Beiträge von FelixausB

    Ich hatte das beschriebene Bild auch öfters mal (klack, alles dunkel).


    Dann mal nach der Batterie geschaut und einer der beiden Anschlüsse war recht heiß -> Übergangswiderstand, also schlechter Kontakt.


    Hab dann beide Kabel und Pole mal ordentlich gereinigt um den Kontakt zu verbessern, seither nie mehr das Problem gehabt.

    Als du die Zündung eingestellt bzw. O-Ton genau angeschaut hast, hast du den Verteiler eventuell um 180° gedreht eingebaut? Dann macht der Motor nämlich genau solche Faxen. Oder nach Markierungen auf Schwingungsdämpfer eingestellt, die eventuell nicht stimmen.

    Meine Methode um den Motor korrekt auf TDC Zylinder 1 einzustellen, wenn keine oder falsche Markierungen da sind; funktioniert am besten zu zweit geht aber auch alleine:

    - Zündung aus

    - Zündkerze Zylinder 1 lösen aber nicht komplett, damit nicht ganz dicht ist bei Kompression

    - Motor an Schwingungsdämpfer mit der Hand drehen (15er oder 16er Nuss, habs grad nicht im Kopf) bis hörbar Luft entweicht, dadurch weißt du dass Cyl 1 im Kompressionstakt ist.

    - langsam weiterdrehen bis keine Luft mehr entweicht

    (Falls es schwer zu hören ist: Gartenschlauch o.Ä. Richtung Kerze legen und an der anderen Seite horchen)

    - Kerze ganz raus

    - folgendes am besten zu zweit: mit einem Fühler den Kolben ertasten (bitte nichts das abbrechen kann oder evtl den Kolben beschädigt), dabei vorsichtig weiterdrehen bis der Kolben ganz oben ist

    - deutet der Verteilerfinger auf die Nr. 6 am Verteiler? (auf 3 Uhr, nicht Zylinder 6!) Falls nicht: Verteiler raus, mit langem Schraubendreher den Ölpumpenantrieb im Loch drehen und solange rumprobieren bis er auf die 6 deutet

    - Kerze wieder rein, Verteilerkappe drauf (noch nicht final anschrauben), Zündkabel anschließen Motor starten, schauen wie er läuft

    - Läuft der Motor noch nicht sauber, kann es sein dass der Verteiler noch einen Zahn daneben ist, also Verteiler raus und einen Zahn weiter/ zurück

    - passt es dann -> mit weißem Lackstift Markierung auf Schwingungsdämpfer und Motorgehäuse damit man beim nächsten Mal nicht mehr suchen muss :)


    Sollte dann immer noch nichts gehen, liegt der Fehler nicht beim Verteiler.

    admiral es war Trial and Error, habs auf den Abstand eingestellt wo alles am saubersten gelaufen ist.

    Das mit dem Fehlersuche kann einen wirklich zum verzweifeln bringen, vor allem weil es die Werkstätten auch nicht besser machen würden und auf Verdacht das Auto mit Teilen bombardieren.

    Die Motoren sind bombig robust und verzeihen viel, aber um 100% sauber zu laufen ist viel Fingerspitzengefühl, Fachwissen und Erfahrung nötig.

    Sorry, IAC ist der Leerlaufregler, sitzt gleich beim TPS (Drosselklappensensor) fahrerseitig oben an der Ansaugbrücke. MAP = manifold absolute pressure, Saugrohrdrucksensor, sitzt hinter Zündspule und ICM (ignition control module, Zündsteuereinheit) beifahrerseitig. MAF ist der Luftmassenmesser, der sitzt gleich hinter dem Luftfilter vorne im Motorraum.

    Ich hätte noch einen möglicherweise heißen Tipp aus eigener, leidvoller Erfahrung: CPS (crankshaft position sensor/ Kurbelwellenpositionssensor)


    Mein Van ist mit der Zeit immer schlechter gelaufen, hat Fehlzündungen ohne Ende produziert und je wärmer der Motor war desto schlimmer ist es geworden. Ich hab die komplette Zündanlage getauscht von ICM bis Kerzen weil ich schwache Zündfunken hatte; TPS, IAC, MAP, MAF alle getauscht bzw überprüft und hätte als nächstes Spider und EGR getauscht.

    Dann die Eingebung: ich hatte den CPS vor einem halben Jahr mit getauscht als ich Ölpumpe, Ölwanne und Steuergehäusedeckel gemacht habe und nie im Verdacht, auch weil ich gedacht hab entweder funktioniert er oder halt nicht. Anscheinend hat da noch was gearbeitet und der Abstand ist zu gering geworden. 0,5mm aufgestockt -> läuft als wäre nie was gewesen :wütend:

    Hallo

    Hattest du das Hosenrohr auch neu gemacht damals?? Wenn ja woher?

    Bin da gerade dran bzw will eigentlich die Sonden tauschen und bekomme die nicht los, auch nicht mit extra Nuss und Verlängerungsrohr.:dont-know:

    Sorry, war länger nicht im Forum. Hosenrohr gibt es ja nur mit Kat zusammen und ich hab das von Magnaflow verbaut. Freut mich dass du die Sonden mittlerweile rausbekommen hast, ich hatte mit denen komischerweise gar kein Problem obwohl der Rest komplett verrostet war.

    Hab aber auch ne extra Nuss für Lambdasonden, die ist echt Gold wert.

    Noch mal ein Update, ist alles drin. Kat von Magnaflow, Schalldämpfer den Quietflow SS von Raabspeed (danke Wolfgang!), zwei neue Lambdasonden vor dem Kat. Dazu dann noch neue Dämpfer hinten weil meine Hijackers komplett hinüber waren.


    Der Einbau hat insgesamt einen knappen Tag gedauert, alles ziemlich Plug and Play. Am längsten gedauert hat eine untere Schraube am Dämpfer, die rostverschweißt war, ging aber mit Schlagschrauber dann auch raus. War aber für mich auch die erste Auspuffarbeit und nicht die letzte... Am Zweitauto ist auch noch ein Flexrohr fällig.


    Der Van ist jetzt grade bei Leerlauf wirklich (für mich) unglaublich leise, hab zum ersten mal den Kühlerlüfter auch im Innenraum gehört :D

    Soundtechnisch ist immer noch ein angenehmes Blubbern übrig, nicht zu aufdringlich. Hat am Anfang etwas seltsam gerochen wegen Fertigungsrückständen nehme ich an, das hat sich aber gelegt. Gespannt bin ich noch ob sich am Verbrauch was tut, durch die Falschluft die die Lambdasonden abgekriegt haben kann es gut sein, dass der Motor vorher zu fett gelaufen ist.


    Grüße, Felix

    Kleines Update, ich hab mir jetzt den Magnaflow bestellt. Heute morgen, vorhin ne Mail von UPS bekommen dass er am Donnerstag geliefert wird, vollkommen irre!

    Schalldämpfer wird dann der Walker aus aluminiertem Stahl weil ich mir sonst noch wochenlang überlegen würde, welchen Topf ich jetzt mit welchem Rohr mit welchem Flansch... :saint:

    Eingebaut wird dann, wenn wir grad auch mal ein paar Tage auf den Chevy verzichten könnten falls was hakt :thumbsup:

    Ja genau den hatte ich schon gefunden, gibt's bei Uspartsonline noch ein paar Euro günstiger.

    Jetzt hab ich bei Ebay noch einen Magnaflow gefunden, der kostet zwar noch ne Ecke mehr, ist aber dafür aus Edelstahl. Und es sind alle Dichtungen dabei, die würden auch gleich mal 30-40€ kosten.

    Hat damit jemand Erfahrungen?

    Mahlzeit,


    aufgrund mittlerweile ziemlich herber Düfte und immer mehr Lärm brauche ich ein neues Hosenrohr/ Y-Pipe und das geht ja nur mit Kat. Der würde zwar evtl. noch gehen, aber hilft ja nix.

    Reparieren geht definitiv nicht, mittlerweile lassen sich mit dem Fingernagel schon Löcher ins Rohr popeln so fertig ist das. Den Schalldämpfer würde ich dann gleich noch mitmachen weil der auch sehr rostig ist und ich nicht weiß, ob ich den Flansch da überhaupt zerstörungsfrei aufkriegen würde.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Was nehmen und wo bestellen? Bei den deutschen Händlern gibt es nur den Walker, der von der Qualität wohl nicht so doll sein soll, kostet knappe 500€ mit Versand

    Bei Rockauto kostet leider der Versand schon in etwa so viel, fällt also weg.

    Kann da jemand ein Teil bzw. eine Bezugsquelle empfehlen? Oder hat jemand noch was in der Garage liegen? :whistling:


    Viele Grüße

    Felix