Beiträge von Mietz13

    Ja, hab ich dann auch gesehen... :wütend::wütend::wütend: Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :panik:


    Aber im Nachhinein bin ich mir sehr sicher dass die Sicherung noch ganz war, als der Astro noch bei mir stand... das war ja das Erste was ich gecheckt hatte, alle Sicherungen. Und so blind kann ich eigentlich nicht gewesen sein. Man weiss es aber trotzdem nicht. Es wurd ja dann gefunden und behoben, das ist alles was zählt.

    Ich hab ja ganz vergessen nochmal Rückmeldung zu geben!

    Meine originale Armatur hatte ich zwischenzeitlich Reparieren lassen, von jemandem der Ahnung hatte und gewillt war das zu tun.

    Trotzdem ging ja nix und er wollt ja nicht mehr schalten - das nur nochmal als kleinen Rückblick.

    Am Ende hab ich den in eine Werkstatt gebracht wo dann schlussendlich herausgefunden wurde, dass die Sicherung fürs Bremslicht und dementprechend vom Bremslichtschalter durchgeknallt war...die ausgetauscht und schwupp, ging wieder alles...Armatur, Getriebe schaltete wieder... :facepalm: Es kann so einfach sein. Zunächst aber auch niemand drauf gekommen, im Nachhinein einleuchtend.


    Wo er dann schonmal in der Werkstatt war, hab ich gleich ein paar marode Bremsleitungen reparieren und mir nen anderen Auspuff drunter bauen lassen. Nu isser laut. :D


    So long! :) Thread kann also geschlossen werden, danke für alle die versucht haben mir zu helfen!

    Ich hab definitiv das 4L60E. :) Um die Diskussion zu beenden. :D

    Mein 95er ist ein Bastard. Ich hab z.B. auch noch den OBD1 drin und noch nicht den 2er. Muss alles ausblinken. Was ich aber nicht gemacht habe. Kann aber bestätigen das aktuell meine Motorwarnleuchte dauerhaft leuchtet. Ist also durchaus möglich dass besagte Fehlermeldungen anliegen. Wie gesagt, ich hatte jetzt keine Zeit mehr mich damit zu beschäftigen und das wird dann ein Fass ohne Boden. Daher ist er in der Werkstatt wo die in Ruhe und mit Profession und Erfahrung suchen können, besser aufgehoben.

    Egal wie viel ich schon an meinen Karren selbst gemacht hab, irgendwo hat man eine persönliche Grenze wo man nicht weiterkommt und für sowas hat man Freunde die Profis sind. :D

    So, mal ein update zum Astro und seinen Problemchen.

    Kurz vorweg, es geht immer noch nicht.


    Ich hab von Gary hier zunächst eine Armatur bekommen, identisch zu meiner, die bei ihm definitiv funktioniert hat. Bei mir eingebaut, immer noch alles tot.

    Ich hab dann durch einen Freund mit einer US Werkstatt jemanden gefunden, der sich dazu bereit erklärt hat für einen schmalen Taler die Originale zu reparieren. Hat er auch geschafft, er hat defekte Bauteile ausgetauscht und kalte Lötstellen neu verlötet.

    In der Zwischenzeit wollte ich den Astro dennoch mal wieder bewegen, er stand ja schon 3 Wochen am selben Fleck.

    Was soll ich sagen, Batterie war tot, hat den Start nicht mehr geschafft und wollte auch nach Starthilfe nicht mehr laden. Hab die Batterie dann checken lassen und die war wirklich hinüber. Also neue rein, Astro lief und ich wollte los.

    Tja...er wollte dann nicht mehr aus dem 1. Gang hochschalten. Rückwärts geht, auf Fahrstufe 2 schaltet er auch in den 2. Gang.

    Hin und her gequatscht mit dem Schrauberkollegen und der ist sich sicher dass der VSS und die Digitale Armatur zusammenarbeiten müssen um dem Getriebe das Schaltsignal sauber zu übermitteln. Er hatte das Gleiche Problem schon bei einem 96er S10. Da schaltete das Getriebe ohne Tachosignal auch nicht mehr.

    Gut, dachte ich. Die orignale Armatur ist ja nun repariert und wenn ich die einbaue, sollte ja wieder alles gehen. Die Armatur also abgeholt, eingebaut uuund: Immer noch alles dunkel! :wütend: Ebenso war das Schaltproblem weiter vorhanden.


    Ich hatte im Vorfeld alle Ratschläge hier befolgt, alle Sicherungen sind in Ordnung, es gibt keine offensichtliche Ursache dafür, dass das Mäusekino keinen Saft bekommt. Denn das ist es, es geht kein Strom dort rein im Auto.

    Ich habe den Astro jetzt zum Kumpel gebracht, der soll den Kupferwurm suchen und eliminieren. Ich hab keine Zeit, wir fahren die Tage in den Urlaub und der Astro kann nicht mehr ewig herum stehen. Wahrscheinlich ist im Stecker, oder Kabelbaum irgendwo ein Wackelkontackt, oder sonstwas...irgendwas simples wird es sein.

    Ich werde weiter berichten!


    Cheers

    Das hab ich gerade nochmal überprüft, aber da geht alles an.

    Daran liegt es also nicht.

    Gibt es noch eine andere Sicherung, die für das LCD Display zuständig sein könnte?

    Die "Gauges" Sicherung ist ja intakt und die scheint mir nur für die Stromkreise der allgemeinen Beleuchtung da zu sein. Das LCD Display wird ja über den breiten, horizontalen Pin-port angesteuert. Ist dieser unter Umständen nochmal separat gesichert?

    Also liebe Leute, ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Ich ab von Gary ein Mäusekino geschickt bekommen, welches bei ihm definitiv noch funktioniert hat. Ist auch optisch gleich.

    Es kam heut an und ich habs gleich reingesteckt, aber wieder NIX ausser den Warmlampen. Keine LCD Anzeige leuchtet auf... :wütend:


    Kann es sein dass ich irgendwas übersehe??

    Ich habe alle Sicherungen durchgeschaut, keine durchgebrannt.

    Muss der Code unten am Armaturengehäuse zwingend der Gleiche sein, wie bei meinem Original? Diese unterscheiden sich hier nämlich wieder...aber hat GM, bzw. AC Delco denn da wirklich zig verschieden angesteuerte Einheiten gebaut?? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen..


    Ich bitte also erneut um Hilfe, könnte sonst ein elektronisches Problem vorliegen?

    So langsam muss ich den Astro mal wieder auf die Strasse kriegen, das ist immerhin mein Alltagswagen. :mellow:

    Ich hab mir ja vorgenommen zu versuchen das Originale Mäusekino zu reparieren. Nun, ich bin natürlich kein Elektroniker, aber ganz ahnungslos auch nicht. Dennoch wäre ein Schaltplan von Nöten.

    Hat jemand vielleicht sowas? Oder einen Link dazu?

    Im Prinzip geht es nur um das Stromversorgungsboard für die Anzeigen.


    LG

    Heut war endlich diese dubiose, fremde Armatur in der Post. Und was soll ich sagen, die geht natürlich auch nicht...

    Ich weiss jetzt aber nicht, ob die generell auch defekt ist (das konnte der Vorbesitzer nicht sagen, der hatte die nie verbaut), oder einfach die Ansteuerung anders ist, und darum nix geht. Ich vermute mal Letzteres.

    Hier mal Fotos zu dem "neuen" Teil.


    20210608_115446.jpg


    So sieht der Rahmen dafür aus, den hätte ich aber eh nicht verbaut, sondern meinen Originalen:


    20210608_115601.jpg


    Hier im eingebauten Zustand mit Zündung aus und Zündung an. Hat schon einige Differenzen in den Warnlampen, ich hab z.B. kein Shift light, hier das schon.


    20210608_121150.jpg20210608_121428.jpg


    Und nochmal von unten:


    20210608_121828.jpg



    Der Code ist anders als bei meinem. Da hätt ich vielleicht mal vorher nachgucken sollen. Mein Code:


    20210608_121834.jpg



    Wer Interesse an dem "Neuen" hat, es steht wieder zum Verkauf... VB

    Mein Originales hat mittig die große Geschwindikeitsanzeige und links und rechts daneben in Balken angezeigt Tank, Volt, Temperatur, Öldruck.

    Das Gekaufte hat ebenfalls mittig den Tacho, darunter noch ein paar Anzeigen wo ich nicht weiss was das ist und die anderen Angaben werden in Ziffern angezeigt, also es sind LCD Displays für Ziffern und nicht Balken.

    Danke Gary, ich werde mich bei Dir melden wenn gar nichts mehr geht!

    Ich hab vor ein paar Tagen eins bei Kleinanzeigen gekauft, das hat zwar ein anderes Anzeigebild, aber die Anschlüsse sind gleich.

    Mal schauen ob das funktioniert.

    Falls da nix geht, werde ich mich bei Dir melden. Vielen Dank jedenfalls schonmal für Dein Angebot! :)

    Hi Scout, danke für Deine Antwort.


    Okay, dann mach ich mal den Deckel ab, wird dann wohl von hinten befestigt sein.


    Über das VSS Modul, aber da die Anzeige ja digital ist, sollte der Kilometerstand ja dann trotzdem korrekt angezeigt werden, oder lieg ich da falsch? Das Instrument zeigt ja nur an, was an Signalen über das Kabel geschickt wird. Hab ja den VSS nicht getauscht, oder Ähnliches.

    Hallo liebe Gemeinde!


    Ich war sehr lange hier abstinent, das Leben eben... freue mich aber mal wieder hier zu sein!

    Mein 95er Astro lebt noch und fährt, bis auf die üblichen Arbeiten und Kleinigkeiten, immer noch zuverlässig.


    Nun hab ich folgendes, ganz dummes Problem.

    Bei meinem Mäusekino ist die Geschwindigkeitsanzeige in den letzten Wochen immer mal wieder aus und wieder angegangen. Irgendwann wars dann ganz duster und ich hab dann heut den ganzen Rotz da vorn mal ausgebaut um mir das anzusehen.

    Naja, nach ein bisschen rumfühlen an den Lötstellen und leichtes Drücken auf Kondensatoren, ging der Tacho wieder an. Hab dann ein paar Minuten gewartet um zu sehen, ob der wieder ausgeht. Vermutete kalte Lötstellen.

    Leider machte es dann auf diesem Steuerboard kurz zipp und rauch und dann war die komplette Einheit aus. Sprich, auch alle anderen Anzeigen. :facepalm: Was natürlich absoluter Schei...dreck ist! Geschwindigkeitsanzeige defekt kann man ja erstmal mit Handy, oder Navi überbrücken. Aber der Rest, ganz mies. :wütend:

    Nun meine Frage(n):


    Diese Steuerplatine liegt Horizontal unter der Geschwindigkeitsanzeige und sieht nur eingeschoben aus. Bekomme ich die da irgendwie rausgezogen, ohne noch mehr zu beschädigen?

    Die komplette Tachoeinheit hängt noch am Gangwahlseil, hab das noch nicht rausgefummelt ( hab auch die Lenksäule, bzw. Mechanik dort nicht freigelegt ).

    Hab jetzt vorsichtshalber schon nach Ersatzeinheiten gesucht, eine online in D gefunden. Sieht ein bissl anders aus von den Anzeigen her, aber die Anschlüsse sind die Gleichen. Denke die KM Anzeige wird ja über das Steuergerät angezeigt und somit sollte es da auch keine Differenzen geben.


    Wenn jemand mit der Platine bescheid weiss, wäre es trotzdem super wenn derjenige sich melden würde! :yeah:


    Liebe Grüße in die Runde,


    Mietz

    Hahaha, super!!! Vielen lieben Dank!


    Das mit dem ECM war auch nur ein Spaß von mir. :D

    Ich wusste aber wirklich nicht wie das mit dem Steuergerät für den Airbag ist, also nochmal vielen Dank für die aufschlussreichen Bilder! 8)