Zündkerzen und Verteiler

  • Wie hoch war der denn?
    Jetzt machst die Kappe und den Finger ja wohl auch selber oder?
    Dann kannst du üben, das Doghouse rauf und runter zu schrauben,
    das würde am meisten Geld bei Chevy kosten.
    Der Rest des Wechsels ist pillepalle.
    Gruß
    Und weiter so

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Trockentest der Schneeketten :D
    Hab mich vertippt, sollte wirklich Kerzen heißen.


    Waren locker flockige 570 eu, und das für Motor Öl mit Filter, Getriebeöl mit Filter und Bremsflüssigkeit.
    Und halt noch die Kappe mit Finger.
    Und das seh ich nicht ein zu zahlen.


    Kappe und Finger mach ich nun selbst, zumal das Doghouse in 15 min bei gemütlicher Arbeitsweise entfernt ist.


    Nur das anbringen vom Getriebeölkühler sind dann nochmal 150...
    Ich weiß nicht wie solche Preise zustande kommen.




    Gesendet von meinem SM-G900F

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1

  • Es wär mal ned schlecht zu Wissen wie es Handwerklich von deiner Seite her aussieht , ist dann einfacher für uns zu wissen was man dir zutrauen kann.
    Wenn du dazu was schreiben möchtest tue es bitte in dein Vorstellungfred damit es ned untergeht.
    Gruß Tom

  • Die haben nen guten Stundensatz :D
    Wenn ich bedenke heute 30Euro fürn Ölwechsel inc. Allem und 45 für Bremsflüssigkeit. :thumbup:
    Getriebeöl is aber auch ne Schittarbeit.
    Die muss teuer sein :D
    Chevy sollte man da sowieso nicht anfragen.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Alter!!!


    Für € 570.-- komme ich aus Spanien mit dem Flieger, mache dir die Arbeiten...und du darfst mir noch Tiernamen geben! 8o


    Wow...die sind echt nicht von dieser Welt!!!


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jungs, 570 Euro sind sicher viel Geld. Aber ich finde es nicht so abwegig für die angeführten Arbeiten. Bei den Werkstattpreisen für Öl und Arbeitszeit ist in einer Werkstatt mit Sekretärin der erste Hunderter ja schon für den Ölwechsel weg.
    Christian hat's ja schon geschrieben - das Getriebeöl ist eine Schweinskramsarbeit. Zumindest wenn keine Ablassschraube da ist. Ich bezweifele, dass die Werkstatt es richtig gemacht hätte. Wenn ja, wäre sicher eine Nachforderung gekommen.
    Und jetzt sind wir noch nicht mal durch ...


    Also ich will sagen - 570 Euro sind viel Geld, aber ich denke heutzutage nicht zu viel für diese Arbeiten. Der Lichtmaschinenwechsel an einem Opel Astra kostet meines Wissens nach in einer offiziellen Opelwerkstatt gut 900Euro (allerdings inkl. Lichtmaschine).

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Moinsen.


    Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass nicht überall Chevy drin ist, wo Chevy drauf steht.
    Ich habe mal vor einiger Zeit bei einigen Chevy - Niederlassungen hier in der Umgebung angerufen, die wussten nicht einmal, was ein ASTRO VAN ist. Der Grund dafür war schnell gefunden: Gestern noch Daewoo, heute Chevy. Lediglich der Name und das Symbol hatten sich geändert. Wenn ich ehrlich bin, würde ich unseren Van niemals in eine solche Werkstatt geben.


    Als ich damals noch bei FORD geschraubt habe - lang ist's her - konnten wir auch nicht sagen "Was haben sie? Einen Mustang? Achja, das is' ein Ford, ja, aber der is' ja aus den USA!!!" Nope. Sowas gab's da nicht, aber anscheinend ticken die Uhren bei Chevy anders.


    Ich bin echt heilfroh, dass wir bisher - auch mit der tatkräftigen Unterstützung des Forums hier - alles an unserem Van selbst machen konnten.


    In sofern scheint es besser zu sein, sich eine Werkstatt zu suchen, die auf Vans spezialisiert ist. Jo, sowas gibt es tatsächlich, ich konnte es auch kaum glauben. Selbst hier in der Nähe gibt es einen, der diverse "Schiffe" dieser Art verkauft. Aber, wie immer, man weiss erst um die Schrauber - qualitäten, wenn's zu spät is'.


    Gude. Markus ;)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • @ Isidor:


    Du hast recht...die Rechnung ist absolut gesehen nicht zu teuer. Muss mich da revidieren.
    Was ich eigentlich sagen wollte (aber nicht gesagt habe): All' diese Arbeiten sind "Spielkram" den wirklich jeder selber machen kann...und das Geld kann man wirklich sinnvoller investieren.


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jau, datt mein' ich auch :thumbup: Und bei der Sache mit dem Getriebölwechsel hilft Ölfleckenentferner ungemein :D

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Sorry aber ich fange für 30 Euro die ich bezahle für den Ölwechsel inc Filter nicht mehr selber an.
    Und auch den Bremsflüdsigkeitswechsel für 45 alle 2 Jahre lasse ich bei dem Kurs machen.
    Getriebeöl mache ich noch selber aktuell.
    Da gibbet glaube ich noch keine pauschalpreise :thumbdown:
    Wenn sich das ändert werde ich da auch überlegen.
    Aber muss halt jeder selber wissen.
    Für mich lohnt der Zeitaufwand in dem Fall einfach nicht mehr das Material erst zu besorgen und dann auch noch
    die richtige Entsorgung im Handel oder den Entsorgungsbetrieben. Alles zu Zeitintensiv.
    Nur zu Chevy Europa braucht man wegen sowas nicht hin.
    Öl macht Mr Wash und Bremse Atu. Für sowas sind die gut :thumbsup:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • J...Und bei der Sache mit dem Getriebölwechsel hilft Ölfleckenentferner ungemein :D


    Schnickschnack...dafür gibt's die Auffahrt vom Nachbarn :rolleyes: ich sau' mir doch hier nicht alles voll...und bekomme hinterher mecker von meinem Mädchen...lach



    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Da wo du wohnst verdunstet das doch schon bevor das am Boden ankommt :thumbsup:

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • @ Admiral: Lach :thumbsup:

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Bei ATU scheint es ein regionales Phänomen zu sein. Manche scheinen recht gut zu arbeiten, bei anderen sieht man sich die Bude besser nur von aussen an... ;)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • und wieder muss ich an Murdock's unglaublich lustige ATU-Geschichte denken...ein Highlight des Forums...wenn ich sie nur wiederfinden würde...kram...such...tschuldige? Kann mal jemand suchen helfen? :dont-know:


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...immer wieder herrlich...hihi



    Danke, Peter!

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Super Story
    Ganz reibungslos lief das bei mir auch ned ab.
    um 17 uhr rollte ich auf den Hof. Erstmal den Meister gefragt ob noch Zeit ist.
    Nachdem er einwilligte war ich erstmal zufrieden, ich hatte meinen alten blauen ja auch schon da.
    Die habe zum Glück große breite Bühnen für Sprinter. Trotzdem hat es ca 15 min gedauert, bis er sich vom Boden erhob :)
    Als der Mechaniker die Motrhaube öffnete staunte er erstmal. Sowas mit zwei Behältern und diesen komischen Deckeln
    hatte er noch nicht gesehen. Es stand also fest, Entlüften auf die klassische Art :D .
    Ich ging derweil erstmal nach Aldi.
    20 min später wieder da war er am 2ten Hinterrad angekommen, und der Boden war schon gut eingesaut. Die Entlüfternippel waren wohl arg
    festgegammelt.
    Nun ja, es ging nach vorne. Zwischendurch immer wieder Bühne runter zum Nachfüllen.
    Vorne angekommen ging erstmal garnichts mehr. Die Schrauben wollten nicht los gehen, wurden schön gehalten von den Sätteln :thumbsup:
    Da kam dann der Meister wieder ins Spiel der das macht. Eine nur noch mit Nuss zu lösen da schon etwas rund :thumbdown:
    Mitlerweile war es kurz vor 18 uhr bzw Feierabend.
    Ich so zum Meister, soll ich schon mal bezahlen gehen. Er noch so nö sind ja gleich durch :thumbup::sleeping::sleeping:
    Wagen wieder runter, der Mecki schmeißt den Wagen an und beim ersten Tritt auf die Bremse geht eine Lampe an,
    die ich bisher noch nicht kannte am Astro, auch nicht an den anderen.
    Die Bremskontrollleuchte :F
    Also wieder rein und nun legte der Meister selber hand an.
    Um 18.40 Uhr konnte ich dann den Hof verlassen juhu :thumbsup:
    Mit zwei bis drei Leuten 1,5 Stunden und das für nur 45 Euro.
    Ein Geschäft haben die da nicht gemacht :D
    Und Gumminippel für die Entlüfterschrauben haben se mir auch noch geschenkt :thumbup:


    Soviel zu meinem Erlebnis bei Atu.
    Fürs nächste mal benötige ich jetzt erstmal 2 neue Entlüfterschrauben für vorne, aber ist
    ja erst in 2 Jahren.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So Derek jetzt nehm ich den Angebot gern in Anspruch...


    Bin jetzt kurz davor gewesen mich endlich von den Arbeitsstreß zu lösen und in Ausland mein Handy abzuschalten, aber nein es muss vorher noch ein netter Anruf von der Werkstatt kommen.


    Durchsicht und Ölwechsel ist soweit durch, nur die Anschlüsse für den Getriebeölkühler haben nicht gepasst.
    Und da wird mir ganz nebenbei gesagt das es nochmal 150 mehr sind.
    Und das nur für 2 verfi..te Anschlüsse ?


    Tag 1 des Urlaubs ist damit wieder schön vermiest :/


    Gesendet von meinem SM-G900F

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1