Beiträge von Astropsycho

    Ich für meinen Teil hab meinen letztes Jahr auf die Z23 umgestellt und bin überaus zufrieden. Davor hatte ich Raybestos, davor EBC Yellow. Ich finde die Powerstop bislang (25tkm) griffig und "linear". Kein eiern, nix.


    VA für 97er: Klick

    VA und HA: Klick


    Zum Rest kann ich nix beitragen.

    Grüße

    Grüße Sebastian,


    Wie du sicherlich schon gesehen hast haben wir unterschiedliche Foren, damit eine gewisse Struktur und Übersichtlichkeit herrscht und wir unterschiedliche Themen im jeweils passenden Bereich behandeln können. Im selben Thema (in diesem Fall im Bereich 'Getriebe') eine neue, themenfremde Frage zu stellen ist nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.


    Ich habe deine Eingangsfrage aus dem Vorstellungsthread schon in dieses Thema hier verschoben. Ich möchte dich an dieser Stelle höflich darum bitten, dir in Zukunft selbst die Mühe zu machen und im passenden Forum entsprechend zu agieren :-)


    Viel Erfolg!

    Benny

    Also, ich darf wieder berichten... :saint:

    Nach dem Wechsel auf UR5IX (sind nicht mal für mein Baujahr empfohlen) und zwei Tankvorgänge später steht der Verbrauch auf 100 km fest:


    Benzin: 10,45 Liter

    Gas: 13,52 Liter


    :blink:


    Ergibt für mich keinen Sinn, hat aber offenbar funktioniert :yeah:

    Ich empfehle beim 2003er auf Gas somit die NGK UR5IX Sparkerze :D


    Haben davor knappe 100.000 km gehalten. Ich hab dann lediglich erneuert, weil ich dachte es sei mal an der Zeit...

    Soooo.... Also Gasanlage vor Ort auf Herz und Nieren geprüft. Keine Undichtigkeiten, keine Auffälligkeiten, keine hinterlegten Fehler, Gemisch etwa 1% fetter als auf Benzin, das war auch so von ihm beim Einbau eingestellt. Injektoren passen auch, nix verklebt oder sonstwas verunreinigt. Zumindest noch ein Softwareupdate gemacht. Keine Veränderung... Der Astro zieht sich aktuell Gasmengen rein wie ein ganzes Krematorium :wacko:


    Hab dank Murdock die alten Kerzentypen wieder erhalten, es waren NGK UR5IX. Also kurzerhand bestellt und heute eingebaut. Wollte daraufhin volltanken...


    IMG-20220716-WA0008.jpeg


    Jut, dann eben ab Montag... Voraussichtlich... ?

    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Schönes Wochenende bis dahin!

    Benny

    Mit dem Fehler beschäftige ich mich heute Abend mal. Danke für den Hinweis. (Edit: Fehler dürfte behoben sein!)


    Ich bin heute 2x die selbe Teststrecke gefahren. Landstraße, Stadt und Dörfer. Einmal auf Gas, einmal auf Benzin. Beides vorher randvoll getankt. Hinterher ebenfalls


    Ergebnis:

    Gasverbrauch 20,79 Liter / 100 km

    Benzinverbrauch 9,96 Liter / 100 km (ich sag doch ich fahr defensiv :-) )


    Ich ruf dann mal morgen die Werkstatt für nen Termin an. Meanwhile fahr ich dann auf Benzin, ist plötzlich günstiger :facepalm: :D

    vielleicht hast du auch den Zündzeitpunkt beim Wechsel Verteiler/ Verteilerfinger verstellt!?

    Wie könnte ich das prüfen?


    Luftfilter ist zurück getauscht, keine Verbesserung. Das ist sowas von unerklärlich für mich. Ich order heute mal noch andere Kerzen. Ich hab Verteiler und Läufer aufbewahrt. Notfalls wechsel ich nach und nach alles zurück um den Übeltäter zu finden :D

    Nabend die Herrschaften :)


    Ich hab kürzlich nen Service gemacht... Ölwechsel, nach 80tkm 100.000 km dann auch mal Zündkerzenwechsel (auf Acdelco Iridium 41-993 getauscht, was es vorher war weiß ich leider nicht mehr, tippe aber auf NGK ;() Kabel, Verteiler, Finger, den K&N Luftfilter auf die Seite gelegt und nen Standard eingesetzt...


    Jetzt kommt der Knüller... Der Verbrauch auf Gas ist um fast 7 Liter je 100 Kilometer von 14 auf 21 gestiegen, Benzin fährt er sich meiner Meinung nach auch ganz ordentlich rein plötzlich. Ich versteh nur aber absolut nicht warum... Ansonsten hab ich nix verändert :mellow:


    Gibt's da ne plausible Erklärung?


    Beste Grüße,

    Benny

    Hab mir im März ne Optima RT U 4,2 Red top 50Ah gekauft, weil ich dachte die selbige hätte ich übern Winter durch Nichtstun gekillt. Die hatte jetzt gute 4 Jahre und knappe 100.000 km aufm Buckel. War ne Empfehlung ausm Forum, ich wurde nicht enttäuscht. Denn wie ich feststellen durfte ist die alte noch top in Ordnung, war lediglich ziemlich alle und damit steht die neue Optima nun hier nur rum und staubt ein?

    175 Taler hab ich gezahlt. Würde sie dir für 140 inkl. Versand rüberschubsen falls du eh grad ne neue benötigen solltest. :dont-know:


    Grüße,

    Benny

    Die Nieten kannst Du ausbohren, mit einer Flex kommt man da nicht dran. Die neuen Gelenke werden mit passenden Schrauben geliefert.

    Da ich das Ganze gerade hinter mir habe: Unten die Nieten abschlagen, mit scharfem Meißel, geht meiner Meinung nach deutlich einfacher und schneller. 160tkm auf der Uhr. Astro hat keinen Winter gesehen. Oberes Traggelenk mit einfachen Hammerschlägen entfernen können, das untere mit der Bügelpresse.


    Buchsen der Querlenker dann auch gleich mit getauscht. Falls das jemand vorhaben sollte: Vorsicht bei der Demontage der oberen Querlenker. Dort sind Shims zur Einstellung des Sturzes an den Bolzen angelegt. Die Menge und Reihenfolge an den beiden Stellen je oberem Querlenker jeweils notieren. Zu den Gummis in den Buchsen: Unten ausbrennen, dann die Buchsen mit einem Meißel nach innen zerschlagen, oben ging bei mir einfach mit ausschlagen.


    Hat jemand zufällig die Befestigungsdrehmomente der ganzen Komponenten (Querlenker, Traggelenke, Radnabe, Achsschenkel, Spurstangenköpfe, Stabilisator etc.) zur Hand? ?

    Ist beim Wiedereinsetzen der Feder auf eine bestimmte Ausrichtung der Enden zu achten? Weiß leider nicht mehr, wie sie gedreht war.

    Ist das Einsetzen ohne Federspanner zu lösen?


    Erfolgreichen Tag!

    Hab den Astro aktuell zur Revision der Querlenker und der restlichen Lenkung auf der Bühne. Über die Radkästen hat das gestern Abend keine 20 Minuten gedauert. Kalter Motor, Zündkerzen-Nuss (mit Gummieinsatz), Halbzoll Ratsche zum Lösen, ne kurze und ne lange Verlängerung und ein Kreuzgelenk. Mehr war nicht von Nöten. Anschrauben ging mit ein bisschen Gefühl von Hand, über die Nuss mit einer kurzen Verlängerung, auch super easy. Nicht zu verwechseln mit Hand an der Nuss :whistling: Das Abziehen der Kabel war für mich das Ätzendste dabei. :)

    Moin zusammen nach längerer, auch nachwuchsbedingter :love: Abstinenz...


    Jetzt tropfte ich seit einiger Zeit mit dem RWD Astro den Hof hier fleckig und hab mir das Theater nun mal genauer auf der Bühne angesehen.

    Scheint besagte Ölwannendichtung zu sein... Hierzu sollte für nen Ersatz natürlich die Wanne runter. Die Fragen, die sich mir hier nun stellen und irgendwie im Netz zwiespältig beantwortet werden, sind:


    1. Was muss dafür alles demontiert werden?
    2. Muss ich den Motor zum rausfriemeln der Wanne anheben?

    3. Was tausche ich sinnvollerweise gleich mit? Empfehlungen im Netz hierbei gingen vom Steuergehäusedeckel über die Wasserpumpe bis zu irgendwelchen Dichtungen von Teilen, von denen ich noch nie gehört hatte :blink::dont-know:

    4. Welche Dichtungen sind empfehlenswerterweise hier ebenfalls zu erneuern?

    5. Welche Dichtmasse für die ‚Würste‘ ist zu empfehlen? :)


    Habe noch ne Installationsanleitung gefunden, taugt die?


    Besten Dank für Teilnahme am Thema :yeah:

    Benny