Beiträge von XLSpecial

    Das sieht doch gut aus. Damit hast du einen nicht unerheblichen Teil schonmal mit überschaubarem Aufwand in die richtige Richtung gebracht.


    Mach mal gerne noch mehr Bilder, wenn du anfängst, den weiter zu zerlegen.

    Ich hoffe für dich, die sonstigen Baustellen halten sich in erträglichem Rahmen. 8)

    Das ist immer alles abhängig von den Faktoren "Was kann ich und was will ich".


    Will ich mir das antun? Handwerklich und/oder finanziell?

    Kann ich das handwerklich und/oder finanziell stemmen?

    Kann und will ich entsprechend Zeit investieren?


    Was ja nicht bedeutet, dass man alles alleine können muß, wenn man Leute im Freundes- oder Bekanntenkreis hat, die einem helfen können und wollen.


    Machbar ist alles. Am Ende ist es halt eine Frage des Geldes, der Möglichkeiten und der Zeit. Und an der Stelle muß man frei von Befindlichkeiten absolut brutal ehrlich zu sich selber sein.

    Oh je, da dient die schwarze Pampe also der Vertuschung. Das muss alles weg, was schon Geld kostet und legt vermutlich Stellen frei, deren Restaurierung noch viel mehr Geld kostet. Das ist definitiv wenn überhaupt nur etwas, wenn man das mehr oder weniger vollständig in Eigenregie erledigen kann, oder viel Geld investieren möchte. Frage ist, ob Kaufpreis und Investition dann zum Wert passen... Zumal, wenn diverse Teile nicht mehr oder nur mit viel Aufwand zu ersetzen sind.


    Hilfsrahmen z.B. ist so ein Teil, da darfste nicht dran rumbruzzeln. Der muß neu oder generalüberholt von jemandem, der da dran rummachen darf.

    Je nachdem was dich unter dem schwarzen Zeug erwartet, gehen da dann 5 bis 10 Scheine in die Restaurierung, wenn man nicht selber kann....

    Du müsstest mal an ein paar neuralgischen Stellen unter den schwarzen anstrich gucken, denn der Zustand darunter ist maßgeblich für die Folgen.

    Wenn darunter alles ok ist, kannst du den Bitumen U-Schutz drauf lassen und mit Produkten wie Fluid Film einsprühen. Das macht das Zeugs wieder etxtrem geschmeidig und setzt Risse und Löcher zu. Dabei verdrängt es Wasser, was evtl eingetreten ist. Die Beständigkeit des Fluid Films kann man danach mit Wachs wie Perma Film erhöhen, was zumindest an Stellen, wo sich kein Bitumen befindet in dass das Fluid Film einziehen kann, sinnvoll ist.

    Wenn du natürlich Gammel findest, muss der Rotz komplett ab. Entweder mit der langsamen Methode Spachtel/Heissluftföhn oder mit der schnellen Trockeneisstrahlen.

    Danach Produkte wie Perma Film oder TimeMax auf Wachsbasis in transparent verwenden.

    An manchen Stellen ist auch Seilfett eine gute Sache.

    Wachs alleine wird mit der Zeit auch hart und bildet ggf. Risse. Kann man dann wieder mit FF behandeln...


    Ich behandle alle meine Fahrzeuge von unten/innen (Hohlräume) mit FF/PF und Seilfett. Kann gesprüht und gepinselt werden.

    Rost, der nicht rausschneidwürdig ist, wird mit Owatrol Öl und Brantrho 3in1 behandelt und dann mit Wachs/Fett.


    So ist z.B. mein VW T4 auch im 23. Lebensjahr immer noch ungeschweisst, weil ich ihn über 18 davon besitze und entsprechen Vorsorge betrieben habe. Die anderen Autos habe ich in der Hinsicht zu spät übernommen, daher sind sie zumindet teilrestauriert.