Beiträge von Peter

    ohne mich durch den Fred gelesen zu haben. Sind bei dem Vandura evtl. 2 Relais verbaut, wie beim Astro? Also eins für Blinker und das Andere für Warnblinker? Desweiteren noch ne kurze Anmerkung.. wenn die kleinen silbernen Relais verbaut sind, dann sind die lastabhängig. Bedeutet es ist egal wieviele Lampen mit 12 Volt dranhängen, wichtig ist der Gesamtwiderstand (Watt) aller Lampen.

    Bei einem elekronischen Relais, dass man z.Bsp. beim Umbau auf LED Lampen verwendet und die speziell dafür ausgelegt sind, schon ab 1 Watt die richtige Blinkfrequenz zu haben, hat man das Problem nicht.


    Werte sind auch immer auf den Blink Relais angegeben.

    wechsel das Radlager.....


    das Video is ne Katastrophe und ICH kann daraus mal überhaupt nix erkennen, aber deiner Beschreibung nach, ist das für mich das Radlager.


    Wenn du ne etwas geauere Diagnose willst, dann mach nochmal ein Video und sag dem "Kameramann" er soll das Wischding im Innenraum halten und zwar immer an der selben Stelle.

    Sers


    Um's kurz zu machen:


    Bremsdruckverstärker mit Vakuum vom Motor ist das mit dem "fetten Behälter" . Funktioniert mit dem Unterdruck aus dem Ansaugtrakt des Motors.
    Die so genannten"Power Brakes" (die dein Astro hat) erhalten ihre bremskraftverstärkende Wirkung über die Servopumpe.


    Was also schon mal der Annahme deines Schraubers widerspricht, dass der Bremskraftverstärker vollgelaufen und somit defekt ist. (dein Astro hat nämlich keinen, der voll laufen könnte.)Das habe ich in einem vorigen Post ja schon erklärt.


    Um es auf einen Punkt zu bringen: Wenn wirklich im kleinen Behälter ständig Bremsflüssiggkeit verschwindet, dann IST im hinteren Bremskreis was undicht, das auch von Außen erkennbar sein muß. Bremsleitungen, Anschlüsse am ABS Block (Hydroaggregat), Radbremszylinder etc....


    Verändert sich eigentlich der Bremsflüssigkeitsstand im großen Behälter auch?


    Ich bin einfach IMMER skeptisch wenn es um die Bremsen bei unseren alten Raumgleitern geht und was die Diagnosen von anderen "Schraubern des Vertrauens" anbelangt.... darum rate ich dringend....... schau selber....... und zwar gründlichst. Ich unterstelle keinem was (außer vieleicht einem bestimmten Itacker mit hang zu Silikon und Additiven aller Art :panik: ) , aber ich glaub bald gar nix mehr, was ich nicht selber gesehen hab'. Das macht Ferndiagnosen eben so schwierig. ;)


    Greets


    Peter

    sieht's so aus (Power Brake)


    oder hängt sowas dran....


    ich vermute mal Zweiteres, aber traue den Aussagen von Mechanikern, die ich nicht kenne, in erster Linie mal gar nicht. ;)


    Wenn dem so ist, dann schau dir diese Grafik an............ dann verstehst du warum der Bremskraftverstärker NICHT Schuld ist, wenn Bremsflüssigkeut drin ist:


    wenn's unklar ist, frag einfach nach. Ich versuch's zu erklären.


    Holy Shit......... sorry wegen der großen Bilder.......bin jetzt aber zu müde die zu ändern. ;)

    Du schreibst im ersten Post, dass der HBZ überholt wurde...... wenn das der Fall ist, ist auch nix im Bremskraftverstärker. Der unterstützt ja eigentlich nur den HBZ beim Druckaufbau. Selbst wenn der defekt wäre, hat das ja nix mit dem HBZ zu tun, da die beiden ja getrennte Systeme sind.
    Falls der Bremskraftverstärker wirklich voll mit Flüssigkeit ist, ist er zwar auszutauschen, aber die Ursache dafür ist ein defekter HBZ.


    Was für eine Bremse ist denn verbaut? Power Brake oder die Unterdruckvariante ?


    Wenn's nicht zuviel Streß ist, solltet ihr vieleicht doch nochmal die Radbremszylinder checken. Wenn der Bremsflüssigkeitsverlust wirklich so merkbar ist, sollte auch Feuchtigkeit in der Trommelbremse zu sehen sein. Unbedingt auch die Gummis auf beiden Seiten der Radbremszylinder anheben und schauen ob sich darin Bremsplörre gesammelt hat. Wenn da alles trocken ist, dann kannste ja "vorne" weitermachen.


    Gibt's eigentlich für Bremssysteme sowas wie ein Kühlerdichtmittel.......... :whistling: :whistling: Ich kenne da einen kleinen Itacker......... DER weiß das bestimmt.... :panik: :panik: :squint:


    Sorry wegen dem OT, aber ich konnt's mir nicht verkneifen.

    Tach


    der Kleine Behälter ist für den hinteren Bremskreis und wenn keine Leitungen undicht sind, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einer (oder beide) Radbremszylinder undicht. Bremstrommeln abnehmen und nachsehen.

    weil sich der Öldruck bei warmen Motor, durch die sich ändernde Viskositäts des Öls ändert. Nockenwellenlager wäre auch noch ne Option. (bei dem Motor aber eher selten) Ob die Lager der Ausgleichswelle auch in Frage kommen könnten, kann ich mangels Info in der Signatur nicht sagen. Ausfüllen bitte!


    Wenn du "Späne" im Öl gefunden hättest. wäre eh schon alles zu spät. Wenn Lagerschaden , dann müsstest du den Ölfilter öffnen und im Filterpapier nach Abrieb suchen.


    Ist auch nur eine Vermutung, wie so ziemlich jeder Tip bei sowas und ob du dem nachgehst, oder nicht, dass obliegt natürlich dir.

    Mach lieber die Ölwanne weg und kontrolliere Pleuel- und Hauptlager. Ich wette da gibt mindestens ein Lager den Geist auf.

    Dann musst du suchen wo das zugehörige Ende rumgammelt. Das ist nämlich genau die Ursache für dein Problem.


    Die "Druckkugel" ist ein Vacuumreservoir.


    Wenn du Schläuche ersetzt, achte darauf geeignete zu nehmen.

    Ich mache in solchen Fällen immer ein Spülung mit "Motor Flush" und verwende dann ein 10W40 oder 15W50 (kein Synthetiköl) ... je nachdem was grad rumsteht. Von nem 5er Öl halte ich persönlich bei den Ami-Eisenschweinen absolut gar nix..... Gleiches gilt für Additive.

    ich versteh das nicht so ganz....... mein Lieferant hat die in jeder erdenklichen Ausführung und Farbe für 11,3 mm Ventillochbohrung. (absolut nix Besonderes so ne Bohrungsgröße)


    Wenn die zu faul sind, dann sag Bescheid und ich bestell se für dich.


    Gib bei Google ein: Ventil 11,3mm


    Dann findest z.Bsp.: Sowas Die passen. (gibt's auch mit kürzerer Überwurfmutter.....je nachdem wie weit die rausschauen sollen)

    aber ich dachte die TÜV Abnahme würde Schwierigkeiten bereiten wenn das Teil durchängt bis aufn Asphalt


    Erstens glaube ich nicht, dass der bis zum Boden durchhängt....... denn DAS machen auch Dämpfer nicht wett und zweitens wird die Abnahme ja von dem Typen gemacht und der steht mit dem Prüfer garantiert "per du". Wenn der dem sagt, dass das Ding noch höher kommt, aber die Dämpfer erst in ein paar Tagen eintreffen, dann.......


    Vergiss nicht, dass solche Eintragungen für ne Werkstatt eigentlich nur Formalitäten sind und nicht, wie für die meisten "Privatvorfahrer", Panikattacken hervorrufende Ereignisse......... huuuh huuuh huuuh huuuh

    Ich persönlich halte das für nicht so gut.


    Um's gescheit zu machen sollte man die alte Pumpe ja sowieso entfernen und die Zubehörspritpumpem sind, wenn sie nicht entkoppelt und evtl. verkapselt verbaut werden, in den meisten Fällen nervtötend laut. Für mich wäre es den Aufwand in keinem Fall wert.