Unregelmäßiger Leistungsverlust / nimmt kaum Gas an

  • Ich bin am verzweifeln..

    Absolut u regelmäßig hat mein Astro keine Leistung.


    Das ganze ist auch nicht immer gleich und tritt jetzt nicht wirklich nach einem Schema auf ..

    War kurzzeitig der Meinung wenn's nass ist.. war aber nun auch schon bei staubtrocken

    Es steigert sich von:

    Leichter Leistungsverlust

    Über

    Mangelhafte Leistung und unrudenes Standgas

    Bis

    Massiver Leistungsverlust und praktisch keine gas Annahme mehr.. also sobald ich etwas mehr als 1/5 Gas gebe geht er aus!


    Der Wagen hatte einen starken Wartungsstau..

    Ich hab nun schon folgendes gemacht:

    Ölwechsel

    Luftfilter

    MAP sensor

    Oxygen Sensor

    TPS Sensor

    Zündkappe & Rotor (blue streak)

    Zündkabel (Premium)

    Zündkerzen Iridium NGK

    Zündspule Acel HEI


    Habe auch schon Bremsreiniger um die spider dichtung gesprüht und auf eine Drehzahlerhöhung gehört.. nichts


    Habe auch schon den Benzindruck gemessen.. alles im grünen.


    Es ist immer das gleiche.. Mal gehts super, Mal kaum, Mal gar nicht..


    Ich habe noch in Vermutung:

    Benzinpumpe kurz vorm sterben

    Benzinfilter irgendwas legt sich vor den Ausgang

    Acdelco Zündverteiler kappe verwenden

    Zündverteiler (als das unter dem Rotor/kappe) der lässt sich Recht einfach nach rechts und hoch drehen.. bin mir nicht sicher ob das okay ist..



    Help pleaseeee :wütend:

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • luftmassenmesser?

    Ansauglufttemperaturfühler?

    Kurbelgehäuseentlüftung?

    Zündmodul?

    Schlechte Kompression?

    Benzindruck mal während der Fahrt gemessen??

    Kat defekt?

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wambo ()

  • danke für die schnelle Reaktion :))

    siehe oben

    Ich tippe auch auf den Kat oder el pumpo del benzino

    wie stell ich den Kat fest?

    Benzinpumpe - kann es sein daß es dann mit dem Benzinstand bzw niedrigen Benzinstand zusammen hängt

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Die Pumpe wird durch das Benzin gekühlt. Wenn wenig im Tank ist, ist auch die Kühlung schlechter. Wenn die Pumpe heiss läuft fährt sie sich dann irgendwann fest. Im kalten Zustand läuft sie dann wieder. Aber wenn sie einmal einen weg hat ist der Füllstand vermutlich egal. Meistens hört man sie surren bevor sie den Geist aufgeben. Deine Beschreibung klingt aber ein bißchen mehr nach Kat. Du kannst Dich mal unter das Auto legen und mit der Faust unter den Kat schlagen. Wenn es raschelt, hat sich das Innenleben angefangen aufzulösen. Die "Krümel" verstopfen dann den Abgasdurchlass und verursachen den Leistungsverlust. Das ist zumindest beim Keramik Kat so. Ich bin allerdings nicht ganz sicher ob der 95er einen Kat mit Granulat hat (Ich glaube Marco erzählte mal sowas). Ob der dann grundsätzlich raschelt weiss ich nicht zu sagen. Hat jemand eine zweite Meinung?

  • Meine Pumpe summt wenn ich mit dem ohr richtung tanke gehe.. ist ein bisschen Summen normal?! Oder soll die "lautlos" laufen?

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Bin Mal gespannt.. Pumpe habe ich eh bestellt.. hängt nur Grad bei FedEx weil wohl das Paket leer ist... (Hab ich auch noch nie erlebt)

    Kat Check ich Mal..

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Der 95ger hat schon den Keramik Kern.

    Wenn der Leistungsverlust Auftritt,und das sollte am Kat liegen....dann wird der Auspuff vor dem Kat glühend heiß!

    Wenn also der Temperatur Unterschied unmittelbar vor/nach dem Kat signifikant unterschiedlich ist,denke ich auch Kat.

    Läuft er den im oberen Bereich dann besser? Und nur unten rum und Mitte schlecht? Dann kann es auch am Abgasregelventil liegen....dann spotzt und spuckt er auch so....aber bei höheren Drehzahlen macht das nichts

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Erfahrungsgemäss ist das Zündmodul der schuldige (steuert die Benzineinspritzung), allerdings hat der 95er die tolle Einspritzanlage die stirbt ja auch auf raten.

    Beim tausch des Zündmoduls unbedingt gut mit Wärmeleitpaste montieren.

  • Erfahrungsgemäss ist das Zündmodul der schuldige (steuert die Benzineinspritzung), allerdings hat der 95er die tolle Einspritzanlage die stirbt ja auch auf raten.

    Beim tausch des Zündmoduls unbedingt gut mit Wärmeleitpaste montieren.

    Zündmodul wäre ja noch Recht einfach..


    Das mit der Einspritzanlage hab ich noch nicht mitbekommen, was genau ist da das Thema? Bzw was dagegen tun.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Hab Grad noch zwei Kandidaten die ich fix teste.. EGR und PCV .. Mal sehen beide gut zu erreichen und beide Recht üble Auswirkungen wie ich gelesen habe.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Die MFI (Multiport) Einspritzanlage war ein Versuch das Benzin näher an den Zylinder zu bringen als beim "TBI-System" mit mässigen Erfolg. Danach kam die Sequentielle Einspritzung die das Benzin beim benötigten Zylinder einspritzte und nicht bei allen gleichzeitig wie beim W-Motor.

    Meistens werden diese undicht, dann riecht es nach Benzin im FZ. die einzige Abhilfe ist den "Spider" auszutauschen.

  • W Motor hab ich.. also 8 Stelle in der VIN richtig?


    EGR ist leicht gängig.. PCV rasselt.. KAT rasselt nicht.. nach meinem Info stand ist das richtig so.


    Allerdings hab ich etwas neues festgestellt:

    Ich hab blowbacks in den Luftfilter.. also laute puff geräusche.. das passiert wenn ich schnell Gas gebe so von null auf Mitte. Er verschluckt sich dann auch Regelrecht..

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

    Einmal editiert, zuletzt von TB-m ()

  • 1: -Ja

    2: -Kegel und Gegenstück müssen sauber sein, sonst ist es undicht

    3: -So lange es sich bewegt ist OK

    4: -Kann nur bedingt richtig sein, wenn verstopft rasselt auch nichts, dann ist allerdings der Effekt immer und nicht nur sporadisch.

    5: -Im Prinzip ja

    6: -Das kann an der Zündeinstellung / Zündteile wie Kerzen usw. bis zum Zündmodul alles sein.

    Kann aber auch die Einspritzung sein (Düsen tropfen nach, das Ventil wird nicht mehr korrekt geschlossen) kann aber auch durch das Zündmodul verursacht werden.

    (das Zündmodul ergibt den Einspritz-Impuls d.h. bei jeder Zündung gibt das Modul an ECM einen Impuls und das ECM öffnet das Einspritzventil)

  • Kurze Frage ab wann sind diese Macken den aufgetreten ?

    Kurz nach dem Zündkerzen/Zündkabelwechsel ?

    wen ja prüfe einfach noch mal ob du die Zündreihenfolge richtig gesteckt hast.


    Allerdings hab ich etwas neues festgestellt:

    Ich hab blowbacks in den Luftfilter.. also laute puff geräusche.. das passiert wenn ich schnell Gas gebe so von null auf Mitte. Er verschluckt sich dann auch Regelrecht..

  • War vorher schon, deswegen hab ich mit dem tune up angefangen..

    Zündreihenfolge habe ich ein paar Mal überpüft

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Wenn die zündreihenfolge nicht stimmen würde,dann läuft er immer nicht richtig..oder garnicht. Und nicht ab und an mal richtig!!

    Ich würde mich persönlich als erstes um Zündmodul und oder Abgasregelventil (EGR) bemühen,und dann weiter sehen.

    Ich hatte mal im EGR ein kleines Ölkohlestück,welches durch Gasgeben ab und an das Ventil offen gehalten hatte,und dann mal wieder ins EGR gefallen war,und nicht gestört hatte.

    Bis ich das rausgefunden hatte:unsure:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hab gestern Abend ein paar Videos gemacht..


    Währenddessen ist auch das Teil unter der Lenksäule mit dem Vakuum schlauch (siehe Fotos, das Zylindrische braune Teil) recht heiß geworden weiß nicht wie relevant das ist.. die blanke Kabel Stelle darüber hat mir der Vorbesitzer hinterlassen.. habe ich schon isoliert.


    https://drive.google.com/folde…jSI9dS-2ywmfAjNGewJJTAe2X



    Ich tendiere Grad auch stark zum zündmodul.. gestern sprang er anfangs normal an.. die Videos sind nach ca. 5-10 Minuten Leerlauf..


    Wenn nun die Thermopaste unter dem icm nicht mehr genügend isoliert macht das Sinn.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

    2 Mal editiert, zuletzt von TB-m ()

  • 1. Währenddessen ist auch das Teil unter der Lenksäule mit dem Vakuum schlauch (siehe Fotos, das Zylindrische braune Teil) recht heiß geworden weiß nicht wie relevant das ist.. die blanke Kabel Stelle darüber hat mir der Vorbesitzer hinterlassen.. habe ich schon isoliert.


    2. Wenn nun die Thermopaste unter dem icm nicht mehr genügend isoliert macht das Sinn.

    1: Das istdie Verriegelung des Automatenschalthebels damit nicht ausversehen vom "P" nach unten geschaltet wird.

    SOLENOID_Transmission_Shift_Brake_Interlock_001.gif


    2: Die Wärmeleitpaste isoliert nicht, sie soll die Wärme abführen!

    Das ICM hat aber ein Wärmeproblem darum passiert das, da bringt nur der Austausch etwas neue Wärmeleitpaste ist da vergebliche Liebesmüh.