Beiträge von Spacemartin

    Beim rausdrehen des alten Sensor, wieviel Kühlwasser läuft aus ? Alles oder nur einen teil Wasser ? Hast du den Sensor von Rockauto ?

    Ja, hatte ich bei RockAuto bestellt.

    Kann mich nicht erinnern, dass da viel ausgelaufen ist.

    Nur nicht zuviel Teflon-Band nehmen, also den neuen Sensor nicht zu oft umwickeln, sonst geht das Teil schwer wieder reinzuschrauben. Hatte ich nämlich gemacht und dann Sorge, durch zuviel Kraft bei der Montage das Gewinde zu beschädigen.

    Ist aber alles gut gegangen :)

    Moin,

    Zurück zum Thema :)

    Hab mich neulich ans Türschloss gemacht.
    Habe ganz schön lange gefummelt, bis ich wusste, wie es geht und alles passte.


    Zuerst Türverkleidung abgebaut. Das fängt mir dem Handgriff und diesem Teil an.

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    Jetzt gehts ans Türschloss. Die Betätigungsstangen am Schloss ausgehängen und das Schloss losschrauben. Das Schloss leicht nach innen kippen. So kommt man an die obere Mutter des Türschlosses.

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    Für die untere Mutter haben sich die GM-Ingenieure dieses Loch einfallen lassen. Kunstoffstopfen rausnehmen und man kann die untere Mutter lösen.
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    Den Türgriff rausnehmen und die Betätigungsstange zum Türschloss aushängen. Dann den neuen Türgriff wieder einhängen, Griff reinsetzen und an der Tür festschrauben (siehe oben).
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    Danach das Schloss wieder in Position bringen. Darauf achten, dass sich der Türgriff betätigen lässt. Man muss das Schloss vorsichtig an der Betätigungsstange vorbeibugsieren. Hab beim ersten Mal nicht drauf geachtet und musste alles wieder auseinanderbauen, da sich der Türgriff nicht öffnen liess.


    Ausgebaut sieht das Schloss so aus:
    IMG_0623.jpeg   IMG_0622.jpeg

    Die obere weisse Plastikmuffe war zerbröselt. Ich habe sie mit der aus dem alten Türgriff ersetzt.


    Nachdem das Schloss wieder eingebaut ist, die 3 Betätigungsstangen einhängen: Die obere führt zum Türöffner, die darunter zur Zentralverriegelung und die rechts im Bild zum Türzylinder. Den hatte ich gleich auch mit ersetzt.
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    Hier kommen die beiden oberen Betätigungsstangen an:
    IMG_0643.jpeg


    Dann noch mal kurz gecheckt, ob sich alles bewegen lässt und die Türverkleidung wieder angebaut.

    Fertig:
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    Eigentlich ganz einfach. Wenn man weiss, wie es geht. :D

    Moin,


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    Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, fährt er wieder!

    Was ist passiert?
    Nach den kalten Tagen hab ich mich nochmal ins Auto gesetzt, weil ich es wissen wollte. Der Motor ist problemlos angesprungen. Man steckt. nicht drin :)


    Allerdings bleibt ein Fehler bestehen, den ich jetzt genau beschreiben kann:

    Manchmal, also ganz selten, passiert das:
    Wenn ich bei ausgeschaltetem Licht den Schlüssel ins Zündschloss stecke und auf die erste Position drehe, gehen die Instrumente an, Benzinpumpe läuft an.
    Sobald ich den Schlüssel weiter drehe, macht es irgendwo kurz "Klack", die Zeiger der Instrumente gehen kurz hoch in den Anschlag, dann auf Null. Aber mehr passiert nicht.

    Wenn ich dann den Schlüssel auf Null zurückdrehe, beginnt ein Summen irgendwo hinter dem Armaturenbrett, gefühlt hinter dem Lichtschalter.

    Sobald ich am Lichtschalter das Licht anschalte, hört das Summen auf.
    Ich löse dann den Pluspol der Batterie (besser zugänglich), warte kurz ab und schliesse ihn wieder an.
    In der Regel startet der Motor danach, als ob nie etwas gewesen wäre.

    Wo hat der Kupferwurm bloss zugeschlagen? Ist es das Zündschloss?

    Grüsse, Martin

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Möglich, dass die Batterie es hinter sich hat. Gekauft diesen Sommer...


    Wir haben heute mit Starthilfe probiert, den Motor zu starten. Aber auch da nichts. Nur Klack.

    Es ist sogar ein neues Problem dazugekommen. Oder wiedergekommen.


    Ich versuche mal, das zu beschreiben:

    Vor einiger Zeit trat bereits folgender Fehler sehr vereinzelt auf:

    Ich bin eine Zeit gefahren und habe dann den Motor ausgemacht. Als ich wieder starten wollte, also den Schlüssel gedreht habe, passierte gar nichts. Nachdem ich das Licht an oder ausgemacht habe (kann mich nicht erinnern), fing es hinter dem Lichtschalter/unter dem Armaturnebrett an zu summen, wie ein Relais oder so. Sobald ich das Licht an/ausgeschalt habe, hörte das Summen auf. Ich habe dann panisch den Pluspol der Batterie vom Auto getrennt, weil ich dachte, gleich geht die Elektronik kaputt und dann wieder angeschlossen. Danach ist der Motor anstandslos gestartet.
    Wie gesagt, ist dieser Fehler bisher wirklich nur ganz selten aufgetreten und die Situation konnte jedesmal durch den "Batterietrick" gelöst werden.

    Aber in Kombination mit der Batterie, von der ich nicht weiss, ob sie Power genug hat...

    Sch@@@ Kupferwurm. Die Elektrik im Astro ist echt ein wunder Punkt an meinem Lieblingsauto.

    Also:

    Wer hat sowas schonmal erlebt?
    Wo muss ich mit dem Hammer auf den Anlasser klopfen?

    Die Batterie lade ich heute Nacht nochmal auf, mit Wiederaufbau.

    LG Martin

    Moin,

    heute morgen wollte ich starten, tat sich nichts. Irgendwo ein leises Klacken, das wars. =O

    Batterie ausgebaut, ans Ladegerät gehängt, zeigt 12,4 V an, Batterie nach kurzer Zeit voll.
    Batterie wieder eingebaut, Instrumente leuchten, Benzinpumpe schnurrt an, Anlasser dreht nicht. Nur wieder ein leises Knacken.

    Gestern Nacht waren hier minus 9 Grad, kann es sein, dass der Anlasser über Nacht festgefroren ist?

    Gestern abend ist der Wagen noch ohne Probleme angesprungen und gefahren.
    Oder hat sich der Anlasser von gestern auf heute verabschiedet?

    Irgendwo habe ich mal gehört, man kann mit dem Gummihammer auf den Anlasser klopfen, damit er sich löst. Oder ist das nur ein Gerücht?
    Grüsse,
    Martin

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    Heute morgen: Tür festgefroren. Zu hektisch am Türgriff gezogen - abgerissen!
    Habe im Frühjahr bereits den Türgriff auf der Beifahrerseite getauscht, diese Arbeit braucht kein Mensch :facepalm:
    Warum macht GM die Griffe überhaupt aus Guss, der irgendwann ermüdet? Und nicht aus Stahl, oder Blech, von mir aus?
    Aber wir lieben ja unsere Astros...


    Ich glaube, meine sind die gleichen wie bei dir (nur ein bisschen weniger vergilbt :D), nur das ich halt nicht die Cargo-Front habe und da befürchte ich liegt das "Problem". Mit meiner Front sind die ja weiter oben montiert aber bei Rock sehe ich da keine Unterschiede :dont-know:.

    Original sind die schon lange nicht mehr. Deshalb habe ich mir eben neue bestellt um auszuschliessen, dass da die falschen montiert sind aber die sind genau gleich...


    Hat sonst noch jemand einen GMC mit der gleichen Front als Vergleich oder eine Idee?

    Gibt es für Cargo / Passenger unterschiedliche Nummern?

    Was ist eine "Cargo-Front"?
    Nie gehört, total interessant...

    Moin,

    endlich sind die Teile da.


    Kühlergrill abgeschraubt.. Unten vor dem Kühler sind die Hupen montiert.


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    In den Gehäusen rasselt es, wenn man sie schüttelt. Kein Wunder nach 264500 Meilen.


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    Neue und alte Hupen.

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    Vor der Montage die neuen Hupen angeschlossen, easy mit den mitgelieferten Adaptern.
    Am Lenkrad gedrückt, sie hupen. Yes!


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    Aber wofür ist das dritte Terminal, das aus dem Kabelbaum kommt, aber nirgendwo angeschlossen war?


    Zur Montage erst die neuen Halterungen angeschraubt.


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    Fehler. Die Hupe lässt sich so nicht am Träger anschrauben.

    Erst den Halter an der Hupe anschrauben.


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    Neues Isolierband für die Leitungen.


    IMG_4129.jpeg


    Fertig. Das dritte Terminal lasse ich baumeln.


    IMG_4138.jpeg


    Grüße,
    Martin

    Dateien

    • IMG_4128.jpeg

      (2,74 MB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gute Idee. Ich schaue mal. Grüsse, Martin

    Moin,

    der TÜV verlangt nach einer funktionierenden Hupe. Meine geht jedenfalls nicht. :(
    Dummerweise finde ich das Miststück nicht.

    Ich habe diese Zeichnung im Internet gefunden (siehe Pos. 2), bin aber nicht sicher, ob die für mein Baujahr (1997) gilt.
    An der Stelle ist bei meinem Auto keine Hupe.
    astrohorn.gif

    In diesem Video, dass ich im Forum gefunden habe (

    ), ist die Hupe am Mittelsteg zwischen Frontgrill und Kühler montiert.
    Auch hier bei meinem Auto keine Hupe in Sicht.

    Wer weiss weiter?
    Wo kommt die Hupe hin, wie ist der Kabelweg?

    Freue mich über jeden Tipp.
    Grüsse, Martin