Mapsensor undicht

  • Hallo zusammen,
    habe vor ein paar Tagen den Fehlercode 32 gehabt.
    Zuhause habe ich das EGR ausgebaut....da war nichts dran zu sehen,habe es dann trotzdem nochmal gereinigt,und wieder eingebaut.
    Gestern wieder Fehler 32.....ok dachte ich,kann auch der Mapsensor sein....und Tatsächlich,nu ist der Undicht.
    Hat da wer nen tip was ich machen kann. Den Dichtgummi,wo der mit reingesteckt ist,gibt es nicht einzeln.
    Hab auch nicht ähnliches im Autozubehör gefunden.
    Und deswegen nen neuen Mapsensor..ganz schön Teuer das Teil :pinch:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • 8| ....Ich bin extra zu C&P Usaparts in die Niederlande gefahren.
    Der hat ihn NICHT gefunden. DankeToni,ich notier mir mal die Teilenummer.Da bin ich jetzt aber mal gespannt,werde da Montag nochmal hin.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Müsste doch jeder gm Händler bzw Opel bestellen können.oder?
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Also,erst hab ich nochmal in den Niederlanden bei C&P angerufen,und die Teilenummer durchgegeben.....haben die (Angeblich)nicht gelistet.
    Dann habe ich mich an unseren hiesigen Opelhändler gewandt. Dieser konnte mir nicht helfen weil keine Chevyfreigabe :rolleyes:  
    Der hat mich dann nach Düsseldorf verwiesen....die können den Gummi aus USA besorgen,dauert ca. 2 Wochen und kostet 16 Euro 8| .
    Lass ma,hab ich gesagt.
    Dann hab ich noch bei Opel Lackermann in Wesel angerufen,die auch ne GM Vertretung haben.
    Da kostet die ca. 10 euro,aber wenn die unter 100 Euro bestellen,kostet das 15 Euro versand :F .
    Sammelbestellung wäre möglich,aber da konnte er mir überhaupt nicht sagen wie lange das dann dauert.
    Also hab ich auch da "Lass ma"gesagt.
    Jetzt lass ich mir da was anderes einfallen ,kann ja nicht so schwer sein das dicht zu bekommen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Silikon...... :):D

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Habe anstatt des Orginalteils ein Stück passenden Gummischlauch aus´m Zubehör genommen.
    Einfach kleines Stückchen abgeschnitten,und den Mapsensor damit wieder ins Manifold gedrückt.
    Allerdings muss ich jetzt zugeben,das scheint es nicht gewesen zu sein.
    Das Saugende geräusch ist immer noch da,und einhergehend damit fängt er im Stand schonwieder an zu "Sägen".
    Ich kann aber auch mit Bremsenreiniger keine Undichte stelle lokalisieren :dont-know:
    Alle Schläuche und verbindungen mehrfach abgesucht. Drücke ich den verbindungsschlauch vom PCV zum Manifold zu,hört das Sägen sofort auf.
    Lass ich ihn los,fängt es wieder an....dan öffnet und schließt das PCV auch ganz schnell hintereinender...klackklackklackklackklack.....dann fängt sich die Drehzahl wieder,und das PCV bleibt ruhig.
    Das ganze macht er auch nur manchmal..vorwiegend wenn ich ihn Starte(Egal ob kalt oder warm),und ihn dann einfach laufen lasse,ohne Gasgeben oder so. Dann fängt er nach ner halben Minute damit an :?:  
    Fahre ich hingegen direkt los,sei es nur bis zur nächsten abbiegung,und muss da dann etwas stehen bleiben wegen Verkehr,dann macht er das NICHT.
    Fehler 32 ist seit dem ersetzten der Leitung vom PCV nicht mehr aufgetreten,obwohl dieses ja nichts damit zu tun hat.
    Es sei denn,das Steuergerät hat das als den offenen Kreislauf Mapsensor interpretiert,hängt ja auch im Manifold.
    Kein plan mehr hab :dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hast du eigentlich das IAC kontrolliert, könnte klemmen, vorallem in der Startphase dann ist es vom warmen Motor praktisch ganz geschlossen und muss jetzt wieder öffnen.
    Dabei könnte es zu stark öffnen (überspringt Positionen) muss dann wieder schliessen so entsteht das sägen. Wenn es wieder gangbar ist beruhigt sich das System wieder.

  • Das hatte ich gewechselt,eben weil ich den sägenden leerlauf hatte.
    Hat daran nicht gelegen..dann habe ich halt den defekten anschluss am PCV bemerkt,nach rep. war das ja kurz weg.
    Dann ist mir dieses zischende Geräusch nähe Mapsensor aufgefallen....auch trugschluss.
    Benzindruck ist auch ok,zumal ich ne neue Spritpumpe verbaut habe,da ich auch diese in Verdacht hatte.
    Die brachte zwar auch genug druck,aber ich hatte den eindruck die setzt manchmal kurz aus..war aber nicht der Fall.
    Seit neustem fängt er nu auch an auszugehen,wenn man langsam an ne Kreuzung rollt,so die letzten cm bevor man beim Bremsen zum Stehen kommt,oder beim langsamen abbiegen...
    nicht immer,nur ab und an,so wie einst beim Tosch.
    Ich werde jetzt noch Ansaugluft Tepsensor und Kühlmittel Tepsensor (Für Steuergerät) tauschen,mal sehen.
    Ich befürchte das ich an den schon 100mal überfälligen und immer wieder verschobenen Injektionspider ran muß :pinch: .....aber der ist so scheiße Teuer,das kann ich mir nicht erlauben

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Was kosten die denn neu?
    Bei eBay ist grad eine drin, und sonst mal vielleicht gucken bei den Schlachtern hier im Forum und bei eBay Kleinanzeigen?


    Was geht denn daran kaputt?
    Risse? Kann man die nicht zuschweißen?
    Alu kann man ja auch löten oder schweißen..


    Oder meinst du garnicht den Alubrocken sondern den Kasten mit den einzelnen Injektoren?

  • Wie sieht eigentlich die Welle der Drosselklappe aus? Hat die evt. zu viel Spiel, dann saugt er da falsche Luft.
    Das hab ich noch gefunden:
    Hat die Kraftstoffpumpe genügen Strom? Falsche Drehzahl kann ddas bewirken gerade im Leerlauf.
    Warnung:
    Wenn es im Motorenraum nach Benzin riecht, entferne das
    Tuningventil oben auf dem Ansaugkrümmer und blicken nach innen mit einer
    Taschenlampe. Wenn das Innere des Verteilers glänzt oder es sind Kraftstoffflecken zu erkennen oder sogar eine Benzinpfütze, dann ist das CPI undicht und
    muss ersetzt werden.


    Was geht denn daran kaputt?


    Z.B. Druckregler, Kunstoffleitungen leider muss es dann komplett getauscht werden.
    Ein gebrauchtes würde ich da nie einbauen, dafür ist der Aufwand zu gross. Der Preis ist relativ teuer so zwischen 300-500$

  • Danke für die Info scouti na bis das dann hier ist kommen noch ein paar Euro oben drauf das ist wirklich hässlich.
    Kurze Zwischenfrage weil das Thema grad da ist.
    Haben das alle Motoren aus der Astro Reihe und ist das überall gleich?
    Vielleicht auch interessant wenn jemand diesen Thread über die Suche findet.

  • Seit neustem fängt er nu auch an auszugehen,wenn man langsam an ne Kreuzung rollt,so die letzten cm bevor man beim Bremsen zum Stehen kommt,oder beim langsamen abbiegen...


    Jau, so war es bei mir - Einspritzung getauscht und gut wars. Weil die Frage aufkam - ich meine etwas unter 200Euro investiert zu haben

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich werde da halt mal ab und an ein Auge drauf werfen,wenn ich was axeptabeles sehe muss ich wohl zugreifen.
    @Toni...die Drosselklappe hatte ich beim IAC tausch überprüft und gereinigt,da ist mir nichts drann aufgefallen.
    Aber irgendwo MUSS er einfach falsche Luft ziehen,das Geräusch kommt ja irgendwo her,kann es aber nicht lokaliesieren.
    Wie gesagt,hab schon an sämtlichen Stellen mit Bremsenreiniger reingenebelt...nichts.
    Und nein,er richt nicht nach Benzin....


    Bei Rockauto würde mich dieser hier GB REMANUFACTURING Teil # 83322101 Druckregler beinhaltet - einteilig Bauart Austauschteil CPI Einspritzdüse Anlage 163 Euro incl. Versand kosten. Das würde noch gehen,aber taugt das was?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wenn du bei rockauto bestellst sag mal bescheid was du bestellst dann kann ich das Lager sehen und was mitbestellen dann könnten wir uns die Versandkosten teilen wenn du magst.


    Hab auch keine Eile

  • Danke Toni
    Zacherle (Hihi,hab deinen Vornamen vergessen :whistling: )..geht klar,wird aber erst ende nächsten Monats,da ich erstmal Pleite bin.
    Neue Bremsen Vorn und Hinten incl. Scheiben und allen Schrauben/Bolzen neu haben ein ordentliches Loch in die Haushaltskasse gerissen.
    Noch sehr gute Trommeln(Wie neu) hab ich zum Glück vom Christian (Admiral) bekommen,sonst hätten die auch noch auf der Liste gestanden (Hier nochmal meinen Dank an Chris :thumbup: )
    Trotzdem werde ich Heute das Doghouse nochmals abnehmen,und noch der Falschluft suchen...das zischt so dermassen Laut und deutlich,das muss doch zu finden sein?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco