rein.
    Da fällt mir zufällig ein loser blechstreifen auf,der nur noch am seidenen Faden im Kreuzgelenk Diffseite steckte.
    Soll mein Kreuzgelenk defekt sein,deshalb das geräusch???
    Hab keine ahnung welche funktion dieser streifen hatte,hab ihn rausgebrochen,war eh fast ab.

    Dateien

    • Van 001.jpg

      (30,73 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Van 002.jpg

      (25,42 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Van 003.jpg

      (24,6 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Mach mal nen Foto (wenns geht ein etwas besseres) von der Stelle, wo es hing. Könnte evtl ein Wuchtgewicht der Kardanwelle gewesen sein. (sollten aber auch Spuren an der Welle zu sehen sein, wo es angepunktet war.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Kann ich machen Peter,aber die Wuchtgewichte sind noch da an der Welle,das Teil war im Kreuzgelek drinne,steckte einmal quer durch.
    Mach morgen im Hellen mal ein Foto.
    Hier einfach irgend ein Gelenk,wo das Teik gewesen is.

    Dateien

    • images.jpg

      (12,92 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wofür das Teil da ist, weiß ich auch nicht, geht nur von einem zum anderen Lager des Gelenks. Vielleicht zur einfacheren Montage, dass die "Hütchen" nicht runterfallen... Hab sowas auch schon mal rausgemurkst und bin jahrelang gut ohne das Blechlein gefahren.

  • Ah......ok . Das mit der Montagehilfe wäre jetzt auch das Einzige, was mir plausibel erscheint. Gesehen hab ich den Blechstreifen jedenfalls noch nie....... allerdings hab' ich auch noch nicht so viele Kreuzgelenke erneuert.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja,ihr habt recht.
    Das Teil is eigentlich unwichtig,also liegt es daran nicht.
    Habe heute festgestellt,das es von Rechts kommt,hab schon bald den eindruck Radseitig??
    Das knackt jetztz richtig laut,vorallem bei Lastwechsel!!
    Kann evtl. ein radlager so Schrott sein,das es sich schon so anhört??
    Heute mach ich nichts mehr,hab die Schnauze voll,morgen gehts auf ne Bühne,mal schauen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich weiß ich weiß,ich könnte nu alles durchsuchen um rat zu finden,aber mir fehlen im mom. die Nerven.
    Ich möchte morgenfrüh gerne das Radlager Hinten rechts wechseln,da dieses aller warscheinlichkeit nach zerbröselt ist.
    Wenn ich das Rad von Hand drehe,hört man deutliche geräusche hinter der Bremstrommel.
    Möchte nu wissen wie das abläuft??


    Differential deckel ab,irgenwelche Klipse lösen??
    Steckachse rausziehen?
    Und wie dann weiter? Möchte das gerne wissen,bevor ich da morgen wie Doof stehe,und nicht weiter weiß!!
    Danke an euch Lieben Helfer und ratgeber

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hier hast zwei ganz brauchbare Anleitungen inkl. Bildern.....


    Nummer 1


    und


    Nummer 2


    .......hilft dir das?


    Nochwas....... wenn die Achswelle an der Lagerlauffläche beschädigt ist, dann gibt es dafür Reparaturlager, die etwas "versetzt" auf der Welle aufliegen. Hast denn überhaupt schon Ersatzteile, oder rupft ihr das erstmal auseinander, um zu schauen was alles im Eimer is?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Haben ja schon getelt Pedda,
    teile hab ich noch nicht,rupfen erstmal auseinander und schauen was sache ist.
    Dann fahr´n wa los und besorgen Teile.
    Sollten die nicht ab Lager sein,bleibt die Karre so lange stehen.
    Bin mal gespannt,nächstes We hab ich mit meiner Family ne Tour von 660 km zu Schwiegereltern nach Hannover und zurück.
    Und evtl. ne kleine Tour in den Harz mit den Kindern,also nochmal 200km.
    Da muß das einfach io. sein,sonst fahr ich nicht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ok,war doch nicht wie gehofft nur das Radlager.
    Differential im Arsch,aber so richtig zerbröselt.
    Als wir den Deckel vom Diff. abhatten konnte man es schon sehen,an dem Magneten unmengen von Spänen,und sogar dicke stücke von dem ein oder anderen Zahnradritzel.
    Also doch neue Achse X( X(  
    Bilder hat der Olli gemacht,er wird se dann bei gelegenheit Hochladen.
    Wenn also jemand was weiß wegens Achse für nen G20,bitte melden.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ... jaaaaa, dass sah schon irgendwie lustig aus, dieses Blümchen aus Spänen und Kleinteilen am Magneten 8) .


    Bilder kann ich am Montag hochladen.


    Marco: Falls der Chevy-Klaus nix hat kannst Du auch mal bei Kikenberg in Bergkamen anrufen. Der soll auch recht gut sortiert sein, wie ich hörte.


    Gruß
    Olli

  • Wir haben zwischenzeitlich gelernt: Kikenberg = Apotheke ;(:D


    Hier aber nun ein Bid vom Differential-Deckel und dem leichten Abrieb, der am Magneten hing ...


    Diff.JPG
    Ein silberner Blumestrauss der guten Laune


    Auf den anderen Bildern kann man leider fast nichts erkennen.


    Gruß
    Olli

  • Jo,mit der Apotheke hasse recht,die wollten für ne Hinterachse 500 Euronen.
    Der Klaus Küppers ruft dafür 250 Euro auf.
    Er hat mir aber gesagt,das ich da die äusseren Simmerringe wechseln muß,aber ich denke das das trotzdem ok is.
    Werde sie am Donnerstag mit Olli,und Michaelas PU holen fahren.
    An dieser stelle schonmal danke danke

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hol dir vorsichtshalber mehr als nur 2 stück. Die gehen beim Einsetzen mal gerne kaputt. UUUUUNd besorge dir am besten so eine Einsetz/Eintreibnuss für den Einbau.


    Derek und ich haben es bei mir mit nem Gummi/Plastikhammer gemacht und beide Simmerringe siffen.

  • Seit Freitag habe ich meine neue Achse bei mir liegen,obwohl ich sie mit dem Olli schon am Donnerstag abgeholt habe.
    Bei der Aktion durfte ich Live eine von Olli´s berühmten ADAC aktionen miterleben,endlich war ich mal dabei :rolleyes: :P
    Waren dann mit dem S10 Huckepack gegen 23.10Uhr beim Olli,der hat mich dann noch mit dem Safari nachhause gebracht.
    Ich war um halb eins im Bett(4Uhr wieder raus ;( )
    Olli dementsprechend später.
    Um 18,20 waren wir losgefahren bei mir,und um 19,30 waren wir am Ziel.
    Immerhin waren wir so Pfiffig die Achse noch einzuladen.
    An dieser Stelle nochmal Danke Olli,und auch Michaela für die leihgabe S10

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ach du sch.... Bei uns wird der ADAC übrigens langsam aufmüpfig. Die nicht so nette Tante an der Hotline wolte doch glatt mit Verweis auf die Schadenhäufigkeit der letzten 2 Jahre die Verbringung zum Jimmy/Texas Trucks (wegens der Benzinpumpe) verweigern. Da war die bei mir richtig.

  • Habe gestern dann mal die Bremsleitungen und Feststellbremsseile abmontiert von der neuen gebrauchten Achse,und den ganzen Rost und Dreck abgebürstet und geschliffen.
    Heute die Steckachsen ausgebaut,die Ankerplatten der Trommelbremsen entfernt,und die ganze Achse nebst Differential mit Steinschlagschutz gestrichen.
    Dann habe ich noch die beiden Simmerringe rausgeholt,und einen neuen eingeschlagen.
    Den Zweiten konnt ich nach der behandlung beerdigen :wacko:
    Habe ihn zwar schön sauber mit ner passenden Nuss eingeschlagen,aber viel zu tief.
    Die müssen ja aussen bündig mit der Achse sein,und das hatte ich verpeilt.
    Also wieder raus,morgen neuen holen in Holland,man gut das die nur 5 Euro kosten :rolleyes:  
    Wenn ich das dann auch soweit habe,bin ich mal gespannt wie das so am Auto weiter gehen soll,das wird noch interessant auf der Auffahrt.
    Doof das ich keine Foddos machen kann im mom.,Speicherkarte von Kamera defekt,und ich bekomm so schwer ne neue(Orginal Sony ericson Memory Stick)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nun habe ich die neue Achse weitestgehend zum einbau fertig,die saubermacherei innen wie aussen hat etwas gedauert,aber hat sich incl. dem neuen anstrich auch gelohnt.
    Nu möchte ich aber gerne das Öl vor dem einbau einfüllen,da die Achse grade so günstig auf meinen Böcken liegt.
    Kann mir jemand sagen wieviel Öl da rein kommt??
    Noch hab ich den Deckel ab,und könnte es schön direkt aus dem Kanister reinkippen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Beim Astro sind es 4 Quarts oder waren es Pins? Egal macht knapp 1,9 liter