Anlasser dreht nicht - Kälte?

  • Moin,

    heute morgen wollte ich starten, tat sich nichts. Irgendwo ein leises Klacken, das wars. =O

    Batterie ausgebaut, ans Ladegerät gehängt, zeigt 12,4 V an, Batterie nach kurzer Zeit voll.
    Batterie wieder eingebaut, Instrumente leuchten, Benzinpumpe schnurrt an, Anlasser dreht nicht. Nur wieder ein leises Knacken.

    Gestern Nacht waren hier minus 9 Grad, kann es sein, dass der Anlasser über Nacht festgefroren ist?

    Gestern abend ist der Wagen noch ohne Probleme angesprungen und gefahren.
    Oder hat sich der Anlasser von gestern auf heute verabschiedet?

    Irgendwo habe ich mal gehört, man kann mit dem Gummihammer auf den Anlasser klopfen, damit er sich löst. Oder ist das nur ein Gerücht?
    Grüsse,
    Martin

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Also wenn es nur klappt scheint er sich verabschiedet zu haben bei meinem Kadett damals hat das immer funktioniert ich hatte immer einen kleinen Hammer im Handschuhfach liegen

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Kann klappen, muss aber nicht. Im Vergleich zum Kadett ist die Position halt bescheiden;(

    Hast du ein Schnellladegerät, das die Bat nach kurzer Zeit schon voll ist, hört sich seltsam an.

    Auch das die nur noch sowenig Spannung hatte sollte zu denken geben. Wenn er wieder läuft, mal die Lima prüfen ob die genug bringt oder evt die Bat fertig ist. 9 Grad minus ist ja nicht die Welt.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ja Kadett war einfacher , beim dicken ist nicht mal eben :evil:

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Versuch es mal mit nen Belastungstest der Batterie. Die Kapazität der Batterie könnte am Ende sein .Auch wenn die Spannung passt klappt beim Startvorgang die Batterie zusammen ,gerade bei der Kälte.

    Wie alt ist den die Batterie ?

    Musste bei meinem Stratus diesen Winter auch eine Neue verbauen ,da diese auch nach nächtlichem Laden ,beim Starten fast zusammenbrach.

    Dann kannst immer noch den Anlasser prüfen.

    P.S. Ja der Anlasser kann natürlich plötzlich auch die Hufe hoch werfen .Ist mir mit dem Stratus vorm Kindergarten passiert .

    Nur noch Klick und Spannungsabfall aber keine Bewegung.:dont-know:

  • Ich würde mich an Scouts Aussage anschließen: ich kenne das auch noch, dass man mit dem Hämmerchen dem hängenden Magnetschalter eine kleine „Arbeitsanweisung“ erteilt…

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Vielen Dank für Eure Tipps!

    Möglich, dass die Batterie es hinter sich hat. Gekauft diesen Sommer...


    Wir haben heute mit Starthilfe probiert, den Motor zu starten. Aber auch da nichts. Nur Klack.

    Es ist sogar ein neues Problem dazugekommen. Oder wiedergekommen.


    Ich versuche mal, das zu beschreiben:

    Vor einiger Zeit trat bereits folgender Fehler sehr vereinzelt auf:

    Ich bin eine Zeit gefahren und habe dann den Motor ausgemacht. Als ich wieder starten wollte, also den Schlüssel gedreht habe, passierte gar nichts. Nachdem ich das Licht an oder ausgemacht habe (kann mich nicht erinnern), fing es hinter dem Lichtschalter/unter dem Armaturnebrett an zu summen, wie ein Relais oder so. Sobald ich das Licht an/ausgeschalt habe, hörte das Summen auf. Ich habe dann panisch den Pluspol der Batterie vom Auto getrennt, weil ich dachte, gleich geht die Elektronik kaputt und dann wieder angeschlossen. Danach ist der Motor anstandslos gestartet.
    Wie gesagt, ist dieser Fehler bisher wirklich nur ganz selten aufgetreten und die Situation konnte jedesmal durch den "Batterietrick" gelöst werden.

    Aber in Kombination mit der Batterie, von der ich nicht weiss, ob sie Power genug hat...

    Sch@@@ Kupferwurm. Die Elektrik im Astro ist echt ein wunder Punkt an meinem Lieblingsauto.

    Also:

    Wer hat sowas schonmal erlebt?
    Wo muss ich mit dem Hammer auf den Anlasser klopfen?

    Die Batterie lade ich heute Nacht nochmal auf, mit Wiederaufbau.

    LG Martin

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Wenn du z. B. das Licht einschaltest, danach den Anlasser betätigst, müsste das Licht schwächer werden, wenn die Leuchtkraft bleibt, schaltet der Magnetschalter nicht mehr.


    Es empfielt sich den Magnetschalter auszutauschen,

    nur bei dem Preis was ein Anlasser neu kostet und

    was der Magnetschalter kostet ..... muss jeder selber wissen.


    Anlasser_002.jpg

  • Moin,


    IMG_9723.jpeg


    Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, fährt er wieder!

    Was ist passiert?
    Nach den kalten Tagen hab ich mich nochmal ins Auto gesetzt, weil ich es wissen wollte. Der Motor ist problemlos angesprungen. Man steckt. nicht drin :)


    Allerdings bleibt ein Fehler bestehen, den ich jetzt genau beschreiben kann:

    Manchmal, also ganz selten, passiert das:
    Wenn ich bei ausgeschaltetem Licht den Schlüssel ins Zündschloss stecke und auf die erste Position drehe, gehen die Instrumente an, Benzinpumpe läuft an.
    Sobald ich den Schlüssel weiter drehe, macht es irgendwo kurz "Klack", die Zeiger der Instrumente gehen kurz hoch in den Anschlag, dann auf Null. Aber mehr passiert nicht.

    Wenn ich dann den Schlüssel auf Null zurückdrehe, beginnt ein Summen irgendwo hinter dem Armaturenbrett, gefühlt hinter dem Lichtschalter.

    Sobald ich am Lichtschalter das Licht anschalte, hört das Summen auf.
    Ich löse dann den Pluspol der Batterie (besser zugänglich), warte kurz ab und schliesse ihn wieder an.
    In der Regel startet der Motor danach, als ob nie etwas gewesen wäre.

    Wo hat der Kupferwurm bloss zugeschlagen? Ist es das Zündschloss?

    Grüsse, Martin

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Ich hatte das beschriebene Bild auch öfters mal (klack, alles dunkel).


    Dann mal nach der Batterie geschaut und einer der beiden Anschlüsse war recht heiß -> Übergangswiderstand, also schlechter Kontakt.


    Hab dann beide Kabel und Pole mal ordentlich gereinigt um den Kontakt zu verbessern, seither nie mehr das Problem gehabt.

  • Die sporadischen Anlasser-Aussetzer haben bei meinem, nach Erneuerung der Anlasserkabel, aufgehört.

    Optisch war an den Kabeln jedoch nichts von einem Fehler zu erkennen.

    Blazer GMT330 und 96er Astro 2WD - LT Mark III (Großraum-Blazer :love:) Treiber

  • Hast du alle komplett getauscht?

    Hatte auch sporadisch Aussetzer und jetzt gehts gar nicht mehr:wütend:

    Wie genau sind die Verbindung?

    Habe ja drei Anschlüsse am Anlasser. Einen kleinen, vermute da das Signal zu starten, welches vom Relais kommt.
    Dann die beiden dicken.Eins welches vom Anschlussbereich auch ein weiters zum eigentlichen Starter hat und eins ohne.

    Plus direkt von der Batterie und von der Lichtmaschine, wo ist hier eine fliegende Sicherung verbaut, in beiden? Und dann denje ich einmal Masse direkt von der Batterie und von diesem Kabel abgetrennt zur Karosse. Ist das soweit richtig oder habe ich was vergessen?

    Gibt es das Kabel Anlasser zur Lima noch?


    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

    2 Mal editiert, zuletzt von admiral ()

  • liegt wohl an Klemme 50

    Wo sitzt denn der Schalter, der die Gangstellung erkennt?

    Bzw wie sind die Kabelfarben vom Zündschloss an in dieser Kette.

    Das Relais als solches hatte ich mal getauscht gegen ein anderes, ohne Erfolg

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • schau Dir auch mal den Verlauf in meinem Post an, wo es letztlich an den „fuse links“ gelegen hat. Der Stecker, der sichtbar wird, wenn die Batterie raus ist an der Spritzwand war bei mir verschmort..

    keine Ahnung, wie ich den Post verlinken kann :-)

    War aber letzlich ähliches verhalten..


    Gruß, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467