Einleitung : Hier geht es zum How-To-Thread (Zusammenfassung)
E jo, ...
wie zumindest die regelmäßigen Leser des Forums bereits mitbekommen haben, hat mich meine Fuhre mit einem Kühlwasserleck überrascht. Dieser Thread klärte die unangenehme Ursache: das Lower Manifold muss ausgebaut werden.
Es ist im Kühlwasserkreislauf eingebunden und hat Dichtungen zu den Zylinderköpfen. Als Fehlerursache kommt entweder eine defekte Dichtung oder sogar ein Riss im Manifold in Frage. Aber so oder so - das Lower Manifold bzw. die Ansaugbrücke muss 'raus. Eine eher arbeitsintensive Reparatur. Netterweise kostet es im Wesentlichen lediglich einen Dichtungssatz (USA, 40Euro). Alles andere an Material ist nice-to-have. Auf dem Weg zum Lower Manifold hat man allerdings einige Brocken in der Hand die es sich bei der Gelegenheit auszutauschen bzw. zu überholen lohnt. Allem voran natürlich der Spider bzw. der Fuel Injector.
Ich hatte Jahreszeitbedingt immer nur zwischen Feierabend und Dunkelheit etwas Zeit zum Schrauben. Verteilt auf eine gute Woche benötigte ich ca. 7 - 8 Stunden bis ich das Lower Manifold in der Hand hatte. Klar, wie immer würde eine zweite Runde, deutlich schneller gehen. Ich möchte daher gleich zu Anfang sagen was ich im Nachhinein anders machen würde:
1) Es ist nicht zwingend nötig den Klimakreislauf zu öffnen. Kompressor und Leitungen los geschraubt, kann man sie ausreichend zur Seite drücken um weiter arbeiten zu können. Nichtsdestotrotz würde ich beim nächsten Mal irgendwie improvisieren und die angeschlagene Fuhre zum Händler bringen um die Klimaanlage zu entleeren. Die Arbeiten werden schlicht einfacher und ab und an sollte die Klimaanlage sowieso "gewartet" werden.
Wenn nur der Spider getauscht werden muss, würde ich die Klimaanlage nach wie vor nicht entleeren ( 1993 "W"-Motor Einspritzanlage (Fuel Injection Spider) ausgetauscht )
2) Ich würde das Auto zum Schrauben auf 4 Brettchen stellen. Mir hätte es sehr geholfen, wenn die Fuhre nur ein paar wenige cm höher gestanden hätte. Es gibt immer mal einen Grund doch noch kurz unters Auto reichen zu müssen. Ist natürlich eine individuelle Sache, die von Bodenfreiheit des Autos und Bauchumfang des Schraubet bestimmt wird Zu hoch darf die Fuhre nicht stehen. Dann kommt man schlecht von vorne in den Motorraum.
3) Ich habe nach Anleitung gearbeitet. Und die Komponenten in genannter Reihenfolge gelöst/abgeschraubt. Ich würde jetzt konsequenter von Aussen nach Innen vorgehen. Bis zum Lower Manifold muss eh fast alles ab und jeder Bügel, jeder Leitung und jeder Schlauch der nicht mehr da ist erleichtert das weitere Vorgehen. Im Grunde kann man alles abschrauben was irgendwie stört.
4) Aus nicht ganz rationellen Gründen habe ich das Entleeren des Kühlwasserkreislauf aufgeschoben bis es absolut nötig war. Das würde ich jetzt schnellst möglich machen. Insbesondere wg. Punkt 3.
Bei den Arbeiten habe ich mich primär an die Anleitung von Autozone.com gehalten. Eine super Ergänzung ist dieser Bericht den Peter ausgegraben hat. Wie sich herausstellte, war die Ursache des Kühlwasserlecks nur eine defekte Dichtung und netterweise kein Riss in der Ansaugbrücke. Peters Fund im Netz erklärt schließlich auch die wahrscheinliche Ursache für das Aufgeben der Dichtung: schlechter Frostschutz seitens Chevrolet.
Wie gesagt muss allerhand zerlegt und abgeschraubt werden. Wenn jemand eine solche Reparatur vor sich hat, kann ich noch folgende Wartungsarbeiten zum überdenken empfehlen:
* Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Kappe, Zündspule
* Riemen
* Luftfilter
* eventl. ein neuer Riemenspanner. Der kost’ nicht viel und bewirkt wohl manchmal Geräuschwunder
* PCV
* Gummitülle (Grommet) vom PCV und der Öleinfüllleitung
* Ventildeckeldichtungen - diese Anregung kommt auch aus dem von Peter ausgegrabenen Bericht
* Sollte Bedarf bestehen, natürlich den bereits erwähnten Spider oder/und ...
* ... der Umbau auf Elektrolüfter. Nicht das der Elektrolüfterumbau jetzt einfach wäre, aber wenn man den Propeller und die Kühlerverkleidung noch abschraubt, geht's noch besser in Richtung Manifold
Nachfolgend werde ich ein paar Bilder und Kommentare hochladen. Damit es aber nicht ein einziger RIesenbeitrag wird, halte ich es auf ein paar Etappen verteilt.