97er W-Motor wenig Kompression

  • Er hat auf der Autobahn mehrere undefinierbare Zündaussetzer mit schwarzen Rußwolken gehabt. Als ich von der Bahn runter fuhr starb der Motor ab, ich rollte aus. Starten war nicht mehr möglich. Motor dreht, nach Sprit riecht es auch. Anscheinend keine Zündung mehr. Bin jetzt nach 8h ADAC Pickup fahren wieder daheim angekommen. ICM und Zündspule habe ich in Verdacht.


    Außerdem hat ich zwischenzeitlich einen DTC Gemisch Bank 2 zu Fett.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Das Bild kennen wir alle....:facepalm:

    fast.. meiner war vorwärts drauf 😂 wegen fehlender Abschleppöse Angstsekunden wegen dem Starcraft Spiler… 🙈

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • oh, ja, so ein Bild habe ich auch meiner Sammlung. Astro und ADACplus = beste Freunde :facepalm:

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...

  • Da musste der Astro aber nicht auf dem Abschlepper:D

    Da wurde nur etwas beim Berg geholfen mit nem Seil. Und nach erfolgreicher Zündkabelrep ging es weiter😊

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Weiß jemand ob man Zündspule und Zündmodul Durchmessen kann?


    Ich hab nun alles geprüfte. Er orgelt aber springt nicht mehr an. Man hört einen Zündfunken springen. Benzindruck ist da. Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Benzindruck ist da. Ich weiß langsam nicht mehr weiter...

    Da stellt sich die Frage, wird überhaupt Benzin eingespritzt? Hast du mit Bremsenreiniger versucht, springt er dann an, dann hast du ein Problem mit der Einspritzung.

  • Ich habe den Fehler gefunden und bin etwas sprachlos wie sowas passieren kann.


    Kein Wunder das kein Funke bei den Kerzen ankommt...

    Dateien

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Ach den kenn ich, habe dann beides getauscht, weil die Kappe dabei auch gelitten hat. Seitdem hatte ich immer einen Verteilerfinger und eine Kappe an Lager.

  • Ja, nur habe ich das weg gebrochene fehlende Abnehmer-Plättchen nicht gefunden und die Werkstatt hatte angeblich alles erneuert. Was ich nun irgendwie anzweifle. Denn nach knapp 1.000km dürfte das nicht so aussehen.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Die Schrauben und der Verteiler-Kontakt sehen gut aus, dass scheint mir schon eine halbwegs neue Kappe zu sein. Shit happens, würde ich in dem Fall sagen. Verteiler Gedöns hab ich auch i. d. R. auf Vorrat liegen. Ich empfehle, hier auf jeden Fall immer Markenware zu nehmen.

  • So, ich habe heute den neuen Verteiler eingebaut. Funke ist da, Wagen spring nicht an. Er orgelt einfach nur so vor sich hin. Jetzt bleibt mir wohl nix über als alle Kerzen auch noch mal raus zu nehmen. Aber alle auf ein Mal wieder defekt?


    Mit Bremsenreiniger zuckt er auch nicht.


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich? Bin langsam etwas ratlos.

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Oder kann es sein das jetzt wieder ein Nockenwellen oder Kurbelwellensensor ausgestiegen ist und Zündung nicht passt...

    1997´er Chevy Astro 4.3L V6 AWD Limited mit Prinz VSI 2 Gasanlage

  • Wenn Funke da, wirds ja denke ich nicht an den Kerzen liegen, vor allem ja nicht alles 6.

    Wenn er kalt ist und im Open Loop läuft, ist das meine ich mit der Regelung der Sonden nicht aktiv, von daher würde ich das auch ausschließen, auch den CPS.

    Kommt den Sprit an? Benzindruck gut?

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo