Starthilfe-Station

  • Hallo zusammen,


    mein Astro ist wieder mal nach einer 14-tägiger Pause nicht angesprungen, da sich die Batterie entladen hat (nagelneue Batterie). Ich weiß, ich muss den Verursacher suchen! :whistling:
    Aber dennoch... es ist nicht immer leicht in der früh jemanden zu finden, der einen Starthilfe gibt. Oder man hat keine Zeit auf den ADAC zu warten. :sleeping:



    Hier meine Fragen:
    1. Hat jemand Erfahrungen mit solchen "tragbaren Starthilfe-Stationen"?
    2. Wie viel Amper muss so eine Station mindestens für mein Astro haben?
    3. Auf was sollte ich sonst noch achten?


    Danke & Gruß
    Daniel

  • ...ich habe für den Fall der Felle ( äh Fälle) immer eine neue frisch geladene Batterie an Board. Selbst wenn Du mal für ne 1/2 Stunde vergessen hast das Licht aus zu schalten, spielt der Anlasser nicht mehr mit...und Hilfe von Außenstehenden bekommst eh nicht...>>> " sooonn großer Motor packt meine Batterie nicht"" ;( :thumbup: ;(

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • ...und Hilfe von Außenstehenden bekommst eh nicht...>>> " sooonn großer Motor packt meine Batterie nicht""

    Deshalb überlege ich mir ja so ein Starthilfe-Dingens zu holen. Ich hab nur keine Ahnung welches das richtige ist.

  • ...hol Dir ne Zweite B. kannste dann auch später wieder verwenden, falls die Alte platt ist>>> :thumbup: ...und natürchlich " Überspielkabel"

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Ich denke nicht, dass der Anlasser im Astro besonders potent ist. Er hat meiner Meinung nach nicht allzu viel zu schaffen. Ist ja auch ein eher kleines Modell.


    Ich würde weder eine Zweitbatterie noch eine Anlasserstation kaufen. Beides fliegt Dir ewig in den Füßen herum. Besonders wenn sie nicht mehr gebraucht werden.Wenn Du mit der Fehlersuche noch warten willst, empfehle ich Dir einfach einen "Power-Schalter". Plus oder Masse wird direkt an der Batterie über einen ziemlich kräftigen Schalter getrennt (kleines Geld). So ein Ding war bei mir durch die Vorgänger verbaut. Die haben es nicht fertig gebracht den Fehlerteufel zu finden.


    Ausserdem - es sollte kein Problem sein, den Verursacher zu finden. Spätestens in Arzbach können wir ja mal schauen ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Denke dran, das "Ding" muss aufgeladen sein (zu 100% sind bei Bedarf beide leer :whistling: ) ups Murdock war schneller :D
    Kauf dir ein intelligentes Ladegerät und montier das fest im Fahrzeug, lass es dan immer am Netz angeschlossen (Camping Ausrüstung)

  • Habe solche Stationen gesehen mit integrierten Kompressor und Ladegerät (finde ich irgendwie interessant).

    empfehle ich Dir einfach einen "Power-Schalter".

    Den habe ich schon drin. Meist vergesse ich ihn zu benutzen, weil nicht immer klar ist, wann ich wieder den Astro bewege :( .


    Wenn dieser besagte Schalter im Innenraum wäre, würde ich ihn wahrscheinlich immer benutzen 8o Aber leichter gesagt wie getan.

  • ...hmm ich denke mal, dass es das Radio im "Standby-Betrieb Ist" :whistling:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Kämpf' Dich durch bis zum nächsten Treffen. Dann reparieren wir das Ding.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Also ich hatte bisher drei von diesen portablen Starthilfeteilen und zwar jedes mal von nem anderen Hersteller und aus unterschiedlichen Preisklassen.
    Mein Fazit ist, dass sie wie ja zuvor schon geschrieben wurde leer sind wenn man sie braucht und zum zweiten ist die Lebensdauer echt nicht der Knaller.
    Kein Gerät hat länger als ein Jahr gehalten und dafür sind eigentlich auch schon die günstigen Einstiegsgeräte für nen Fuchs echt zu teuer.
    Vielleicht hatte ich aber auch immer nur Montagsgeräte...;-)

    Gruß Thomas


    ...und immer ne handbreit Wasser unter dem Kiel...


    '93 GMC Safari Starkraft, VIN: 1GDDM19W3RB503019 2WD, 147KW, Euro 2, 207TKm, Leder, beleuchtete Runningboards, Standheizung, Mäusekino, Highjacker
    ´94 Chevrolet Astro , VIN: 1GBDM19W2RB206722 2WD, 147KW, 200TKm, Leder, Runningboards, Mäusekino, Highjackers
    `96 Chevrolet Astro Tiara, VIN folgt noch, 2WD, 139KW, 74Tmls, Leder, Runningboards, Sternenhimmel, Hightop, TFT, Playstation, Staubsauger...
    `95 Chevrolet Astro, VIN: 1GNDM19W6SB151992, 2WD, 137KW, 147TKm, Mäusekino...

  • Dann scheint es von diesen Dingern nur Montagsgeräte zu geben.
    Wen man es braucht ist es leer.
    Selbst die integrierte Lampe funktionierte nicht.
    Der Kompressor war nach dem Aufpumpen von 2 Fahradreifen bereits defekt.
    Hab nicht einen Startvorgang mit diesem Teil hinbekommen.
    Entsorgt habe ich es bereits nach einem Jahr und viel Frust über das hinaus geworfene Geld.


    Gruß Helmut

  • ,,,mein Reden>>> kauf dir ne weitere Batterie und gut ist...der Anlasser braucht schon" viel" Strom für den Fall der Fälle...>>>endtgegen der Meinung von Isidor :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hey Nobbs! Wenn Du Dich auf mich beziehst, dann musste schon richtig lesen! Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ein Anlasser nicht viel bzw. wenig Strom braucht :rolleyes:
    Es geht lediglich um die Einreihung des Astroanlassers in den Rest der Anlasserwelt. Und da sehe ich den Astroanlasser eher im Durchschitt mit Tendenz weiter unten. 'Will sagen, dass fast jedes Auto auf der Strasse und insbesondere natürlich die Diesel kein Problem haben werden, einem Astro Starthilfe zu leisten.


    Die meistverbreitete Schwäche bei der Starthilfe ist ein billiges und minderwertiges Überbrückungskabel. Dessen Bedeutung wird gern und ziemlich häufig unterschätzt. Die Übergangswiderstände von den Zangen auf die Pole, vom Kabel auf die Zange und natürlich auch der Kabelquerschnitt sorgen bei den Billigheimern für hohe Spannungsverluste. Weil nämlich - Achtung jetzt kommt's - alle Anlasser brauchen Kacke viel Strom. :D

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Der ADAC hat es hin bekommen, nachdem er drei Starterkabel angeschlossen hat :D

  • Hm... Kann sein, dass ich mich jetzt "oute", aber ich habe eine solche Starter-station im JEEP, welcher einen 4.0L Motor hat. Die Station hängt am Bordnetz (NICHT an Dauerstrom, sonst saugt das Ding ja im Stand die Batterie leer... :rolleyes: ), und ist somit immer "Startklar". Auch ein Starten des Motors ist damit ohne Weitere Probleme möglich. Ist eine feine Sache, und komischerweise habe ich es sogar geschafft, einen Reifen mit den Dimensionen 265 / 70 R15 damit aufzupumpen... :D


    Aber mal by the way: Kann es sein, dass die Klemmen der Batterie vom Astro nicht gerade... sagen wir mal... "Starter-kabel-freundlich" sind? Als wir unseren Astro "Fernstarten" wollten, habe ich selbst mit einem guten Überbrückungskabel so meine Arbeit gehabt... ;)


    Gruß, Markus. 8)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Zu mindestens der Masse Pol liegt bescheiden, finde ich.
    Ansonsten finde ichs normal.
    Gruß
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ansonsten finde ichs normal.

    Wenn du die oder etwas in der Art montiert hast dann ja astro-van.de/index.php?attachment/8159/  :rolleyes:  
    Bei den Originalen sieht das ein wenig anders aus astro-van.de/index.php?attachment/8158/  :S astro-van.de/index.php?attachment/8157/

  • Wenn der Massekabelpol sich unterm Kotflügel versteckt, dann macht man die Klemme eben irgendwo am Motor fest.......... ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]