KAT? Nein! Kraftstoff Druckregler!

  • Hi, Folks.


    Nun läuft die Maschine wieder rund, aber der Ruß im Abgas ist noch immer da. Tritt man etwas auf's Gas, zieht sich eine schwarze Spur auf den Asphalt. Das war früher mal nicht so.
    Wir haben das EGR - Ventil gereinigt, danach war es ETWAS besser, aber eben noch nicht richtig GUT.


    Ich denke, das liegt am Kat. Oder kann es auch noch immer am EGR liegen?


    Das kam vor einiger Zeit spontan, dass er so schwarz nebelt...


    Jetzt hab' ich bei Rock gelesen, der Kat kommt quasi zweiteilig, und muss zusammengeschweisst werden. Ich kann mir zwar denken, was damit gemeint ist, aber es ist mir doch noch etwas neu. Ich kenne das System nicht, sondern nur den Kat "komplett". Wie geht das dann genau von statten?


    Demnächst werde ich mal beim AU-Tester vorbei schauen, was er dazu sagt, aber das mit dem zweiteiligen Kat hat mich schon interessiert... Und warum gibt es da so viele verschiedene? Hat mich ja echt überrascht, auch die Preise...


    Danke schonmal. Jedenfalls läuft er seit der EGR - Reinigung wieder sehr gut, nur der Ruß stört etwas die Optik...


    Eine Kontrollleuchte leuchtet keine bisher.


    Gruß, Markus. :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Warum soll das am Kat liegen?


    Wenn der so schlimm rußt, dann läuft er viel zu fett........ was bei deinem Baujahr mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit am Einspritzsystem liegt. (undichter Druckregker oder/und undichte Einspritzventile.)


    Bei den 94er und 95 Modellen ein "normaler" Schaden. :whistling:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hm... Jo, das mit dem Einspritzsystem schwirrt mir bereits geraume Zeit im Kopf herum...


    Was werden denn dann für Teile benötigt? Wenn der Schaden "normal" ist, gibt es doch sicher ein "Teile-paket", welches die Sache beheben kann.


    Wo sitzt denn der evtl. undichte Druckregler?

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Lies das erstmal durch...


    Danch schaust dir noch ein paar Bilder dazu an. z.Bsp. Hier


    Dann hast du ne Ahnung worauf man achten muß und wie die ganze Schoße aussieht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moinsen.


    MAINFOLD ist das Zauberwort. Stimmt, ich hatte den hervorragenden Artikel von Isidor bereits mehr als einmal sehr sorgfältig gelesen. Ich muss mich nur irgendwie an die - für mich - etwas neuen Ausdrücke gewöhnen... Heater Bypass Valve, Mainfold, Plenum... Es geht halt jetzt so langsam mal ans Eingemachte des Fahrzeugs, und da gehört das dazu. Wenn ich mir den Spider anschaue, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das Ding undicht wird... Oder dass der Druckregler nicht mehr der Beste ist...


    Allmählich arbeite ich mich tiefer in den Motor hinein, und verstehe immer mehr die Zusammenhänge. Ein System nach dem anderen. Leider ist am ASTRO alles auf einmal hinüber, da ist die Menge an Input für mich trotz aller Ruhe bei der Arbeit irgendwie doch leicht überwältigend...
    Alles lief bestens, und vorhin ist überraschend die Batterie doch noch abgenippelt. Eine neue rein - alles wieder top...


    Manchmal bringt einen die Kiste an den Rand des Wahnsinns. :)


    Nun werden wir mal seh'n, was wir als nächstes tun. TÜV steht bald an, und so wird er keine AU bestehen. Aber man kann sich ja hier bestens vorbereiten.
    Sieht vielleicht alles schlimmer aus, als es dann letztendlich ist. Wer weiß. :)


    Vielen Dank für die Links! Ich werde mich alsbald mit einer ordentlich gefüllten Pfeife in Ruhe damit beschäftigen.


    Dankbare Grüße, Markus. :)


    P.S.: Die beiden YouTube Videos sind sehr gut gemacht. Ich denke, mit der nötigen Zeit und den richtigen Teilen sollte nix schief gehen. Beim "Lower Mainfold" scheint ja schon sehr viel mehr die Post ab zu geh'n... :) Aber da müssen wir ja nicht dran. Was a Glück. :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Jetzt hab' ich bei Rock gelesen, der Kat kommt quasi zweiteilig, und muss zusammengeschweisst werden. Ich kann mir zwar denken, was damit gemeint ist, aber es ist mir doch noch etwas neu. Ich kenne das System nicht, sondern nur den Kat "komplett". Wie geht das dann genau von statten?


    Ja das Rohr muss angeschweisst werden (linkes Rohr ist Verpackungstechnisch ziemlich blöd).

  • So... Ich habe mich in meiner wenigen Zeit, die ich im Moment habe, auf die Suche gemacht, und habe nun einen Spritdruck Regulator. Leider war der komplette "Spider" nicht erhältlich, jedenfalls nicht ohne erhebliche Wartezeiten, die ich im Moment einfach nicht erübrigen kann.


    Den Druckregler habe ich bei M&F bekommen, es war noch EINER da. Es scheint ein gefragtes Teil zu sein...
    Natürlich habe ich auch eine Dichtung für das upper Manifold.


    Vorhin habe ich mal hinter dem Doghouse einen Unterdruckschlauch am Manifold abgezogen, und siehe da - alles riecht nach SPRIT.
    Dann habe ich die Drosselklappe geöffnet, und einen "Abstrich" von den Rückständen dort gemacht - auch Spritgeruch bemerkbar.


    Morgen geht's dann daran, das upper Manifold auszubauen, und den Druckregler zu erneuern. Bei dieser Gelegenheit werden wir auch gleich gucken, ob die beiden Spritleitungen dicht sind, oder ob sie beim Einschalten der Zündung bereits "abpissen".


    So viel zum aktuellen Stand. Es wird Zeit, das der Van von seinen 30 Litern auf 100 Km runterkommt... Leider habe ich nur den Druckregler, wenn der Spider undicht sein sollte, muss ich ihn eben noch bestellen, mehr war einfach nicht möglich. Das ist keine Ausrede, im Moment ist alles eng, jetzt habe ich drei Tage frei, und die müssen genutzt werden.


    Gruß, Markus :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Update: So, das upper Manifold ist unten. Eigentlich war das wirklich eine recht spaßge und eher einfache Arbeit. Der Tipp mit der 10er Langnuss war SUPER! Die hat sich als echt Gold wert erwiesen! 8):D


    Nachdem sämtliche Anbauteile entfernt- bzw. abgesteckt waren, habe ich die paar Schrauben gelöst, und in die vorher ausgedruckte Skizze des upper Manifold gesteckt. Auch für diese Idee vielen Dank! :!:


    Während der Schrauberei machte sich im Auto ein imenser Spritgeruch bemerkbar. Ich habe dann den Unterdruckschlauch vorne neben dem Verteiler wieder aufgesteckt, denn trotz offener Türen war das echt die Härte!


    Nun, als dann alles unten war offenbarte sich ein SEE aus Sprit neben dem Druckregler! Es war wirklich ein SEE! Ich konnte es nicht glauben. Ich habe dann die Zündung aktiviert, und sofort kamen etwa 30ml Sprit aus dem Druckregler GESCHOSSEN! WOW! Alter Schwede! Ansonsten habe ich keine Undichtigkeiten feststellen können, auch die beiden Spritleitungen scheinen dicht zu sein.


    Nun ist der neue Regler drin, und alles ist DICHT. Ich bin derart erleichtert, ich kann's kaum in Worte fassen! Meine Güte, da sind etliche Liter daneben gegangen in letzter Zeit... ?( :rolleyes: :D


    Ich habe nun nur den Druckregler erneuert, da, wie schon gesagt, eine längere Wartezeit auf Spider, etc... einfach nicht ging. Bis dahin muss mein Dad jedesmal volltanken, um mal 10km zu fahren... 8o :huh: :)


    Ich habe jede Menge Bilder gemacht, und demnächst, wenn alles wieder dicht ist, werde ich sie hier reinstellen.


    Mann, da war ein SEE aus Benzin, sowas hab' ich wirklich noch nie geseh'n...


    Wieder einmal muss ich diesem Forum MEINEN GRÖSSTEN DANK ausdrücken. Das hier ist der WAHNSINN! :thumbsup::thumbsup::thumbsup: 8o :thumbup:


    Bilder mit etwas Text folgen in Kürze. Und auch ein Bericht über die Änderungen an der Maschine, die sich ergeben haben. Leerlauf, Gasannahme, EGR...


    Danke. SUPER ist das hier! :thumbup:


    Begeisterte Grüße,


    Markus. Und sein Dad, der ebenso sprachlos im Angesicht des Benzin - sees war. :thumbsup::thumbup: 8o

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Ich scheue mich schon über ein Jahr das auch mal zu machen,bei mir sind die Popup Valves des Injetion Spiders nüscht mehr.
    Aber wenn dir das doch so ein Spass gemacht hat,mach ich dir ne Freude,und du DARFST das auch bei mir machen :D

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hm... Wenn du nicht gerade 300 KM von hier entfernt wohnen würdest... :rolleyes:  :D :P


    Hier aber nun mal ein paar Bilder von unserer Reparatur. Man kennt das ja, aber ich finde, gerade bei einer Fehlerdiagnose kann man nicht genug gesehen haben vorher, und es nimmt einem auch etwas das "Grummeln im Magen", denke ich.


    Hier mal ein Blick auf den Verteiler. Irgendwie hat sich Grünspan angesammelt. Nicht viel, aber er ist vorhanden. Die Verteilerkappe und der Verteilerfinger werden noch überarbeitet, die Motorentlüftung haben wir sehr penibel gereinigt. Nun sieht alles wieder funktionsfähig und sauber aus.


    20150502_130622.jpg


    Die Drosselklappe sieht auch aus wie Hund...


    20150502_131507.jpg


    Wenn man den Motor noch nie weiter auseinandergebaut hatte, als mal die Zündkerzen zu erneuern, wie merkt man sich dann, wo welcher Stecker hingehört? Klar, beim Ausbau sieht man, dass alle Kabel schön dort sind, wo sie hingerhören... Aber beim Ausbau des Manifolds schiebt man alles beiseite, und erhält dann jede Menge Stecker und Kabel, und ausgebaute Bauteile. Wie die Zündspule z.B. Ich habe mir sechs Rollen verschiedenfarbiges Isolierband besorgt, und die Teile und Stecker / Kabel markiert. Sicher ist sicher! Beim Zusammenbau bleibt dann nur noch das Prinzip der Farben: Blauen Stecker an blaues Bauteil, roten Stecker an rotes Bauteil. :thumbsup: 8) :)


    And here it is:


    astro-van.de/index.php?attachment/9608/astro-van.de/index.php?attachment/9609/


    Ähnlich genial war natürlich der Trick, die Schrauben in die Skizze des upper Manifold zu stecken. Das sieht dann in etwa so aus: :D :thumbup:


    astro-van.de/index.php?attachment/9610/


    Die vordere Gewindestange habe ich mit einem 10er Ringschlüssel gelöst. Selbst meine Langnuss hat da nicht ausgereicht... Es ist mir zwar ein Rätsel, warum diese Gewindestange sooo lang ist, obwohl garnichts anderes mehr dranhängt, aber das ist nur eins meiner vielen Rätsel beim Astro... :whistling:  :rolleyes:  :)


    Hier ist nun ein Blick ins Innere. Rechts ist ein "klein Wenig" Sprit zu sehen... :!:   8o  :whistling:


    astro-van.de/index.php?attachment/9611/astro-van.de/index.php?attachment/9612/


    Schaltet man die Zündung ein, erweitert sich der Spritsee... Schon echt krass sah das aus... Unschwer zu erkennen, dass der Benzindruckregler eigentlich auch komplett abgeschraubt werden kann, um das selbe Ergebnis zu erzielen. Also, Diagnose: Der Spritdruckregler war tatsächlich der Übeltäter. Naja, nach so vielen Jahren kann man's ihm ja auch nicht verübeln... ;) :)


    Diese Seite musste nicht groß gereinigt werden. Lediglich einmal durchgewischt, um die Spritreste zu beseitigen. Die andere Seite sah während der Reinigungsarbeiten dann etwa so aus:


    astro-van.de/index.php?attachment/9613/
    Danach noch etwas besser und sauberer. Der Zündungs-test ergab, dass die Spritleitungen dicht sind. Zum Glück.


    Leider hatte ich, wie gesagt, nur den Druckregler erneuert. Ich hoffe, der Rest ist dicht, und hält auch noch einige Zeit. Falls nicht, weiß ich ja jetzt, wie's geht, und kann die Teile bestellen. Jedenfalls müsste das Ganze jetzt schon ERHEBLICH besser werden mit der Maschine. Ich bin jedenfalls happy! Also, WIR sind happy! :thumbsup: :thumbup: 8) ^^ ;) :)


    Morgen, am Montag, folgt der Zusammenbau. Ich hoffe, die Orgelei beim Anlassen ist nun Geschichte, und er springt wieder so toll an, wie früher. Ach, war das schön... Er wird jedenfalls weniger als 30 Liter brauchen. So viel steht fest.


    Abschliessend für heute noch ein Bildchen. Im Hintergrund ist Vaddern erkennbar, wie er die nun zugänglicheren Teile vom Dreck der Zeit befreit. Der Kanal vom EGR Ventil war so hart zugesetzt, dass ich zuerst gedacht habe, es wäre Metall, aber es waren steinharte Ablagerungen. Das war schon fast Steinkohle. Jetzt ist aber wieder alles frei. Nach "mechanischer" Arbeit, und bissi mit Bremsenreiniger einweichen, und auswischen, war wieder alles frei, und auch das EGR Ventil haben wir nochmal gereinigt und geölt, war aber nicht nötig. Es war noch schön sauber und gangbar.


    astro-van.de/index.php?attachment/9614/


    So viel für heute. Dann gibt's noch ein- zwei Bilder vom Zusammenbau, und dann ist das Thema hier, denke ich mal, erledigt.


    Gruß aus Offe'bach vom Markus. ;) :)

    Dateien

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • wie merkt man sich dann, wo welcher Stecker hingehört?


    Es kommt praktisch kein Stecker 2 mal vor. Jeder Sensor und jede Verbindung hat einen anderen Stecker, sodass eine Verwechslung im Grunde ausgeschlossen ist.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jupp... Ich wollte nur kein Risiko eingehen beim Ersten mal... :D8):P:)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Jetzt schon mal ein sehr schöner Bericht!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • @ VANtastisch: :thumbsup:


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • So... Nun wieder ein kleines Update...


    Wir haben nun unseren Astro wieder zusammen gebaut. Und hier ist ein kleiner Bericht davon: Erst mal ein Blick vom Inneren:
    20150504_110223.jpg


    Und auch aussen sieht eigentlich FAST alles normal aus:


    20150504_095041.jpg


    Man sieht, dass wir eigentlich alles so gelassen haben, wie's war, denn das Schlauchpaket und alles war so schön stabil, da wollten wir nicht dran rütteln. War auch nicht nötig.


    20150504_110306.jpg


    "Captain's Chair - View!" Das Bild ergibt zwar wenig Sinn, aber irgendwie gefällt's mir... :D 8o  
    Es folgte nun ein letzter Test, denn der Motor war ja den Sonntag über offen.


    - Ist alles ordentlich sauber?
    - Sitzt die Einspritzdüse richtig?
    - Sitzen die Einspritzventile und die Leitungen noch richtig?
    - Ist irgendwo noch loser Dreck, ein Lappen, oder ein Werkzeug übrig? Wenn das bei einer Operation am Menschen passiert, warum dann nicht auch am offenen Motor? :whistling: 8| ?( :rolleyes:


    Dann noch ein kleiner Test: Zündung an, Spritpumpe läuft, und alles ist dicht... Es kann also losgehen...


    SPOT AN!


    20150504_144026.jpg


    Die Dichtflächen auf beiden Seiten sind sauber und fettfrei...


    20150504_103555.jpg


    Dazu eignet sich eine große, stabile Wanne und Bremsenreiniger!


    20150504_103649.jpg


    Alles cool? Dichtung drauf! Dabei natürlich darauf achten, dass sie keinen Knick, und keinen Bauch hat. Leider ist das manchmal der Fall, das passiert wohl bei der Lagerung der Dichtungen des öfteren. Aber mit ein bisschen zärtlicher Bearbeitung klappt das dann auch. Der neue Spritdruckregler ist auch sehr gut zu erkennen.


    20150504_110058.jpg


    Aber wie kricht man das nicht gerade kleine Manifold nun wieder auf den Motor, ohne auf der Dichtung herumzuschrammen? Ganz einfach: Man nimmt Plastikschienen / Rohre zu Hilfe. Plastik eignet sich deshalb sehr gut, weil es die Dichtung nicht so leicht beschädigt wie eine Metallschiene z.B. Holz eignet sich auch gut, wenn es schön glatt und stabil ist. Ich habe mit Metall so meine Erfahrungen gemacht, auch wenn es nur mal eine "Delle" in der Dichtung war. In unserem Fall hier federn das die Plastikrohre sehr gut ab, ausserdem lässt man ja Fingerspitzengefühl walten...


    Von innen:


    20150504_111032.jpg20150504_111040.jpg


    Und von aussen:


    20150504_111128.jpg20150504_111139.jpg


    Sitzt das Ding jetzt endlich? Dann zieht man einfach die Plastikröhrchen raus, und das war's! Idealerweise - so wie bei uns hier - kann der, der vorne ist, das Manifold kurz anheben, während der, der innen sitzt, einfach die Plastikröhrchen rauszieht, und das Manifold sitzt PERFEKT auf einen Schlag! :thumbsup::thumbup: 8o


    Nun guckt man auf die Skizze, und zieht die Schrauben nacheinander fest. Ich mach' das immer so, dass ich sie alle erst einmal "handwarm" anziehe, und dann ein wenig fester. Schliesslich ziehe ich sie dann nacheinander so fest, wie sie sein sollen. Danach geh' ich aber noch einmal rum, denn es kann immer mal sein, dass sich eine Schraube etwas gelockert hat. Die Schrauben werden ja in dem Fall ohne hin nicht festgeknallt, bis sie fast abreissen. Dennoch mache ich dann immer noch eine "finale Runde", und wenn DANN alles gleichmäßig ist, ist es auch gut so.


    Dann werden sämtliche Halter wieder installiert. Die Zündspule, die Klimaleitung, und alles, was sonst noch in der Luft hängt.


    Wie ihr vielleicht gesehen habt, haben wir den Behälter für die Servolenkung abgeschraubt. Das hat die Arbeit IMMENS erleichtert!


    Nun haben wir dann noch zum Schluss das EGR-Ventil wieder montiert mit samt seinem Stecker. Natürlich auch den Gaszug und den Tempomat. Das ging alles recht einfach. Die Selizüge einzuhängen ist etwas Fummelei, geht aber auch. Ähnlich wie beim Fahrrad.


    Tja, und das war dann auch "schon" alles! Wir haben dann noch den Verteiler gereinigt und die Kontakte blank geschliffen. Er war ja so wie so schon offen. ;):)


    Ich muss sagen, das Manifold wieder einzubauen ging - wie Isidor schon geschrieben hat - leichter als der Einbau.


    Ich habe festgestellt, dass der Unterdruckschlauch, - gesehen von innen - der rechts am upper Manifold steckt - irgendwie an einer Stelle angeschmort war. Den haben wir dann etwas gekürzt, sicher verlegt, und wieder angesteckt. Bingo! Auch noch ein kleines Unterdruckschlauch-leck beseitigt.


    Hier noch ein paar Impressionen. Nachmachen auf eigene Gefahr. :whistling: :rolleyes: 8):P;):)


    20150504_143928.jpg20150504_144005.jpg20150504_144013.jpg


    Warum eine solche Reparatur, die eigentlich keinen Aufschub mehr duldet, immer dann passiert, wenn man gerade das Gerümpel aus der Garage mit besagtem Auto wegfahren wollte, weiss ich nicht... :whistling: ?( 8| :D


    Abschliessend möchte ich noch sagen, dass ich bei dieser Reparatur sehr viel über den Motor gelernt habe, da ich mir das ganze System, an dem wir unterwegs waren, recht genau angeeignet habe. Ausserdem hat die ganze Sache echt Spaß gemacht, und ging echt ziemlich flott und problemlos.


    Bei der Probefahrt ergab sich noch immer JEDE MENGE Ruß, die bei einem kräftigen Gasstoß aus dem Auspuff "entfloh", aber im Leerlauf kommt kein Ruß mehr, und bei "erhöhter Drehzahl" auch nicht. Ich denke mal, die Reste müssen erst mal rausgeblasen werden. Ich hoffe, der Kat ist noch in Ordnung, naja, aber das wir uns der TÜV bei der AU dann schon verklickern.


    Der Van stotterte im Leerlauf und während der Fahrt noch etwas, und er sprang - ebenfalls wie Isidor schon schrieb - etwas schwer an, aber das gibt sich sicher noch.


    Mittlerweile sind wir mal ein Stück gefahren, und haben ihn schön warm laufen lassen. Er rußt bei kräftigen Gasstößen noch immer, aber der Leerlauf ist mittlerweile SEHR ruhig geworden. Naja, ein Leerlauf-könig war unser Astro noch nie, aber er läuft SEHR gleichmäßig und VIEL ruhiger als vor der Reparatur. Er mieft nicht mehr nach Sprit, und das Abgas "riecht" auch wieder gesund.


    Ich bin gespannt, was die nächsten Tage ergeben. Schliesslich haben wir jede Menge Dreck und Ruß angelöst, und der muss jetzt erst mal raus. Aber alles in allem waren wir sehr erfolgreich, und haben useren Chevy ein gutes Stück näher kennen gelernt. 8o :thumbup::thumbsup:


    Wer das selbe Problem hat, dem / der kann ich nur sagen "Wag' dich dran", denn hier im Forum erfährt man echt alles darüber, und es sieht weitaus schlimmer aus, als es ist!


    Viele Grüße, Markus und Vaddern Siegfried, der sich nun über seinen "neuen Motor" freut, und keine Angst mehr haben muss, dass die Mühle gleich jeden Moment an der Ampel für immer ausgeht, bzw. abgeschleppt werden muss. Da war er nämlich kurz davor. :F :!: :)


    Gude allerseits! :thumbsup::thumbup::)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Jut Jemacht , iss wenn man es mal gemacht hat kein Hexenwerk und man verliert etwas Scheu vor anderen arbeiten.
    Gruß Tom

  • Wow super gemacht und schön bebildert.
    Das sind Freds die auch später anderen weiterhelfen. :thumbup:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Nochmal Danke für den tollen Bericht :thumbsup: !

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love: