Getriebe schaltet nicht korrekt!

  • Hi Leute,


    ich befinde mich grade in den Highlands von Schottland und müsste in 5 Tagen eine Fähre von England nach Frankreich nehmen.

    Deswegen das "DRINGEND!". :panik:


    Seit Kauf meines Astros muss ich beim Schalten vom 2. in den 3. kurz vom Gas gehen, damit er schaltet. Der Vorbesitzer hatte es mir schon so erklärt.

    Angeblich hat er es so aus Gründen des Spritsparens einrichten lassen. Verstanden habe ich das nie.


    Heute morgen bin ich mit meinem vollgepackten Camper-Astro also weiter durch die Berge und habe gemerkt, dass

    - die Karre nicht mehr vom 2. hoch schaltet

    und

    - die Spannung immer wieder abfällt und die Batterieleuchte anspringt.

    Aus Hilflosigkeit habe ich erstmal den Riemen gewechselt und alle Flüssigkeiten überprüft und aufgefüllt. Hat natürlich nichts gebracht.

    Jetzt bin ich mit 20kmh zur nächsten Werkstatt, die morgen öffnet.


    Ist das Getriebe am Arsch? Lohnt da noch eine Reperatur oder kann ich mein geliebtes Auto gleich in Schottland lassen?

    Ich bitte um Rat und hilfreiche Lösungsvorschläge.

    :wütend:


    Liebe Grüße aus meinem Urlaub


    Sebastian

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Angeblich hat er es so aus Gründen des Spritsparens einrichten lassen. Verstanden habe ich das nie.

    Er hat dir aber nicht erklärt, wie das Rückgängig gemacht wird? :facepalm:Das weiss niemand:wütend:


    ch befinde mich grade in den Highlands von Schottland und müsste in 5 Tagen eine Fähre von England nach Frankreich nehmen.

    Wie ich das so sehe, hast du 2 Möglichkeiten

    1. bleib in den Highlands und Vergiss die Fähre. Lass das Getriebe in England / Schottland reparieren.

    2. Versuch beim Anfahren manuell zu schalten, also 1 dann 2 dann 3 und dann in den OD. Evtl. lässt sich mit einem Zusatz von Liqui-moly, mit dem Automatikgetriebereiniger oder von einem andern Hersteller (bringt in der Regel nicht viel) eine Strecke Fahren, mit viel schalten (manuell) dann eine Getriebespülung machen. Lass dann die Getriebe Adaption zurücksetzen.

    Keine Garantie auf Erfolg, aber vielleicht wird es dadurch ein wenig besser.

    Viel Glück dabei.

  • Für mich hört sich das an als wäre das Solenoid vom Gang defekt es sind mehrere verbaut. Hatte das Problem damals bei meinem Transport.

    Da hat dich der Verkäufer aber sauber verarscht!

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • 2. Versuch beim Anfahren manuell zu schalten, also 1 dann 2 dann 3 und dann in den OD.

    Das manuelle Schalten hatte ich probiert, funktioniert jedoch leider nicht.


    Ich gucke jetzt Mal, was die Werkstatt morgen sagt. Ansonsten sagte mir der HUK Auslandsservice grade telefonisch, dass die den Astro nach Deutschland schleppen und mich und meine Freundin ins Flugzeug setzen können.

    Dann wäre der Urlaub halt gelaufen. :facepalm:

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Für mich hört sich das an als wäre das Solenoid vom Gang defekt es sind mehrere verbaut.

    Vermutlich nicht elektrisch, da das Solenoid 2-3 in der 2. Stufe aktiv ist und für die 3. Stufe abgeschaltet ist. Kann sein, dass durch Verschmutzung oder gebrochene Feder der Schieber nicht zurückgestossen wird.

  • Also die Werkstatt vor der ich stand, hat mich direkt weg geschickt.

    Die haben einen Chevrolet noch nie gesehen und haben auch keine Ahnung von Automatikgetrieben. Das müsste ne Werkstatt machen, die nen Spezialisten dafür haben.

    Die drei weiteren Werkstätten haben mir das Gleiche bzw. Ähnliches gesagt.

    Frühstens könnte mir hier eine Werkstatt in zwei Wochen einen Termin geben.

    Für ne Getriebespülung oder nen Ölwechsel oder Ähnliches hat hier auch keiner Kapazitäten.


    Ich werde also jetzt nicht raus bekommen, wo der Fehler liegt und ihn auch nicht beheben können.

    Versuche jetzt den Wagen über den HUK Auslandschadensservice nach Deutschland abschleppen zu lassen (dauert wohl 5 Wochen) und muss dann wohl den Urlaub abbrechen.


    Mieten oder Kaufen eines anderen Vans bzw. Pkw lohnen sich hier preislich nicht.


    :dont-know:

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Auweia, na dann drücke ich mal die Daumen, dass Ihr den Astro heile wieder zurück bekommt und die Kosten am Ende nicht zu hoch werden bzw. die Versicherung auch alles übernimmt...

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Vielen Dank für eure Tipps!


    Kann mir jemand sagen, welches Getriebe ich habe oder wie ich das heraus bekommen kann?

    Die Werkstatt in Deutschland fragt logischerweise danach.

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • Simia

    Hat den Titel des Themas von „DRINGEND! Getriebe schaltet nicht korrekt!“ zu „Getriebe schaltet nicht korrekt!“ geändert.
  • In NDS wüsste ich einen echte Getriebespezi, gerade was 700R4 und 4L60 angeht. Bin da auch gerade vorstellig geworden, mein Blazer hat sein 700R4 kaputtgespielt....

  • Moin,

    hat jemand zufällig eine Expolsionszeichnung von dem Getriebe parat?
    Wollten das jetzt selber mal auf machen und verschlimmbessern.

    :astro: Astro LT, Bj. 1999, V6, AWD, Automatik, ca. 185.000 km, Benzin & LPG, AHK, und viel weiterer Schnickschnack

    1GNEL19W5XB... (einziges Fahrzeug für Alltag und Camping)

  • das ist mal ne Anleitung :thumbsup:

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...