Bremsleitung über/zum Tank defekt

  • Moin, Gemeinde,


    die Tage hab' ich noch geschrieben, es ist alles ok. Na ja, wie heisst es so schön "man soll nicht ....". Dachte erst der Spritgeruch war nur beim Anlassen etwas stärker als sonst, aber gestern habe ich mal den Chevy auf die Grube gefahren in meiner "normalen" Werkstatt und dabei festgestellt, das eine Benzinleitung zwischen Tank und Karosserie leckt - also nur beim Gasgeben. Wenn er steht ist alles ok, dann läuft auch nichts mehr nach.
    Nun stellt sich die Frage zum Austausch. Im Forum habe ich schon alles durchsucht und auch vieles zur Benzinpumpe gefunden, aber nicht zu den Leitungen. Gibt es Infos dazu, welche Schläuche und Teile ich ab der Benzinpumpe benötige ? Ggfls. auch eine Sprengzeichung dazu, bevor wir den Tank runternehmen ?


    Der Vorgänger hatte eine Standheizung verbaut, da würde ich dann gerne bei der Gelegenheit auch evtl. Leitungen abbauen, die nicht mehr benötigt werden.


    Die Idee mit der Klappe über der Pumpe um den Tank nicht abbauen zu müssen, überlege ich noch (ja, ernsthaft, wegen der Schrauben und so - never touch a running system), und dann würde ich da wohl auch selber rangehen.

    Auf den diversen Bildern, die vom abgebauten Tank und auch durch die aufgeschnittene Karosse, sieht das zumindest so aus, das man von da alles soweit erneuern kann.


    Ach ja, Benzinpumpe ist ja auch so ein Thema, wechseln oder nicht, hat jetzt 280.000 km? Und wenn, welche ? Habt Ihr nen Tip, wo ich dann die Teile nicht unbedingt in den Staaten kaufen muss ?


    Bin für jeden Tip dankbar. Der TimeOut sollte bei dem Wetter ja schnell wieder l(s)aufen ;).


    Beste Grüße


    Marco

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Moin, ScoutII,


    danke schonmal für die Zeichnungen. Ob es nur ein O-Ring ist kann ich nicht sagen, so genau konnte man das dann auch nicht sehen, nur das er da irgendwo über dem Tank abbläst. Wie ist denn die Erfahrung ? Eher Leitung oder nur O-Ring defekt ? Die Idee von oben aufzumachen um erstmal zu nachzusehen, ist sicher die einfachste Lösung, bevor ich den Tank runternehme und gar nicht mehr fahren kann. Ne kleine Spritspur bis zur nächsten Werkstatt ist dann das kleinere Übel :saint:.


    Beste Grüße


    Marco

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Wenn der hinten nackt ist wäre es evt ne Überlegung wert, aber wenn hinten auch noch Ausstattung ist würde ich das nicht machen. Soviel Arbeit ist das auch nicht mit dem Tanksusbau. Und Pumpe würde ich dann in jedem Fall mitmachen.

    Wenn man von oben öffnet kann auch darunter schnell was kaputt gehen und das abdichten und der K Schutz ist ja dann auch noch ordendlich zu machen. Nicht wirklich ne Erleichterung.

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ich Tippe auf O-Ring wobei Leitung nie ganz auszuschliessen ist. Mechanischer Schaden an Leitung wäre z.B. durchgescheuert.

  • Wenn du meinen Rat hören möchtest, bau den Tank aus und erneuere in dem Zusammenhang auch gleich die Bremsleitung.

    Als meine Spritpumpe ihren Geist aufgab und ich den den Tank demontiert hatte sah ich dass meine Bremsleitung genau über dem Tank und nur über dem Tank, sehr stark verrostet war, ich bearbeitete die Bremsleitung mit der Drahtbürste um den groben Rost zu entfernen und schon wurde die Bremsleitung nass.

    Bei der nächsten Vollbremsung hätte mein Astro mit Sicherheit nur noch auf der Vorderachse gebremst.

    Noch ein Tipp: unbedingt den Tank vor dem Ausbau entleeren, wenn noch Sprit darin ist schwappt der hin und her dass man ihn kaum im Gleichgewicht halten kann.

  • Habe für solche Arbeiten einen kleinen Hubtisch.

    Stelle den Astro auf ein paar Holzklötze damit er etwas höher steht,dann schiebe ich den Tisch unter den Tank,und Pumpe diesen soweit es geht hoch.

    Dann die Bänder Lösen (Schlauch vom Tankstutzen nicht vergessen zu lösen),dann den Tisch samt Tank ablassen soweit wie möglich,dann solltest du eigentlich schon was sehen können.

    Leitungen lösen,Stecker der Pumpe abklemmen,Tank ganz ablassen und mit dem Tisch unterm Auto vorziehen.

    Der kann dann auch ganz voll sein,macht dem Tisch nichts....aber nimm zum schauen eine Taschenlampe,und kein Feuerzeug

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe für solche Arbeiten einen kleinen Hubtisch.

    So'n Hubtisch ist bestimmt was praktisches, ich hab keinen, aber wann braucht man den schon mal

  • Ich habe einen ganz normalen Rangierwagenheber genommen. Wenn alles gelöst ist geht das auch.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Zum Thema Klappe reinschneiden anstatt Tank abzubauen.
    Nach Allem, was ich bisher zu diesem Thema gelesen hatte, muß auch beim Einbau einer Klappe der Tank mindesten teilweise abgelassen werden.
    Ansonsten kann man dort gar nicht schneiden. Von daher kann man den Tank auch gleich ganz abbauen.

    Oder liege ich hier komplett falsch?

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Man darf halt nicht tief durch das Blech schneiden weil die Leitungen direkt darunter liegen. Problematisch ist auch, dass man genau die richtige Stelle finden müsste um genau bei der Pumpe auszukommen. Und wenn es dann doch nicht die Ringe sondern die Leitungen selbst sind war alles vergebens. Ausserdem müsste die Öffnung ja anschliessend auch wieder ordentlich verschlossen werden und eine vernünftig abschliessende Überlappung für das "Wellblech" zu bauen ist sicher auch spannend.


    Der Aufwand ist auf jeden Fall nicht geringer als den Tank abzulassen. Es müssen ja auch erst Sitze raus, Leisten ab, Teppich raus .....

  • Hi TimeOut - Marco,


    Pumpen bekommst Du hier in D am besten bei Raabspeed, oder Mike & Franks. Preise variieren ein bisschen. Bei M&F kosten die so um die 80 Euro, bei Raabspeed ca. 120 Euro. Leider muss man bei beiden Anbietern den Hersteller erfragen, dann kann man sich überlegen für welche Preiskategorie man sich entscheidet. Im Endeffekt is aber eh alles made in Sonstwo. Ob es da wirklich so große Qualitätsunterschiede gibt, ist fraglich.

    Meine Pumpe macht auch schon seit nem halben Jahr die merkwürdigsten Geräusche, als wär sie kurz vorm sterben, aber läuft nach wie vor einwandfrei. Ich hab aber auch seit einigerzeit ne neue Pumpe im Auto liegen, für den Fall der Fälle. :D

    Frontantrieb ist Hexenwerk!


    Astro LT, VIN: 1GNDM15Z5JB122899 Euro 2, Erstzulassung 20.11.87, Nach VIN Bj, 88, Canada Modell,


    Astro LT, VIN: 1GNDM19W2SB191146 - ein "böser" 95er :D , Erstzulassung 07.96, Erstauslieferung an Opel mit EU Umbau. 1. Hand, G80 Code Positraction Limited Slip Achse mit 3.42 Übersetzung.

  • Ich hab auch grad so ein Thema mit etwas Benzin am tank :(

    Also aussen, da wos nicht sein soll ;)


    Folgendes hab ich gefunden:

    https://www.astrosafari.com/viewtopic.php?f=4&t=5635

    https://www.astrosafari.com/viewtopic.php?t=108818


    3/8" Druckschlauch = 9,5mm

    5/16" Rückführschlauch = 7,9mm

    225psi = 15Bar Betriebsdruck


    Schläuche gibts hier:

    *was ich bisher gefunden hab.


    In Industrie mengen :( aber dafür mit korrekten angaben.

    https://www.rct-online.de/de/s…industrieschlauch-zoellig


    In kleineren Mengen - aber ohne druck angaben.

    https://www.mufflershop.de/Sho…cts_id=16946&%3CosCsid%3E

    https://www.mufflershop.de/Sho…cts_id=16947&%3CosCsid%3E


    Falls jemand eine bessere Adresse kennt wäre ich sehr dankbar..

    vor allem auch zum Thema e10 Resistenz.



    Hoffe das Hilft.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Moin, Jungs,


    vielen Dank für die vielen Beiträge und Infos, bin ja wohl auch nicht der einzige, der sich da gelegentlich mit beschäftigen muss. Aus persönlichen Gründen steht der TimeOut leider erst noch ein bischen, bevor ich dabei gehen kann.


    Die Infos zu den Leitungen sind gut, hatte da noch nicht die richtigen Links zur Größe, etc., gefunden.

    Werde erstmal bei M&F vorbeifahren, ist bei mir um die Ecke, mal sehen, was die haben. Bei Raabspeed war irgendwie keine Auswahl an Pumpen, oder ich habe falsch nachgesehen. Bei Rockauto sind ja massig Angebote von bis drin, scheint da aber nur wenige Hersteller zu geben, die dann jeweils nur anders gelabelt sind. Über Klometerleistung muss ich mir eher weniger Sorgen machen bei so 4000-6000 km p.A.


    Ich werde dann berichten, wie ich mich entschieden habe - von oben oder Tank ab.


    Bis dahin beste Grüße


    Marco

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Bezüglich Pumpe gibt es bei Rockauto eine verbesserte von Bosch - die soll länger halten!

    https://www.rockauto.com/en/mo….php?pk=978009&cc=1028067

    Außerdem empfehlen sie gleich das ganze ding zu tauschen:


    "Manufacturers recommend replacing the complete Fuel Pump & Housing Assembly when replacing the Fuel Pump. This will save time and resolve problems that could be caused by more than just the pump."


    Gibts dann aber nicht mit Bosch pumpe.


    Sag mir bescheid ob du noch was zu den Schläuchen gefunden hast. Da bräuchte ich dann auch welche

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Habe gerade noch was interessantes gefunden:

    https://www.dormanproducts.com…2520Connector&origin=YYMM


    Zitat

    Replace only the damaged connectors instead of the entire fuel line with these direct-replacement fuel line connectors. Designed for easy installation and a precise fit, they are engineered to withstand extreme underhood conditions.


    Gibt's überall in den USA. Auch bei Rockauto.

    Einfach nach dorman 55180 suchen.


    Falls das jemand in DE schon gesichtet hat bitte Bescheid geben!

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Aus meiner Erfahrung raus kann ich nur empfehlen die Delphi zu nehmen.

    Hat mittlerweile ein neues Design und der Filter liegt innen.


    Gab hier schon Fälle mit billigen Pumpen, welche nach einem Jahr wieder kaputt waren.




    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • So, Jungs, ich habe es getan .....


    Neeiin, ich habe den TimeOut doch nicht aufgeschnitten, sondern zu meinem Amischrauber gegeben. Aufwand und Zeit stehen in keinem Verhältnis das derzeit selber zu machen. Da war es einfacher den Wagen abzugeben und gestern Abend wieder abzuholen.
    Er hat den Tank gelöst, aber nicht komplett ausgebaut, sondern nur abgekippt über die mittig unterm Wagen liegenden Halter/"Scharniere". Die Druckleitung Vorlauf war defekt, nicht nur der O-Ring, jetzt erstmal einfach mit Schlauch überbrückt und sicherheitshalber auch Teilstück vom Rücklauf neu gemacht. Bin auch schon gefahren, jetzt läuft er erstmal wieder :yeah:. Alles Weitere dann im Sommer.


    Pumpe habe ich nicht neu machen lassen, M&F wollten 270€ dafür haben !?:shocking: und bestellen hatte ich jetzt weder Lust, noch Zeit, da ich den Wagen brauche.

    Die Schläuche wie von Tb-M beschrieben: 3/8" Druckschlauch = 9,5mm und 5/16" Rückführschlauch = 7,9mm mit Verbindern gibt es bei M&F von der Rolle, meine Werkstatt hatte die vorrätig für solche Fälle.


    Danke Euch allen für die Beiträge und Tips. Ich staune immer wieder, was so alles an Informationen in die Threads gezaubert wird, das ist immer sehr lehrreich, auch wenn ich nicht der passionierte Schrauber bin, dafür fehlt leider das Werkzeug und vor allem die Zeit.


    Wünsche Euch allzeit dichte Leitungen zum Tank


    Beste Grüße


    Marco mit seinem TimeOut

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • ich trau mich ja gar nicht das zu schreiben :( 300 Euronen :facepalm: aber war jetzt die schnellste und einzige Möglichkeit den Wagen zum Wochenende wieder auf die Straße zu bekommen ohne "Fahrspur", er hat auch den Wagen noch gecheckt, ob sich was anbahnt. Hätte das auch lieber selber gemacht, aber die Rechnung kann ich über die Firma absetzen, wenigstens etwas.

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...