Erste Ausfahrt und gleich liegen geblieben

  • Hallo Loide,


    Gleich bei meiner ersten Ausfahrt, ist mein Dicker leider liegen geblieben....

    Diagnose ÖAMTC: Benzinpumpe macht zu wenig Druck...

    Mit Starthilfe Spray rennt der Motor, reagiert aber überhaupt nicht aufs Gaspedal..

    Wenn ich den Schlüssel drehe höre ich die Pumpe anlaufen und ausgehen, der Motor springt kurz an und geht aber gleich wieder aus.

    Deshalb meine Frage an die Wissenden....

    Welche Benzinpumpe ist die Richtige für meinen Dicken....

    Am liebsten will ich das Ding komplett tauschen...

    Bitte danke.

    Kindsy

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

    Einmal editiert, zuletzt von Kindsy ()

  • Autsch. Ne Benzinpumpe hab ich seit 3 Jahren im Gepäck und fahr sie seither spazieren, falls mir das auch mal passiert :) Davor wird man hier immer wieder gewarnt.


    Ich wüsste nicht wo hier Unterschiede sind :dont-know:

    https://www.rockauto.com/de/ca…+&+housing+assembly,10147


    Viel Erfolg. :)

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Autsch. Ne Benzinpumpe hab ich seit 3 Jahren im Gepäck und fahr sie seither spazieren, falls mir das auch mal passiert :) Davor wird man hier immer wieder gewarnt.

    Geht das so einfach, die unterwegs zu ersetzen? Dafür muss doch der ganze Tank abgesenkt werden? Und so wie ich das kenne, passiert das doch nach Murphy's Gesetz immer dann, wenn kurz zuvor voll getankt wurde? :dont-know:

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Geht das so einfach, die unterwegs zu ersetzen? Dafür muss doch der ganze Tank abgesenkt werden? Und so wie ich das kenne, passiert das doch nach Murphy's Gesetz immer dann, wenn kurz zuvor voll getankt wurde? :dont-know:

    AAAAAHHHHHHRRRRGGGGG, ich hab (fast) voll getankt....

    Naja, ich geh mal bestellen...

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Also ich hab die billigste drin und funktioniert tadellos seit Jahren .

    Bei mir hatte jedoch der Verbindungs Schlauch zwischen Pumpe und TankVerschluss einen Haar riss .kostete mich Wochen der Fehlersuche

  • Astropsycho den Gedanken hatte ich auch schon oft, getade bei den langen Fahrten nach Italien. Aber irgendwie kam immer was, das ich erst machen musste.

    Und jetzt steht schon wieder so viel auf dem Zettel:wütend::wütend:

    Habe immer wieder Probleme mit der Temperatur. Habe fast das Gefühl das das mit meinem Riementrieb zu tun hat, wo auch der Wurm drin ist.

    Und die sch… Gasanlage die immer wieder in Italien Mucken macht.:smilie_puke:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Ja ich habe das gesammte System ausser der Schläuche erneuert, Wapu , Fühler Thermostat Kühler. Hatte ja auch schon den Viscolüfter getausch, aber der lief irgendwie nicht richtig an.

    Jetzt hat man mir gesagt, das nach Montage des neuen Visolüfters man min 1St warten soll, so das die darin enthaltene Fülssigkeit sich richtig setzen kann. Sonst geht der neue Viskolüfter evt kaputt.

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Jetzt hat man mir gesagt, das nach Montage des neuen Visolüfters man min 1St warten soll, so das die darin enthaltene Fülssigkeit sich richtig setzen kann.

    Ist mir nicht bekannt, ausserdem bis beim Astro wieder alles zusammen ist, ist die Stunde auch um. :panik:

    Kontrolliere das Heizungsventil, vor allem der Bypass, wenn dieser Kreislauf nicht funktioniert kann dieser Effekt auftreten.

  • Ok danke

    Kann ich eigentlich ohne Probleme sas Heizungsventil mit 4 Öffnungen nehmen, da ich meine hintere Heizung sowieso nie nutze bzw sie auch nicht funzt.

    Gruss

    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Jetzt hat Christian das Thema gehighjackt:unsure:. Es geht hier um Kindsy's Benzinproblem.


    Christian, mach dafür bitte ein separates Thema auf falls nicht schon vorhanden.


    Gruß

    Olli

  • So, gestern mal mit dem Mechaniker meines Vertrauens geplaudert, der hat mir erzählt, dass die alte Benzinpumpe ausgebaut wie ein "Glöckerl" rennt..

    Jetzt weiss ich nicht was sonst noch schuld sein kann, vielleicht ist ja die Pumpe nur gesteckt..

    Darf ich mal um eure Erfahrungsberichte bitten..

    Was könnte denn noch defekt sein, wenn der Motor mit Starthilfespray anspringt und läuft, aber mit 3/4 vollem Tank 95 Oktan Super nicht???

    Ich hoffe noch immer auf gute Nachrichten...

    Morgen erfahre ich dann ob der Dicke wieder läuft oder nicht, im Burgenland haben die Werkstätten am Montag zu :-)

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

  • Der Astro ist empfindlich, was den Benzindruck angeht. Vielleicht schafft die Pumpe diesen Druck nicht mehr. Den hattet Ihr nicht vorher zufällig noch gemessen? Hat man beim Zündung schalten denn noch gehört wie sie den Druck aufbaut oder war da schon Funkstille?


    Unser S-10 ist übrigens auch immer wieder angesprungen und die Pumpe lief ... aber nur ein paar Minuten, dann blieb sie wieder stehen weil sie heiss wurde und fest lief. 10 Minuten warten und die Kiste sprang wieder an. So konnten wir damals zumindest noch selbst auf den ADAC Abschleppwagen fahren. :facepalm:

  • So nach gefühlten 17mal hin und her schleppen, und jedesmal einen Pauschalbetrag von 100€ berappen steht der Dicke wieder zu Hause..

    mein Endgegner heisst nun "Wegfahrsperre"...

    Ich vermute, dass die Werkstätte die Batterie zum Tausch der Benzinpumpe abgeklemmt hat und sich (warum auch immer) die Wegfahrsperre aktiviert hat..

    Nun hab ich eine leuchtende Secuirity Lampe, die nicht ausgeht...

    Einen Schlüssel ohne Chip, Widerstand oä....

    Und einen Dicken der nicht (oder nur für max. zwei Sekunden) läuft...

    Ich hab schon versucht den Schlüssel mit der 10min10sec/10min10sec/10min/starten anzulernen, bzw das Schloss freizuschalten, leider alles ohne Erfolg.

    Ich war schon soweit die gelbe Leitung zu durchtrennen und in weiterer Folge einen Widerstand dortz einzulöten, bzw. die Wegfahrsperre zu deaktivieren...

    Welchen Anschluß hat der richtige Benzindruckprüfer??

    A bisserl viele Fragen auf einmal, aber das Forum war ja auch gefühlte 3 Monate offline... (Was war denn da eigentlich) (Letzte Frage, ich schwörs:-)

    EDIT:

    Ist mir noch eingefallen, am OBDII hatte ich "alte" Einträge: System Bank 1 too lean, selbiges mit Bank 2.

    Einen aktuellen Stand der Fehlermeldungen hab ich noch nicht, aber ein Security Eintrag war bnis jetzt noch nicht dabei...

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

    Einmal editiert, zuletzt von Kindsy ()

  • Probier diese vorgehensweise:

    Das Folgende ist das automatische Lernverfahren:

    Stellen Sie sicher, dass sich der Zündschlüssel in der Position ON befindet.
    Alle Passlock™-Modul- und VCM-DTCs löschen. Notieren Sie alle VCM-Fehlercodes und verweisen Sie sie auf die Systemprüfung der On-Board-Diagnose des Antriebsstrangs (OBD) in Motorsteuerungen - 4,3 l
    Drehen Sie den Zündschlüssel kurz in die CRANK-Position (Starten Sie das Fahrzeug NICHT), lassen Sie ihn dann in die RUN-Position los (schalten Sie dabei NICHT ab).
    Warte 10 Minuten. Beachten Sie die Anzeige SECURITY. Die entsprechenden Antworten finden Sie in der folgenden Liste:
    • Wenn der Passlock™-Sensor ersetzt wurde, blinkt die SECURITY-Anzeige für die Dauer von 10 Minuten.

    • Wenn das Passlock™-Modul ausgetauscht wurde, blinkt die SECURITY-Anzeige einige Sekunden lang und bleibt dann für den Rest der 10 Minuten eingeschaltet.

    • Wenn das VCM durch ein neu programmiertes VCM ersetzt und zum ersten Mal an das Fahrzeug angeschlossen wurde, startet das Fahrzeug und dieses Verfahren ist möglicherweise nicht erforderlich.

    • Wenn das Ersatz-VCM zu irgendeinem anderen Zeitpunkt, auch nur vorübergehend, an ein Fahrzeug angeschlossen war, blinkt die SECURITY-Anzeige einige Sekunden lang und bleibt dann für die Dauer von 10 Minuten eingeschaltet.

    Die SECURITY-Anzeige wechselt nach 10 Minuten von einem kurzen Blinken auf EIN zu AUS, wenn sie in der Position Zündung EIN verbleibt.
    Drehen Sie den Zündschalter auf OFF und warten Sie 10 Sekunden.
    Wiederholen Sie die Schritte 3-6 noch zwei Mal. Der neue Sicherheitscode ist bereit, um zwischen dem Passlock-Sensor, dem Passlock-Modul und dem VCM kommuniziert zu werden. Beim nächsten Zyklus des Zündschlosszylinders von OFF über CRANK nach ON (Startversuch) wird das neue Passwort gelernt.

  • Hello ScoutII,


    klappt leider nicht!!!!! Die Security Lampe ist an und bleibt an über den gesamten Prozess..

    Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es dafür einen Master Key braucht...

    Hier mal mein einziger Schlüssel....

    20220817_184716.jpg20220817_184724.jpg

    Ich hab auch schon die Widerstandsmessung am Zündschloss gemacht, aber da bekomm ich keine vernünftigen Werte, manchmal 9 MOhm manchmal nix, einmal 9kOhm

    Macht diese Geschichte Sin wo der Widerstand eingelötet wird??

    Wenn ja, welchen Widerstand brauchts hier??


    Danke


    Kindsy


    Edit: Fehlerspeicher ist lt. Torgue App leer

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...

    Einmal editiert, zuletzt von Kindsy ()

  • So zweiter Versuch ohne OBDII Adapter (ich hab einen alten Beitrag von Murdock gefunden, wo er anmerkte, dass sich ein Astro nicht mit dem Scanner vertragen hat)

    Hat leider auch nix geholfen, Sec Lampe ist an Motor startet und geht gleich wieder aus

    Any ideas??


    Danke


    Kindsy

    1999er Astro AWD, Japan Import, Starcraft Umbau 1GBEL19W3XB133770

    Ist nun schon meine 5 Midlife Crisis, nach Chevy Blazer 5,7l, Polaris Quad Trailblazer 400, Honda Shadow 1100 und Hisun Strike 800 UTV...