Als du die Zündung eingestellt bzw. O-Ton genau angeschaut hast, hast du den Verteiler eventuell um 180° gedreht eingebaut? Dann macht der Motor nämlich genau solche Faxen. Oder nach Markierungen auf Schwingungsdämpfer eingestellt, die eventuell nicht stimmen.
Meine Methode um den Motor korrekt auf TDC Zylinder 1 einzustellen, wenn keine oder falsche Markierungen da sind; funktioniert am besten zu zweit geht aber auch alleine:
- Zündung aus
- Zündkerze Zylinder 1 lösen aber nicht komplett, damit nicht ganz dicht ist bei Kompression
- Motor an Schwingungsdämpfer mit der Hand drehen (15er oder 16er Nuss, habs grad nicht im Kopf) bis hörbar Luft entweicht, dadurch weißt du dass Cyl 1 im Kompressionstakt ist.
- langsam weiterdrehen bis keine Luft mehr entweicht
(Falls es schwer zu hören ist: Gartenschlauch o.Ä. Richtung Kerze legen und an der anderen Seite horchen)
- Kerze ganz raus
- folgendes am besten zu zweit: mit einem Fühler den Kolben ertasten (bitte nichts das abbrechen kann oder evtl den Kolben beschädigt), dabei vorsichtig weiterdrehen bis der Kolben ganz oben ist
- deutet der Verteilerfinger auf die Nr. 6 am Verteiler? (auf 3 Uhr, nicht Zylinder 6!) Falls nicht: Verteiler raus, mit langem Schraubendreher den Ölpumpenantrieb im Loch drehen und solange rumprobieren bis er auf die 6 deutet
- Kerze wieder rein, Verteilerkappe drauf (noch nicht final anschrauben), Zündkabel anschließen Motor starten, schauen wie er läuft
- Läuft der Motor noch nicht sauber, kann es sein dass der Verteiler noch einen Zahn daneben ist, also Verteiler raus und einen Zahn weiter/ zurück
- passt es dann -> mit weißem Lackstift Markierung auf Schwingungsdämpfer und Motorgehäuse damit man beim nächsten Mal nicht mehr suchen muss
Sollte dann immer noch nichts gehen, liegt der Fehler nicht beim Verteiler.