Beiträge von RainerZufall

    Guten Morgen zusammen und SCOUTII direkt noch mal eine Frage:


    Nachdem ich nun am Wochenende alles wieder zusammen habe und mittlerweile folgende Dinge neu gekommen sind:


    - Zündkerzen

    - Zündkabel und Stecker

    - Zündverteiler

    - Spider Injector

    - Ansaugbrücke


    habe ich nach wie vor den P0300 random misfire detected

    Der Astro läuft aber gefühlt nun schon mal viel besser.


    Können hier die Kat`s das Problem sein? Denn der Fehler ist nur beim Anfahren / niedrigen Drehzahlen vorhanden.

    Hier merkt man auch ein deutliches stottert am Motor. Fahre ich mit 60 oder 80km/h taucht dieser Fehler, nach dem löschen während der Fahrt, nicht wieder auf.

    Ich habe auch das Gefühl, dass er nicht mehr auftaucht wenn der Motor warm ist, also Stopp an der Ampel und so mit warmen Motor. Dann läuft der Rund.

    Hallo zusammen, mein Astro bekommt heute eine neue Einspritzspinne sowie Ansaugbrücke und die Eingasung komplett neu.

    Bei reinigen ist mir nun die Nummerierung der Zylinder aufgefallen.


    Fahrerseite: 5-3-1

    Beifahrer: 6-4-2


    Auf dem Verteiler ist diese Reihenfolge allerdings für die Fahrerseite anders auf der Beifahrersitz aber identisch.


    Fahrer: 5-1-3

    Beifahrer: 6-4-2


    Anbei Fotos...


    Ist das so korrekt?

    Ja, genau dieses meinte ich. Okay, also Entlüftung.


    Ich habe mittlerweile die neue Ansaugbrücke sowie den Spider Injektor von Rockauto erhalten. Bald geht es an den Einbau.


    Ich bin gespannt wie die Gasleitungen platziert werden. Es soll ja nun alles vernünftig umgesetzt werden. Gibt es dazu vielleicht noch Tipps?

    Ja genau, da bin ich auch grad dran.

    Meine Ansaugbrücke ist undicht. Die Gasanlage wurde da wohl nicht so ideal verbaut bzw. die Schläuche der Eingasung wurden durch Bohrungen geführt,

    welche dann verklebt wurden. Dort sind nun dich undichten Stellen und ich gehe davon aus, dass er deshalb auch den Benzindruck nicht aufrecht halten kann.

    Danke für die Antwort. Also der Leerlauf ist Top, keine Schwankungen der Drehzahl nix.

    Aber sobald ich leicht ans Gas gehe fängt er quasi an los zu "hüpfen". Bei mehr Gas ist es weg und er zieht sauber durch.

    Zum P0507 wollt ich am Wochenende das IAC ausbauen und reinigen. Da steht auch ein Ölwechsel mit Filter und Benzinfilterwechsel an.

    Guten Morgen, Benzindruck könnte es sein. Der liegt gemessen bei ca. 3,5 bar.

    Ansaugbrücke runter weiß ich nicht ob ich da bei gehen sollte wegen der Ventile der Gasanlage.

    Aber die Firma Nagel ist ja ganz hier bei mir in der Nähe, denen werde ich mal einen Besuch abstatten.

    Hallo zusammen,


    ich habe leider aktuell ein neues Problem mit meinem Motor.


    1. Wenn er kalt ist und ich langsam anfahre stottert er, also ich habe keinen konstanten Vortrieb sondern eher ein Rucken. Wenn ich aber mehr Gas gebe um z.B. mal schneller zu beschleunigen dann zieht er super in eins durch und schaltet auch sauber.


    2. Ist der Astro warm, so nach 10-15km dann stellt sich ein starkes rasseln/nageln, wie man es von den alten Dieseln früher kennt, ein.


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann.


    Ich habe aktuell P0740 und P0507 im Speicher. Manchmal kommt noch ein Random Missfire detected hinzu, aber das geschieht unregelmäßig und eher selten.

    Alles im reinen Benzinbetrieb. Auf Gas fahre ich aktuell nicht.

    Heute mal wieder ein Fortschritt.


    Nachdem der Laderegler geliefert wurde und ich erstaunt war wie kompakt er doch ist hat er tatsächlich wie geplant mit in das Fach neben der 2. Batterie gepasst.

    Anbei ein paar Fotos vom Einbau und der dazugehörigen App.


    Ein PV Panel ist bis dato noch nicht verbaut.

    Weisst du genau aus welchem Strang das entsprechende Kabel kommt oder hast du nen Bild dann kann man das mal abgleichen ... Meine Ja das oben noch irgendwo ein Kabel Rum fliegt das für nix war bis dato . Aber das kommt aus dem Strang für die Wasserpumpe Wischwasser. Sonst habe ich am Strang für die hupe noch eins übrig also 2 aufgelegt eins war wohl nie dran .... Sachen gibbet

    Das (lose) Kabel oder den Stecker an der Wischwasserpumpe habe ich auch. Keine Ahnung wofür es ist.


    Mein Stecker für das Heizungsventil kommt aus dem dicken Kabelstrang an der Spritzwand, siehe Foto.

    Eins geht an die Klima, eins geht weiter nach ganz links an die Karosse (Masseleitung) und das Dritte ist für das Ventil.

    Anbei noch ein paar Eindrücke vom Innenraum. Ich hab heute die Mittelkonsole repariert, Beleuchtung in LED ins Fach gepackt sowie das Radio richtig angeschlossen.

    Der Zigarettenanzünder ist einem USB Ladegerät mit 2 Ports sowie einer Spannungsanzeige gewichen.


    Wozu der Vorbesitzer diese Kordel dort verklebt hat weiß ich nicht, aber diese ab zu machen würde mehr kaputt machen und deshalb bleibt es vorerst so.

    So, eine kleine Rückmeldung meinerseits.


    Mein Motor läuft und auch meine Heizung heizt wieder.


    Da war so viel verfriemelt, ich gehe davon aus das beim Einbau der Gasanlage diverse Schläuche (Wasser sowie Unterdruck) vertauscht wurden.


    Ich hab zumindest alles nach den vielen Plänen welche ich von SCOUTII bekommen habe korrekt verbaut und siehe da. Der Astro rennt und heizt vorne sowie auch hinten.


    Vielen Dank für eure Mithilfe

    Also da muss ich nochmal schauen ob das schon die Lösung ist , aber nen Kabel oder dieses Ventil hab bzw hatte ich nicht. Weiss nicht was da vorher um gestrickt wurde .

    Ich hatte es bei meinem Astro auch nicht verbaut und hab es letzte Woche bei Rockauto bestellt um es wieder zu verbauen.

    Das Kabel samt dem Stecker war mit Kabelbindern im Motorraum fixiert. Habe dieses auch erst gar nicht wahrgenommen.

    Und was ich gerade sehe, dieser Schlauch (mit 90° Bogen) gehört auf das große 6 Wege Ventil! Du musst also noch einen Schlauch sowie ein Kabel mit 2 poligem Stecker über haben oder dies beiden Schläuche sind vertauscht. Das Magnetventil gibt es einzeln zu kaufen und wird von oben auf das kleine Ventil für die hintere Heizung aufgesteckt (siehe Fotos von Scouti).

    Du musst beide Ventile richtig angeschlossen haben!

    Das 6 Wege Ventil gibt deinen Heizungskreislauf vorne frei sowie den Zulauf zum zweiten Ventil für den Heizkreislauf hinten! Das zweite Ventil wird elektrisch sowie mit Unterdruck angesteuert! Am 1. sitzt nur unten drunter ein Unterdruckschlauch.

    Heute gibt es mal wieder ein update zum Innenausbau.


    Bis auf den kleinen 2.1 Verstärker der noch unten um Subwoofer baumelt ist alles soweit verbaut, angeschlossen und läuft über die zweite Batterie.

    Alles ist in mehrere Stromkreise (Licht, Kühlschrank, Multimedia) aufgeteilt, separat ein-/ausschaltbar und zusätzlich noch einmal abgesichert.


    Bitte nicht so genau auf den Subwoofer achten, ja ist schief, der muss dann noch mal raus wenn der PV Laderegler endlich da ist und ich weiß wo ich den Verstärker noch integriere.


    Grüße

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