warum brechen meine Radbolzen immer wieder?

  • Moin Mädels!
    Meine Frage ist ja quasi "off topic"...weil sie sich auf den S-10 bezieht...aber sie Kompetenz im Chevy-Forum ist bisweilen unterirdisch...


    Vor etwa 3 Wochen brachen an meinem rechten Vorderrad zwei Radbolzen. 10 neue gekauft und an der Vorderachse Bolzen und Radmuttern erneuert.
    Heute sind vorne links zwei Radbolzen gebrochen :shock: und langsam mache ich mir Gedanken... :wacko:


    Noch NIE sind mir bei irgendeinem meiner Autos Radbolzen gebrochen...und ich kann das echt nicht verstehen was da nun abgeht.
    Der Wagen ist vollkommen serienmässig, keine anderen Felgen/Reifen, keine Spurplatten...nix.


    Interessant dabei: Die Felgen haben sich (erst die rechte, nun die linke) wohl SO STARK bewegt, dass die Auswuchtgewichte an den Stabispitzen schleifen :shocking:


    Ich mag nun nicht nur einfach wieder neue Bolzen bestellen sondern der Ursache auf den Grund gehen...
    WAS kann der Grund dafür sein? Jemand 'ne Idee? :wacko:


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Vielleicht liegt es an Deiner fehlenden Manneskraft und die Muttern sind einfach zu locker angezogen. Die Felgen fangen an zu schlagen und unter Wucht bzw. dann Unwucht - Knacks... :whistling:


    Bei meinem alten Astro und neuem Besitzer sind ja auch die Bolzen abgebrochen, es waren wohl eine Mutter die "passt schon" hiess mit dabei... :whistling: ...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Erklär mal wie du die genau montiert hast.


    Stahl, oder Alufelgen? (weiß ich nimmer... :whistling: )


    Drehmoment verwendet? (wenn ja welchen Wert)
    Irgendwelches Fett auf Bolzen oder/und Konus?
    Wie hast du die neuen Bolzen eingezogen?


    Was für Bolzen hast du bestellt?


    Daß sowas mal passiert, wenn Bolzen schon durch zu festes Anziehen überbeansprucht wurden, ist nicht so ungewöhnlich. Wenn dann noch ziemlich grobe Wege in's Spiel kommen, sind die Kräfte schon derbe, die auf die Befestigungs und Lenkungsteile wirken. Dies wäre mein Gedankengang zum erstmaligen abreißen der Bolzen.


    Was natürlich das zweite Versagen nicht erklärt, wenn alles korrekt durchgeführt wurde. Darum die Fragen nach jeder Kleinigkeit. ;)


    Greets


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Derek, ich habs nicht mehr vor Augen. Waren das die original Alus oder Zubehör?


    Falls Zubehör könnten es welche mit BMW Lochkreis sein, der fast paßt ... aber eben nur fast. Ich habe mehrfach von solchen Fällen gehört, wo die Verwendung von BMW Felgen mit Bolzenabscherung geahndet wurde.


    Gruß
    Olli, der auch ein Rad ab hat - aber anders :wacko:

  • Jau...da hätte ich genauere Angaben zu machen können.


    Aaalso:
    Kurz vor Weihnachten hatten wir zwei abgescherte Bolzen vorne rechts. Als die Werkstatt das Rad abnahm sah man dass die verbliebenen Radbolzen unterschiedlich lang waren. Im Nachhinein betrachtet heisst das für mich: Da war schonmal was...


    Über unseren Weihnachtsbesuch habe ich dann von M&F aus Essen 10 neue Bolzen und Radmuttern mitbringen lassen. Diese wurden bei unserem Dorfschmied eingebaut...GARANTIERT ohne Drehmomentschlüssel...dafür aber MIT Rattermann.
    Wie er sie eingezogen hat? Keine Ahnung...auf jeden Fall waren die Scheiben beiderseits komplett draussen.


    Bisherige Fahrtstrecke seitdem etwa 400 KM...allerdings bei uns in den Bergen...mit vielen Serpentinenkurven und hoher Querbelastung.


    Da die Räder nicht untereinander getauscht wurden kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einem Felgenschaden liegt...denn dieser wäre dann ja komischwerweise auf beiden Seiten gleichstark vorhanden und augenscheinlich konnte die Werkstatt auch nichts sehen.
    Da aber VOR unserer ersten Reparatur schon ein Schaden vorlag, vermute ich irgendwas komisches...


    Der Wagen ist vollkommen serienmässig, mit den serienmässigen Alufelgen und der serienmässigen Bereifung. Keine Distanzscheiben, keine Höherlegung...nix.
    Ich behaupte dass keinerlei Fett auf Bolzen oder Konus war...werde dies aber später nochmal nachfragen. Die Werkstatt macht gerade mittag und öffnet um 16:30h wieder.


    Peters bisheriger Antwort entnehme ich aber ganz klar: Zu heftig angezogen...und damit die neuen Bolzen ruiniert?
    Dann noch durch die engen Kurven gebraust...aus die Maus?


    Danke schonmal!!!


    Lieber Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ahh...... da steckt ja jetzt ne Menge Info drin. :thumbup:



    Zu heftig angezogen...und damit die neuen Bolzen ruiniert?
    Dann noch durch die engen Kurven gebraust...aus die Maus?



    Dies ist, nachdem die Sache mit dem Lochkreis geklärt ist, für mich im Moment die plausibelste Erklärung. Ich würde in so nem Fall nochmals nen Satz Radbolzen ordern, die eine "sichere" Herkunftsquelle haben. Ich weiß dass es welche in verstärkter Ausführung gibt, aber nicht mehr wo ich das gefunden habe. (bissel googeln, dann findest bestimmt was) Evtl. hat ja RA welche im Programm, die von nem namhaften Hersteller sind.


    Diese Bolzen würde ich mit der Hand einziehen und nicht mit nem Schlagschrauber. Wenn du es mit nem DM Schlüssel versuchen willst, dann sollten ca 120NM reichen. Wenn das alles montiert ist: Radnabe, Felgenauflagefläche und Konuse der Bolzenlöcher reinigen.


    Dann die Räder mit dem vorgegebenem Drehmoment festziehen. Am besten in 2 bis 3 Schritten und überkreuz. (ich weiß dass sich das jetzt bissel "überkanditelt" anhört, aber in dem Fall würd ich es wirklich so probieren!)


    Weder auf die Gewinde, noch auf den Konus, Fett oder Sonstiges schmieren.......... einfach trocken zusammenbauen. Nach ca 150km die Radmuttern nochmals mit dem Drehmoment kontrollieren. Done....... (mit etwas Glück ;) )


    Für welche Version du dich auch entscheidest........... nim NICHT den Schlagschrauber und KEINEN 2 Meter Hebel . :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Krass das die so empfindlich sind obwohl das doch eigentlich ein lastenauto bzw offroader ist.
    Ich habe in meinem Leben noch nie bei meinem Auto eine Drehmo benutzt.
    Schätze mal auch das da minderwertige Quali im Spiel ist.
    Habe auch gerade erst erfolgreich was reklamiert bei MF.
    Aussage des Mitarbeiters: Die wenigsten wollen halt keine Quali sondern billig.
    Und das muss auch meistens aus usa bestellt werden.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Noch'n update:
    Die Jungs aus der Werkstatt stellten nun (warum eigentlich erst JETZT???) fest, dass die neuen Radmuttern für Stahlfelgen sind.
    Ich bin nicht mehr wirklich sicher, ob das bei der Bestellung wirklich ein Thema war...muss mich daher mit entsprechenden Schuldzuweisungen zurückhalten. Dennoch sollte man (wenn es wirklich 2 verschiedene gibt) vorsichtshalber seitens M&F nachfragen. Ist ja offenbar nicht ganz ungefährlich das Ganze...


    Okay. dann mach' ich mich gleich mal auf die Internetsuche nach den Bolzen und danke ganz herzlich für die Hinweise und Tips!


    Aber noch 'ne Nachfrage: EINZIEHEN der Bolzen habe ich in der Tat auch noch nie gemacht (sowas ging in meinem bisherigen Leben einfach nicht kaputt). Dachte, die werden von hinten einfach "reingekloppt"? :dont-know:


    Lieber Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Wie immer im Leben gibt's auch für das Einziehen von Radbolzen mehrere Lösungen. :)


    Wenn du es 1000%ig machen willst, legst du die Radbolzen vorher ins Gefrierfach. Je nach Gegebenheiten kann man dann noch die Radnabe oder Bremsscheibe erhitzen. Das kommt darauf an wie die Passungen sind. Normalerweise sollte es auch ohne diese Vorarbeiten funktionieren. Versuch und Gefühl sollten den Weg bestimmen.


    Die Bolzen kann man einziehen, einpressen, oder einschlagen. Die Einziehmethode ist wohl die am häufigsten praktizierte, da normalerweise keiner ne vernünftige Presse, oder das geeignete Einpresswerkzeug dafür in der Garage liegen hat.


    Ich persönlich mache es folgendermaßen:


    Anlageflächen so gut es geht reinigen und den neuen Stehbolzen ansetzen. Dann eine Distanzbuchse, die eine Wandung von mindestens 3-5mm hat, (um schön plan anliegen zu können) und einen Innendurchmesser der etwas größer ist als der Außendurchmesser des Radbolzens. Die Länge ergibt sich je nach Länge des Radbolzens. (sollte klar sein ;) )


    Zum Einziehen selbst fette ich Bolzengewinde und Auflagefläche des Konus einer Radmutter ein. Distanzbuchse über Radbolzen..........Mutter auf Radbolzen drehen bis sie mit dem Konus die Distanzbuchse zentriert........... checken ob der Radbolzen auch gerade sitzt und dann durch festziehen der Radmutter, den Stehbolzen einziehen.


    Das Einziehen selbst ist jetzt wieder "Gefühlssache" ^^ . Logisch sollte sein, dass die Streckgrenze des Bolzens nicht überschritten werden sollte. Für Ungeübte empfehle ich daher die Verwendung einer 1/2" Ratsche (OHNE Verlängerungen um die Hebelwirkungen zu "unterstützen). Ringschlüssel, Schlagschrauber etc. gehen natürlich auch. Druckluftschlagschrauber erleichtern das Einziehen ungemein............ nur sollte man dafür schon etwas Gefühl haben, was bei vielen eben nicht der Fall ist. :D (im Zweifelsfall Ratsche verwenden!!)

    Während des Einziehens immer wieder kontrollieren wie weit der Bund am Ende des Radbolzen noch von der Auflagefläche der Radnabe / Bremsscheibe entfern ist.


    Nachdem der Bolzen sitzt, Radmutter und Buchse entfernen, Stehbolzen reinigen und voller Elan zum nächsten Bolzen.......... :D


    Viele Wege führen zum Ziel................ viele aber auch zum schwächen des Radbolzens.


    Nochmal zur Distanzbuchse. Anstatt dessen kann man auch große Muttern verwenden, oder Unterlegscheiben in passender Menge.


    Suchbegriff für ne Suchmaschine wäre z.Bsp.: wheel stud install
    Auf Youtube gibt es auch viele Videos darüber.


    Hoffe damit kannste was anfangen. Ich hab das jetzt in den Grundzügen beschrieben und jeder muß eben für sich selbst die beste Lösung finden. Den "einzig richtigen Weg" gibt's da nicht.


    Good Luck :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Boah, ich schnall' mal wieder ab!
    Um 7:39h kann ich so gerade eben 'ne Kaffeemaschine bedienen...und DU schreibst 'ne komplette Werkstattanweisung! Wow und "mille grazie", wie wir in Spanien sagen :D


    Der Tip mit dem Gefrierfach ist geil, zusätzlich habe ich noch ein Einziehwerkzeug mitbestellt.
    Als Ersatzteil habe ich dennoch OEM bestellt und nix verstärktes...das liegt einfach daran, dass ich bei RA keine verstärkten bekommen kann...RA aber am schnellsten versendet und ich das Auto hier dringend brauche.
    All' unsere anderen Autos hier sind ja nur "Kasperlbuden" mit denen ich hier auf der Finca aber nix geschafft bekomme.
    Ich musste also jetzt flott handeln...und EIGENTLICH sollten doch serienmässige ausreichen... :wacko:


    Peter, an Dich ein lieber Gruss...und an Jens die Bitte dies unter einem Thread "Radbolzen einziehen" zu plazieren (oder die Überschrift zu ändern). Ich denke DIESE Hilfe wird auch noch für andere interessant sein...oder werden :F


    Lieber Gruss, lieber Dank


    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Als Ersatzteil habe ich dennoch OEM bestellt und nix verstärktes..


    Das sollte locker reichen Derek. Ich vermute einfach, dass die vorherigen Bolzen einfach schon ein paar mal nicht korrekt angezogen wurden und dadurch schon überdehnt waren. Auf normalen Straßen wäre wahrscheinlich gar nix passiert, aber bei den doch etwas härteren Einsatzbedingungen, denen deine Schleuder unterliegt, kam es dann eben zum Bruch.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • apdäte:


    Heute kamen die neuen Radbolzen und Muttern.


    Vielleicht war es ein Fehler...aber ich war nicht selbst in der Werkstatt...und eigentlich hiess es auch, dass sie wohl erst morgen damit anfangen können.
    Nun denn...eben komme ich aus der Werkstatt und die Jungs waren fertig.
    Allerdings guckte ich doof...denn sie haben nur die beiden abgerissenen Radbolzen und die Muttern ersetzt :shock:
    Dafür hatte ich ja eigentlich keine 10 Bolzen bestallt...aber nun denn.


    Situation ist wie folgt:
    Die Jungs sind sich absolut sicher, dass die falschen Radmuttern der Grund dafür sind...denn sowohl auf der Felge als auch auf den Radmuttern konnte man an den Spuren sehen, dass diese nicht komplett getragen haben.
    Es waren also vorher definitiv Radmuttern für Stahlfelgen.


    Ich hatte ja bei meiner letzten Fahrt ein wummern gehört...angehalten, mich unter den Kutter geschoben bis die Plauze nicht mehr passte und auch die Radmuttern gesehen. Alle waren da. Gewummert hatte es dennoch.
    Erst etwa 100 km später waren dann ja die Radbolzen weg (oder besser gesagt: Dann habe ich es bemerkt!).
    Könnte also tatsächlich sein, dass die Radbolzen das Rad nicht ordentlich gehalten haben...das Rad sich immer freier bewegen konnte...und schliesslich die Kräfte auf den Bolzen zu gross waren.


    Nun...Ruben und Vicente hatten den Kutter nun schon wieder zusammengewürfelt und ich wollte das Auto nicht noch einmal in die Werkstatt schieben...denn diese Schnelligkeit ist eine absolute Ausnahme.
    Meine Ente war auch dort...bekam einen neuen Auspuff und neue Bremsen hinten...nach 15 Monaten war sie schon fertig! Unser Bürgermeister wartet seit 2,5 Jahren auf seinen Seat...
    Nein, ich übertreibe tatsächlich nicht...hier laufen die Uhren (wenn überhaupt) anders. Was ich ja mag :thumbsup:


    Nun werde ich also den Wagen besser im Auge behalten...und nicht mehr ohne Drehmomentschlüssel durch die Lande fahren.


    Zumal immer noch unklar ist, warum beim ersten Mal die zwei Bolzen abgeschert waren...denn DA waren die originalen Radmuttern drauf.


    Berechtigterweise kommt mir das sehr spanisch vor.



    Lieber Gruss...und bitte seid mir nicht böse, weil ich nun NICHT nach Peters Arbeitsanweisung agieren (lassen) konnte. :dont-know:


    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • apdäte:




    Nun...Ruben und Vicente hatten den Kutter nun schon wieder zusammengewürfelt und ich wollte das Auto nicht noch einmal in die Werkstatt schieben...denn diese Schnelligkeit ist eine absolute Ausnahme.
    Meine Ente war auch dort...bekam einen neuen Auspuff und neue Bremsen hinten...nach 15 Monaten war sie schon fertig! Unser Bürgermeister wartet seit 2,5 Jahren auf seinen Seat...
    Nein, ich übertreibe tatsächlich nicht...hier laufen die Uhren (wenn überhaupt) anders. Was ich ja mag :thumbsup:


    Na dann solltest du deine Uhr nach Ihrer stellen dann wäre die Ente sicher in einer Woche fertsch gewesen :thumbsup:

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Nein, keine Angst...es gibt bisher keine schlechten Nachrichten (bin aber mit dem P/U erst etwa 40 KM gefahren...).


    ABER:
    Nun kam mir im Nachhinein etwas anderes in den Sinn...
    Es ging ja auch in meinem Beitrag um die Passgenauigkeit der zentralen Felgenlöcher.
    Widerspricht sich diese Frage denn nicht mit dem Auswuchten über die Schraublöcher?


    Was ich damit sagen will:
    Wenn die Löcher für die Achsstummel doch in den Felgen teilweise so ungenau sind, dass ein Auswuchten über diese quasi unmöglich ist...WIE kann dann genau dieses (ungenaue) Loch zu einem abscheren der Radbolzen führen?


    Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich befinde mich gedanklich mal wieder in einer Sackgasse... :dont-know:


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Widerspricht sich diese Frage denn nicht mit dem Auswuchten über die Schraublöcher?


    Die Auswuchtmaschine klemmt das Rad nur über das Radnabenzentrum und nicht über die Schraubenlöcher.
    Wenn jetzt aber das Schraubenloch so ungenau ist, dass der Radbolzen "schräg" gedrückt wird, das heisst die Schärkraft wirkt sich auf den Bolzen grösser aus als wenn er im rechten Winkel zur Schraubfläche steht.
    Somit erhöht sich das walken des Bolzens bis er bricht. Hinzu kommt, dass Radbolzen gewöhnlich der Qualität 10.9 sind ist die Bruchgrenze höher als bei 8.8 Schrauben dafür vertragen sie zu höhe Dehnung (zu hoher Dremoment) beim anziehen nicht.

  • Die Auswuchtmaschine klemmt das Rad nur über das Radnabenzentrum und nicht über die Schraubenlöcher.


    Äh, was? Ich dachte genau das ist der Unterschied zwischen 0815-Auswuchten und "Können Sie auch über die Schraublöcher?" Da ich letzteres aber noch nie gesehen, sondern nur über das Forum gelernt habe, bin ich jetzt etwas verwirrt ... 8|
    Ich hatte für mir meinen nächsten Reifenwechsel extra vorgenommen auf die Suche zu gehen und einen "richtigen" Ami-Reifenladen zu suchen. Einen, der eben genau das kann - über die Schraublöcher auswuchten ?(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • "Können Sie auch über die Schraublöcher?"


    Bedenke wieviele Adapter er braucht für die Diversen Lochäbstände und dann noch für 3 (nur noch selten), 4, 5 und 6 Löchern. 8|  
    Was immer geht ausser beim 4x4 wie der Astro ist am Fahrzeug.


    Was erwartest du bei den Dimensionen die der Astro drauf hat, wo zu Teil die Reifen alleine schon bis zu 20gr und mehr unwucht haben (je nach Hersteller und Reifentyp) ?(

  • Ja, genau ... das waren meine Bedenken. Und ebenso meine bisherige Erklärung dafür, dass es nur ganz wenige können.


    D.h. jetzt im Umkehrschluss, wenn der Reifentyp sagt "Wir haben über die Schraublöcher ausgewuchtet" hat er einfach gelogen ?(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich hatte für mir meinen nächsten Reifenwechsel extra vorgenommen auf die Suche zu gehen und einen "richtigen" Ami-Reifenladen zu suchen. Einen, der eben genau das kann - über die Schraublöcher auswuchten ?(

    ...DAS braucht nun wirklich kein Mensch, Investiere zeit und Geld in andere schöne Dinge oder leg`Dich in die Hängematte. Es ist einfach sinnvoller...
    SO ungenau und doof sind die Amis nun auch nicht, dass es sich bei unseren Wägelchen bemerkbar machen sollte. Der 60° Konus hält die Felge schon da wo sie sein soll - OHNE Wackelei.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ja, hacke nochmal X( Für was dann dieses ganze Geschreibsel im Forum zur Auswuchterei über die Schraublöcher?


    An alle Leser dieser Zeilen: wer hat schon einmal definitiv über die Schraublöcher wuchten lassen? Wer hat's gesehen und wer weiß es nur aus mündlicher Überlieferung? Hat schon mal jemand einen Reifenfuzzi grinsend zusammensacken sehen, nachdem man fürs Auswuchten über die Schraublöcher bezahlt hat?


    An die Admin's: könnte man diesen Teil eventl. in einem extra Fred verlagern - ich will es zwar wissen, aber nicht Paul's Fred verwässern ... :whistling:


    Au weia!! :F :dont-know:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: