Astro spring nicht mehr an

  • So wie es aussieht wurde der Sensor am Lenkradstock ausgebaut, oder er war nicht da! Darum war auch keine Security Birne drin!
    ……….aber das Passlock Modul im Armaturenbrett ist drin und auch mit den Kabeln verbunden?


    wenn das aktiv ist und kein Signal erhält, da der Sensor ja fehlt, könnte es doch der Grund des Nichtstartens sein, oder?

    Wie kann ich das ganze ohne Security Lampe deaktivieren? Bzw. Komplett abschalten? Brauch ich eh nicht!

    Gruß Chris

  • sorry, hab den Scanner jetzt bekommen. Leider zeigt der keine Fehlermeldung an?


    Ich denke Passlock ist aktiv und da der Sensor am Zündschloss nicht vorhanden ist und somit keine Freigabe meldet!
    Nur das Abstöpseln des Passlock Steuergerätes hilft auch nicht.
    Wie kann ich die Sperre des Locksystems zurücksetzen?

    Das Video klappt nicht da die Kabel ja nicht vorhanden sind.

    Grüsse Chris

  • wohin führen normal die Kabel von dem passlock Sensor am Zündschloss? Da der bei mir anscheinend ausgebaut wurde, müssen ja die Kabel noch evtl. Abgeschnitten irgendwo sein?
    gruss Chris

  • Ok, dann such ich mal das BCM........, da müssten ja die Kabel zu finden sein.......... oder kann mir jemand sagen wo das Modul beim 1999er Model versteckt ist?
    Hab heute schon mal im Fussraum gesucht, aber ohne Erfolg....

    Gruss Chris

  • Langsam bin ich am Verzweifeln.......


    Hab jetzt die Kabel am Stecker zum Passlock Modul überprüft.......

    Alle grün markierten sind vorhanden, und die rot markierten fehlen, sprich beide gelben Kabel!
    das Orange/Schwarze Kabel ist aber vorhanden, verläuft in Richtung Lenksäule und geht aber dann nicht zum Zündschloss, sondern mit einem blauen und einem grauen zur Spritzwand und ist dann nicht mehr zu verfolgen!

  • Eine Frage am Rande wurde die Batterie abgeklemmt oder Fehler gelöscht?


    Dann kann es sein, dass dies zutrifft:


    B2957: SICHERHEITSSENSOR SIGNALKREISSPANNUNG NIEDRIG

    Das BCM setzt diesen Code, wenn es eine Sensorspannung (gelbes Kabel) von weniger als 0,4 Volt für 1 Sekunde erkennt. nachdem Sie den Zündschalter auf CRANK/START gedreht haben. Dies ist normalerweise ein Zeichen für eine schlechte Verbindung. Nachdem Sie die Verbindung hergestellt haben, warten Sie 10 Minuten, bis der Sabotage-Timer abläuft.

    Das BCM lässt das Fahrzeug nicht starten, wenn es eine niedrige Spannung erkennt, bevor Sie das Fahrzeug starten. Die SICHERHEITS-LED blinkt 10 Minuten lang und leuchtet dann dauerhaft. Wenn das Fahrzeug läuft, wenn das BCM den Fehler erkennt, geht das BCM in den „Fail-Enable-Modus“ über. Dadurch kann das Fahrzeug starten und laufen, aber die SICHERHEITS-Leuchte bleibt konstant.


    oder so

  • Ja Batterie war komplett leer, durch die Standzeit! Der Vorbesitzer hatte diese nicht abgeklemmt. Hab eine neue eingebaut...... Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
    Aber wie gesagt, ich habe keine Sicherheitsleuchte! Auch keinen Sensor am Zündschloss....es fehlen auch die Kabel gelb, schwarz/Orange und rot/weiß die vom Sensor zum Passlock Steuergerät laufen sollten......


    Hab heute Nacht noch nachgedacht........ wenn das Passlock die Einspritzdüsen blockt......müsste er dann nicht trotzdem mit Startpilot beim einspritzen in die Drosselklappe kurz starten? Oder macht das BCM trotzdem einen Start unmöglich?



    Kann man denn diese Systeme nicht irgendwie überbrücken?

  • Hab heute Nacht noch nachgedacht........ wenn das Passlock die Einspritzdüsen blockt......müsste er dann nicht trotzdem mit Startpilot beim einspritzen in die Drosselklappe kurz starten? Oder macht das BCM trotzdem einen Start unmöglich?

    Startpilot reicht nicht, um den Motor laufen lassen. Die Lampe und die Kabel vom Sensor wurden offenbar entfernt, damit sie nicht dauernd leuchtet. Die 10 Minuten Wartezeit ist mit eingeschalteter Zündung, damit „Fail-Enable-Modus“ eingeschaltet wird.

    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

    Das ist der Fehlerspeicher der Security, nehme an, dass nicht jeder OBD II Leser diese lesen kann.

  • Mal nur so nachgefragt...

    Schon mal dran gedacht, den Vorbesitzer an zusprechen? Oder ist der nie mit dem Teil gefahren?

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Mal nur so nachgefragt...

    Schon mal dran gedacht, den Vorbesitzer an zusprechen? Oder ist der nie mit dem Teil gefahren?

    Ja, den hab ich gefragt...... Er hatte das Problem das die Benzinpumpe defekt war und der Van deshalb während der Fahrt liegen blieb. Er hat eine neue Benzinpumpe einbauen lassen, die auch den nötigen Druck 60 PSI am Testventil erzeugt. Hab ich selber gemessen.

    Trotzdem lief der Van nicht mehr und die Werkstatt hat begonnen die Zündung zu prüfen. Es wurden neue Kerzen, Verzeilerkappe und Finger, Zündspule gewechselt und haben anscheinend auch an der Elektrik rumgebastelt......Ich hab jetzt den Kurbelwellensensor und das Zündmodul getauscht. Jedoch alles ohne Erfolg. Warum das Zündschloss bzw. der Schlüssel immer abzuziehen ist, wusste er auch nicht. War anscheinend vorher schon so!

    Das Passlock Modul wurde angeblich nicht verändert und ob eine Security Birne drin war kann er nicht sagen!

  • Hab heute aber nochmal von vorn begonnen mit der Zündung. Da ja soweit alle wichtigen Gegebenheiten vorhanden sind. Also Zündfunke ist da, Benzin wird eingespritzt und die Drosselklappe und somit Luft klappt auch. Hab alle Zündkerzen ausgebaut und den ersten Zylinder auf OT gestellt und dann die Position des Verteilerfingers kontrolliert......und der war auf Position von Zylinder 3! Anscheinend hat die Werkstatt den Verteiler einfach irgendwie eingebaut.
    Hab den dann so platziert das er auf Zylinder 1 steht. Ein Lichtblick?
    Jetzt zumindest hört er sich an als würde er ab und zu zu laufen beginnen......schafft es aber dann dich nicht! Und zündet ein wenig nach!
    Zum laufen reicht es aber nicht!
    Da man aber die Zündung nicht verstellen kann, woran kann es noch liegen?
    Hmmmm

    Grüsse Chris

  • Ach ja, ich hab den OT mit Hilfe einer Inspektionskamera durch das Zündkerzenloch eingestellt...... Also den Kamerakopf nur bis Ende Gewinde fixiert und dann den Balancer mit einem Ratschenschlüssel gederhet bis der Kolben am oberen Scheitelpunkt stand. Was mir allerdings aufgefallen ist, das eine Markierung am Schwingungsdämpfer mit einer Nase am Motorblock übereinstimmt? Bild ist von unten nach oben gemacht??? Kann das sein?

    Hab im Netz auch was dazu gefunden Bild2)und laut dem wäre die Einstellung falsch?


    springt er deshalb nicht an?

    Gruss Chris

  • Ja, Zylinder 1 ist der erste Zylinder auf der Fahrerseite vom Kühler aus.....

    Der steht auf OT! Leider fehlt bei mir der Marker (Bild2 Nr. 2). Der ist nicht auf dem Deckel der Steuerkette!


    Ich überprüfe es heute oder morgen nochmal.......


    Gruss Chris