Beiträge von Simia

    Also die Werkstatt vor der ich stand, hat mich direkt weg geschickt.

    Die haben einen Chevrolet noch nie gesehen und haben auch keine Ahnung von Automatikgetrieben. Das müsste ne Werkstatt machen, die nen Spezialisten dafür haben.

    Die drei weiteren Werkstätten haben mir das Gleiche bzw. Ähnliches gesagt.

    Frühstens könnte mir hier eine Werkstatt in zwei Wochen einen Termin geben.

    Für ne Getriebespülung oder nen Ölwechsel oder Ähnliches hat hier auch keiner Kapazitäten.


    Ich werde also jetzt nicht raus bekommen, wo der Fehler liegt und ihn auch nicht beheben können.

    Versuche jetzt den Wagen über den HUK Auslandschadensservice nach Deutschland abschleppen zu lassen (dauert wohl 5 Wochen) und muss dann wohl den Urlaub abbrechen.


    Mieten oder Kaufen eines anderen Vans bzw. Pkw lohnen sich hier preislich nicht.


    :dont-know:

    2. Versuch beim Anfahren manuell zu schalten, also 1 dann 2 dann 3 und dann in den OD.

    Das manuelle Schalten hatte ich probiert, funktioniert jedoch leider nicht.


    Ich gucke jetzt Mal, was die Werkstatt morgen sagt. Ansonsten sagte mir der HUK Auslandsservice grade telefonisch, dass die den Astro nach Deutschland schleppen und mich und meine Freundin ins Flugzeug setzen können.

    Dann wäre der Urlaub halt gelaufen. :facepalm:

    Hi Leute,


    ich befinde mich grade in den Highlands von Schottland und müsste in 5 Tagen eine Fähre von England nach Frankreich nehmen.

    Deswegen das "DRINGEND!". :panik:


    Seit Kauf meines Astros muss ich beim Schalten vom 2. in den 3. kurz vom Gas gehen, damit er schaltet. Der Vorbesitzer hatte es mir schon so erklärt.

    Angeblich hat er es so aus Gründen des Spritsparens einrichten lassen. Verstanden habe ich das nie.


    Heute morgen bin ich mit meinem vollgepackten Camper-Astro also weiter durch die Berge und habe gemerkt, dass

    - die Karre nicht mehr vom 2. hoch schaltet

    und

    - die Spannung immer wieder abfällt und die Batterieleuchte anspringt.

    Aus Hilflosigkeit habe ich erstmal den Riemen gewechselt und alle Flüssigkeiten überprüft und aufgefüllt. Hat natürlich nichts gebracht.

    Jetzt bin ich mit 20kmh zur nächsten Werkstatt, die morgen öffnet.


    Ist das Getriebe am Arsch? Lohnt da noch eine Reperatur oder kann ich mein geliebtes Auto gleich in Schottland lassen?

    Ich bitte um Rat und hilfreiche Lösungsvorschläge.

    :wütend:


    Liebe Grüße aus meinem Urlaub


    Sebastian

    Hi Leute,


    nochmal zum Frontscheibenthema:


    Die sind für alle Astros und Safaris und Baujahre gleich, wie oben geschrieben?

    Hat da jemand ne Teilenummer zu?

    Meine Werkstatt tut sich da schwierig, die richtige Scheibe zu finden.


    Danke schonmal.


    Soooo... Ich habe da jetzt auch mal eine Verständnisfrage zu dem Thema:
    Habe vor nem Jahr mal meine hintere Klima rausgekloppt, da die Klima allgemein nicht mehr gut funktioniert hat und mir der hintere Aparillo zu fett war.
    Loch im Boden zugeschweißt, Leitungen im vorderen Bereich abgesägt und - hoffentlich - dicht verschlossen.
    Seitdem habe ich das Projekt Klima erstmal hinten angestellt.
    Heute habe ich mir dann von meinem Klimamann des Vertrauens Druck auf die Klima kloppen lassen, um jetzt in ein paar Tagen zu prüfen, ob die Leitungen tatsächlich dicht sind.
    Dabei ist ihm aufgefallen, dass der Lüfter weder direkt, noch bei Erhöhung des Drucks angesprungen ist. :dont-know:

    Generell habe ich vorne drin zwei E-Lüfter. Einer springt regelmäßig von alleine an, wenn die Motortemperatur steigt. Den anderen kann ich mit nem Kippschalten zuschalten, wenn ich z.B. bei 30 Grad im Stau stehe und der eine Lüfter die ganze Sache nicht mehr kühl genug bekommt.

    Da der Lüfter, der auch den Motor kühlt jedoch bei der Klima nicht direkt anspringt und auch nich bei hohem Druck, müsste ich ja jetzt prüfen, welche der drei oberen Varianten bei mir - bei Umrüstung auf E-Lüfter - verbastelt wurden und prüfen, warum es nicht mehr funktioniert; Richtig?!

    Kann es auch sein, dass die Temperatur einfach noch nicht hoch genug war und der Lüfter nicht über den Druck gesteuert wird? Sonst noch Anregungen oder Ideen, wie ich jetzt am sinnvollsten vorgehe?

    Hallo liebe Astrologen und Plantschfreunde,


    ich bin euch hier noch eine Antwort schuldig.

    Nach nun circa einem Jahr Testphase und nachdem das Thema in einem anderen Fred wieder aktuell wurde, hier meine Ergebnisse:


    20220429_172100.jpg


    20220429_172111.jpg


    Im Moment ist die Karre zwar nicht besonders sauber bzw. aufgeräumt, geschweige denn fertig ausgebaut, jedoch funktioniert meine Bastelei ganz gut.

    Metallleisten hinten mit dem Schweißgerät angepunktet und lackiert, sowie mit Silikon abgedichtet; Außerdem zwei Regenablauflöcher.

    Das Wasser sammelt sich an der Außenkante links und rechts (siehe Dreckablagerung) und fließt durchs Loch nach unten ab.

    Es dringt kein Wasser mehr in den Innenraum.

    Jedenfalls nicht am Heck :thumbsup:

    Das kann man jetzt wieder nach Lust und Laune verkleiden. Irgendwie bekommt man bestimmt auch wieder die originale Leiste darüber angebracht.

    Nachdem es bei mir auf den ersten Blick das oben genannte Kabel-Dingsbums nicht war und ich dann ja schon kurz davor war die Benzinpumpe zu bestellen, habe ich erstmal mit dem Einfachen angefangen: Doghaus auf, Verteilerkappe und Verteilerläufer neu.
    Und siehe da; DIE KARRE LÄUFT! :yeah:
    Kerzen, Kabel und Zündspule habe ich dann auch gleich gewechselt, weil ich grade sowieso dabei war.

    Die Benzinpumpe spare ich mir jetzt erstmal und tausche die dann evtl. mal vorsorglich oder habe sie zumindest auf Halde liegen. Genauso mache ich das dann mit dem Zündsteuergerät (ICM) auch. Hatte ich jetzt vergessen mitzubestellen.

    Sorry, ich muss nochmal doof fragen:

    Wo liegt jetzt genau der Unterschied - beim zweiten Link - zwischen der Spectra für 30€ und z.B. der Carter für 90€?
    Bei Zweiterer ist da der Stecker mit bei. Heißt das, dass ich die 30€ Variante dann unter Umständen nicht anschließen könnte oder wie?

    Sooo...heute ist es wieder passiert; Astro geht beim Einparken plötzlich aus und nicht wieder an. Gurgelt nur oder springt eine Sekunde an, um dann abzusterben.
    Leider springt er jetzt schon den ganzen Tag nicht mehr an. Vorher ging es dann ja irgendwann wieder, als wäre nie was gewesen.

    Die SECURITY-Lampe geht ganz normal nach 5 Sekunden aus, wie sie soll. Habe extra drauf geachtet.
    Also villeicht die Benzinpumpe?

    Mal ne villeicht völlig bescheuerte Frage dazu: Wo genau stecke ich denn das Auslesegerät an? Habe bei mir jetzt noch keinen losen Stecker im Motorraum rumfliegen sehen, den ich dafür im Verdacht hätte.
    Hat da mal jemand nen Bild oder nen Tipp? :)

    Also, wenn ich das richtig verstanden habe, verweist die Reperaturanleitung ja auch "nur" auf lose Stecker, Oxidation, defekte Kabel oder Ähnliches. Das habe ich heute alles auseinander genommen, geprüft und mit Kontaktspray versehen.
    Weiterhin ist die Steckerbelegung so, wie sie auch laut Anleitung sein muss bei meinem Baujahr. Sollte also alles richtig sein. :thumbsup:
    Hab jetzt nochmal alles handwarm angezogen und hoffe, dass es sich damit erledigt hat. :dont-know:

    Da das Problem ja nur ab und an mal auftaucht und auch die Security-Lampe nur ab und an mal leuchtet, weiß ich jetzt natürlich nicht, ob es geholfen hat.
    Das Einzige, was ich finden konnte war, dass das kleine Knöpfchen am Schloss defekt ist, welches normalerweise das Piepen auslöst, wenn man die Tür auf hat. Das ist wohl mal völlig zerbröselt, jedoch solle das ja kein Problem darstellen.
    Ich werde berichten.

    Ja also die Warnlampen leuchten, wenn ich zünde.

    Was villeicht auch nicht uninteressant ist, ist dass meine Security-Lampe manchmal bei Start anbleibt und manchmal nicht. Habe da noch kein Muster entdeckt und bis jetzt zwar ein Auge auf die Lampe aber ansonsten erstmal vor lauter Unwissenheit ignoriert.

    Konntest du das Problem bis jetzt lösen?

    Habe nun nämlich den gleichen Mist!
    In den letzten zwei Monaten ist es vier mal unregelmäßig passiert, dass er entweder nur gurgelt und nicht anspringt oder aber direkt anspringt und sofort wieder abstirbt.
    Jedes mal springt er dann nach etlichen Fehlversuchen oder einfach minutenlangem Warten plötzlich wieder problemlos an als wäre nichts gewesen.
    In den letzten drei Tagen ist es leider schon zwei mal vorgekommen, sodass ich jetzt befürchte, dass es sich häuft / schlimmer wird.
    Für mich hört sich das auch nach Wegfahrsperre an. Ich weiß aber nichtmal, ob ich eine habe. :dont-know:

    Es ist geschafft! Der Astro ist on the road again! :yeah:

    Nach einem Monat Fehlersuche (Kabel, Sicherung, Relais überprüft und teilweise erneuert, messen bis zum abwinken, zwei neuer Lima usw.) haben wir nun gestern den Durchbruch geschafft.
    Eines der Symptome war, dass die Lima immer viel zu heiß wurde. Gestern haben wir den Motor dann nur mal 10 Sekunden gestartet, wobei einem KfZ-Guru - der bis jetzt noch nicht dabei war - aufgefallen ist, dass die Lima noch nicht besonders heiß war, die Rolle der Lima jedoch schon. Also wurde das Gehäuse der Lima immer nur nach längerem Laufen so heiß, weil die Rolle dieses so aufgewärmt hat.
    Die Lösung lag dann auf der Hand: KEILRIEMEN!!!!

    Der Riemen lief nicht normal über die Rolle und hatte zu wenig Haftung. Normalerweise quietscht ein Riemen, der schlecht über die Rolle läuft. Dieser jedoch nicht. Auch sah der Riemen noch einigermaßen gut aus. Ferner hat sich auch die Rolle immer mit gedreht, jedoch offensichtlich nicht schnell genug oder teilweise garnicht, sodass die Lima kein bzw. nur manchmal Strom erzeugt hat.
    Manchmal hat der Riemen also gegriffen, manchmal nicht und wir hatten immer wieder merkwürdige oder sich widersprechende Messwerte.
    Wochenlanges Fehlersuchen mit etlichen KfZ-Meistern in der Elektrik brachten keinen Erfolg, da es nicht an der Elektrik lag. :facepalm:

    Neuer Riemen drauf und ab geht die Post. Alles funktioniert!
    Dank - der zu Beginn erfolgten - Erneuerung der Erregerleitung (Stecker war etwas locker) habe ich nun auch wieder eine Batterielampe.

    VIELEN DANK FÜR EURE HILFE! :thumbsup: