Beiträge von Hubraum

    Vielen Dank für die Antwort. Ja, mir ist klar, dass eine Ferndiagnose nahezu unmöglich ist. Daher nur die Frage, was es bei dir war.


    Bei mir ist es tatsächlich nur eine "Ticken", würden die Pleuellager nicht eher ein "Klackern" zur Folge haben? ... okay, auch ne blöde Frage, eigentlich. :whistling:

    Sorry, dass ich diesen Uralt-Thread wieder aus der Versenkung hole, allerdings habe ich mich bereits durch das halbe Forum gekämpft und die Beschreibungen hier passen am besten zu meinem Problem, außerdem handelt es sich beim Fzg um dasselbe Modell. Nur leider endet es hier ohne Lösung. :dont-know:


    Ich habe ebenfalls ein Ticken, welches eher von unterhalb zu kommen scheint. Mein Ticken ist allerdings permanent vorhanden und Drehzahl-abhängig, daher habe ich sofort an ein Ventilspiel gedacht. Die Hydrostößel habe ich bereits getauscht, ohne irgend eine Änderung in der Geräuschkulisse. Evtl. die Kipphebel, das müsste ich nochmal testen. Sicher, das Problem gelößt zu haben und blöd, wie ich bin, habe ich natürlich nicht den Abstand gemessen, bevor ich den ganzen Spaß wieder zusammengebaut habe. :facepalm:

    @Marco: Was war es denn schlussendlich bei dir? Waren es die Hydros, wie vermutet? Oder etwas anderes?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Marcus

    Moin in die Runde,


    beim Einbau der neuen Kreuzgelenke ist mir aufgefallen, dass die Welle vom Verteilergetriebe Spiel hat. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder? Kann mir jemand sagen, woran das am wahrscheinlichsten liegen kann? Ist da ein Lager hin? Wenn ja, welches? Bin gerade etwas ratlos. :dont-know:


    IMG_20221117_133359_963.jpg


    Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße

    Marcus

    Besorg dir ein billiges Endoskop, stecke es in die Zündkerzenöffnung drehe die Kurbelwelle von Hand, bis der Kolben in Zylinder 1 oben ist. Dann schraube die Verteilerkappe runter und schau, ob der Verteilerfinger auf 1 oder auf 4 steht. Wenn er auf 4 steht, nochmal eine Umdrehung, bis Kolben 1 wieder ganz oben ist.

    Eigentlich wäre es folgendermassen:

    Drehmoment aufnehmen der benötigt wird den Flansch zu drehen.

    Bei der Montage:

    Die Mutter nach Bedarf in kleinen Schritten anziehen, bis das zum Drehen des Ritzels erforderliche Drehmoment um 0,40-0,57 N·m (3-5 lb in) grösser ist als das beim Ausbau aufgezeichnete Drehmoment.

    Wenn das angegebene Drehmoment erreicht ist, drehe den Flansch mehrmals, um sicherzustellen, dass die Lager richtig sitzen. Überprüfe das Drehmoment erneut und passe es gegebenenfalls an.

    Oh, da habe ich die Anweisungen im WHB wohl falsch verstanden. :dont-know:

    Aber bitte mit einer genauso guten Beschreibung:)

    Uuups, bin schon fertig und hab leider keine Fotos gemacht (Sauwetter). War total easy, ne Sache von ner guten Stunde.


    Erst den Sitz von der Antriebswelle am Flansch markieren. Dann einfach die vier Aussenvielzahn Schrauben von der Antriebswelle lösen.

    Den Sitz der Mutter zum Flansch und die Position vom Flansch zum Differenzial markieren.

    Dann die 32er Nuss im Flansch vom Diff raus. Die sitzt brutal fest, ohne Schlagschrauber geht da garnix. Ich habe mir zwei 10er Bolzen in den Flansch gedreht um mit einer Stahlstange gegenhalten zu können.

    Dann den Flansch abziehen, da brauchts schon auch ein bissl Dampf.

    Anschließend den Simmering raushebeln, mit Vorsticht natürlich.

    Den Lauf vom Flansch, der im Simmering sitzt habe ich poliert.

    Dann den neuen Simmering außen mit etwas Dichtungspaste einschmieren und innen mit etwas Fett. Beim Einpressen vorsichtig sein, dass er nicht verkantet. Ich hatte zum Glück ein passendes Alurohr, das ich zum Einbringen aufsetzen konnte.

    Dann alles wieder wie zuvor markiert einbauen und fertig. Einen Anzugsdrehmoment für die 32er Nuss gibt's nicht. Die soll wieder in die vorige Position gebracht werden. Ich hab sie einfach so fest angezogen, wie möglich. Hat dann mit der Markierung auch nahezu übereingestimmt.

    Nein, das stimmt schon, das ist die korrekte Abfolge für den Zündverteiler. (Siehe PDF)


    Falls ich das missverständlich notiert habe, macht mir gerne einen Verbesserungsvorschlag, dann korrigiere ich es und lade es nochmal hoch.


    Falls es kompletter Blödsinn ist, kann ich es auch gerne löschen... :dont-know:

    Servus in die Runde. Mir ist gerade etwas bei der Einspritzung aufgefallen.


    Am linken Kopf scheint alles zu passen (Links, Mitte, Rechts – verbunden mit Links, Mitte, Rechts)


    links1.jpglinks2.jpg


    Am rechten Kopf sind allerdings die Schläuche "vertauscht", oder?

    Links ist verbunden mit Mitte und Mitte verbunden mit Links.


    rechts1.jpgrechts2.jpg


    Hat einer von euch eine Ahnung, ob das so passt, oder ob das tatsächlich falsch angeschlossen ist?

    Ich habe nichts geändert, genauso habe ich ihn ausgebaut. :dont-know: