Der Hupen Thread....

  • Servus Leute!


    Um Andere auch von den Infos ausm Chat zehren zu lassen, ein kurzer Überblick:


    Also, mein Plan war eine Stebel Nautilus anzuschließen, mir flog aber die Sicherung ständig. Ein Relais hielt ich für überflüssig und hab die alten Kontakte einfach an die Hupe angeschlossen. Das geht nicht. Also zumindest bei mir nicht mehr. :-P


    Ergo. Relais zwischenschalten. Da ich sowas vorher noch nicht gemacht hatte, brauchte ich ein wenig Unterstützung. Mein Dank gilt vorrangig mal wieder dem Peter. Nobbs sollte dabei nicht unerwähnt bleiben :)


    Zusatz: Wer sich die Arbeit machen will, kann das original verbaute Hupenrelais hernehmen und dickere Kabel einziehen.


    Also, im Prinzip ist das alles selbsterklärend.
    Wir gehen beim Astro davon aus, dass der Hupentaster NICHT auf Minus schaltet.


    Ich hatte damit angefangen:


    http://www.fj1200-3cv.de/Elektrik/hupe/elektrik-hupe.htm


    der darunter angehängte Schaltplan:


    http://www.fj1200-3cv.de/imagesbig/Elektrik/hupe-relais.gif



    Dann kamen von Peter noch folgende Seiten und Infos:
    http://www.valkmotorparts.de/d…schaltet_Minus%28-%29.pdf


    Dann hätten wir noch ein paar Schaltpläne:


    http://www.varawiki.de/images/a/a4/Hupe_schaltplan.jpg


    http://www.schrauberseite.com/…es/stacks_image_368_1.jpg


    So, das wars eigentlich schon. Viel Freude mit euren Hupen! :thumbsup:


    Grüße, Benny

  • Fein geschrieben Benny.....


    aber


    Wir gehen beim Astro davon aus, dass der Hupentaster NICHT auf Minus schaltet.



    Streich den Satz.....der stimmt in dem Fall nicht, da der Astro ja ein Relais verbaut hat. Die HUPEN sind NICHT Minus geschaltet........ das Relais schon. ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Gut zu wissen,ich muß da demnächst auch mal ran. Meine hat nen Wackler,und wenn se den mal nicht hat,hört sie sich an wie ne Trabbihupe.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Es gibt ja nun einige unter Euch, die laut hupen können. Und dann noch einige die es bald können werden ...
    Mich würde mal interessieren wie es um den formellen Ärger damit bestellt ist ...(?)


    Gibt es denn blöde Fragen beim Tüven? Bleiben bei Euch die regulären Hupen in Reichweite? Zum temporären Umbau usw.? Gab es nach einem Hup-Spaß schon mal Diskussion mit der Polizei? Benny hat ja wohl die Powerhupe anstelle der normalen Hupen gepackt. Gibt es jemanden der hier aus bestimmten Grünen lieber zweigleisig fährt?


    Ei jo, vielen Dank für 'nen kleinen Überblick!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • @ Isi, ich weiss ja nicht was Du genau meinst :whistling: ...wenn es aber das ist was ich denke:


    "Signaleinrichtung - unzulässige Hupanlage - geringer Mangel - Plakette erteilt" ^^


    Bei einem "richtigen" Prüfer sollte man damit natürlich nicht vorfahren....und naürlich auch mit Bedacht einsetzen.... :rolleyes:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Och Thomas.....alter Schisser...... ;)


    Alles was Spaß macht, wird hier doch auch irgendwie reglementiert. Hupen also auch....


    In dem Fall ist es aber erlaubt, da die Stebel Hörnchen eine E-Zulassung haben. Hier der Link zu den Tröten


    Dass du mit Train Horns unter der Karre nicht gerade in der oberen Hälfte der Beliebtheitsskala, von TÜV, Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern landest, dürfte sich von selbst erklären.... :D


    Ergo......... wenn irgendwas "nicht ganz Legales" eingebaut is........ weiterhin mit den originalen Hupen fahren und nen Schalter oder Ähnliches einbauen, damit man sich den Lautstärkepegel aussuchen kann. Ist zwar auch nicht ganz legal, aber solange niemand nen Herzinfarkt bekommt, wenn du ihn mit dem Train Horn von der Straße pustest, ist es der Spaß auf jeden Fall wert. :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Bei einem "richtigen" Prüfer sollte man damit natürlich nicht vorfahren....und naürlich auch mit Bedacht einsetzen....


    das heißt also nur Hupen wenn keiner in der nähe is :D

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • da kommt das Train Horn Gedönse ja her....... :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • So eine Train Horn würde ich für für die Fahrschulkarre wünschen wenn mal wieder ein Vertreter/Schlipsträger/Proll in seiner TDI-Schleuder den Fahrschüler bedrängt. :shock: Das machen die dann nie wieder...


    Wenn dann aber was passiert ich auch nicht. DAMNIT!

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Das alles gibts aber auch ne Nummer billiger, steht dann halt nicht Hornblaster drauf.


    Werde mir sowas zulegen, mit Druckspeicher, Kompressor und 3 Tröten. Aber nicht für den Astro :whistling:



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !


  • Wenn du sowas suchst (tut's für nen Dodsch schon lang :D ) , dann hätte ich eine gute Gebrauchte rumliegen.


    Kommt auf dem Bild nicht so rüber, aber die ist nicht mit den Spielzeugfanfaren zu vergleichen, die es im Baumarkt gibt. Das große Horn hat ne Länge von ca. 40cm..... :evil:


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]


  • 3 Töne reichen für die ital. Nationalhymne :?: :?: :?: :?: ;)

  • Einfach "Train Horn" bei Ebay eingeben...... :whistling: ....die Auswahl sollte reichen. ^^
    Die Preise spiegeln natürlich auch die Qualität wieder bzw. den Klang.


    Sollte man immer dran denken....aber für den Anfang reicht`s.....jeder
    fängt ja mal klein an :thumbup:  :rolleyes:  :thumbup:


    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • jo aber bei ebay.com.


    Da sind verschiedene Anbieter, die sogar eine Hörprobe in der Auktion abieten.


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • So...


    Alles gut, war nur ein bisschen gefrickel, weil die Stebel in der Stoßstange liegt, aber alles verkabelt und nu trötets auch wieder brav wenn man will :)


    Habe ebenfalls eine 20A 30A Hängesicherung an der Plusleitung vom Relais zur Batterie (30/51) angebracht / eingesetzt. Flachstecksicherungen erschienen mir ganz praktisch.


    Danke nochmals!