EGR ausgetauscht: Jetzt läuft er wieder rund!

  • Seit einiger Zeit hatte ich Probleme mit dem Leerlauf. Kerzen und Zündkabel gewechselt: bischen besser, aber der Motor lief immer noch nicht optimal, ging sogar manchmal im Stand aus. Seit zwei Tagen lief er kaum noch, ruckelte böse und die SES Lampe ging an. Ausgelesen: Fehler 33. Irgendwas mit EGR. Also ein neues bestellt, heute kam das Teil und eingebaut. Leider muss man dazu sehr viel abbauen. Die obere Hälfte des Fan Shroud muss echt rausgefrickelt werden. Aber mit Geduld geht es. Auf den Fotos sieht man, dass das alte EGR nicht mehr schliesst, sondern offen stehengeblieben ist. Jetzt mit dem neuen EGR läuft der Motor wieder rund!


    astro-van.de/index.php?attachment/9507/


    Das musste erstmal alles raus.


    astro-van.de/index.php?attachment/9503/


    Das EGR sitzt noch relativ günstig. Es ist mit 2 Bolzen befestigt.


    astro-van.de/index.php?attachment/9504/


    Oben neu, unten alt.


    astro-van.de/index.php?attachment/9505/


    Das neue EGR ist drin. Immer eine neue Dichtung einbauen.


    astro-van.de/index.php?attachment/9506/


    Fertig.


    Die ganze Aktion hat mich einen Nachmittag gekostet.
    Alte Hasen machen das bestimmt schneller :)

  • Coole Sache!
    Unser ASTRO läuft im Stand auch sehr schlecht. Wir haben auch Kerzen und Kabel erneuert, den Verteiler gewartet, etc... Und er läuft immer noch total ruckelig, und geht beinahe aus...


    Ich werde demnächst mal nach dem EGR gucken.


    By the way: Kann man das Ding denn nicht komplett und ordentlich reinigen / überholen? Das müsste doch eigentlich reichen, oder? Was hat denn das neue EGR gekostet?


    Gude aus Offe'bach, und Danke für den Denkanstoß!


    Markus :)


    P.S.: Kann ein defektes EGR Spritgeruch im Abgas hervorrufen?

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Soviel ich weiss, kann man das EGR nicht auseinandernehmen. Ob man das Ventil so wirklich sauber kriegt, ist die Frage.
    Für meinen 95er habe ich um die 160 inkl Versand, MwSt etc bezahlt. Lohnt sich aber, wenn das Fahren wieder Spass macht :)
    Dass ein defektes EGR Spritgeruch verursachen kann, halte ich für unwahrscheinlich, denn es wird ja nur von Abgasen durchströmt.
    Habt Ihr schon den Fehlercode ausgelesen?


    Grüsse

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Man kann es schon reinigen aber das ist ja Unterdruck geregelt.
    Und wenn die Membrane den Druck nicht mehr hält ist ein
    Neues angesagt.
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hi,


    das Problem hatte aich auch, ne ordentliche Ladung WD40, drehen und rein und raus und schon ging es wieder (und funktioniert bis heute ohne weitere Probleme).


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Gude, Jens!


    Nun... Dann werden wir das wohl bei unserem ASTROmaten mal ausbauen, und mit ein Wenig Bremsenreiniger und WD40 überholen. Versuchen kann man's ja mal. Und der Aus- und Einbau scheint nicht das langwierigste zu sein.


    Gruß, Markus.

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Säubern des elektronisch gesteuerten EGRs:


    Bei Haynes steht:
    "Never wash the valve in solvents or degreaser - both agents will permanently damage the diaphragm. Sand blasting is also not recommended."
    Also Finger weg von Lösungsmitteln oder Enfettungsmitteln, da diese die Membran dauerhaft schädigen können. Auch vom Sandstrahlen wird abgeraten.
    Ebenso wird empfohlen, immer die Dichtung zu erneuern, wenn das EGR abgebaut wird.


    Viele Grüsse
    Martin

    97er Chevrolet Astro
    1GNDM19W9VB133118

  • Jut. Dann also lediglich gangbar machen mit WD40. Da hast du mich evtl. vor einem selbstgemachten Schaden bewahrt. Danke.


    Ich muss aber mal dazu sagen, dass da was dran ist. Ich hatte schon ein paar Sorten Bremsenreiniger hier, bis ich mich für eine entschieden habe. Eine Sorte davon war von M&F, und wenn das Zeug aus Versehen auf den Lack kommt, kannst du ihn polieren, da er dann matt ist...
    Andere sind so harmlos aber effektiv, da tut sich garnix, lediglich die Rückstände verschwinden...


    Es gibt da GROSSE Unterschiede. Aber lieber das "normale" Zeugs im Drucksprüher, und gut is', als ein so sehr agressives Zeugs wie oben beschrieben...


    Aber ich werde das Ventil dann nur gangbar machen. Besser so, als kaputt.


    Gude, Markus.


    P.S.: Gugg emol: EGR Ventil reinigen

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • da diese die Membran dauerhaft schädigen können


    Das ist wieder das alte (Haynes macht da manchmal kein Unterschied 8| ), das Elektronische hat keine Membrane, das ist ein Schrittmotor -> also ein Schneckengewinde und sollte sporadisch mit Hochtemperatur Schmiermittel geschmiert werden.

  • Moin, moin! ;)


    So, wir haben jetzt mal das EGR - Ventil ausgebaut, und komplett sauber gemacht. Es war stark zugerußt, und kaum noch gangbar. Es ist immer wieder in Richtung "zu" hängen geblieben, und dann ging's nicht mehr weiter.


    Aber jetzt sieht es wieder gut aus, und ist super gangbar.


    Nun springt der Van wieder an, als wäre nie was geschehen. WIE NEU läuft er! Es ist auch kein Spritgeruch mehr bemerkbar! Ich nehme mal stark an, dass er jetzt auch keine 30 Liter mehr auf 100km benötigt... Denn das war der Fall in letzter Zeit... Man konnte an der Tanknadel die Geschwindigkeit ablesen... :thumbup::thumbsup: :rolleyes: :D


    Ein dicker Dank (mal wieder) an das tolle Forum hier! Das ist einfach nur SUPER, was hier abgeht! :thumbup:


    Gruß vom Markus. 8):D:)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...