Beiträge von tosch

    Servus,


    also genau die Teile habe ich beim Wohnmobil verbaut und bin sehr zufrieden.

    Dass man da 2 pro Federn verbauen kann ist mir aber neu. Laut Anleitung auch nur hinten auf der Feder zu verbauen und je nach Gewicht die Bügel spannen. Bei mir waren es 4 cm und das ist wohl auch sehr wichtig.



    Gruß,


    Torsten

    Bilder

    Dateien

    • 1.jpg

      (2,84 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (3,22 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (784,56 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (1,56 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kleines Update:


    Alles nochmal kontrolliert und es ist dicht, bis auf die Motoraufnahme vom Ölfilter.

    Da das auch alles weg musste fehlen hier natürlich neue Dichtungen.


    Also unbedingt daran denken so einen Satz zu bestellen :


    Gruß,


    Torsten



    MAHLE

    GS33281

    Für den Zusammenbau habe ich was gefunden:


    Oil Pan Installation

    Zoom in (real dimensions: 600 x 565)Image

    1. Apply a 5 mm (0.197 in) wide and 25 mm (1.0 in) long bead of adhesive GM P/N 12346141 (Canadian P/N 10953433) or equivalent, to both the right and left sides of the engine front cover to engine block junction at the oil pan sealing surfaces.

    Zoom in (real dimensions: 600 x 557)Image

    2. Apply a 5 mm (0.197 in) wide and 25 mm (1.0 in) long bead of adhesive GM P/N 12346141 (Canadian P/N 10953433) or equivalent, to the entire crankshaft rear oil seal housing to engine block junction at the oil pan sealing surfaces.

    Zoom in (real dimensions: 600 x 565)Image

    3. Install the NEW oil pan gasket into the groove in the oil pan.

    Zoom in (real dimensions: 600 x 564)Image

    Important: The oil pan alignment must always be flush or forward no more than 0.3 mm (0.011 in) from the rear face of the engine block.

    4. Install the oil pan onto the engine block.

    Press the oil pan gasket into the grooves of the engine front cover and crankshaft rear oil seal housing.

    5. Slide the oil pan back against a suitable straight edge.

    Zoom in (real dimensions: 600 x 573)Image

    6. Install the oil pan bolts and nuts, but do not tighten.

    7. Measure the pan-to-transmission housing clearance using a feeler gage and a straight edge.

    Use a feeler gage to check the clearance between the oil pan-to-transmission housing measurement points. If the clearance exceeds 0.3 mm (0.011 in) at any of the 3 oil pan-to-transmission housing measurement points (1), then repeat the step until the oil pan-to-transmission housing clearance is within the specification. The oil pan must always be forward of the rear face of the engine block.

    Image

    Notice



    The alignment of the mating components is crucial. An offset greater than 0.30 mm (0.011 in) between the rear faces of the oil pan and block is not acceptable. Offsets greater than 0.30 mm (0.011 in) will affect the alignment between the engine assembly and the transmission. Mis-alignment of the engine assembly to the transmission can lead to internal and external damage to the engine assembly and/or transmission.

    Notice



    Use the correct fastener in the correct location. Replacement fasteners must be the correct part number for that application. Fasteners requiring replacement or fasteners requiring the use of thread locking compound or sealant are identified in the service procedure. Do not use paints, lubricants, or corrosion inhibitors on fasteners or fastener joint surfaces unless specified. These coatings affect fastener torque and joint clamping force and may damage the fastener. Use the correct tightening sequence and specifications when installing fasteners in order to avoid damage to parts and systems.

    8. Tighten the oil pan bolts and nuts in sequence (1-12).

    Tighten

    Tighten the oil pan bolts to 25 N·m (18 lb ft).

    9. Measure the clearance between the 3 oil pan-to-transmission housing measurement points in order to ensure proper alignment.

    Zoom in (real dimensions: 600 x 564)Image

    10. Install a NEW oil pan drain plug seal, O-ring, onto the oil pan drain plug.

    11. Install the oil pan drain plug into the oil pan.

    Tighten

    Tighten the oil pan drain plug to 25 N·m (18 lb ft).



    Jetzt wo alles schon dran ist :unsure: so ungefähr habe ich mich mit der Flüssigdichtung dran gehalten. Aber Punkt 3 :facepalm:


    Mal sehen ob es trotzdem dicht ist.




    Gruß,


    Torsten

    Schwingungsdämpfer mit Abzieher abziehen, vorher natürlich Wasserpumpe, Lüfter und alles was noch im Weg ist ausbauen.

    Ölfilter.jpg


    Hier ist die Wanne schon ab, aber wichtig ist, dass der Ölfilter samt Halter ab kommt.

    Hier braucht man die Torx.


    Ich war hier nach 6h so weit. Beim nächsten mal gehts schneller.


    Ölwanne.jpg


    Ölwanne von innen. Dachte zuerst das ist Abrieb, aber es lässt sich nicht von der Wanne lösen.


    Falls die Ölwanne hakt, vorne an der KW etwas drehen.


    Jetzt nur noch zusammen bauen:panik:

    Servus,


    nachdem unser 97iger Astro enorme Ölflecken hinterließ wo immer er stand, war es an der Zeit der Ursache auf den Grund zu gehen.

    Zum letzten Tüvtermin konnte ich noch eine fantastische Geschichte über Kurbelwellensimmerring und vergessener Reinigung erzählen, was dann auch so abgenommen wurde.

    Aber nun ist es doch recht teuer immer Ölfleckentferner zu kaufen um den Hof sauber zu halten.


    Also los gehts:


    Benutztes Werkzeug:


    - ein gut sortierter Ratschkasten

    - Torx T40

    - Kuhfuss

    - Abzieher

    - irgendein tolles Tool zum Aufpressen (meins ist selbst gebaut)

    - Schraubenzieher

    - Ringratschenschlüssel

    - Schlagschrauber ist sehr zum Vorteil

    - Alkohol für den Frust (zuerst Bier dann Ramazotti)





    So ist die Ausgangssituation


    Anfang.jpg


    1.jpg


    KW Sensor ist ab.


    Anlasser.jpg


    Anlasser raus


    Gummistopfen.jpg


    Unter den Gummistopfen sind 10er Muttern versteckt.

    Ölleitungen am Getriebe lösen. Ölleitungen am Ölfilter lösen.


    Ansonsten rundherum die Schrauben lösen.


    Achse1.jpg


    Die 4 Schrauben der Halterung von der Achse lösen, hier links.


    Achse2.jpg




    Rechts sind noch 2 Halter, dann mit der Brechstange Verteilergetriebe aus der Haltung hebeln.

    Keine Angst fällt nicht runter.


    4.jpg

    Bei meiner Anlage war das so, dass es einen festen Lambdawert für die Gasanlage gab.

    Auf Benzin hat er geregelt.


    Deswegen haben die Idioten von der GTÜ auch den Kühler hochgejagdt bei der AU, weil der Wert auf Gas sich nicht verändert hat.

    Eine Idee habe ich noch !


    Damals bei meinem 95iger hatten die Kabel für die Lambda genommen, welche kein Lötzinn angenommen haben. War ja der "Mager-Gasumbau".

    Kabelführung war so wie bei Dir.

    Vielleicht hast auch so eine "Lötstelle" bzw. kalte Lötstelle.

    Habe dann Stoßverbinder genommen und die Kabel damit verbunden.



    Gruß,


    Torsten

    nur mal zu neuem Pickup Coil:

    Hatte auch mal einen irren Fehler wie sich der eine oder andere noch erinnern kann. Damals beim Nico das Teil gewechselt und dann immer mal wieder sporadisch stehen geblieben. Motor abkühlen lassen, dann ist er wieder gestartet.

    War eine Lötverbindung im Pickup Coil.



    Gruß,


    Torsten

    Moin,


    da Du einen 97iger hast würde ich eher auf Servopumpe tippen.

    Bei diesen Baujahren gab es ein Ventil, welches mit zunehmender Geschwindigkeit die Lenkung straffer gestellt hat.

    Das hatte unserer auch, aber nachdem dieses defekt war und es keinen Ersatz mehr gibt, habe ich es einfach weg gelassen.

    Unten ist der Stecker jetzt einfach mit Kabelbindern fest gemacht.



    Gruß,


    Torsten