Unregelmäßiger Leistungsverlust / nimmt kaum Gas an

  • Sorry das ich nochmal dazwischen funke, du schreibst er springt normal bis schlecht an?! Schlechtes Anspringen hat zu 90% nichts mit dem Kat zu tun. Das wäre reine Verbrennung. Wann springt er schlecht an? In der Früh nach längerer Zeit?

    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Ich habe mir jetzt deine Videos angesehen, für mich bekommt der keinen Sprit. Mit Kat hat das nichts zu tun.

    Wie hast du den Bardruck der Pumpe gemessen?

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Ich habe mir jetzt deine Videos angesehen, für mich bekommt der keinen Sprit.

    Da wären wir wieder beim ICM.

    Das ICM gibt bei jedem Zündimpuls die Freigabe Benzin einzuspritzen, die Einspritzdauer wird durch das TPS (Drosselklappenstellung und ein paar andere Faktoren wie Getriebestufe, Klimaanlage beeinflusst).

    Mal was ganz anderes hast du das alte ICM nochmal montiert wenn nein, probier das nochmal, gibt es dadurch eine Änderung oder ist das verhalten gleich?

    Wenn das verhalten gleich ist und er allenfalls mit Startpilot anspringt dürfte es an dem "Spider" oder an der Ansteuerung desselben liegen.

  • Er springt schon ganz okay an momentan.

    Wenn er kalt ist Recht easy, wenn er warm ist erst wieder wenn er etwas kälter ist.. ich sag Mal 50c - 70c statt um die 90.


    Ich schau ob ich später noch nen Moment Zeit finde (freulein hat burtsltag) dann schraub ich fix den o2 Sensor raus.


    Benzin Druck hab ich nach Anleitung gemessen vorne am Motor..

    Gibt's da groß was zu beachten außer abfallender Druck?


    Ich mach noch Mal n video davon.


    Nach ICM tausch gabs keine Veränderung!! Selbes verhalten. habe alt und neu durchgemessen laut Handbuch alles okay!

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Da bin ich gespannt, meist sitzen die Dinger bombenfest. Aber die Idee ist gut8)


    Ansonsten ist die Vorgehensweise von Marco gut, hab ich seinerzeit auch so gemacht, allerdings auf einer Hebebühne. Mit leerem Kat wird die Kiste lauter und spätestens bei der nächsten AU könnte Dich das Thema wieder einholen. Auf lange Sicht müsste also doch ein neuer drunter. Aber für den Moment könnest Du das so machen.

  • Jetzt mal in eine gaaaanz andere Richtung..

    Ich habe bei meinem alten Astro auch mal das Problem gehabt. Und fangt mir nicht an mit Open Loop/Closed Loop....

    Der Kühlmittel Temp. Sensor für's Steuergerät war defekt, dadurch ist er am ende garnicht mehr angesprungen. Nach Tausch war es sofort wieder gut.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das könnte eine Möglichkeit sein. So ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem BMW. Der lief wie ein Sack Nüsse. Schuld war allerdings der Ansauglufttemperatursensor. Der hat dem Steuergerät gesagt es sind Minusgrade, dabei waren es 20 Grad plus. Dadurch wurde immer zuviel Kraftstoff eingespritzt um die Kondensation auszugleichen und damit lief er natürlich viel zu fett...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Also anspring verhalten auch jetzt (trocken den ganzen Tag, 18c) gleich.. springt teils sofort an.. oder auch Mal nach ein zwei drei vier Umdrehungen.. hat aber keinen Einfluss auf die Gas Annahme..

    Ich lege mich jetzt drunter und Versuch mein Glück am o2 Sensor.. Fingers crossed!

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Das könnte eine Möglichkeit sein. So ein ähnliches Problem hatte ich mal bei einem BMW. Der lief wie ein Sack Nüsse. Schuld war allerdings der Ansauglufttemperatursensor. Der hat dem Steuergerät gesagt es sind Minusgrade, dabei waren es 20 Grad plus. Dadurch wurde immer zuviel Kraftstoff eingespritzt um die Kondensation auszugleichen und damit lief er natürlich viel zu fett...

    Der ist gewechselt und mit und ohne dran keine Veränderung! Hab Grad noch Mal geschaut ob ich den auslesen kann steht aber nicht im Diagnose gerät.


    Jetzt mal in eine gaaaanz andere Richtung..

    Ich habe bei meinem alten Astro auch mal das Problem gehabt. Und fangt mir nicht an mit Open Loop/Closed Loop....

    Der Kühlmittel Temp. Sensor für's Steuergerät war defekt, dadurch ist er am ende garnicht mehr angesprungen. Nach Tausch war es sofort wieder gut.

    Wie haste das geprüft? Abgesteckt?

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Ne,Ich habe mein Laptop angeschlossen mit Hilfe von einem Forums Mitglied. Dieses hat dann mit der entsprechenden Software alle Werte der Sensoren die mit Zündung an in Betrieb sind angezeigt.

    (Ich selber hab da nicht so die Ahnung)

    Aber der Wert des temp Sensors war völlig unplausiebel. Zuerst sprang er nur noch an wenn kalt....dann im Sommer wo es draußen wärmer war garnicht mehr.

    Ist halt noch so ein Strohhalm....

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Soooooooo... O2 Sensor raus.. selbes Spiel.. Außer - hört sich an wie ne Crash Derby Kiste..xD


    Ab Mitte verschluckt er sich... :((


    Anspringen tut er Grad wirklich Recht gut.. teilweise sofort!


    Ich mach jetzt noch eben n Video vom Benzindruck.


    Und dann geh ich wieder weinen in die Ecke :(

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Und fangt mir nicht an mit Open Loop/Closed Loop....

    Haben wir ja gar nicht, war nur dass in P und N nicht aktiv ist, kannst du dich noch erinnern das war bei deinen G20 so aber nicht beim Astro/Safari.

    Ja wenn ein Sensor unmögliche Werte bringt und nicht im Closed Loop läuft wird der Fehler unterdrückt.

    Die Fehler Nr. wären 14 für zu tief und 15 für zu hoch.

    Kontrollieren kann man Ohmisch durchmessen bei verschiedenen Temperaturen:

    10°C = 5670 Ohm

    15°C = 4450 Ohm

    20°C = 3520 Ohm

    25°C = 2796 Ohm

    30°C = 2238 Ohm

    35°C = 1802 Ohm

    40°C = 1459 Ohm

    usw.

  • So.. iat Hab ich gemessen 5v liegen an ihm Bereich stimmt auch..


    Videos laden Grad hoch..

    Scheint als würde der Benzindruck nach entlasten doch Recht stark fallen.. nach ca. 8-10 min auf 0.


    Mit motor an bleibt er aber bei ca. 50psi.


    Was man in den Videos auch Recht gut hört.. (neben dem Crash Derby Sound) ;)

    Langsam nimmt er das Gas gut an.. auch über mitte wenn ich schnell drauf gehe verschluckt er sich.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Ja Toni....du hast recht,war beim G20:whistling:...

    jetzt wo du es erwähnst.

    Bin da ehrlich gesagt auch nur drauf gekommen,weil mir heute beim durchstöbern meiner Teile noch ein neuer in die Hände gefallen ist.

    Da dachte ich mir,ich wechsel den gleich mal weil ich grade so gut ran kam im Moment. Da ist mir das mit dem damals eingefallen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Dein Benzindruck ist zu tief müsste zwischen 3.8-4.2bar (55-61PSI) sein!

    Meinst das macht hier die Auswirkungen?

    Zu schnell Gas = zu wenig Benzin für die Luft = stirbt ab..


    Was ist dann mit der Rich flag bei Gas?


    Kann das der Benzinfilter sein? der ist auch schon drin gewesen bevor das Auto vom Band lief ;)

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

    Einmal editiert, zuletzt von TB-m ()

  • Das hat enorme Auswirkungen und ja er läuft überfettet und kann es nicht regulieren.

    Der Grund ist folgender:

    Ich versuch es an einem Beispiel, nimm ein Glasreiniger spritz den Glasreiniger auf eine Scheibe mit einer Kraftvollen schnellen Betätigung

    des Sprühkopfes. Es gibt ein breites grossflächiges Sprühbild auf der Scheibe.

    Jetzt betätigst du den Sprühkopf langsam und schwach, das Bild ist nun so dass der Glasreinige kaum auf die Scheibe kommt sondern er tropft auf den Boden.


    Dasselbe passiert bei deinen Einspritzdüsen, sie öffnen zu wenig und der Kraftstoff wird nicht in einem Sprühnebel eingespritz sondern tropft in den Einlass, somit kommt eigentlich zuviel Treibstoff in Tropfenform in den Brennraum es folgt einen schlechte "kalte" Verbrennung.

    Das ergibt eine zu "fette Verbrennung" dem entgegenzuwirken versucht das Steuergerät weniger Benzin einzuspritzen = der Motor stottert.


    Jetzt erreicht er Betriebstemperatur dann wird es noch schlimmer da jetzt ein geschlossener Regelkreis stattfindet.


    Das liegt nicht am Benzinfilter (allerdings in auzutauschen schadet sicher nicht), der Druck wird durch den Druckregler gemacht und nicht in der Pumpe.

  • "Erleuchteter" passt :)

    Haben wir jetzt den Schuldigen?


    Benzinfilter ist fest.. = Leitungen tauschen.

    Hab schon passende im Auto liegen samt adapter. Wenn er fahren würde.. :(


    Druckregler wäre upper intake runter richtig?

    Ist das stark aufwendig?

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • You tube

    Das hört sich alles Recht vernünftig / passend an. Evtl auch ein leak im spider? Wird sich zeigen

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

    2 Mal editiert, zuletzt von TB-m ()