Beiträge von Zottelpott

    Du hast auch recht Scoutii ..

    Aber wenn dieses Ventil (sitzt unterm Wagen):

    &thumbnail=1

    wegen defektem Vakuumschlauch nicht geschlossen wird, ist es hinten immer warm - hatte ich ja letztes Jahr noch selbst finden und lösen müssen.

    Bravo..👍 ich hab zwei neue Griffe hier liegen und habe mich auch dran gemacht als ich eh die Verkleidungen ab hatte. Ich hab irgendwann aufgegeben, weil ich die obere Schraube zwar lösen konnte, aber ich hätte sie im Leben nicht wieder dran bekommen, also schnell wieder angezogen. Ich hab aber auch das Schloss nicht ausgebaut - danke für den Tipp…

    Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe.. 😂


    gruss, Micha

    schau Dir auch mal den Verlauf in meinem Post an, wo es letztlich an den „fuse links“ gelegen hat. Der Stecker, der sichtbar wird, wenn die Batterie raus ist an der Spritzwand war bei mir verschmort..

    keine Ahnung, wie ich den Post verlinken kann :-)

    War aber letzlich ähliches verhalten..


    Gruß, Micha

    danke für das positive Feedback.. Marco, lass mal hören was man da machen kann… oder mal nen Link - ist aber zweitrangig. Zum Cruisen ist schon ganz OK… aber Berge hoch ist schon echt mühsam.. 🙈

    Aber mal was anderes.. habe den mit defekter LiMa gekauft.

    Habe auch schon eine Neue bestellt - kommt morgen. Am WE hätte ich zwar Zeit gehabt, zwecks fehlender Teile hab ich aber nix machen können.
    Bin letzte Woche mal ne kleine Runde gefahren - natürlich mit aufgeladener Batterie.. da hat’s geregnet und die Wassertemperatur ging ziemlich kritisch hoch.. also die Fahrt abgebrochen..

    Hab mir das mal angesehen und könnte mir mit meinem Laienhaften Verständnis jetzt folgendes vorstellen:

    Der Caprice hat halt nicht so einen Bandwurm Riemen wie der Astro, sondern drei einzelne. Der Motor treibt lediglich WaPu inkl. Lüfter und Servolenkung an. Dann gibts nen Riemen von WaPu zur LiMa. Und noch nen dritten von WaPu zu Klima und SmogPumpe (entfernt).

    Ich kann bei ausgeschaltetem Motor die Lima drehen und der Hauptriemen - also Motor, WaPu, Servolenkung rutscht an der WaPu durch. Der ist meiner Meinung nach einfach nicht gut genug gespannt und bei feuchtem Wetter rutscht der halt noch mehr durch, sodass dann die WaPu, der Lüfter und halt am Ende auch die Lima sich nicht schnell genug drehen und ich die obigen Problem habe, liege ich da richtig? 🤨🤔


    Video geht grad nicht, weil .mov Datei vom IPhone.. müsst ihr euch halt in Gedanken vorstellen….😬



    Micha

    Nerven tut es mich zumindest nicht - nur kann ICH Dir halt keine brauchbaren Antworten liefern..

    hier lese ich einfach mal mit und wenn bei mir mal sowas ansteht, können wir ja für ein paar Monate den Astro wechseln.. 😂

    Micha

    Der Grund meiner Frage war nicht wegen einem 307er in einem Astro, sondern dieser hier:

    IMG_3334.jpeg
    IMG_3332.jpeg


    keine Sorge, der Astro bleibt.. aber ich musste ja neulich die Erfahrung machen, dass auch ein Astro als einziges Fahrzeug eben dann blöd ist, wenn er mal nicht will.. OK - der Caprice wird genausoviel Zuneigung brauchen und auch mal nicht wollen, aber die wahrschlichkeit, dass ich mobil bin ist nun gestiegen .. 😂

    Habe also neben dem Astro seit gestern einen 1990er Chevrolet Caprice Station mit dem 5,0 307cui mit sagenhaften 140PS.
    Seit ca 1993 als Leichenwagen in Belgien unterwegs gewesen und seit 2017 in Deutschland.

    Der Astro sieht daneben echt niedlich aus .. der Caprice misst 5,5m x 2,1m - absolut tolles Stadtauto.. aber auch hier.. muss man wollen. 😜

    Rockauto hat schon ne fette Bestellung erhalten.. da wird noch einiges rein gehen….


    Prost 🍻

    Micha

    Moin,

    da ich wohl demnächst Zuwachs bekomme (der Trend geht ja zum zweiten Bastelobjekt) wollte ich mal fragen, ob sich jemand mit dem Leistungswunder 😂 307 cui auskennt?

    Was ich wohl mit als erstes angehen werde ist die defekte Smogpumpe…. Da wurde einfach der Keilriemen entfernt, weil die gestresst hat, jedoch hängt da auch die Klima dran. Ebenso wird wohl die LiMa einen Weg haben… hat ja erstmal nix mit dem Triebwerk zu tun, daher die Frage, ob bei Fragen dazu auch hier geholfen werden kann? WENN ich zuschlage, lasse ich euch das natürlich wissen…


    Micha

    Im März hat mir der Verkäufer gesagt - keine Sorge große Inspektion ist gemacht..

    Alles Verbrecher, wie sich heute rausstellte:

    IMG_3318.jpeg
    die sich doch locker schon ein paar Jahre drin…


    IMG_3317.jpeg


    und offensichtlich bin mit Grünstrom gefahren.. der Finger sah auch nicht besser aus…


    IMG_3316.jpeg


    jetzt ist „alles“ wieder schön…

    Aber mal ehrlich, das ist ja beim Astro schon ne ganz schöne Drecksarbeit.. vielleicht hatte ich auch nicht das passende Werkzeug, aber die Fahrer Seite ist ja echt ätzend…🙈


    nu ist mir bei der Arbeit ein Druckschaltergehäuse gebrochen.. konnte ich flicken, will ich aber bei Zeiten neu machen.

    Welcher Schalter ist das? Also der obere von den beiden mit dem grünen Stecker… Fahrerseite…

    IMG_3315.jpeg


    Bin grad nur ne kleine Runde gefahren, aber schon erstaunlich, wieviel besser der nun am Gas hängt..


    schönes Wochenende Euch,

    Micha

    Ja, so habe ich es auch in einem US Forum gelesen. der Sinn - vor allem der Sinn aus elektronischer Sicht erschließt sich mir leider nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es was bringen eben das Licht über ein Relais umzuleiten, damit eben das hier nicht passiert.. nun denn hat es ja immerhin fast 30 Jahre und demnach vermutlich weit über die angedachte Lebenserwartung hinaus geschafft..

    Hätte den Fehler im Übrigen schon letzte Woche finden können, da ich aber den Stecker nicht abziehen konnte und nix kaputt machen wollte, habe ich da erstmal aufgegeben. Der war halt echt arg verschmolzen, dass es voll verklebt war..

    gute Nacht Euch - Gruß, Micha

    Meine Idee weiterverfolgt und was soll ich sagen:

    Er läuft!!

    Kosten: 0 EUR

    Halbes Auto auseinandergenommen was gar nicht nötig war.. aber jetzt kann ich auch direkt Kerzen, Verteiler usw. Machen wo schonmal alles offen liegt…

    Gaaanz lieben Dank für die ganzen Denkanstöße..


    micha

    SCOUTII wärest Du so lieb und schaust mal in Deine umfassende Doku nach der Verkabelung des Fanta4 Steckers?

    Ich denke nämlich ich habe die Ursache gefunden:

    IMG_3289.jpeg


    ich habe keinen Schimmer, warum die vier Kabel da extra auf dem Stecker liegen. Ich würde da nun Ösen draufquetschen und oben mit Auflegen. Oder spricht da was gegen?

    So ein verschmorter Pluspol macht für mich mit meinem Fehlerbild auch viel mehr Sinn - ohne Last ist Spannung da und unter Last geht sie runter weil Querschnitt durch geschmort halt verjüngt …


    Hab auch irgendwo gelesen: es geht nicht darum OB, sondern WANN der Stecker mal schmort…


    also da oben geh ich jetzt mit den vier Kabeln drauf:

    IMG_3290.jpeg


    Gruß, Micha

    komme ich vom Doghouse an den MassePunkt am Motorblock? Ich sehe ihn einfach nicht. Das Kabel geht vorne Fahrerseitig irgendwo Richtung Motor, aber eher mittig/unten.. von innen sehe ich nur auf der Stirnseite einen kleineren MP - aber da ist nicht das dicke von vorne montiert.

    Doghouse ist runter und ich kann noch ergänzen: egal welcher Verbraucher eingeschaltet wird, bricht die Spannung zusammen. Also ECMB Sicherung raus, Spannung da. Dann Licht an - 2 Volt. Licht aus - Ok.. El. Spiegel benutzen - 2V..

    Also liegt es nicht eindeutig am ECMB Stromkreis das PCM wird ja bei gesteckter Sicherung direkt mit Spannung versorgt - daher der Spannungsabfall.


    Stoßstange.. ich denke nicht EU - Kennzeichen ist in der Tür, kann ich aber mal nachschauen..


    Hab schon diversen wie AHK Steuergerät abgeklemmt..


    Ich mach mal weiter.. aber das Wetter ist für draußen Schrauber auch nicht so herrlich .. bin Klatschnass geschwitzt… 🥵

    so, gestern war ich kurz beim Astro zur weiteren Analyse.

    Massekontakt konnte ich noch nicht prüfen - war bisher zu blöd das Doghouse abzukriegen. 🙈

    Aber was ich jetzt rausgefunden habe.. alle Komponenten die derzeit nicht funktionieren sind auf der linken Schiene des Sicherungskasten untergebracht. Den Shunt habe ich geprüft bzw. Mit dem anderen mal getauscht.

    Es liegt am Ende aber an dem Stromkreis ECMB.

    Sobald ich diese Sicherung stecke (fliegt nicht) fällt die Spannung auf dem Stromkreis auf rund 2V runter. Aber tatsächlich nur dieser und halt die anderen beiden die im Sicherungskasten Eingangsseitig miteinander verbunden sind - der Rest der Bordspannung ist OK.
    Laut Stromlaufplan hängen hier am PCMB Stromkreis lediglich das Benzinpumpenrelais, der Öldruckschalter und das PCM dran.

    Wollte jetzt gleich nochmal hin und die einzelnen Dinge mal abklemmen um zu schauen, wer der Verursacher für den Spannungsabfall ist.

    Kann mir jemand sagen wo ich den Öldruckschalter finden kann?

    Und ja - ich versuche auch das Doghouse runter zu kriegen um den Massepunkt am Motor zu prüfen/reinigen.

    Vielleicht hat ja parallel noch jemand ne Idee…