Beiträge von Sternenschrauber84

    Guten Morgen!


    Ich bin ja ein Schrauber seit eh und je, und habe auch schon ein paar Himmel gemacht. Nur hatte ich nie einen Himmel, der aus gepresster Glasfasermatte war. ( Danke Scout ).
    Stoff habe ich schon mit integriertem Schaumstoff. Das erste Video ist eigentlich für die Katze, dass hält nur bis Mittag. Man muss unbedingt die alten Schaumstoffreste entfernen. Das ist ja auch die Schwachstelle einiger Himmel, da der Kleber am Himmel sowie auf der Pappe hält, aber der Schaumstoff dazwischen einfach zerbröselt.

    Mir ging es ob man diesen Glasfaserjuckende Form irgendwie "versteifen/verstärken kann. Ansonsten muss ich leider improvisieren, hätte dich sehr gern die originale Optik.

    Lg

    Hallo Leute,..


    Ich habe bei meinem Astro da sowieso einige kleinere Arbeiten anstehen, denn Dachhimmel demontiert. Hing überall runter, und dieses gebrösle.


    Die Dachpappe oder wie man das auch nennt, schaut aus als wäre das gepresste Dämmwolle. Juckt wie die Sau. Leider sind ein paar Stellen, die schon wirklich dünn bzw. schlecht beinander sind. Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

    Habe gedacht mit Harz um damit die Rückseite einzustreichen in der Hoffnung das diese "Pappe" stabiler/härter wird.

    Gibt es sonst noch Alternativen?


    Lg

    Hallo


    So, gestern habe ich mich über das "grosse" Service gestürzt. Der Wagen ist durchgehend servicegepflegt worden laut Papier, aber leider nicht in der Praxis.:mellow: Die Zündkerzen wurden das letzte mal 1995 getauscht, dementsprechend gingen die auch raus. Es ist zwar sehr eng im gegensatz zu anderen Fahrzeugen, aber es ging relativ flott. Da habe ich für das verlegen der neuen Zündkabel fast länger gebraucht. :D

    Das Automatikgetriebeöl,.... was für eine Brühe. Habe dann mit 25l gespült, mittlerweile ist es fast nur rot. Im Zuge dessen habe ich auch eine Ablassschraube montiert. Geht so weit schneller.


    Der Verteiler ist sehr rostig, und hat auch den Verteilerläufer gesprengt. Ich habe die Welle ein bißchen gereinigt/geschliffen, jedoch hat jetzt der Läufer Spiel und wackelt. Noch dazu macht der Geräusche wenn der Motor läuft. Ich würde gerne einen neuen einbauen.

    Frage an die Profis. Welche "Marken'sind den empfehlenswert oder von besserer Qualität wenn ich bei Rockauto schaue.


    Diese Klappe im Luftfiltergehäuse ist ziemlich schwergängig, was genau ist dessen Funktion, oder wie leicht/schwer darf die gehen?


    Ich finde den Motorlauf immer noch nicht perfekt, was alles könnte ich den noch mittauschen. Es ist wie ganz kleine Aussetzer/schütteln. Das Zündmodul und den Zündtrafo habe ich Sicherheitshalber schon im Regal.

    Benzinpumpe sowie Filter sind 2 Jahre alt.


    Ach, und ja ich habe die Lüfterkupplung ebenfalls getauscht. Er ist sehr leise, und es Bedarf keiner Nachrüstung eines elektrischen Lüfters.:yeah:


    Lg

    Grüss Euch!


    Mittlerweile fahre ich meinen Astro seit 2 Wochen. :yeah: Seitdem hat er brav 740km abgespult. Die neuen Reifen sind oben, und endlich ist auch das grosse Inspektionspaket angekommen. Plus Auspuff :)
    Ein paar Kleinigkeiten wie den hängenden Dachhimmel oder die Rolle von der Schiebetür muss ich noch machen. :mellow:
    Natürlich sind mir nach den 2 Wochen ein paar Dinge aufgefallen, wo ich gern auf Euren Erfahrungsschatz zurückgreifen würde.
    Wir hatten schon die Motorölfrage, laut Öleinfülldeckel sollte 10W30 rein. Die meisten fahren aber 10W40, geht das ohne Probleme? Welches Öl nimmt Ihr für die Servopumpe und welche Kühlflüssigkeit? ( G ? )
    Möchte gerne sicherheitshalber alle Flüssigkeiten tauschen, da weiß ich das es gemacht wurde.
    Mein Automatikwählhebel wackelt ( vor und zurück ) bzw. ich vermute da war mal eine Feder drinnen, die das ganze wieder nach vorne gedrückt hat?
    Weiß zufällig wer, welche Größe bzw. Gewindetyp der Ausgang des Ölkühlers vom Automatikgetriebe hat?
    Ich würde gerne eine Funk Zentralveriegelung nachrüsten. Hat wer einen Schaltplan von der Fahrertür, und eventuell die Kabelfarben vom li und re Blinker?
    Und zuletzt, mein Durchschnittverbrauch bei gemütlicher Fahrweise waren 14,73l. Ist das soweit okay?
    Hab sicherlich wieder mal die Hälfte vergessen,.....

    Bilder gibts natürlich auch bald.

    Lg

    Grüss Dich.

    Bei Uns in Österreich sind die Kupferleitungen nicht zugelassen. Noch dazu sind die nach ein paar Jahren grün und grauslig. Die Stahlleitungen sind sind zwar um ein vielfaches schwerer in "Form" zu bringen, aber die Optik bleibt gleich, und man kriegt auch schönere Linien hin. ( wenn man darauf wert setzt ) Die beschichteten Stahlleitungen halten auch wieder ewig. Früher habe ich auch immer die Kunifer genommen, würde ich aber nicht mehr machen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung.

    Lg

    Morgen

    Also Hydrostössel wenn die klackern, klackern diese immer. Und meistens wird es weniger oder geht sogar weg, wenn das Öl heiß wird und mehr Öldruck anliegt. ( erhöhte Drehzahl ).
    Kommt auch drauf an welches Motoröl Du fährst, zb. 15W40 oder 10W40.
    Mögliche Ursachen wären das der Stössel leer läuft, da der Verschleiss am Ringspalt zu gross ist.
    Am besten wäre es, wenn jemand Gas gibt und einer hinhört. Da kann man besser lokalisieren wo das Geräusch herkommt. Einen sehr langen Schraubenzieher mit dem Griff ans Ohr halten, und an verschieden Stellen "anhören" wo das Geräusch lauter wird. Geht auch. Ist halt wie beim Doktor,... :)