Motor nimmt kein Gas an

  • Er startet !


    Aber er dreht jetzt auf 2500 U/min hoch dann geht die Drehzahl runter und er geht aus.

    Man kann ihn jedoch sofort wieder starten.


    Noch eins:

    Die Gummileitungen der LPG Anlage gehen ja durch das upper Manifold. Diese Durchführungen sind nicht ganz dicht.

    Werde dort mit Flüssigdichtung versuchen es dicht zu bekommen.



    Gruß,

    Torsten

    Dateien

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

    2 Mal editiert, zuletzt von tosch ()

  • Immerhin kommst der Sache näher:yeah:

    Aber an die Stecker der Gas hatte ich garnicht gedacht. Das gleiche hatte ich mal bei einem Renault Clio,da musste mir auch erst einer Sagen"Hey,die stecker der Gase müssen auch dran sein,sonst geht das nicht".

    Das mit der Hohen Drehzahl hört sich schwer nach Falschluft an.....aber das hatte ich auch schon mit Defektem TPS. Aber das ist ja neu

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ja, die Einspritzung muss ja unterbrochen werden wenn er auf LPG läuft.


    Das IAC wäre noch so ein Kandidat, daher könnte auch dieses Geräusch kommen bei Zündung an.

    So als ob es über den Anschlag raus dreht.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Das IAC wäre noch so ein Kandidat

    Ich war der Meinung dass es getauscht wurde?

    Demontieren und reinigen, Sitz aus Verschmutzung kontrollieren, ganz zusammenschieben und einbauen.

    Schalte die Zündung für 5 Sekunden ein und lasse den Motor AUS.

    2. Schalte die Zündung für 10 Sekunden aus.

    3. Starte den Motor.

    4. Überprüfe die richtige Leerlaufdrehzahl.

  • Ich hatte ein Ähnliches Problem mit meinem Astro da stimmte der Ansaugbrücken Druck nicht bei mir war es ein Kabelbruch direkt am Stecker habe das repariert aber vorher einen nagelneuen Leerlaufregler von Ac gekauft und der war defekt also nicht immer sind neue Teile heile ich habe alles bei Rockauto gekauft bis mein Kleiner lief hatte auch Probs mit der Wegfahrsperre

  • Hi,


    also er läuft jetzt, war das IAC.

    Jetzt kommt noch ein neuer Verteiler rein, weil bei dem alten daran rumgefeilt wurde.


    Melde mich wieder.


    Gruß,

    Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ich hätte noch einen möglicherweise heißen Tipp aus eigener, leidvoller Erfahrung: CPS (crankshaft position sensor/ Kurbelwellenpositionssensor)


    Mein Van ist mit der Zeit immer schlechter gelaufen, hat Fehlzündungen ohne Ende produziert und je wärmer der Motor war desto schlimmer ist es geworden. Ich hab die komplette Zündanlage getauscht von ICM bis Kerzen weil ich schwache Zündfunken hatte; TPS, IAC, MAP, MAF alle getauscht bzw überprüft und hätte als nächstes Spider und EGR getauscht.

    Dann die Eingebung: ich hatte den CPS vor einem halben Jahr mit getauscht als ich Ölpumpe, Ölwanne und Steuergehäusedeckel gemacht habe und nie im Verdacht, auch weil ich gedacht hab entweder funktioniert er oder halt nicht. Anscheinend hat da noch was gearbeitet und der Abstand ist zu gering geworden. 0,5mm aufgestockt -> läuft als wäre nie was gewesen :wütend:

  • Ich finde dieses Forum ja echt mega gut - hier werden in der Regel total kompetente Antworten gegeben. Auch kann man anhand von älteren Beiträgen informationen finden, wenn man in der Lage ist, die Suchfunktion zu nutzen...

    Womit ich als ambitionierter Schrauber mit gefährlichem Halbwissen immer so meine Probleme habe sind die ganzen Abkürzungen, die mir halt nix sagen.

    Daher jetzt vielleicht total fehl am Platze, aber hier passt es gerade..

    Bin ja froh, dass mein Motor läuft, aber selbst wenn ich mal Probleme hätte, wüsste ich anhand Felix´ Beitrag nicht, was er alles getauscht hat ..( TPS, IAC, MAP, MAF)

    Geht nur mir das so?


    Gruß, der Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Sorry, IAC ist der Leerlaufregler, sitzt gleich beim TPS (Drosselklappensensor) fahrerseitig oben an der Ansaugbrücke. MAP = manifold absolute pressure, Saugrohrdrucksensor, sitzt hinter Zündspule und ICM (ignition control module, Zündsteuereinheit) beifahrerseitig. MAF ist der Luftmassenmesser, der sitzt gleich hinter dem Luftfilter vorne im Motorraum.

  • FelixausB war das ne Vermutung mit dem Abstand? Hast du die 0,5 mm aus Gefühl dazugepackt?
    Das immer so eine leidvolle Erfahrung, wenn man alles neu macht und noch immer Fehler da sind und man sich echt denkt, sch...Karre. Nur weil irgend ein Ersatzteil nicht richtig funzt oder sogar defekt ist.
    Man sucht sich nen Wolf und verzeifelt fast daran, und wirklich helfen kann bzw will einem da auch kaum einer.

    Meiner hat auch immer mal wieder Fehlzündungen obwohl alles neu gemacht war.

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • admiral es war Trial and Error, habs auf den Abstand eingestellt wo alles am saubersten gelaufen ist.

    Das mit dem Fehlersuche kann einen wirklich zum verzweifeln bringen, vor allem weil es die Werkstätten auch nicht besser machen würden und auf Verdacht das Auto mit Teilen bombardieren.

    Die Motoren sind bombig robust und verzeihen viel, aber um 100% sauber zu laufen ist viel Fingerspitzengefühl, Fachwissen und Erfahrung nötig.

  • Verteiler ist getauscht und er rennt, sogar auf LPG :D

    Jetzt muss ich nur noch die Schläuche dicht bekommen welche durchs obere Manifold gehen. Dort zieht er etwas Falschluft.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung :yeah:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • So kann man es auch machen, eigentlich sollte der Sensor angelernt werden.

    Genau aus diesem Grund, es sind zu viele Komponenten mit im Spiel und bei dieser Art von Sensor (Hall Sensor) kann ±0.1mm Differenz schon viel ausmachen.


    Crankshaft Position Sensor Replacement_V2.pdf

    Aus- und Einbau der Kurbelwellensensor.pdf

    Hallo ScoutII, hast Du da zufällig auch die Schritte zur Hand, wie das mit dem GM Tech 2 gemacht werden kann? Dann könnten wir uns die Sucherei ersparen und es mal Mittags ausprobieren! Vielen Dank für Deine immerwährenden Infos, die sind wirklich sehr hilfreich und auch klar verständlich!

    Grüße aus Obertrum, Ralph

    Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...


    Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

    Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

    Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten

  • Tech 2 mit TIS2000 ist vorhanden, allerdings die letzte Version in englisch,

    Liebhaber von altem Blech, der damit auch seinen Lebensunterhalt verdient...


    Daily: Astro AWD 1GNEL19W9VB193293 - Familienkutsche/Worktruck/FunCar

    Dodge Magnum SE 2,7 V6 - Papakombi mit Spielereien

    Resto in progress: VW 181 Kurierwagen - nix für Originalfetischisten