Beiträge von Astropsycho
-
-
Hab das mal in ein separates Thema geschoben. Das könnte, auch außerhalb eines Vorstellungsthreads, für andere interessant sein.
Wie sind deine Erfahrungen mit den Dichtungen zwiebela ?
-
Grüße Sebastian,
Wie du sicherlich schon gesehen hast haben wir unterschiedliche Foren, damit eine gewisse Struktur und Übersichtlichkeit herrscht und wir unterschiedliche Themen im jeweils passenden Bereich behandeln können. Im selben Thema (in diesem Fall im Bereich 'Getriebe') eine neue, themenfremde Frage zu stellen ist nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.
Ich habe deine Eingangsfrage aus dem Vorstellungsthread schon in dieses Thema hier verschoben. Ich möchte dich an dieser Stelle höflich darum bitten, dir in Zukunft selbst die Mühe zu machen und im passenden Forum entsprechend zu agieren
Viel Erfolg!
Benny
-
Autsch. Ne Benzinpumpe hab ich seit 3 Jahren im Gepäck und fahr sie seither spazieren, falls mir das auch mal passiert Davor wird man hier immer wieder gewarnt.
Ich wüsste nicht wo hier Unterschiede sind
https://www.rockauto.com/de/ca…+&+housing+assembly,10147
Viel Erfolg.
-
Also, ich darf wieder berichten...
Nach dem Wechsel auf UR5IX (sind nicht mal für mein Baujahr empfohlen) und zwei Tankvorgänge später steht der Verbrauch auf 100 km fest:
Benzin: 10,45 Liter
Gas: 13,52 Liter
Ergibt für mich keinen Sinn, hat aber offenbar funktioniert
Ich empfehle beim 2003er auf Gas somit die NGK UR5IX Sparkerze
Haben davor knappe 100.000 km gehalten. Ich hab dann lediglich erneuert, weil ich dachte es sei mal an der Zeit...
-
Soooo.... Also Gasanlage vor Ort auf Herz und Nieren geprüft. Keine Undichtigkeiten, keine Auffälligkeiten, keine hinterlegten Fehler, Gemisch etwa 1% fetter als auf Benzin, das war auch so von ihm beim Einbau eingestellt. Injektoren passen auch, nix verklebt oder sonstwas verunreinigt. Zumindest noch ein Softwareupdate gemacht. Keine Veränderung... Der Astro zieht sich aktuell Gasmengen rein wie ein ganzes Krematorium
Hab dank Murdock die alten Kerzentypen wieder erhalten, es waren NGK UR5IX. Also kurzerhand bestellt und heute eingebaut. Wollte daraufhin volltanken...
Jut, dann eben ab Montag... Voraussichtlich... ?
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Schönes Wochenende bis dahin!
Benny
-
Ich hab zuletzt zu diesem Thema geordert und verbaut:
ENERGY SUSPENSION 33173R
MOOG K5208
MOOG K6141
-
Mit dem Fehler beschäftige ich mich heute Abend mal. Danke für den Hinweis. (Edit: Fehler dürfte behoben sein!)
Ich bin heute 2x die selbe Teststrecke gefahren. Landstraße, Stadt und Dörfer. Einmal auf Gas, einmal auf Benzin. Beides vorher randvoll getankt. Hinterher ebenfalls
Ergebnis:
Gasverbrauch 20,79 Liter / 100 km
Benzinverbrauch 9,96 Liter / 100 km (ich sag doch ich fahr defensiv )
Ich ruf dann mal morgen die Werkstatt für nen Termin an. Meanwhile fahr ich dann auf Benzin, ist plötzlich günstiger
-
vielleicht hast du auch den Zündzeitpunkt beim Wechsel Verteiler/ Verteilerfinger verstellt!?
Wie könnte ich das prüfen?
Luftfilter ist zurück getauscht, keine Verbesserung. Das ist sowas von unerklärlich für mich. Ich order heute mal noch andere Kerzen. Ich hab Verteiler und Läufer aufbewahrt. Notfalls wechsel ich nach und nach alles zurück um den Übeltäter zu finden
-
Guten Morgen,
Besten Dank. Ich setz heute mal den alten Luftfilter wieder rein. Wenns das nicht ist gibts neue Kerzen.
Ich fahre defensiver als jemals zuvor
Ich bilde mir ein er wackelt im stand auch bisschen unruhig...
-
Nabend die Herrschaften
Ich hab kürzlich nen Service gemacht... Ölwechsel, nach
80tkm100.000 km dann auch mal Zündkerzenwechsel (auf Acdelco Iridium 41-993 getauscht, was es vorher war weiß ich leider nicht mehr, tippe aber auf NGK ) Kabel, Verteiler, Finger, den K&N Luftfilter auf die Seite gelegt und nen Standard eingesetzt...Jetzt kommt der Knüller... Der Verbrauch auf Gas ist um fast 7 Liter je 100 Kilometer von 14 auf 21 gestiegen, Benzin fährt er sich meiner Meinung nach auch ganz ordentlich rein plötzlich. Ich versteh nur aber absolut nicht warum... Ansonsten hab ich nix verändert
Gibt's da ne plausible Erklärung?
Beste Grüße,
Benny
-
Hab mir im März ne Optima RT U 4,2 Red top 50Ah gekauft, weil ich dachte die selbige hätte ich übern Winter durch Nichtstun gekillt. Die hatte jetzt gute 4 Jahre und knappe 100.000 km aufm Buckel. War ne Empfehlung ausm Forum, ich wurde nicht enttäuscht. Denn wie ich feststellen durfte ist die alte noch top in Ordnung, war lediglich ziemlich alle und damit steht die neue Optima nun hier nur rum und staubt ein?
175 Taler hab ich gezahlt. Würde sie dir für 140 inkl. Versand rüberschubsen falls du eh grad ne neue benötigen solltest.
Grüße,
Benny
-
Die Nieten kannst Du ausbohren, mit einer Flex kommt man da nicht dran. Die neuen Gelenke werden mit passenden Schrauben geliefert.
Da ich das Ganze gerade hinter mir habe: Unten die Nieten abschlagen, mit scharfem Meißel, geht meiner Meinung nach deutlich einfacher und schneller. 160tkm auf der Uhr. Astro hat keinen Winter gesehen. Oberes Traggelenk mit einfachen Hammerschlägen entfernen können, das untere mit der Bügelpresse.
Buchsen der Querlenker dann auch gleich mit getauscht. Falls das jemand vorhaben sollte: Vorsicht bei der Demontage der oberen Querlenker. Dort sind Shims zur Einstellung des Sturzes an den Bolzen angelegt. Die Menge und Reihenfolge an den beiden Stellen je oberem Querlenker jeweils notieren. Zu den Gummis in den Buchsen: Unten ausbrennen, dann die Buchsen mit einem Meißel nach innen zerschlagen, oben ging bei mir einfach mit ausschlagen.
Hat jemand zufällig die Befestigungsdrehmomente der ganzen Komponenten (Querlenker, Traggelenke, Radnabe, Achsschenkel, Spurstangenköpfe, Stabilisator etc.) zur Hand? ?
Ist beim Wiedereinsetzen der Feder auf eine bestimmte Ausrichtung der Enden zu achten? Weiß leider nicht mehr, wie sie gedreht war.
Ist das Einsetzen ohne Federspanner zu lösen?
Erfolgreichen Tag!
-
Hab den Astro aktuell zur Revision der Querlenker und der restlichen Lenkung auf der Bühne. Über die Radkästen hat das gestern Abend keine 20 Minuten gedauert. Kalter Motor, Zündkerzen-Nuss (mit Gummieinsatz), Halbzoll Ratsche zum Lösen, ne kurze und ne lange Verlängerung und ein Kreuzgelenk. Mehr war nicht von Nöten. Anschrauben ging mit ein bisschen Gefühl von Hand, über die Nuss mit einer kurzen Verlängerung, auch super easy. Nicht zu verwechseln mit Hand an der Nuss Das Abziehen der Kabel war für mich das Ätzendste dabei.
-
Besten Dank Toni ?
Damit sind nur noch Fragen 3, 4 und 5 offen
Schönen Abend
-
Moin zusammen nach längerer, auch nachwuchsbedingter Abstinenz...
Jetzt tropfte ich seit einiger Zeit mit dem RWD Astro den Hof hier fleckig und hab mir das Theater nun mal genauer auf der Bühne angesehen.Scheint besagte Ölwannendichtung zu sein... Hierzu sollte für nen Ersatz natürlich die Wanne runter. Die Fragen, die sich mir hier nun stellen und irgendwie im Netz zwiespältig beantwortet werden, sind:
1. Was muss dafür alles demontiert werden?
2. Muss ich den Motor zum rausfriemeln der Wanne anheben?3. Was tausche ich sinnvollerweise gleich mit? Empfehlungen im Netz hierbei gingen vom Steuergehäusedeckel über die Wasserpumpe bis zu irgendwelchen Dichtungen von Teilen, von denen ich noch nie gehört hatte
4. Welche Dichtungen sind empfehlenswerterweise hier ebenfalls zu erneuern?
5. Welche Dichtmasse für die ‚Würste‘ ist zu empfehlen?
Habe noch ne Installationsanleitung gefunden, taugt die?
ZitatGM FSM 2004 Chevy Astro AWD
Oil Pan Installation
1. Apply a 5 mm (0.197 in) wide and 25 mm (1.0 in) long bead of adhesive GM P/N 12346141 (Canadian P/N 10953433) or equivalent, to both the right and left sides of the engine front cover to engine block junction at the oil pan sealing surfaces.
2. Apply a 5 mm (0.197 in) wide and 25 mm (1.0 in) long bead of adhesive GM P/N 12346141 (Canadian P/N 10953433) or equivalent, to the entire crankshaft rear oil seal housing to engine block junction at the oil pan sealing surfaces.
3. Install the NEW oil pan gasket into the groove in the oil pan.
Important: The oil pan alignment must always be flush or forward no more than 0.3 mm (0.011 in) from the rear face of the engine block.
4. Install the oil pan onto the engine block.
Press the oil pan gasket into the grooves of the engine front cover and crankshaft rear oil seal housing.
5. Slide the oil pan back against a suitable straight edge.
6. Install the oil pan bolts and nuts, but do not tighten.
7. Measure the pan-to-transmission housing clearance using a feeler gage and a straight edge.
Use a feeler gage to check the clearance between the oil pan-to-transmission housing measurement points. If the clearance exceeds 0.3 mm (0.011 in) at any of the 3 oil pan-to-transmission housing measurement points (1), then repeat the step until the oil pan-to-transmission housing clearance is within the specification. The oil pan must always be forward of the rear face of the engine block.
Notice
The alignment of the mating components is crucial. An offset greater than 0.30 mm (0.011 in) between the rear faces of the oil pan and block is not acceptable. Offsets greater than 0.30 mm (0.011 in) will affect the alignment between the engine assembly and the transmission. Mis-alignment of the engine assembly to the transmission can lead to internal and external damage to the engine assembly and/or transmission.Notice
Use the correct fastener in the correct location. Replacement fasteners must be the correct part number for that application. Fasteners requiring replacement or fasteners requiring the use of thread locking compound or sealant are identified in the service procedure. Do not use paints, lubricants, or corrosion inhibitors on fasteners or fastener joint surfaces unless specified. These coatings affect fastener torque and joint clamping force and may damage the fastener. Use the correct tightening sequence and specifications when installing fasteners in order to avoid damage to parts and systems.8. Tighten the oil pan bolts and nuts in sequence (1-12).
Tighten
Tighten the oil pan bolts to 25 N·m (18 lb ft).
9. Measure the clearance between the 3 oil pan-to-transmission housing measurement points in order to ensure proper alignment.
10. Install a NEW oil pan drain plug seal, O-ring, onto the oil pan drain plug.
11. Install the oil pan drain plug into the oil pan.
Tighten
Tighten the oil pan drain plug to 25 N·m (18 lb ft).
Besten Dank für Teilnahme am Thema
Benny
-
Hab das Dokument ins Wiki aufgenommen. Besten Dank.
Siehst du da Probleme hinsichtlich Urheberrecht??
-
-
Im Forum nach 'Getriebe spülen' suchen mag helfen, speziell das 4. Ergebnis.
-