Zündkerzen und Verteiler

  • Hallo zusammen!
    Ich habe gestern meinen Astro von Rankers abgeholt.
    Verbaut wurde eine Prins Vsi 2.
    Nun zu meinem Problem , dazu mal ein Auszug von der Mail an Rankers.


    ##


    Ich bin gestern ca 150Km auf Gas mit der ersten Tankfüllung gekommen.
    Die ersten 60km liefen problemlos , dann kam allerding alle 10 Km ein ganz kleiner Ruckler (gefühlt wie ein Zündaussetzer).
    Als die Gasanlage sich selbst abgeschaltet hat weil sie leer war bin ich die nächsten 70km bis zum Autohof auf Benzin gefahren und hatte keinen Ruckler.
    Beim Betanken gingen sogar 62,3L rein , da war ich sehr erstaunt.
    Dann wurde das ruckeln aber immer regelmässiger und auch teilweise stärker , als ich dann jeden KM einen ruckler hatte hab ich die Anlage wieder abgestellt und bin die restlichen 300km auf Benzin ohne rucken gefahren.
    Zuhause angekommen habe ich im Standgas nochmal auf LPG geschalten wo der Motor sofort ausgegangen ist.
    Nach neuen Starten lief er dann sehr ruckelig im Standgas und hat sich kaum hochdrehen lassen . Auf Benzin geht allerdings alles Problemlos.


    Jetzt die Wichtige Frage :


    Da ich nicht weiß wann bei den Astro das letze mal die Kerzen und Verteiler mit Zündkabel gewechselt wurden würde ich die zuerst tauschen.


    ##


    Kurzer Nachtrag, wenn ich kalt losfahr und die Prins zuschaltet läuft er ohne ruckeln.
    Liegt es daran das die Kerzen zu alt sind und nach sehr langer Fahrt richtig heiß sind erst aussetzen ?


    Was mich nun iritiert, es wird immer geraten, Kerzen Verteiler und Zündkabel zu wechseln.
    Warum werden die alten Kerzenstecker weiter verwendet ?
    Wenn ich einmal alles offen habe würde es ja Sinn machen die gleich mit zu tauschen.


    Und was ich nicht genau weiß , kommen die Kabel auch mit Stecker am Verteiler befestigt?
    Und wo bekomme ich die Kerzenstecker her oder gehen da universale?


    Danke!




    Gesendet von meinem SM-G900F

    Gruß Pascal


    Summer Mode: 2001er 2 WD , 1GNDM19W41B.... Prins VSI 2


    Winterbeater: 2005er AWD , 1GNEL19X45B .... Prins VSI 1


    Ersatzteillager: 1997er 2 WD , 1GNDM19W8X .... Prins VSI 1

  • Bestell nen passenden Satz Zündkabel......... die kommen inkl. Zündkerzensteckern und sind einbaufertig. (wenn man hier von Zündkabeln redet ist natürlich immer das komplette Kabel gemeint)


    Ich bin ja nicht der große Gasfreund, aber soviel hab ich ja als "Desinteressierter" schon mitbekommen: "Bei Gasbetrieb ist eine einwandfreie Zündanlage ein absolutes MUSS"


    Ich kapier nicht warum du, oder der Rankers, das nicht sofort erledigt habt? :wacko: Das is ja wohl Grundvoraussetzung, wenn man ne Gasanlage einstellt...........oder seh ich das falsch?

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  • Das hab ich leider auch erst im Nachhinein gelesen.
    Das die Zündanlage überholt werden muss stand auf meine Plan , aber erst später.
    Jetzt wird es jedoch vorgezogen.


    Bei Rankers werde ich am Montag natürlich anrufen.
    Weil ich halt auch nicht weiß ob die älteren Zündkerzen einen Einfluss hätten.
    Die ersten 60km lief es ja ohne Probleme.
    Also denk ich schon das die Prins ordentlich eingestellt ist.
    Aber eigentlich soll es ja nur im die Zündanlage gehen.
    Danke für den Hinweis Peter mit den kompletten Kabeln.
    Hatte nur bei Raabspeed geschaut und da gab es nur Meterware der Kabel.


    Sollte man weiterhin noch Teile wechseln außer der Kappe und Kerzen?



    Gesendet von meinem SM-G900F

    Gruß Pascal


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  • Sieh zu das du vernünftiges Material verbaust z.B. AC DELCO und NGK , an den Kerzen am besten den Abstand der Elektrode auf 0,8 einstellen.
    Verteilerläufer nicht vergessen.
    Dann sollte erstmal ruhe sein.
    Gruß Tom

  • Hallo
    Also ich habe es immer so gehalten das ich jedes Jahr einmal alles gewechselt habe kabel Kerzen Kappe und Finger.
    Dafür aber nur die Standart Sachen aus Kerzen da gab es die acd.
    Und der lief immer supi.
    ob das aber daran liegt wage ich zu bezweifeln.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • ob das aber daran liegt wage ich zu bezweifeln.
    Gruß


    ..........um das geht's ja auch nicht..... ;) Wenn es wirklich daran liegt is gut, aber wenn man auf Fehlersuche geht, dann sollte wenigstens das technische Umfeld so gut wie möglich in Schuß sein.


    Ich weiß jetzt nicht was mit dem Gaseinbauer besprochen wurde, würde es aber komisch finden wenn er nicht empfohlen hätte die Zündanlage zu warten. Man stellt doch keinen Motor ein, ohne vorher nen Service zu machen, oder sieht das jemand anders ? :dont-know:

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  • Bin auch der Meinung das vor dem einstellen, der technische Neuzustand hergestellt werden sollte!


    Gruss Hary

  • Kurzes Update:


    Verteiler und Kappe werden nächste Woche bei Chevrolet gewechselt. Beides von AcDelco
    Da kann ich sicher sein das die Zündung nicht verstellt wird.


    Kabel und Kerzen mach ich allerdings selber.
    Ist es bei den Kabeln schlimm wenn es keine AcDelco sind ?
    Kerzen habe ich schon welche von AcDelco bestellt.


    Rankers kann ich morgen erst anrufen da heute Schulungstag ist.





    Gesendet von meinem SM-G900F

    Gruß Pascal


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  • Hey Pascal!


    Die Kabel müssen nicht von ac delco sein, aber es sollte nicht das billigste.vom billigsten sein!!!


    Ich bin kein Gasfahrer, aber ich bin schon der Meinung dass die Zündnung unbedingt passen muss!
    Wenn Chevrolet Kappe und VERTEILER tauscht muss die Zündung sowieso eingestellt werden!!!


    Wenn Sie nur Finger und Kappe tauschen, dann nicht, und das kannst selber auch tauschen!!!


    Gruss Hary

  • ...Verteiler und Kappe werden nächste Woche bei Chevrolet gewechselt...Da kann ich sicher sein das die Zündung nicht verstellt wird...


    Naja...die haben auch keine goldenen Hände. Aber den Verteiler zu wechseln halte ich für Unfug.



    ...Kabel und Kerzen mach ich allerdings selber....


    Cool. Den "lässigen" Teil überlässt du der Werkstatt und die echte "Scheissarbeit" machst du selber? Überleg' dir das nochmal, bitte.





    Und einmal unter uns: Das würdest auch beides DU hinbekommen. Erst neulich gab es eine astreine Anleitung zum Verteilertausch...das ist echt kein Hexenwerk.


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Wieso immer gleich nen neuen Verteiler , ich hab ned gewusst das das soo ein Verschleißteil ist.Du meinst wahrscheinlich die Verteilerkappe , wenn ja iss das nen Klaks die zu tauschen , da sind die Kerzen schon richtig DRECKSARBEIT jawoll.
    Gruß Tom

  • Hallo zusammen,


    dann werd ich mal versuchen die Verwirrung die ich gestiftet habe zu lösen :D


    Rankers hat mir gesagt es mit Sicherheit an der Kerzen liegt , da Gas ein erhöhte Zündpannung brauch.


    So und nun zu der Sache warum Chevrolet die Kappe und Finger (nicht Verteiler , da hab ich mich verschreiben :wacko: ) wechselt.


    Liegt eindach daran das ich direkt über Chevrolet die Kappe und Finger von AcDelco bestellt habe , und auch gleich in Motor und Gertriebeölwechsel gemacht wird.
    Leider habe ich nicht die Moglichkeit das selbst bei mir zu machen , und außerdem bin ich in der Zeit wo die Sachen ankommen schon im Urlaub.


    Ansonsten hätte ich es selbst versucht , aber das wird dann beim nächsten mal gemacht !




    Kerzen und Kabel kommen schon eher , deswegen macht ich die "Drecksarbeit" selbst.


    Was mir jetzt noch in den Sinn gekommen ist , auf de Gewinde der Kerzen etwas Kupferpaste kann ja nicht schaden oder ?


    Danke für die hilfreichen Antworten !

    Gruß Pascal


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  • Was mir jetzt noch in den Sinn gekommen ist , auf de Gewinde der Kerzen etwas Kupferpaste kann ja nicht schaden oder ?


    Da scheiden sich die Geister. Das ist eine ähnliche Diskussion wie die Frage welches Öl oder welche Kerzen genommen werden sollen. Die einen sagen unnötig, die anderen sagen hilfreich. Aber nein, schaden kann es sicher nicht. Jedenfalls solange Du die Paste nicht in den Zündraum stopfst ;)
    Ich selbst mache das schon immer so. Also das mit Paste auf Gewinde, nicht in den Brennraum :D

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Paste ist grundsätzlich nicht falsch, aber da Zündkerzen sowieso nur in ein sauberes Gewinde geschraubt werden, und diese nur mit 25Nm angezogen werden, kannst du dir das auch sparen!!
    Meiner Meinung nach bringt es nichts!!


    Aber, wie Isi schon sagt, ist es eher eine Sache der persönlichen Ansicht!!!


    Gruss Hary

  • Hi
    Also bei Aluköpfen mache ich das immer , hab bisher nie Probleme gehabt , ich nutze die Kupferpaste aber auch bei vielen anderen Sachen .
    Gruß Tom

  • Dank der vielen nützlichen Antworten und natürlich durch die Tipps aus vielen anderen Threads hab ich das Ketten wechseln relativ "schnell" geschafft.
    Waren trotzdem gute 3 Stunden, aber schaffbar war das wirklich.


    Ermutigt mich nur mehr selbst am Chevy zu schrauben , erst recht nach den Kostenvoranschlag von Chevrolet :-O



    Gesendet von meinem SM-G900F

    Gruß Pascal


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  • ... Ketten wechseln...


    Du hast dich vertippt, nehme ich an? Oder war da nochwas?


    Gruss
    Derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


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    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Dank der vielen nützlichen Antworten und natürlich durch die Tipps aus vielen anderen Threads hab ich das Ketten wechseln relativ "schnell" geschafft.


    Hi
    Hmm soweit ich weiß gibt es nur eine Kette 8) ,aber trotzdem in der Zeit :thumbup:
    Gruß Tom