Mapsensor undicht

  • Florian ist der:-)


    Aber kommt mir ganz gelegen, bei uns brauchten die Kids neue Schreibtische und Regale, geht mir also ähnlich ;-)


    Sag einfach Bescheid wenn du und was Du bestellst dann, auch wenn die Versandkosten nicht die höchsten sind ist geteiltes Leid doch halbes Leid:-)

  • Boa ey,da wollte ich doch NUR mal eben das EGR ausbauen,um es nochmals zu kontolieren..(Hätt ja sein können das da doch wieder ein kleiner Rußpartikel das Ventil offen hällt).
    War natürlich nicht der Fall.
    Als wenn da nicht schon eng genug wäre,bekomme ich die Schrauben beim einbau nicht mehr rein,Festgefressen :cursing::cursing:
    Mit mühe und Not wieder rausbekommen,mit dem permanennten Stoßgebet" Nicht abreißen,nicht abreißen,nicht abreißen"
    Hab mir dann ne 7mm Nuss geschnappt,diese mit meinem kleinen Handbrenner Glühend gemacht,und einen M8 Gewindeschneider reingeschlagen.
    Dann mit Kleiner Ratsche und zwei verlängerungen die Gewinde nachgeschnitten.
    Zwei neue M8 Schrauben rein,und endlich wieder Fest. Und alles nur wegen einmal KURZ :o=: kontrolieren...

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke Toni! Ich hab' mich nicht getraut es zu schreiben :whistling: und dann Schelte als Weicheischrauber zu kassieren :P
    Wenn ich am montieren bin, ist die Kupferpaste immer in der Nähe 8)

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hat der Marco diesmal auch gemacht ^^ .....
    Zudem habe ich grade eben das alte Iac wieder reingemacht,weil ich der meinung bin,das neue(Gebrauchte),ist noch viiieeeelll Schlimmer.
    Habe aber noch nicht getestet.....hatte noch kein Bock auf entäuschung

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Na Toll,wolltre gestern mit Simone und den beiden Jüngsten zu nem Mittelalterfest.
    Alle samt ins Auto,uuunnnd..nichts....Sprang nach einbau des alten IAC´s nicht mehr an,bzw. Sprang an,ging direkt wieder aus.
    Mit Gasgeben blieb er an,aber sobald ich vom Pedal gegangen bin,wieder aus.
    Also (Eben auf Rasch :rolleyes: ),das vorherige IAC wieder rein. Spang an,sägender Leerlauf....aber was mir aufgefallen ist,sobald ich einen Gang einlegte,ruhiger Leerlauf.
    Nun egal,habe heute früh das alte IAC auseinander genommen (Also Welle ganz raus.
    Mit Reiniger ausgesprüht,mit Druckluft ausgeblasen,Feinöl rein.
    Die Welle mit Bürste und Reiniger gesäubert,und auch mit Öl eingesprüht.
    Welle wieder rein,und ganz reingedrückt.
    Wieder eingebaut,Resetet...und siehe da,es geht,ohne sägenden Leerlauf...ok,hab ihn jetzt nur ne Minute laufen lassen..aber da war´s ok.
    Mal sehen wenn er warm ist.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Kotz,hat nur beim ersten Starten geklappt. Da war dann die Leerlaufdrehzahl erhöht,hat sich dann normalisiert,und lief dann rund.
    Als ich ihn dann nochmal gestartet habe,um wegzufahren die selbe Kacke.....voll am sägen. Wenn ich nen Gang einlege geht´s nicht ganz weg,aber wesentlich besser als auf P oder N.
    Und dieses verdammt saugende geräusch...als wenn man nen Turbo hat so Pfeift das...das muss doch zu finden sein..menno.
    Linke Motorseite habe ich Lokalisieren können,mehr aber auch nicht.
    Was denn mit dem Teil,wo die Unterdruckschlläuche vom Aktivkohlecontainer,und von vorne leicht unterhalb Drosselklappe draufgehen??
    Das tacktet die ganze zeit...tacktacktacktack...aber egal welchen von den beiden Schläuchen man abzieht,passiert rein garnichts...saugt auch nichts an???
    214-565_Primary__ra_p.jpg
    Könnte das die Ursache sein? Oder ist das beschriebene Normal?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • das zischende Geräusch IST das IAC.......... aber nicht weil es kaputt ist, sondern weil es kramphaft versucht was zu kompensieren. In deinem Fall gehe ich jetzt mal davon aus, dass irgendwas am Einspritzsystem undicht ist und das IAC gegen die Spritmassen ankämpft um einen normalen Leerlauf hinzukriegen. Leider ist es damit wohl überfordert.


    Was sagt uns das? Genau.......... ein neuer Spider is angesagt und das so schnell wie möglich.



    Ne weitere Sache, die ich dir jetzt wirklich zum letzten Mal sage X( "Anstatt jedesmal in deinen Wahnsinsaktionismus zu verfallen und wie ein Irrer zu schrauben und Teile zu wechseln, solltest jetzt endlich mal ein schei* Laptop für ein paar Euro kaufen und ein Interfacekabel." Dann kann man auch endlich mal vernünftige Diagnosen stellen und muß nicht dauernd raten. :rolleyes: DAS spart dir in Zukunft ne Menge Frust UND Kohle!!!!!!


    Gruß


    der Brezelfresser

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Auch wenn du mich jetzt Haust P...Laptop hab ich,Kabel hab ich (Hab mir ein OBD II Kabel mit USB und ein dazu Passendes OBD I Adapterkabel besorgt.
    Software habe ich auch fürGM.....habe es aber Tatsächlich noch nicht ausprobiert :whistling: :F :S  
    Danke für den Einlauf,den habe ich mal wieder gebraucht...mache das gleich Morgen mit dem Lappi.....
    Ich gebe dir da ja zu 100% recht..ich versuche immer aus lauter Hoffnung das es was Günstiges ist alles möglich aus,was in Summe am ende tatsächlich teurer ist,und nichts bringt.
    Vom nächsten Lohn wird´s bestellt..fertig.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sagt mal mit meinem ODB2 auslese Dingen kann ich Dir nicht zufällig helfen falls bei deinem auslese Teil was nicht klappt oder?

  • Ich bin Leider dem Englischen nicht so mächtig.....wenn ich das aber richtig verstanden habe,kann ich mit der Software die ich da habe (DataMaster),nicht Fehler Lesen,sondern sehen was den da wann genau passiert,und paar Werte aufzeichnen.
    Dann müsste ich die sollwerte rausfinden,und die mit den aufgezeichneten vergleichen.
    Da ich das aber noch nie gemacht habe,un es nicht ganz verstehe,tu ich mich da etwas schwer mit.
    Ich probier das einfach heute mal aus.
    Ausserdem Florian,Fehler zeigt er keine an...den einzigen den ich hatte (32),ist nach austausch der Leitung vom PCV nicht mehr aufgetreten.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Moin,


    also ich hatte auch diesen sägenden Leerlauf. Bei mir wars aber das IAC.
    Das neue IAC welches ich einbaute war auch kaputt. Das nächste funktionierte dann.


    Wichtig ist wohl auch, dass man diese 28mm einhält:


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Dachte das stellt sich selber ein beim Resetten?
    Wie dem auch sei,das mit dem Adapterkabel auf OBD I hat nicht geklappt.
    Bekomme keine Verbindung. Werde mir wohl doch das Klassische ALDL Kabel basteln müssen.
    Das ja nu garnicht meins.
    Kann ich dafür das vorhandene obd II Interface dementsprechend ummodeln? Ist das ELM 327.....evtl. mach ich ja auch was falsch,und das mit dem Adapter würde doch gehen..aber da hab ich zu wenig ahnung

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • das klappt nicht von selbst, jedenfalls gings bei mir nicht.
    Die Kiste hatte nie richtiges Standgas.


    Die Adapter funktionieren übrigens alle nicht :whistling:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Na ok,dann mach ich das jetzt mal mit den 28mm,obwohl ich nicht dran glaube.
    Aber die Sonne ist grade rausgekommen,ich hab langeweile.....also bissel basteln.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Bei den TBI´s ist das auch so Chris.....aber ich habe das ja grade mal rausgeholt..dann hat das die 28 mm!!!
    Ich habe das einfach eingebaut wie es war,Zündung für 15 sec an gemacht,Zündung wieder aus,dann gestartet..passt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco