Astro spring nicht mehr an

  • So, jetzt hab ich nochmals das Modul und den Einbauort bei Tageslicht begutachtet!

    Ich hab nicht das ganze ausgebaut sondern nur das blaue Gehäuse auggeclipst!


    Es ist schon das Richtige! Was mich allerdings stört, ist das die Security Lampe fehlt und auch wenn ich dort eine z.B. die vom Blinker eindrehe, trotzdem nix leuchtet! Birne hab ich zuvor getestet und ist ok!


    Bevor ich jetzt die Ventildeckel und den Spider ausbaue…… würde ich gern das System testen. Nicht das alles umsonst ist, weil es doch am Passlock liegt

    Woran könnte das den liegen?


    Gruss Chris

  • Probier das Passlock zu programmieren Passlock_Reprogramming_Auto_Learn.pdf hoffe es funktioniert.

    Irgendwie schaut das nicht Original aus. Es fehlt die PN Nummer, es sieht so aus, dass es immer das gleiche Gerät ist, aber mit unterschiedlicher Software.

    Beim Bestellen wird auf jeden Fall auf die Nummer verwiesen, dass es die gleiche sein muss.

  • Hmmmmm, das Problem ist aber das bei mir die Security Lampe gar nich leuchtet, obwohl dort eine funktionierende eingebaut ist!


    Gruss Ch4is

  • Ich glaube eher das dein Problem ist, dass das Schloss geknackt und so Manipuliert wurde das jeder Schlüssel passt.

    Um die Security zu Umgehen wurde vermutlich dieses blaue Wunder ein und die Kontrollleuchte ausgebaut.


    Du solltest evtl. mal schauen ob Fahrzeugpapiere und Fahrgestellnummer zusammen passen.


    Was mir jedoch nicht klar ist, wenn Sprit und Zündung da ist, sollte doch die Wegfahrsperre deaktiviert sein, oder?

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Hmmmmm, das Problem ist aber das bei mir die Security Lampe gar nich leuchtet, obwohl dort eine funktionierende eingebaut ist!

    Das könnte an der Verdrahtung liegen.


    Security_System_Sensor_003.jpgAusgang B2 (gelbes Kabel Achtung hier wird Masse geschaltet)



    Was mir jedoch nicht klar ist, wenn Sprit und Zündung da ist, sollte doch die Wegfahrsperre deaktiviert sein, oder?

    Weil bei Zündung "ein" Benzinpumpe anläuft, aber bei Start Pumpe unterbrochen wird. Das genügt nicht zum Anlauf.


    Ich glaube eher das dein Problem ist, dass das Schloss geknackt und so Manipuliert wurde das jeder Schlüssel passt.

    Darum neu Programmieren,

    Ein anderes Problem stellt das dar:

    ES GIBT 6 VERSCHIEDENE MODUL TEILENUMMERN.

    DIESE TEILENUMMERN ENTHALTEN: 16264955, 16264975, 16264985, 09352885, 16265005. 16264965

    Sie unterscheiden sich in der Programmierung.

    Diese 2 Typen wurden in den Astro verbaut:

    98-99 GMC SAFARI CHEVY ASTRO GM VAN PASSLOCK VATS THEFT SECURITY MODULE 1626501 (gemäss Ersatzteil Nummer 1998)

    CHEVY ASTRO GMC SAFARI VAN GM ANTI-THEFT PASSLOCK VATS SECURITY MODULE 09352885 (gemäss Ersatzteil Nummer 1999)


    Passlock Modul 09352885


    Das wäre die Verdrahtung des Zündschlosses


    Security_System_Sensor_001.gif


    Vermutlich wäre ein Deaktivieren des Passlocksystem die einfachste Lösung.

    Vielleicht lässt es sich im BCM (Body Control Modul) ausschalten. Da könnte GM Auskunft geben.

  • Ich weiß nicht ob das hilft, aber es gibt in Holland eine Firma, die sich auf umpogrammierung spezialisiert hat. Da kann man je nach Bj zb Reifengrößen und anderes im Steuergerät ändern lassen, und zwar so das es alle wichtigen Komponenten bzw Steuergeräte einbezieht. Ob das auch mit dem BCM klappt bin ich aber überfragt. Mich hatte das wegen der Reifengröße interessiert. Ist auch BJ abhängig was geht und was nicht.

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So hab heute dem Vorbesitzer nochmal geschrieben. Er hatte das Problem das die Benzinpumpe defekt war und der Van deshalb während der Fahrt liegen blieb. E4 hat eine neue Benzinpumpe einbauen lassen, die auch den nötigen Druck 60 PSI am Testventil erzeugt. Hab ich selber gemessen.
    Trotzdem lief der Van nicht mehr und die Werkstatt hat begonnen die Zündung zu prüfen. Es wurden neue Kerzen, Verzeilerkappe und Finger, Zündspule gewechselt. Ich hab jetzt den Kurbelwellensensor und das Zündmodul getauscht. Jedoch alles ohne Erfolg. Warum das Zündschloss bzw. der Schlüssel immer abzuziehen ist, wusste er auch nicht. War anscheinend vorher schon so!
    Das Passlock Modul wurde angeblich nicht verändert und ob eine Security Birne drin war kann er nicht sagen!
    wo bekommt das Passlock System den Strom her? Evtl liegt es an der Stromversorgung, die Kabeln rund um den OBD2 Stecker nicht gerade unangetastet ausschauen!


    Gruss Chris

  • "chevrolet astro 1999 fuse box diagram"

    Nr. 21 Dauerstrom

    Nr. 4 Zündung

    Nr. 7 Data Link usw.


    Er hatte das Problem das die Benzinpumpe defekt war und der Van deshalb während der Fahrt liegen blieb. E4 hat eine neue Benzinpumpe einbauen lassen, die auch den nötigen Druck 60 PSI am Testventil erzeugt. Hab ich selber gemessen.
    Trotzdem lief der Van nicht mehr

    Diese Info wäre doch relativ wichtig.


    Engine_Cranks}_But_Does_Not_Run.pdf Hier eine Störungssuche für den Fall dass,

    Motor dreht, läuft aber nicht
  • Du solltest die Wegfahrsperre überbrücken, so wie im Video beschrieben oder evtl. gibt es noch eine andere Anleitung. Damit kannst Du die Wegfahrsperre auf jeden Fall als mögliche Fehlerquelle schon mal ausschliessen. Momentan drehst du Dich ja im Kreis.


    Wir haben hier im Ort eine Gastronomie, die Anziehungspunkt für Amifahrer ist. Regelmäßig stehen Autos auf dem Parkplatz die nicht mehr anspringen, z.B. auch der Chevy S-10 Blazer eines Bekannten. Bei meinem Safari funktioniert dort die Fernbedienung der ZV nicht mehr, Wegfahrsperre habe ich nicht. Die Autos müssen dann ca. 20 Meter weiter weg geschoben werden und schwupp ... alles ist wieder gut. Das Funksystem der Kellner für die Bestellaufnahme ist in diesem Fall das Problem, das ist dort mittlerweile bekannt.


    Es wäre zwar ein sehr großer Zufall, wenn in der Werkstatt eine Störquelle war und dann jetzt auch bei Dir zu Hause. Aber zumindest ist das System störanfällig.

  • Das Schema "Motor dreht, läuf aber nicht" hab ich schon durch........, alles funktioniert!! Es kann nur noch an dem Passlock System oder dem Zündzeitpunkt liegen. Hab jetzt allerdings das Problem das bei meinem Zündverteiler, die Verschraubungen für dei Verteilerkappe ausgebrochen sind. Hatten schon Risse beim Tausch der Kappe und jetzt nach wiederholtem abmontieren sind die ausgebrochen.......


    Ist ja schön aus Plastik.........grrrrr.


    Gruss Chris

  • Hallo, wie kann ich die obere Lenkradstockverkleidung abnehmen. Die beiden Schrauben von unten sind raus, aber das Plastikteil vom Zündschloss geht nicht durch die Verkleidung………

    Ach ja, zu dem Bypass, bei mir sind die Kabel die vom Sensor im Zündschloss abgehen Grün und Braun? Ist das bei euch auch so? Laut dem Video hätten die eine andere Farbe?!


    gruss Chris

  • Ja, das ist Fummelkram, die Verkleidung geht nicht runter. Du kannst Sie nur etwas zur Seite drehen und dann den Zylinder entriegeln. Dabei hilft ein Hakentool oder ein kleiner Inbus-Schlüssel.

  • .....warum leuchtet diese blöde Security Lampe nicht? Passlockmodul ist ja drin! Dann müsste doch die Birne leuchten, oder?


    Kann es sein das dieses Passlocksystem keinen Strom bekommt, und deswegen die Lampe nicht leuchtet. Und darum auch das System den Startvorgang unterbindet?

    Woher bezieht das Strom, bzw. Wo kann ich messen ob Strom überhaupt dahin kommt?


    Habe eigentlich alle. Sicherungen optisch geprüft........, aber so ein Teil müsste doch auch über eine Sicherung laufen, oder?
    Wo kann ich das Multimeter ansetzen, um das zu überprüfen?


    Gruss Chris

  • ......ja, die Sicherungen hab ich auch alle überprüft, die sind alle in Ordnung......


    welches Kabel ist für die Stromversorgung des Passlock Systems zuständig? Vielleicht ist es defekt?

    Gruss Chris

  • Hallo, hab jetzt die obere Verkleidung ab. Ich hab nur den Key-In Switch mit dem grünen und braunen Kabel.
    Einen anderen Stecker oder Kabel sind bei mir nicht vorhanden? Kann das Sein? Hat es den Van auch ohne dem Passlock gegeben?
    Gruss Chris

  • Soweit ich weiß wurden die z.B. bei Import nach Deutschland teilweise nachgerüstet und teilweise nicht. Wäre also möglich, dass du keine hast.

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)