Motor läuft unruhig bei Kaltstart

  • Moin in die Runde...


    seit ca. 2 Monaten läuft der Motor meines 97er Astro's nach Kaltstart unruhig. Nicht immer, aber zu ca. 50 %.

    Er nimmt beim Gas-Geben nur unwillig den Sprit an.Der Motor ruckelt dann etwas. Es fühlt sich so an, als würde ein Zylinder nicht richtig funktionieren. Benzingeruch stellt sich dann auch ein.

    Das ganze legt sich, wenn der Motor warmgefahren ist.


    Im April lief er tatsächlich nur auf 5 Zylindern. Wir haben dann Verteiler, Zündkabel und Zündkerzen getauscht.

    Dann war alles gut, bis jetzt eben.


    Vor 3 Jahren haben wir ebenfalls wegen Zündungsproblemen folgendes getauscht: Zündspule, Zündmodul, Verteilerkappe, Zündkabel, Hallgeber, Zündkerzen,Luftmassenmesser und Benzinpumpe.


    Ich selbst bin kein Mechaniker, Fahrer eben, und habe den Eindruck, dass ein Zylinder den Sprit nicht richtig verarbeitet, im kalten Zustand.

    Da wir ja bereits entscheidende Teile erneuert haben, stellt sich nun die Frage, was man als nächstes austauscht.

    Für Tips wäre ich, wie immer, sehr dankbar.


    Beste Grüße

    Astronaut-2000


    :-)

  • Nein


    hängt der Benzindruck von der Temperatur ab?


    oder… hat die Temperatur Einfluss auf den Benzindruck?

  • oder… hat die Temperatur Einfluss auf den Benzindruck?

    Nicht unbedingt, aber durch die Erwärmung kann evt. ein Leck sich wieder verschliessen oder Benzin verdampft dann im Ansaugkollektor.

    Kann auch ein undichter Schlauch zu einer Einspritzdüse sein.

  • Moin in die Runde.....


    wir sind jetzt dabei, das Einspritzdüsen-Set zu tauschen. Dabei gibt es folgendes Problem:


    Der Astro ist ja ein 1997er Baujahr:

    Besorgt habe ich das entsprechende Teil aus den USA, siehe Foto SMP-FJ503_0.jpg

    https://www.usparts-shop.de/kr…0p4AbeEAQYAyABEgL3lvD_BwE

    Laut Händler passend zu dem 97er Astro.

    Der Mechaniker meinte, dass es nicht passt.