Astro spring nicht mehr an

  • Der steht auf OT!

    Nicht falsch verstehen Nr. 4 steht dann auch auf OT. Beim 1. Zylinder müssen beide Ventile beim Hoch fahren und beim wieder Runterfahren geschlossen bleiben (Verdichtungs- und Arbeitstakt).

    Zündzeitpunkt Markierung unten wäre Big-Block, das kann nicht stimmen, das wäre dann ca. 90° daneben (alle 120° zündet ein Zylinder)


    Timing_Cover_89017259.jpg

  • Mein Schwingungsdämpfer hat zwei Kerben, die Untere steht bei der unteren Markierung am Motorblock, die obere ungefähr da wo sie sein soll. Genau kann ich es oben ja nicht sagen, da die Markierung am Timecover fehlt. Es sieht genau so aus wie auf der Zeichnung.

    Was evtl. sein könnte das wäre eine Verschiebung um 180 Grad, da ich die Ventilpositionen nicht sehen kann.
    Würde er denn bei einer Verschiebung um 180 Grad ansatzweise irgendwie laufen?


    Gruss Chris

  • Was evtl. sein könnte das wäre eine Verschiebung um 180 Grad, da ich die Ventilpositionen nicht sehen kann.

    Das kann man testen (geht beim Astro so sensationell :facepalm:)

    Variante 1: Mit dem Finger Kerzenloch zu machen, wenn dann beim Drehen des Motors Überdruck entsteht bist du auf dem richtigen Weg.

    Variante 2: 1. Zylinder Kerze raus, die andern lasse montiert, beim Drehen merkt man wie die Kompression aufgebaut wird, beim 1. merkst du nichts da ja die Zündkerze fehlt.

    Mein Schwingungsdämpfer hat zwei Kerben, die Untere steht bei der unteren Markierung am Motorblock, die obere ungefähr da wo sie sein soll. Genau kann ich es oben ja nicht sagen, da die Markierung am Timecover fehlt

    Kann sein, dass jemand mal eine 2. Markierung angebracht hat genau aus dem Grund (1 Zahn daneben wäre dann so ca. 30° daneben also ziemlich genau zwischen den Abgängen der Verteilerkappe, entspricht dann einer Kurbelwellendrehung von ca. 15°).

    Würde er denn bei einer Verschiebung um 180 Grad ansatzweise irgendwie laufen?

    Kann ich nicht sagen, möglich, dass ein Zündfähiges Gemisch dem Kolben einen "Tritt verabreicht" sodass das Gefühl eines anspringenden Motors aufkommt. Kann aber auch sein, dass es den Anlasser fast abwürgt, wenn es entgegen der Drehrichtung zündet.

  • Ach ja, ich hab den OT mit Hilfe einer Inspektionskamera durch das Zündkerzenloch eingestellt......

    Hast du zu deiner Inspektionskamera einen Spiegel dazu erhalten? Meistens haben die Kameras einen kleinen Adapter dazu, welchen man vorne anschrauben oder schieben kann, damit du 90° um die Ecke siehst. Dann könntest du wieder über das Kerzenloch schauen, ob die beiden Ventile zu sind oder nicht.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Mein Schwingungsdämpfer hat zwei Kerben, die Untere steht bei der unteren Markierung am Motorblock, die obere ungefähr da wo sie sein soll. Genau kann ich es oben ja nicht sagen, da die Markierung am Timecover fehlt. Es sieht genau so aus wie auf der Zeichnung.

    Was evtl. sein könnte das wäre eine Verschiebung um 180 Grad, da ich die Ventilpositionen nicht sehen kann.
    Würde er denn bei einer Verschiebung um 180 Grad ansatzweise irgendwie laufen?


    Gruss Chris

    Die obere Markierung ist ausschlaggebend und muss genau passen. Und wenn er nicht läuft dreh halt noch einmal komplett eine Runde weiter und setz den Verteiler neu. Eine Umdrehung am Balancer ist eine halbe oben am Verteiler. Bei 180 Grad verdreht läuft er nicht, wie Toni schon sagt.


    Und prüf noch mal die Kabel an der Verteilerkappe. Nicht, dass Ihr Euch da mit der Reihenfolge vertan hab (2-4-6 und 3-1-5 wäre richtig, aber steht ja meistens auch auf der Kappe).

  • Also, die Zündkabel sind richtig angeschlossen. Das mit der Verdichtung hab ich mit einem Manometer (Kompressionstester) hinbekommen. Also Zündkerze aus Zylinder 1 raus, dann die Druckuhr angeschlossen und dann den Schwingungsdämpfer auf die Markierung gedreht, beim ersten Umdreh ohne Druckaufbau und dann nochmal mit Druckaufbau. D.h. Dann sind die Ventile geschlossen. Hab dann die Zündverteiler so eingestellt wie in der Zeichnung oben.
    Er läuft......aber ganz schlecht und geht auch wieder von selbst aus.

  • Er läuft......aber ganz schlecht und geht auch wieder von selbst aus.

    Ein erster Erfolg,

    einbauen lassen, die auch den nötigen Druck 60 PSI am Testventil erzeugt. Hab ich selber gemessen.
    Trotzdem lief der Van nicht mehr und die Werkstatt hat begonnen die Zündung zu prüfen. Es wurden neue Kerzen, Verzeilerkappe und Finger, Zündspule gewechselt.

    Einfachheitshalber Zündung nochmals kontrollieren, d.h. immer ein Kerzenstecker demontieren und schauen, ob sich der Motorlauf ändert. Das wäre dann der/die Zylinder, die nicht mitmachen.

    Kann sein, dass die Einspritzung / Benzinfilter nicht korrekt funktionieren.

    Benzinfilter vielleicht vorgängig austauschen.

  • Ein erster Erfolg,

    Einfachheitshalber Zündung nochmals kontrollieren, d.h. immer ein Kerzenstecker demontieren und schauen, ob sich der Motorlauf ändert. Das wäre dann der/die Zylinder, die nicht mitmachen.

    Kann sein, dass die Einspritzung / Benzinfilter nicht korrekt funktionieren.

    Benzinfilter vielleicht vorgängig austauschen.

    Ok, da werd ich heute noch danach schauen.....


    Hab gestern Abend nochmal die Zündung kontrolliert.......

    soweit alles in Ordnung. Was mir aufgefallen ist, da ich den Motor aus Versehen ohne Zündkerze im 1 Zylinder laufen ließ, das er dabei sogar ein wenig besser gelaufen ist? und nich von selber ausging......

    Hab dann nochmal die Zk eingebaut, Zündung an, den Fehlerspeicher einfach gelöscht und dann nochmal gestartet.....er lief, wenn man das so nennen kann, ganz unruhig und immer kurz vor dem Absterben!
    Hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen und nun ist der Fehler P0108 hinterlegt!

    Fas wäre dann rund um den MAP Sensor......


    Hab mir mal im US Netz eine Anleitung zu dem Fehler geladen und werde auch den Sensor durchmessen....


    Könnte der soviel Ärger machen?


    Gruss Chris

  • Hallo in die Runde ich bastel seit über einem Jahr an meinem Astro angefangen hat es genauso habe bis jetzt alles ausgetauscht was möglich ist an dem Motor jetzt habe ich mal mit einem Endoskop in den KAT geschaut und was soll ich sagen alles aufgelöst und den Pott Verstopft jetzt neuer Kat und Dämpfer siehe da er läuft rund und bleibt an

  • kurze Frage...., kann mir jemand sagen wo der MAP Sensor die Masse abnimmt?

    Hab mal ein Wiring-Diagramm mit angehängt!


    Wo finde ich den Massepunkt? Hab jetzt 2x gemessen und komme am Masseanschluss vom Sensor auf 133 Ohm......der solte eigentlich keinen Widerstandswert aufweisen......


    Evtl. Liegt hier das Problem?

    Gruss Chris

  • So, jetzt ist die Fehlermeldung wieder weg???ö

    Dateien

    • IMG_2475.zip

      (45,73 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hab mal ein Video mit angehängt mit dem Motorlauf?

    Der MAP Sensor funktioniert, hab die Kontakte gereinigt und durchgemessen!
    Trotzdem keine Verbesserung des Motorlaufes?

    Gruß Chris

  • Den Hinweis von Poldi würde ich nicht ganz von der Hand weisen. Es kann nicht schaden, die Abgasanlage mal vom Krümmer zu trennen (Ausschlußverfahren). Ist das noch der original Kat?

  • Ich denke ja……. Kann es auch am TPSensor evtl. liegen? oder am Motorsteuergerät?



    Murdock: was sagst du zum Motorlauf aus meinem Video? Wenn ich langsam das Gas erhöhen möchte stirbt er sofort ab…..


    Gruß Chris

  • Wenn ich langsam das Gas erhöhen möchte stirbt er sofort ab…..

    Diesen Effekt hatte ich, als damals mein Kat zu war, wenn auch nicht ganz so extrem wie bei Dir. Aber es gibt sicherlich auch genug andere Gründe. Toni kann mit Sicherheit hier besser diagnostizieren. Es klang für mich so, als würde das Steuergerät permanent nachregeln. Wenn Benzindruck stimmt und Zündung funktioniert, bleibt ja eigentlich nur die Luft :dont-know:. Und ausatmen ist genau so wichtig wie einatmen :-). Wenns noch der originale Kat ist kann das gut sein, dass er zerfällt und dadurch verstopft.

  • Toni kann mit Sicherheit hier besser diagnostizieren.

    Danke für die Blumen.

    Kat kann eine Ursache sein, wenn die Geschichte vom Vorgänger stimmt glaube ich nicht so recht an den Kat. Vielmehr vermute ich die Benzinzufuhr.

    Miss den Benzindruck, wenn er läuft, schwankt dieser unter Minimum Druck (4 bar) öffnet die Einspritzdüse nicht (also kein Kraftstoff zu Brennraum).

    Die Ursache kann die "neue Pumpe" (wäre nicht die erste Pumpe, die nicht funktioniert) oder der Druckregler sein. Aber auch ein verstopfter Kraftstofffilter wäre eine mögliche Ursache (Achtung der Kraftstofffilter hat eine Flussrichtung, verkehrt eingebaut kommt auch kein Kraftstoff) .

    Da an deinem der Kat mit dem Hosenrohr fest verbunden ist, ist das Ding schw… Teuer.

    Beide Hosenrohre lösen, dann bläst er da raus (Gehörschutz von Vorteil) dann weisst du, ob verstopft oder nicht.

  • Da an deinem der Kat mit dem Hosenrohr fest verbunden ist, ist das Ding schw… Teuer.

    Beide Hosenrohre lösen, dann bläst er da raus (Gehörschutz von Vorteil) dann weisst du, ob verstopft oder nicht.

    Die Blumen sind wohlverdient! ;)


    So meinte ich das. Kats aus dem Zubehör zum Einschweissen bekommt man aber für um die 200€. War bisher immer okay für TÜV und AU.


    z.B.: https://www.ebay.de/itm/303239912679

  • Und für den alten Kat bekommst du auf dem Schrott noch Geld.

    Ich habe füt Kat inc Vorkat 130 bekommen?

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • und Tatsache, er springt an und läuft, nach dem ich die Rohre vom Hosenrohr und Krümmer getrennt habe???.

    @Poldi, Murdock, SCOUTII sagrischen Dank!!!!!!
    Natürlich auch an alle Anderen, die immer weiterhrlfen??

    Werde jetzt einen Kat aus dem Zubehör kaufen und einbauen!


    Meld mich dann nochmal, wenn der drin ist........ , hoffe das dann nichr was Neues dazukommt!


    Aber eine Frage hab ich noch, das Hosenrohr mit dem Kat....., wie bekomm ich das raus? Muss ich den Getriebeträger wegbauen? Oder gibt es da nen Trick—??


    Gruss Chrid