Drehmoment für Zündkerzen

  • Mahlzeit!


    Ich denke mal, daß ich das Forum so gut wie möglich durch sucht habe. Zum Glück, denn ansonsten wäre ich nicht von alleine auf den Gedanken gekommen, die Kerzen durch die Radläufe zu wechseln. Mir ist das Benutzen eines Drehmomentschlüssels auch lieber, da ich sehr großes Talent habe Schrauben ect. weg zu reißen. Jetzt möchte ich nur noch den Drehmoment wissen, auf den ich achten muß. Den habe ich leider hier nicht gefunden.


    Hab mir übrigens die AC Delco 41-993 besorgt.


    Bis denne!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Was ihr alles so fragt :whistling: eine echte Herausforderung :rolleyes:  
    25nm ist der Anzugsmoment.
    Einfacher gehts so:
    Zündkerze bis zur Dichtung drehen, ab da ist ein Widerstand spürbar.
    Jetzt ca 3 x 1/6 Umdrehung eindrehen, dann ist der Dichtring auf Block.

  • , da ich sehr großes Talent habe Schrauben ect. weg zu reißen.

    Oh Steffen, dann sag mir mal lieber bei wem Du arbeitest ..... :D

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Das is super 3x1/6.
    Gerade beim Astro gut zu sehen :thumbsup:
    Da ist das Drehmoment wohl besser.
    P.s. hatte mich bis Samstag etwas gescheut Kerzen zu wechseln.
    So nach dem Motto wenn schon bei V6 schitt wie solls erst bei V8 werden.
    Aber Überraschung benötigtes Werkzeug 16er Maul und gekröpfter Ring :thumbsup:
    Und bei zweien dann Ratsche mit Kerzenschlüssel.
    Kein aufbocken mehr :D
    Nur mit nem Drehmomentschlüssel kommste nur an 2 Kerzen ran.
    Sonst ist überall der Fächerkrümmer im Weg.
    War also echt easy.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Gerade beim Astro gut zu sehen


    Gefühl gefühl mein Junge :F es ist meist einfacher, einen Teil einer Umdrehung zu schätzen als den Drehmomentschlüssel im Arm eizustellen :rolleyes:  
    auch wenn du nichts siehst :whistling:

  • .... dem ist nix hinzuzufügen...... Zündkerze.......Drehmomentschlüssel......... 8|

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wie immer sehr schnelle und sehr hilfreiche Antworten. Dafür erstmal ein großes Danke schön!


    Ich will meinen Arbeitgeber ja nicht in den Ruin treiben, deswegen bewahre ich Stillschweigen darüber, sonst kauft da keiner mehr was ;) .


    -"Zündkerze bis zur Dichtung drehen, ab da ist ein Widerstand spürbar."- Ich kenne das von "normalen" Kerzen, daß sich da noch ein Dichtring befindet. Bei denen die ich jetzt gekauft habe, ist kein seperater Dichtring dabei. Die Stelle nach dem Gewinde ist leicht angeschrägt. Gehe jetzt aber mal davon aus, daß das ok ist.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Die offizielle Installationsanweisung:


    • Removing the First Spark Plug
    • Raise and support the vehicle so that the front wheels hang
    • Pull the clips out of the inner fender with needle nose pliers
    • Twist and pull the spark plug wire boot off
    • Remove the spark plug with a 5/8 inch spark plug socket and ratchet

    Gapping the New Spark Plug


    Check the proper spark plug gap for your vehicle
    Use a spark plug gapping tool to set the gap on your new spark plug
    The correct gapper setting should slide in and out of the gap with some friction


    Installing the New Spark Plug
    Insert the plug using the plug socket
    Start tightening the plug by hand


    Tighten the plug to 20 foot-pounds of torqueContinuing with the Other Plugs
    The procedure for changing the remaining plugs is essentially the same as Steps 1 through 3
    For hard to reach plugs you may use a 5/8 inch, deep socket and a flexible joint


    Use a shorter extension for the rearmost plugs
    After replacing the spark plugs, lift the inner fender into place
    Insert the clips into the inner fender

  • Jau, die offizielle Anleitung macht mich neugierig ...


    Wir haben beim letztjährigen Treffen versucht an Big Mama's AWD der neuen Bauform (ich weiß das Baujahr nicht mehr) die Kerzen zu wechseln. Wir sind gescheitert und es war uns nicht ersichtlich wie es insbesondere bei der linken Zylinderbank funktionieren soll.
    Gibt es da noch einen Kniff?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Dankeschön!


    Übersetzt bekomme ich das auch noch.


    Werd auf jeden Fall berichten. Wann ich es schaffe weiß ich noch nicht, wollte vorher noch die Ölwechsel machen.


    Bis denne!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Jau, das ist bitter. Meinem Erinnerungsvermögen nach, war es bei wenigstens einer Kerze unmöglich dran zu kommen. Selbst mit einem Gummiarm. Es sah danach aus, als ob ganz schweres Material bewegt werden muss um daran zu kommen.
    Da eine Kerze aber mal ausgetauscht werden muss, könnte das ein echter Showstopper für einen "neuen" AWD sein :wacko:
    Trotzdem Danke für die offizielle Anleitung!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Jau, es geht ja sowieso nur um meine Neugierde. ich kann's nicht überprüfen. Bei meinem 93er AWD komme ich soweit prima an alles dran. Und Big Mama hat ja, sowohl beim Kerzenwechsel als auch mit dem Astro die Segel gestrichen.
    Bei beiden Anleitungen habe ich aber das Gefühl, dass es um einen 2WD und nicht den AWD geht ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Eigentlich ist auf der Höhe der Zündkerzen die Vorder Achse nicht im weg, ein Schaltgestänge gibt es ja auch nicht mehr.
    Es kann durchaus sein dass beim Einschlag der Lenkung von unten die vorderste Kerze demontierbar ist. Einer schrieb von 5h Zeitaufwand um die Kerzen auszutauschen 8| .

  • Wir haben es getan und haben es geschafft ;) !


    Es hat sich heute so ergeben, daß ein Arbeitskollege Lust und Zeit hatte (Gott sei Dank), mit mir das Zündkerzenwechseln an zu gehen.


    Wir haben vom Aufbocken bis zum wieder Abbocken des Fahrzeuges gute 3 Stunden gebraucht. Kerzen ließen sich alle leicht lösen und hatte alle eine gesunde Färbung 8o .


    Aber...


    Der Weg war nicht ganz so einfach ;( .


    Wir hatten uns entschlossen auf der Beifahrerseite an zu fangen (gute Entscheidung). Also Auto komplett vorn hoch genommen und Abstützböcke drunter. Rechtes Vorderrad ab und danach den Spritzschutz. Jetzt erst mal nei gucken. Als Astrolaien haben wir aber dennoch schnell die 3 Zündkerzen gefunden. Sie waren schön sichtbar und auch gut zugänglich. Die Stecker von der rechts außen und der mittleren ließen sich auch gut lösen. Leider war das bei der links außen nicht ganz so. Der Stecker war nicht abgewinkelt, sondern gerade und verschwand zu dem noch fast komplett in der Einlassung im Motor. Da wir auf keinem fall am Kabel ziehen wollten, kam meinem Kollegen die Idee mit dem Faden. Er schaffte es irgendwie einen stabilen Faden mit einer Schlaufe um den Stecker zu legen. Dann vorsichtig, also nicht als ob du einem Kind einen Zahn ziehen willst, aber energisch, ziehen und er floppte von der Kerze. Der Rest ging wie von selbst... jeden falls auf der Seite.


    Hochmotiviert haben wir uns dann der Fahrerseite zu gewandt, waren ja auch gerade mal so um die 40 min vergangen. Also Rad ab, Spritzschutz ab und wieder nei gekuckt. Und siehe da, sie sehen nichts :F . Jedenfalls erst mal nichts, was nur irgendwie nach Kerzensteckern aussieht. Leider ist die Fahrerseite dort extrem mit allen möglichen Leitungen und Kabel verbaut, die oben auf dem Längsträger verlaufen, hinter denen sich die gesuchten Kerzen befinden. Was die Stecker an geht, kam an dem links außen wieder der tolle Faden zum Einsatz. Ich muß aber erwähnen, daß man an keinen Stecker, geschweige an die Kerzen selber, auch nur annähernd mit den Finger ran kommt :o=: . Der mittlere und rechte Stecker wurden mit einem selbst gebogenem Draht abgezogen. Das Aufsetzten der Kerzennuß haben wir mit einer Fäderlhilfe in Form eines langen Gewindestabes gemacht. Die Kerze selber haben wir auf ein Stück Schlauch geschoben. Wenn der Schlauch dann vorn durch das Gewicht der Kerze zu labil war, haben wir den Gewindestab noch zusätzlich von hinten in den Schlauch geschoben. Die Kerzen ließen sich mit Hilfe des Schlauches relativ gut und vor allem gefühlvoll reindrehen.


    Was das eigentliche Arbeiten mit Verlängerung und Ratsche bzw. Drehmomentschlüssel anging, war gutes ran kommen. Ein Gelenk haben wir nur bei der Kerze links außen auf der Beifahrerseite gebraucht.


    Natürlich habe ich viele Bilder gemacht. Leider sind die wenigsten was geworden. Alle die ich in den Radkästen aufgenommen habe, sind total unscharf geworden. Tut mir leid, ärgere mich da selber sehr drüber.


    Natürlich muß ich hier sehr lobenswert meinen Kollegen erwähnen. Ohne ihn und seinen Erfindungsgeist bzw. seinen festen Willen das durch zu ziehen, wäre es auf keinen Fall so abgelaufen.


    Hoffe der "kleine" Bericht war interessant oder hilft vielleicht sogar mal weiter.

    Dateien

    • DSCF0012.JPG

      (508,48 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0023.JPG

      (1,15 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0020.JPG

      (1,38 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0019.JPG

      (1,36 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0018.JPG

      (1,15 MB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Ja cool. So Berichte sind hilfreich :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Super ! :thumbsup:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !