Astro spring nicht mehr an

  • Zündverkablung mit Zylinder OT prüfen evt. 180° verdreht (Kurbelwelle dreht 2x Zündverteiler 1x)

    wie prüfe ich die Stellung? 180° verdreht ? Ich will ja die Zylinderköpfe nicht abbauen..... Wie finde ich dann den OT beim ersten Zylinder??


    Gruss Chris

  • Ich will ja die Zylinderköpfe nicht abbauen..... Wie finde ich dann den OT beim ersten Zylinder??

    Würde auch nicht viel nützen, da jeder Zylinder immer 2x oben ist. 1x zum Verdichten und zünden, das 2x zum Abgas ausstossen.

    Beide Ventile müssen geschlossen sein (falls nötig Ventildeckel demontieren), Markierung an Kurbelwellenscheibe.

  • Hi,


    Es gibt auch sogenannte OT - Finder zu kaufen.

    Alternativ geht auch ein Stück Holz / Metall welches durch den kerzenschacht passt. Motor dann von Hand durchdrehen.

    An der höchsten Stelle hast du OT.


    Gruß Alex

  • Besorg dir ein billiges Endoskop, stecke es in die Zündkerzenöffnung drehe die Kurbelwelle von Hand, bis der Kolben in Zylinder 1 oben ist. Dann schraube die Verteilerkappe runter und schau, ob der Verteilerfinger auf 1 oder auf 4 steht. Wenn er auf 4 steht, nochmal eine Umdrehung, bis Kolben 1 wieder ganz oben ist.

    '95er Astro · 4WD · 4,3l V6 · 137kw · 1GBEL19W0SB230143

  • Das ist beim Astro aber uncool da Kerzen von der Seite und nicht von oben. Da sieht man dann OT nicht,und am Ende bricht noch was ab und liegt dann im Brennraum. Diese OT Finder wie du es nennst hab ich z.b. zum einschrauben ins Zündkerzen Loch....wenn von oben

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Tipp such eine Person, die den Finger ins Kerzenloch steckt (dieser sollte nicht zu klein sein, sodass das Loch abdichtet wird), wenn dann Druck aufgebaut wird, beim Drehen der Kurbelwelle bist du auf der richtigen Spur, dann auf Markierung stellen und Zündverteiler entsprechen montieren.

  • Hab jetzt mal den Kurbelwellensensor durchgemessen. Der alte hat so 2-3 Volt bzw. 6-7 Volt angezeigt, der Neue 0 Volt bzw. 12 V. Also war der Tausch schon mal gut.
    Werde mal den Tipp von ScoutII >

    Beide Ventile müssen geschlossen sein (falls nötig Ventildeckel demontieren), Markierung an Kurbelwellenscheibe.

    testen........


    mal schauen ob das passt!

  • Hab mal ne blöde Frage…… mir ist aufgefallen das ich zum starten gar keinen Schlüssel ins Zündschloss einstecken muss ? Ist das normal?
    Es leuchten auch viele Anzeigen bei abgezogenen Schlüssel und abgeschlossenen Fahrzeug. ABS, Check Gages, Motorkontrolle, Batterie und das Dusplay mit der Gangwahl….. und der Binker, als ob die Zündung an wäre?


    Wie kann das sein?


    Gruss Chris

  • Bei mir ist alles aus, wenn ich den Schlüssel abziehe. Wenn ich dann noch die Tür öffne, gehen auch noch die Zusatzinstrumente, also digitales Thermometer und Uhr aus. Sollte ich doch im Auto sitzen bleiben und der Schlüssel ist in Nullstellung, also daß man ihn abziehen könnte, schaltet sich nach spätestens 20 Minuten besagte Zusatzinstrumente und das Radio, wenn es an sein sollte, aus. Ist wohl original so, damit es einem nicht die Batterie leer saugt, sollte man den Schlüssel mal nicht abziehen und die Verbraucher sind noch an.

    Hat man bei dir vielleicht mal so eine Fernstartung über Fernbedienung versucht zu verbauen?

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Ich kann ohneSchlüssel das Zündschloss drehen und Stsrtverduche machen und den Schlüssel in allen Positionen abziehen? Sollte so wohl nicht sein!?


    Wo wer den sie Anzrige für die Wegfahrsperre? Beim neuen Cockpit mit der digitalen Ganganzeige?

    GrussChris

  • "Passlock"
    Ihr Fahrzeug ist mit dem Passlock ausgestattet
    Diebstahl-Abschreckungssystem.
    Passlock ist ein passives Diebstahlschutzsystem,

    wenn der Zündschlosszylinder mit einem ungültigen Schlüssel gedreht wird, oder kein korrekter Schlüssel verwendet wird, das Zündschloss
    oder Zylinder manipuliert wird
    , dann wird der Kraftstoff deaktiviert.
    Während des normalen Betriebs erlischt die SICHERHEITS-Leuchte (SECURITY)
    ungefähr fünf Sekunden nach dem Drehen des Schlüssels auf
    die Zündposition RUN.

    Instrumen_Panel.jpg

  • Die Security Lampe leuchtet bei mir nie! Das mit den Anzeigen hat sich erledigt…… Der Ganghebel war nicht auf P. Das kommt davon weil sich der Schlüssel immer abziehen lässt!?! Das ist aber nicht normal oder? Der sollte erst auf P abziehbar sein??

    Werde mal das Cockpit ausbauen und die Security Lampe prüfen, evtl ist die defekt!


    Gruss Chris

  • so hab heute mal das Cockpit ausgebaut und siehe da, es ist keine Lampe bei Security verbaut!

    Schaut auch nicht so aus als ob da schon mal eine drin gewesen wäre......


    Kann es sein das es beim 1999er Modell auch welche ohne Wegfahrsperre gegeben hat?


    Habe auch mal die untere Verkleidung bei Zündschloss abgenommen. Woran erkennt man ob eine Art Wegfahrsperre verbaut ist?


    Gruss Chris

    Dateien

    • image.jpg

      (2,08 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (2,12 MB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also der Schlüssel wäre optisch ein Passlock Key.........

    Dateien

    • image.jpg

      (1,98 MB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das könnte gehackt worden sein.

    Hat der Wagen denn jemals gelaufen seit er in deinem Besitz ist?

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Nein, ich hab den so gekauft….., der Vorbesitzer sagte das er damit schon gefahren ist und er plötzlich nicht mehr ansprang! Dann kam er in eine Werkstatt die meinte es liegt an der Zündung?! Da die aber zusperren musste wurde der Van deswegen verkauft!

    Kann man das System irgendwie überbrücken?


    gruss Chris